Die besten ernsten Filme - Frauenfreundschaft

  1. DE (2007) | Drama, Familiendrama
    Auf der anderen Seite
    7.5
    7.6
    657
    69
    Drama von Fatih Akin mit Nurgül Yesilçay und Baki Davrak.

    "Auf der anderen Seite" erzählt die Geschichte von sechs Menschen, deren Leben auf schicksalhafte Weise miteinander verwoben sind. Sechs Leben in verschiedenen Welten. Wege, die sich kreuzen, ohne sich zu berühren. Erst der Verlust führt alle Schicksale zusammen, die von Anfang an unausweichlich miteinander verbunden waren.

  2. US (1976) | Horrorfilm, Thriller
    7
    7.2
    341
    184
    Horrorfilm von Brian De Palma mit Sissy Spacek und Piper Laurie.

    Carrie wird von einer fundemental-christlichen Mutter erzogen und in der Schule gehänselt. Der Schock der eigenen Pubertät setzt bei ihr schließlich telekinetische Fähigkeiten frei.

  3. 6.7
    7.1
    417
    399
    Verschwörungsthriller von Joe Wright mit Saoirse Ronan und Eric Bana.

    In Wer ist Hanna? wird Saoirse Ronan von Eric Bana zur Profikillerin ausgebildet, da die Geheimdienste dieser Welt ihr nach dem Leben trachten.

  4. US (2006) | Drama, Familiendrama
    7.2
    7.4
    278
    61
    Drama von Richard Eyre mit Judi Dench und Cate Blanchett.

    Sheba Hart (Cate Blanchett) ist neu als Lehrerin in St. George und bringt sofort die Gefühle einiger Menschen durcheinander. Ihre Kollegin Barbara Covett (Judi Dench) fühlt sich zu ihr hingezogen und hofft auf eine tiefe Freundschaft. Doch Sheba betrügt ihren Ehemann (Bill Nighy) und verstrickt sich in eine Affäre mit einem Schüler. Barbara wird zur Wächterin dieses Geheimnisses und webt dabei ein immer engeres Netz um Sheba.

  5. RO (2007) | Schicksalsdrama, Drama
    7.5
    7.8
    381
    43
    Schicksalsdrama von Cristian Mungiu mit Anamaria Marinca und Laura Vasiliu.

    Die beiden Freundinnen Otilia (Anamaria Marinca) und Gabita (Laura Vasiliu) teilen sich 1987 im von Diktator Ceausescu regierten kommunistischen Rumänien ein Zimmer im Studentenwohnheim. Ansich haben sie sich mit ihrem Leben arrangiert, sie wissen wen sie ansprechen müssen um zum Beispiel an Zigaretten zu kommen. Wäre nicht Otilia ungewollt schwanger. Sie möchte das Kind nicht und beschließt abzutreiben. Doch Abtreibung ist verboten. Glücklicherweise unterstützt die pragmatische Gabita sie. Nachdem sie sich das Geld von verschiedenen Quellen geliehen und einen Arzt gefunden haben, gilt es sich um das Organisatorische zu kümmern. Eine Freundin vermittelt sie an den Arzt Mr. Bebe (Vlad Ivanov).

    Hintergrund & Infos zu 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage
    4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage (OT: 4 luni, 3 saptamini si 2 zile) ist der Gewinner der Goldenen Palme bei den 60. Filmfestspielen von Cannes im Jahr 2007. Er ist der erste Teil der Film-Serie Tales From The Golden Age.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NZ (1994) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    7.5
    481
    61
    Drama von Peter Jackson mit Kate Winslet und Melanie Lynskey.

    Mit dem Coming-of-Age-Drama nach wahren Begebenheiten, Heavenly Creatures – Himmlische Kreaturen, wurden Filmdebütantin Kate Winslet und Regisseur Peter Jackson einem breiten Publikum bekannt.

  8. US (2019) | Liebesfilm, Drama
    7.3
    7.7
    385
    74
    Liebesfilm von Greta Gerwig mit Saoirse Ronan und Emma Watson.

    Greta Gerwig erschafft mit Little Women eine Neuauflage des Romans Betty und ihre Schwestern von Louisa May Alcott mit Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh und Eliza Scanlen in den Hauptrollen.

  9. US (1961) | Drama, Musical
    6.5
    7.2
    207
    63
    Drama von Jerome Robbins und Robert Wise mit Natalie Wood und Richard Beymer.

    Romeo und Julia in New York: Tony und Maria verlieben sich im Musical West Side Story, doch die Rivalität der Straßengangs, denen sie angehören, steht ihrer Liebe im Wege.

  10. US (2003) | Neo-Western, Drama
    6.9
    6.4
    204
    66
    Neo-Western von Anthony Minghella mit Nicole Kidman und Jude Law.

    Unterwegs nach Cold Mountain ist die oscarprämierte Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Charles Frazier durch Anthony Minghella - mit Nicole Kidman und Jude Law als vom amerikanischen Bürgerkrieg getrennte Liebende.

  11. 7.3
    7.5
    219
    15
    Coming of Age-Film von Ki-duk Kim mit Ji-min Kwak und Yeo-reum Han.

    Yeo-Jin, noch keine zwanzig, lebt mit ihrem verwitweten Vater zusammen. Ihre beste Freundin Jae-Young arbeitet als Prostituierte. Yeo-Jin ist so etwas wie ihre Managerin – sie hat ein Auge auf ihre Kunden und ihre Einnahmen. Als sich Jae- Young in einen Freier verliebt und ein Abendessen zu dritt verabredet, reagiert Yeo-Jin sehr verärgert auf diese Intimität, Jae-Young sagt daraufhin die Verabredung ab. Kurz darauf unterläuft Yeo-Jin ein verhängnisvoller Fehler: Wie üblich steht sie Schmiere als Jae-Young mit einem Mann im Motel verschwindet. Doch diesmal übersieht sie die Polizisten, die nach minderjährigen Prostituierten fahnden. Um nicht von ihnen geschnappt zu werden springt Jae-Young aus dem Fenster und verletzt sich dabei schwer. