Die besten Filme der 1990er - Fluch

  1. JP (1997) | Anime, Abenteuerfilm
    Prinzessin Mononoke
    7.7
    8.1
    667
    253
    Anime von Hayao Miyazaki mit Yuriko Ishida und Yôji Matsuda.

    In Hayao Miyazakis Prinzessin Mononoke sucht ein Prinz einen Hirsch-Gott und stößt bei seiner Reise auf ein wildes Mädchen, das für die Tiergötter des Waldes kämpft.

  2. DK (1996) | Psychodrama, Sozialdrama
    7.6
    7.4
    615
    78
    Psychodrama von Lars von Trier mit Emily Watson und Stellan Skarsgård.

    In Lars von Triers Drama Breaking the Waves wird die tiefreligiöse Emily Watson für ihren geliebten Ehemann Stellan Skarsgård zur Sünderin und zieht sich den Hass der Provinzgemeinde auf sich.

  3. 7.2
    7.1
    134
    137
    Romantische Komödie von Gary Trousdale und Kirk Wise mit Paige O'Hara und Robby Benson.

    In Disneys oscarprämiertem Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest muss eine junge Frau hinter das furchterregende Äußere eines Prinzen sehen und ihn von seinem Fluch erlösen.

  4. JP (1998) | Mysterythriller, Horrorfilm
    6.5
    6.8
    189
    80
    Mysterythriller von Hideo Nakata mit Nanako Matsushima und Miki Nakatani.

    "Erst schaust du dir dieses Video an. Dann klingelt das Telefon. Und eine Stimme sagt dir, dass du in sieben Tagen tot bist!" Als aus dem Bekanntenkreis der Journalistin Reikeo ein Kind unter tragischen Umständen ums Leben kommt und ihr ein mysteriöses Videotape in die Hände gerät, irritiert sie das zu Anfang nicht besonders. Doch die Herkunft dieses Videos und sein bizarrer Hinhalt sind mehr als erschreckend. Und sie weiß, dass auch sie jetzt zum Kreis der Opfer eines grauenhaften Fluchs zählt.

  5. US (1990) | Horrorfilm, Gruselfilm
    6.5
    5.9
    245
    304
    Horrorfilm von Tommy Lee Wallace mit Harry Anderson und Olivia Hussey.

    In der Romanverfilmung von Stephen Kings Klassiker Es kämpfen sieben Freunde gegen den Dämon Pennywise, der in Gestalt eines Clowns Kinder terrorisiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1992) | Mysterythriller, Thriller
    6.3
    6.6
    169
    82
    Mysterythriller von Bernard Rose mit Virginia Madsen und Tony Todd.

    21 abscheuliche Morde, der Täter auf freiem Fuß. Im Ghetto regiert die Angst. Ein Gerücht macht die Runde. Der Candyman, vor langer Zeit grausam zu Tode gequält, ist aus dem Jenseits zurückgekehrt. Wer immer seinen Namen fünfmal in den Spiegel ruft, erweckt ihn zu neuem Leben - und zu weiteren Morden. Helen, eine junge Wissenschaftlerin sucht, anfangs noch ungläubig, nach Spuren des Candyman. Doch der hat sie längst als Werkzeug für seine nächsten Bluttaten auserkoren.

  8. US (1999) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    5.9
    5.4
    123
    240
    Abenteuerfilm von Stephen Sommers mit Brendan Fraser und Rachel Weisz.

    Als Rachel Weisz, Brendan Fraser und John Hannah über eine 5000 Jahre alte Mumie stolpern, verfolgt sie ein alter Fluch und ein noch älterer Untoter.

  9. US (1996) | Horrorfilm, Thriller
    5.9
    4.7
    50
    53
    Horrorfilm von Tom Holland mit Robert John Burke und Joe Mantegna.

    In der Romanverfilmung Stephen King's Thinner - Der Fluch bekommt ein Unfallfahrer eine ganz besondere Diät verschrieben. 

