Die besten Filme - Feministin

  1. GB (2010) | Drama
    We Want Sex
    6.7
    7.4
    185
    51
    Drama von Nigel Cole mit Sally Hawkins und Andrea Riseborough.

    Sally Hawkins und Co. gehen in We Want Sex auf die Barrikaden und gehen in den Streik.

  2. ES (1988) | Drama, Komödie
    6.4
    7.2
    171
    22
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Antonio Banderas.

    Beim Abhören ihres Anrufbeantworters erfährt Pepa (Carmen Maura), eine nicht mehr ganz junge Schauspielerin und Synchronsprecherin, dass ihr Geliebter und Berufskollege Ivan (Fernando Guillén) aus heiterem Himmel Schluss gemacht hat. Den Koffer mit seinen Sachen möchte sie bitte bei der Concierge deponieren, damit er ihr nicht mehr begegnen muss. So leicht wird sie es ihm aber nicht machen! Wenigstens einmal will Pepa ihren Ex noch sehen, um ihm zu sagen, dass sie von ihm schwanger ist. Doch ihre verzweifelten Versuche, Ivan wenigstens telefonisch zu erreichen, enden damit, dass sich immer mehr andere Menschen in ihrem Penthouse versammeln. Zunächst sucht Pepas überdrehte Freundin Candela (María Barranco) Unterschlupf: Ihr Liebhaber hat sich als schiitischer Terrorist entpuppt, der ein Flugzeug nach Stockholm entführen will. Als nächstes klingeln die Jungfrau Marisa (Rossy de Palma) und deren Verlobter Carlos (Antonio Banderas), die sich auf Pepas Wohnungsannonce melden. Ein Telefontechniker, zwei Polizisten und Ivans geistesgestörte Gattin Lucía (Julieta Serrano) komplettieren das Ensemble höchst unterschiedlicher Menschen. Sie alle suchen Ivan – doch der ist nicht da. Durch Zufall findet Pepa schließlich heraus, dass Ivan mit seiner neuen Geliebten, der feministischen Anwältin Paulina Morales, ausgerechnet jenes Flugzeug nach Stockholm nehmen will, dem eine Entführung droht. Soll sie ihn retten?

    Hintergrund & Infos zu Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
    Pedro Almodóvar und Antonio Banderas arbeiteten noch in Laberinto de pasiones (1982), Matador (1986), Das Gesetz der Begierde (1987) und Fessle mich!(1990) zusammen.

  3. CZ (1966) | Komödie, Drama
    7.4
    7.8
    194
    17
    Komödie von Vera Chytilová mit Jitka Cerhová und Ivana Karbanová.

    Die zwei jungen Frauen Marie und Marie sind in Tausendschönchen äußerst unzufrieden und erkennen, dass die Welt verdorben ist. Mit diesem Wissen im Hinterkopf beschließen sie daraufhin, sich selbst auch nicht länger zurückzuhalten. Sie setzen sich ein neues Lebens-Motto: Nichts ist schlimm, solange du Spaß dabei hast. Sie beginnen ältere Männer zu betrügen, sich mit großzügigen Mahlzeiten vollzustopfen und anderen Menschen üble Streiche zu spielen. Doch wo soll das enden, wenn sie ihre Umwelt nur noch zerstören oder rücksichtslos konsumieren? (ES)

  4. US (2017) | Biopic, Drama
    6.9
    6.8
    165
    23
    Biopic von Angela Robinson mit Luke Evans und Rebecca Hall.

    Professor Marston & the Wonder Women erzählt mit Luke Evans in der Hauptrolle die wahre Geschichte des Erfinders des Lügendetektors und einer ganz besonderen Comic-Heldin.

  5. US (2016) | Horrorkomödie, Komödie
    4.8
    5.3
    282
    422
    Horrorkomödie von Paul Feig mit Melissa McCarthy und Kristen Wiig.

    Comedy-Experte Paul Feig lässt in Ghostbusters vier Geisterjägerinnen gegen eine Invasion von gestaltwandlerischen Dämonen antreten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2015) | Drama
    6.6
    6.8
    99
    13
    Drama von Catherine Corsini mit Izïa Higelin und Cécile de France.

