Die besten Filme der 1990er - Filmemacher

  1. US (1997) | Satire, Drama
    Boogie Nights
    7.5
    8.1
    817
    149
    Satire von Paul Thomas Anderson mit Mark Wahlberg und Burt Reynolds.

    In Boogie Nights durchlebt der gut bestückte Mark Wahlberg den Aufstieg und Fall eines Pornodarstellers im Goldenen Zeitalter der Branche Ende der 70er.

  2. US (1994) | Komödie, Biopic
    7.2
    8
    837
    146
    Komödie von Tim Burton mit Johnny Depp und Martin Landau.

    Tim Burtons in Schwarzweiß gedrehte Tragikomödie Ed Wood ist eine filmische Hommage an den berühmten Trash-Regisseur Edward Davies Wood Jr. Johnny Depp spielt den besten schlechten Regisseur aller Zeiten.

  3. US (1997) | Schwarze Komödie, Drama
    7.5
    7.4
    578
    116
    Schwarze Komödie von Barry Levinson mit Robert De Niro und Dustin Hoffman.

    Skandal im Weißen Haus: der Präsident der Vereinigten Staaten soll sich einer minderjährigen Schülerin sexuell genähert haben. Da die Wahlen in wenigen Tagen anstehenund die Öffentlichkeit und die Medien dem Skandal sowieso mehr Glauben schenken als der Unschuld ihres Staatsoberhauptes ist guter Rat teuer. Ein Spezialist für solche Fälle wird engagiert, der mit Hilfe eines Hollywood-Produzenten einen Krieg anzettelt, allerdings nicht im Irak oder sonstwo auf der Welt sondern lediglich in den Medien.

  4. 7.9
    7
    266
    10
    Kulturfilm von Michael Henry Wilson und Martin Scorsese mit Martin Scorsese und Brian De Palma.

    Kann ein Dokumentarfilm über das Kino spannender sein als ein Kinofilm selbst? Kann ein Essayfilm mehr Thrill haben als ein Thriller? Martin Scorseses wundervolle Reise durch das amerikanische Kino macht die Antwort leicht: Aber natürlich, ja! Fast vier Stunden lang und doch höchst kurzweilig, so manisch wie präzise, so enzyklopädisch wie radikal subjektiv: ein hinreißender Trip - und ein brillanter Kommentator. Denn Scorsese verknüpft die offizielle Geschichte Hollywoods mit der geheimen Geschichte ihrer Abweichungen und heimlichen Revolten: Mit den Attacken der B-Movies, mit dem erotischen Schweiß der Wüsten-Western, mit den Delirien der monumentalen Historienspektakel, mit den surrealen Arrangements der großen Musicals und mit den schwarzen Sarkasmen der Gangsterfilme - bis hin zum Gesamtkunstwerk Stanley Kubricks und zum unverputzten Kino von John Cassavetes.

  5. US (1995) | Drama, Dokumentarfilm
    7.1
    8.2
    72
    5
    Drama von Rob Epstein und Jeffrey Friedman mit Susan Sarandon und Arthur Laurents.

    Was haben "Ben Hur" und "Laurel & Hardy" gemeinsam? Warum ist die Prügelei zwischen Montgomery Clift und John Wayne in "Red River" eine der erotischsten Szenen der Filmgeschichte? Die Antworten und vieles, was Sie schon immer über das schwul/lesbische Hollywood wissen wollten, bietet der hinreißende, farbenprächtige, informative, himmelschreiend komische und tief bewegende Dokumentarfilm "The Celluloid Closet". Die mehrfachen Oscar-Preisträger Epstein und Friedmann erlauben ausgesprochen amüsante Überlegungen zur Wahrnehmung von Lesben und Schwulen auf der Leinwand; mit höchster Präzision zusammengestellt und durch geistreiche Interviews bereichert u.a. mit Tom Hanks, Susan Sarandon, Whoopi Goldberg, Tony Curtis, Harvey Fierstein, Gore Vidal, Quentin Crisp und Shirley MacLaine, unterlegt mit unzähligen Filmclips von 1895 bis heute.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IR (1994) | Drama
    7.5
    6.8
    87
    4
    Drama von Abbas Kiarostami mit Babek Ahmed Poor und Ahmed Ahmed Poor. Im erdbebenzerstörten Norden des Irans versucht eine Filmcrew, einen Spielfilm zu drehen. Der Laie Hossein, ein Maurer, soll eine kleine Rolle übernehmen. Zu seiner Partnerin wird zufällig jenes Mädchen ausgewählt, in das er unsterblich verliebt ist. Leider wurden seine heißen Gefühle von Farkhonde bisher nicht erwidert. Hossein ist nämlich ein armer Schlucker, der weder Haus noch Vermögen besitzt. Doch aufgrund seiner frischerworbenen Position im geplanten Film schöpft Hossein wieder Hoffnung.
  8. US (1998) | Actionfilm
    6.5
    4.4
    57
    42
    Actionfilm von Kirk Wong mit Mark Wahlberg und Lou Diamond Phillips.

    Melvin Smiley ist Auftragskiller und alles läuft gut, bis er sich in The Big Hit in sein Opfer verliebt, das er bereits gekidnappt hat. Eine schwierige Situation, die sein Leben aus dem gewohnten Gang reißt.

  9. ?
    9
    Dokumentarfilm von Mel Brooks mit Rick Baker und Kenneth Branagh.

    Dokumentarfilm über die Figur Frankenstein.