  10. US (1995) | Thriller, Horrorfilm
    5.4
    4.2
    43
    84
    Thriller von Joe Chappelle mit Donald Pleasence und Paul Rudd.

    In Haddonfield ist wieder Halloween. Zum ersten Mal seit dem Horror vergangener Tage wagt man es wieder, das Fest zu feiern. Vor 32 Jahren brachte der sechsjährige Michael Myers hier auf bestialische Weise seine Schwester um und wurde danach für alle Zeit im Sanatorium für kriminelle Geisteskranke interniert – bis er seinen Bewachern entkam. Einen nach dem anderen löschte er seine gesamte Familie aus, bis nur noch seine neunjährige Nichte Jamie übrig war. Vor sechs Jahren kehrte Michael nach Haddonfield zurück, um seine letzte lebende Verwandte zu finden und zu töten. Als man ihn endlich fassen konnte, wurde er von einem geheimnisvollen Fremden aus dem Gefängnis befreit. Danach verschwanden Jamie und er – wie vom Erdboden verschluckt. Im ehemaligen Haus der Familie Myers lebt jetzt Kara Strode mit ihren Eltern und ihrem kleinen Sohn Danny. Seltsame Ereignisse beginnen Kara zu beunruhigen. Danny hat nachts schlimme Alpträume. Er hört Stimmen, die ihm befehlen zu töten. Dieselben Stimmen, die der kleine Michael damals gehört hatte.

  11. JP (1999) | Horrorfilm, Gruselfilm
    5.3
    5.2
    31
    15
    Horrorfilm von Hideo Nakata mit Miki Nakatani und Hitomi Sato.

    Eine Woche nach den Ereignissen aus "Ring - Das Original": In einem Brunnen, der für 30 Jahre geschlossen war, wird die Leiche einer Frau gefunden. Eine Autopsie ergibt jedoch, dass die Frau erst vor einem Jahr gestorben ist. Sie wird als Sadako Yamamura identifiziert – das Mädchen, das den Videofluch ausgelöst hat. Nach dem Verschwinden der Reporterin Reiko Asakawa und dem Tod ihres Ex-Ehemannes Ryuji versuchen die Studentin Takano und der Journalist Okazaki das Rätsel des Fluches zu lösen und stoßen bei ihren Nachforschungen auf Masami, die, seit sie den Tod ihrer Freundin durch den Fluch miterleben musste, stumm in einer Anstalt lebt. Wie sich bald herausstellt, wird zwar der tödliche Fluch des Videobandes gebannt, wenn man eine Kopie des Clips an jemand anderes weiter gibt, Sadakos Einfluss auf die betroffenen Personen ist aber weiterhin vorhanden.

  12. GB (1998) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    6.1
    4.8
    41
    21
    Fantasyfilm von Steve Barron mit Sam Neill und Helena Bonham Carter.

    Die Geschichte von Merlin, dem größten Zauberer aller Zeiten, und seinem Kampf gegen finstere Könige, untreue Ritter, hinterhältige Dämonen und die schwarze Königin Mab, die ihn erschaffen hat und ihn sein Leben lang verfolgt.

  13. US (1998) | Schwarze Komödie, Drama
    5.8
    3.8
    43
    20
    Schwarze Komödie von Griffin Dunne mit Nicole Kidman und Sandra Bullock.

    Sally und Gillian Owens sind alles andere als normale junge Frauen: Als Abkömmlinge eines uralten Hexengeschlechts beherrschen sie alle Tricks und Kniffe der Weißen Magie. Doch auf den beiden lebenslustigen Schwestern lastet ein unheimlicher Fluch: Jeder Mann, der sich in sie verliebt, stirbt eines frühzeitigen, unnatürlichen Todes.

  14. US (1995) | Horrorfilm, Slasherfilm
    5.1
    5
    26
    24
    Horrorfilm von Bill Condon mit Tony Todd und Kelly Rowan.