    Eine unabhängige Feministin und ein einfaches bäuerliches Mädchen verlieben sich in La belle saison - Eine Sommerliebe ineinander, was zu einigen Komplikationen führt.

  8. GB (2020) | Drama, Biopic
    6.2
    6.8
    55
    10
    Drama von Philippa Lowthorpe mit Keira Knightley und Gugu Mbatha-Raw.

    Nach wahren Begebenheiten entscheiden sich in Die Misswahl - Der Beginn einer Revolution mehrere Frauen dazu, den Wettbewerb der Schönheitköniginnen im Jahr 1970 etwas anders zu gestalten.

  9. US (2021) | Komödie, Drama
    6.1
    5.6
    37
    14
    Komödie von Amy Poehler mit Hadley Robinson und Amy Poehler.

    In der Netflix-Komödie Moxie. Zeit, zurückzuschlagen von Amy Poehler gründet eine Teenagerin inspiriert von der Vergangenheit ihrer Mutter ein Magazin, um eine feministische Revolution an ihrer Highschool zu starten.

  10. 4.1
    4
    33
    17
    Romantische Komödie von Anika Decker mit Elyas M'Barek und Lucie Heinze.

    In der Romantikkomödie Liebesdings flüchtet sich Elyas M’Barek als Deutschlands größter Filmstar vor der Presse ausgerechnet in ein kleines feministisches Theater.

  11. ?
    5
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Mika Gustafson und Olivia Kastebring.

    Die Dokumentation Silvana wirft einen persönlichen Blick auf die schwedische Hip-Hop-Feministin Silvana Imam, die mit ihrer Musik gegen Rassismus und für die Gleichberechtigung aller eintritt.

  12.  (2001) | Sozialstudie
    ?
    4
    Sozialstudie von Sandra Ortmann und Uta Busch mit Lynn Breedlove und Matt Wobensmith.

    Interviews zu Queer Punk und Feminismus in San Francisco.

  13. DE (1980) | Drama
    ?
    2
    Drama von Claudia von Alemann mit Rebecca Pauly und Jean Badin.

    Spurensuche einer Historikerin, die das Leben einer vergessenen Feministin aus dem 19. Jahrhundert erforscht.

  14. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    5
    2
    Dokumentarfilm von Irene Lusztig.

    In ihrer US-Dokumentation Yours in Sisterhood fordert Irene Lusztig Frauen der 2010er Jahre dazu auf, feministische Leserbriefe der 1970er vorzulesen und damit die damalige und gegenwärtige Situation zu reflektieren.

  15. PT (2013) | Komödie, Road Movie
    6.7
    2
    1
    Komödie von Lionel Baier mit Valérie Donzelli und Michel Vuillermoz.

    In dem Roadmovie erleben drei Schweizer Radio-Journalisten zufällig die Nacht der Nelkenrevolution 1974 in Portugal.

  16. US (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Shola Lynch.

    Free Angela & All Political Prisoners ist eine Dokumentation über die Universitätsprofessorin und Bürgerrechtlerin Angela Davis.

  17. FR (2020) | Komödie, Tragikomödie
    5.8
    13
    3
    Komödie von Martin Provost mit Juliette Binoche und Yolande Moreau.

    Die perfekte Ehefrau soll in dieser französischen Tragikomödie in den 1960ern von Juliette Binoche an einer Haushaltsschule erschaffen werden. Doch inmitten gesellschaftlicher und persönlicher Veränderungen hat sie selbst noch viel zu lernen.

  18. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Claudia Richarz.

    Die deutsche Doku Helke Sander: Aufräumen widmet sich Helke Sander, die als Filmemacherin und Autorin zu einem Vorbild der Frauenbewegung wurde. Ihre Arbeit rüttelte an Bestehendem und trat Veränderungen in Deutschland los. Sie lud private Angelegenheiten politisch auf, indem sie unzureichende Kinder-Betreuung, fehlenden männlichen Einsatz bei der Erziehung des Nachwuchses und unbezahlte Pflege anprangerte. Als emanzipierte Frau forderte sie zum Aufzeigen von Missständen auf und lehrte auch andere, den Status Quo infrage zu stellen. (ES)

  19. FR (2020) | Biopic
    ?
    4
    Biopic von Susanna Nicchiarelli mit Romola Garai und Patrick Kennedy.

    Das Biopic MIss Marx erzählt von dem Leben von Eleanor Marx, der jüngsten Tochter von Karl Marx. Diese war so wie ihr Vater eine Sozialistin, Kinderrechtsaktivistin. In dem Film geht es aber auch um ihre Nervenkrankheit, die sie letzten Endes in den Selbstmord getrieben hat. (MK)

  20. DE (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    7.3
    3
    2
    Animationsfilm von Isabel Herguera.

    Im Animationsfilm von Isabel Herguera entdeckt die Küntlerin Inés in einem Buchladen in Indien den Sci-Fi-Roman Sultanas Traum. Die Autorin und Feministin Rokeya Hossain hat das Werk vor über 100 Jahren verfasst und beschreibt darin das geheimnisvolle "Ladyland", ein Land, in dem Frauen an der Macht sind und Männer sich in Abgeschiedenheit um den Haushalt kümmern. Eingenommen von dieser Vision macht die junge Inés sich auf eine außergewöhnliche Reise durch ihre Heimat, um diesen außergewöhnlichen Ort vielleicht zu entdecken. (ES)

  21. US (1976) | Sex-Film, Abenteuerfilm
    ?
    9
    Sex-Film mit Marge Anderson und Roxanne Brewer.

    Eine Gruppe von vollbusigen Feministinnen gründet auf eine Farm eine Kommune, Männern ist der Zutritt strengstens verboten. Befreit vom allen Zwängen lassen die Frauen alle Hemmungen fallen, Nudismus und lesbische Spiele stehen auf der Tagesordnung. Ganz ohne Männer geht es aber dann doch nicht. Der Freund eines Mädchens wird bei einem Einbruchsversuch geschnappt und muss nun den Frauen jeden sexuellen Wunsch erfüllen.

  22. CH (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Kaspar Kasics mit Erica Jong.

    Der biografische Dokumentarfilm Erica Jong - Breaking the Wall von Kaspar Kasics widmet sich dem Leben und Werk der US-amerikanischen Schriftstellerin Erica Jong, die seit den 1970ern mit ihren Werken (wie "Angst vorm Fliegen") in der Literatur-Szene ihre Zeichen setzt und für die sexuelle Befreiung von Frauen eintritt. Ob damals oder heute: Sie will eine Gleichstellung – ob nun in der Politik oder beim Geschlechtsakt – und erzählt dabei mit Witz und einem Gespür für Worte auch ihre persönliche Geschichte. (ES)

  23. ?
    6
    2
    Abenteuerfilm von Dan Golden mit Adrienne Barbeau und Kevin Alber.

    Bram Stoker und sein Sohn werden auf einer Karpatenreise von Wegelagerern, die eine Rattenarmee befehligen, überfallen, der Junior wird entführt. Schon bald kommt Stoker hinter die Identität der Kidnapper: es sind Amazonen, die sich im Kampf gegen die Männerherrschaft befinden. Stokers schriftstellerischen Fähigkeiten sind für die aufreizenden Damen in der Folge aber noch von Belang…

  24. US (2020) | Biopic, Drama
    ?
    23
    Biopic von Julie Taymor mit Julianne Moore und Alicia Vikander.

    Regisseurin Julie Taymor verfilmt mit My Life on the Road die Geschichte der Feministin und Journalistin Gloria Steinem. Im Zentrum des Biopics steht der Werdegang der Aktivistin, die mit ihrem feministischen Magazin "Ms." zu einem Symbol der Gleichberechtigung in den USA wurde. (IW)

  25. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von RP Kahl mit Saralisa Volm und Luise Helm.

    Im performativen Dokumentarfilm Als Susan Sontag im Publikum saß wird die gesellschaftliche Gleichberechtigung von Mann und Frau verhandelt.

  26. PL (2022) | Drama, Liebesfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Patryk Vega mit Anna Mucha und Zofia Zborowska.

    In seinem Film Love, Sex and Pandemic schickt Patryk Vega drei Frauen und einen Mann, die sich nach Gesellschaft sehnen, in die titelgebenden Geschichten von Liebe und Sex in der Pandemie.