  10. US (1994) | Komödie
    6.8
    2
    2
    Komödie von Sam Henry Kass mit Holt McCallany und Michael Badalucco.

    Der Dokumentarfilmer Les kehrt zurück in seine Heimatstadt Brooklyn und stolpert über den Fall einer Familie, die nach einem ihrer Söhne, der ein Glasauge trägt, sucht. Daraufhin beschließt er, mit allerlei merkwürdigen Einheimischen eine Suchaktion zu starten.

  11.  (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jo Müller.

    Dokumentarfilm über den deutschen Regisseur Roland Emmerich, der ausging, um Hollywood das Fürchten zu lehren. Über seinen rasanten Werdegang von den Anfängen an der Münchner Filmhochschule in den 70er Jahren bis zur Realisation seines Hollywood-Blockbusters “Godzilla” (1998) berichten Emmerich selbst und viele seiner Freunde und Weggefährten.

  12.  (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Jim Shedden mit Stan Brakhage und Jane Brakhage.

    Diese biographische Doku zeigt entscheidende Momente im Leben von Stan Brakhage und erforscht die außergewöhnlichen ästhetischen Möglichkeiten des Kinos. Der Film enthält Ausschnitte aus seinen Filmen und anderen Avantgarde-Filmemachern, Interviews mit seiner Familie, seinen Freunden, Kollegen und Kritikern.

  13.  (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Steve Yeager mit John Waters und George Kuchar.

    Dokumentation über den US-amerikanischen Underground- und Midnight-Movie-Regisseur John Waters, der 1972 mit seinem Kulthit “Pink Flamingos” berühmt wurde.

  14.  (1991) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Wings Hauser mit Wings Hauser und Kathleen Kinmont.

    Immer wieder werden perfekt geschminkte, vornehmlich jugendliche Mordopfer aufgefunden. Ein Cop klemmt sich hinter den Fall. Bald schon findet er heraus, dass die Toten vom Film kamen. Was geschah am Set und was hat die Crew damit zu tun?

  15. US (1999) | Drama, Komödie
    5.3
    9
    3
    Drama von Phil Joanou mit Stephen Dorff und Judith Godrèche.

    Ein Regisseur erfolgreicher Videoclips erhält ein lukratives Spielfilmangebot; als er sich während der Vorbereitungen des Films auch noch in ein französisches Model verliebt, scheint sein Glück perfekt. Doch die Erwartungshaltungen seiner Produzenten stürzen ihn in die Krise, da ihm “sein” Film ebenso zu entgleiten droht wie seine Liebesbeziehung. Frustriert flüchtet er sich in die Ehe mit einer Unbekannten. Entropy ist eine ambitionierte Parodie auf das Filmemachen im großen Stil.

  16. 5.7
    41
    5
    Mockumentary von Stefan Avalos und Lance Weiler mit Stefan Avalos und Lance Weiler.

    Die Macher der TV-Sendung “Fact or Fiction” beabsichtigen, im Rahmen ihrer aktuellen Suche nach dem “Jersey Devil” aus den Wäldern New Jerseys live zu berichten. Sie schließen sich mit zwei Fans zusammen, die Sie online vom Computer aus unterstützten, und begeben sich mit ihrem Equipment in den winterlichen Wald. Nur Jim, mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet, kehrt jedoch zurück…

  17. ?
    9
    Drama von Robert Downey Sr. mit Alyssa Milano und Malcolm McDowell.

    Hugo Dugay betreibt eine Poolreinigungsfirma in Los Angeles. Der Film zeigt einen Tag in ihrem Leben, an dem eine Dürre ihren Job sehr erschwert. Neben den Umgang mit mehreren exzentrischen Kunden, darunter Gangster Chick Chicalini und Filmemacher Franz Mazur, muss Hugo sich um ihre bedürftigen Eltern Minerva und Henry kümmern. Zudem verliebt sie sich in den Kunden Floyd Gaylen, der an ALS leidet.

  18.  (1994) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Dokumentarfilm von Peter Sempel mit Jonas Mekas und Allen Ginsberg.

    Der Hamburger Experimentalfilmer Peter Sempel porträtiert in "Jonas in the Desert" den 1949 aus Litauen in die USA emigrierten Jonas Mekas, eine Ikone des Dokumentar- und Avantgarde-Films. Assoziative Stimmungsbilder mischen sich mit litauischen Volksliedern und Kommentaren von Mekas-Fans wie Yoko Ono oder Al Pacino.

  19.  (1998) | Komödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Millicent Shelton mit Malik Yoba und Melissa De Sousa.

    Eine Gruppe afroamerikanischer Nachwuchsmusiker ist mit einem altersschwachen Bus auf dem Weg von Harlem nach Miami, denn dort sollen sie im Videoclip eines HipHop-Stars als Statisten auftreten. Sie scheinen dem Ghettoleben entkommen zu können, vor allem, da eine junge Filmemacherin einen Film über Talente auf der Straße drehen und die jungen Künstler berühmt machen will.

  20.  (1992) | Tragikomödie
    7.5
    47
    1
    Tragikomödie von Alexandre Rockwell mit Steve Buscemi und Seymour Cassel.

    Adolfo Rollo ist ein ehrgeiziger Filmemacher der in einem heruntergekommen New-Yorker-Apartement wohnt, dessen Miete seine Mutter bezahlt. Als er seine Miete nicht mehr bezahlen kann muss er seinen grössten Schatz verkaufen: Das 500-Seiten Drehbuch für seinen Film. Dabei trifft er auf Joe, der überraschenderweise sein Film-Projekt finanzieren will…