    Nachdem ein Schriftsteller tot aufgefunden wurde, wird Ethan Tarrant wegen Mordes verhaftet. Niemand glaubt ihm seine Geschichte, der Autor habe den ominösen Candyman gerufen und sei daher gestorben. noch nicht einmal seine eigene Schwester. Daher versucht diese, selbst den Candyman heraufzubeschwören – mit unabsehbaren Folgen!

  15.  (1992) | Horrorfilm
    5.6
    5.6
    39
    22
    Horrorfilm von Dan O'Bannon mit John Terry und Jane Sibbett.

    In Erfüllung des alten Fluches lauert das Böse darauf, von einer menschlichen Seele Besitz zu ergreifen. Auch Charles Dexter Ward wird seiner Bestimmung nicht entfliehen können. Geheime Formeln aus dem Nachlass seines satanischen Vorfahren üben eine magische Anziehungskraft auf ihn aus, der Tanz der Teufel beginnt. In seinem unterirdischen Labor führt Ward unvorstellbare Experimente druch.

  16. US (1998) | Thriller
    ?
    3
    1
    Thriller von Andrzej Sekula mit Michael Madsen und Rosanna Arquette.

    Frank Barlow (Michael Madsen) – ein einfacher Krimineller – begeht einen Überfall, bei dem sein Bruder von dem Polizisten Sam Merchant getötet wird. Als Frank im Gefängnis seine Strafe absitzt, wird er in den Voodoo-Kult eingewiesen. Von Drogen und brutalen Voodoo-Ritualen beeinflusst, heckt er einen sadistischen Racheplan gegen Merchant und dessen Familie aus. Dabei benutzt er eine Million Dollar in bar als Lockmittel und setzt seine Geliebte Jezabelle als Kurier ein. Doch dieses Geld ist mit einem Fluch belegt und kurz darauf sterben Merchant und seine Frau bei einem Autounfall. Als auch einer ihrer Söhne auf grausamste Weise sein Leben verliert, bleibt dem zweitältesten Sohn A.J. nur noch ein Ausweg. Er muss Frank töten, um zu überleben! Doch als Jezabelle und er sich näher kommen, bleibt ihnen vorerst nur die Flucht vor Franks Auftragskillern… Andrzej Sekula, Quentin Taratinos Kameramann in Pulp Fiction und Reservoir Dogs, gab hier sein Debüt als Regisseur. Gedreht wurde in New Orleans, es handelt sich um eine Mischung aus Voodoo, Südstaaten-Mystik und Verbrechen in einem Roadmovie.

  17. ?
    4
    Erotikkomödie von Man Kei Chin mit Bobbie Au-Yeung und Ellen Chan.

    Vier Freunde aus Hongkong verbringen einen unvergesslichen Urlaub in Thailand. Unbeabsichtigter weise tötet einer der Männer eine Frau. Ihr Bruder verfügt über magische Kräfte – und verflucht die Vier. Die Folgen sind verheerend…

  18. RO (1997) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    1
    Fantasyfilm von Peter Manoogian mit Trever O'Brien und Ashley Cafagna-Tesoro.

    Der zwölfjährige Billy lebt mit seiner schwer herzkranken Großmutter in ärmlichen Verhältnissen. Billys größter Wunsch ist Reichtum, um damit seiner Omi eine Herzoperation zu ermöglichen. Da erhält er von einer geheimnisvollen alten Frau eine wundersame Gabe: Alles was Billy anfasst, verwandelt sich in Gold…

  19.  (1996) | Märchenfilm, Drama
    ?
    2
    Märchenfilm von Hans Hulscher mit Anna Netrebko und Vladimir Ognovenko.

    Gesamtaufnahme von Glinkas phantastischer Oper inspiriert durch Pushkins märchenhaftes Gedicht gleichen Namens. Ein böser Zauberer belegt die Hochzeit der beiden Titelfiguren mit einem Fluch. Lyudmila verschwindet und ihr Vater verspricht ihre Hand und sein halbes Königreich dem Helden, der sie zurückbringt.

  20.  (1992) | Horrorfilm, J-Horror
    ?
    Horrorfilm von Sho Kimikuza mit Yoriko Douguchi und Hitomi Higa.

    A cursed old record leads all those who hear it to become madly obsessive.

  21.  (1991) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    6
    11
    Spukhausfilm von James Riffel mit Douglas Gibson und Mark Zobian.

    1948: Die alte gebrechliche Leatherbee ermordet im Blutrausch ihren Nachbarn. Kurze Zeit später erliegt die alte Dame einem Herzinfarkt und wird von ihrer Tochter im Garten des Hauses beerdigt. Unmittelbar danach erhängt sich auch Ann am Grab ihrer Mutter. Seitdem gilt das Haus als verflucht. 40 Jahre später kauft der nichtsahnende Mark das alte inzwischen heruntergekommene Landhaus…

  22.  (1994)
    ?
    2
  23.  (1995) | Horrorfilm, Vampirfilm
    ?
    4
    Horrorfilm von Kutluğ Ataman mit Gönen Bozbey und Metin Uygun.

    Eine Clique von Vampiren, von einer alten byzantinischen Prinzessin im Körper einer 8-jährigen geführt, sucht nach ein paar verfluchten Schriftrollen, die in die Hände einer Sekte gefallen sind. Das Geheimnis der Rolle ist, dass sie den Schlüssel zum ewigen Leben durch Gottes Stimme beinhaltet, den Leser gleichzeitig aber tötet.

  24. 5.2
    6
    10
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Curt Linda mit Elfriede Kuzmany und Gustl Weishappel.

    Seit vielen Jahren wohnt das kleine Gespenst auf Burg Eulenstein. Nacht für Nacht erzählt es seinem Freund, dem Uhu, spannende Geschichten aus seinem langen Leben – das plötzlich völlig aus den Fugen gerät, als das kleine Gespenst eines Tages zu früh erwacht und die Welt zum ersten Mal bei Tageslicht erlebt. Und das ist nicht nur für das kleine Gespenst ziemlich aufregend.

  25. ?
    11
    Animationsfilm von Michel Ocelot mit Arlette Mirapeu und Philippe Cheytion.

    Sechs Trickfilmepisoden, die sich quer durch die Weltgeschichte ziehen, im Stile des alten fernöstlichen Schattentheaters.

  26. US (1996) | Drama, Märchenfilm
    3.2
    2.3
    15
    22
    Drama von Paul Michael Glaser mit Shaquille O'Neal und Francis Capra.

    Vor mehr als 3.000 Jahren wurde der mächtige Kazaam zu einer Existenz als Flaschengeist verdammt. Nach vielen Jahrhunderten des Wünsche Erfüllens haust er in einem lädierten Ghettoblaster und will einfach nur noch seine Ruhe haben. Doch die ist ihm nicht vergönnt: Aus Versehen befreit ihn eines Tages der Zwölfjährige Max aus seinem Altersruhesitz. Ob er nun will oder nicht: Kazaam muss dem aufgeweckten New Yorker Jungen drei Wünsch erfüllen. Max ist von seinem neuen Begleiter zunächst ebenfalls alles andere als begeistert. Er nimmt Kazaam, dessen Zauberkraft tatsächlich ein wenig eingerostet ist, einfach nicht ernst und weigert sich, seine drei Wünsche zu äußern. Als Max sich jedoch auf die Suche nach seinem Vater macht, erweist sich der Zweimeterzehn-Geist als äußerst nützlich. Denn Max Vater ist ein zwielichtiger Geselle, der nicht davor zurückschreckt, seinen Sohn durch seine kriminellen Machenschaften in Gefahr zu bringen.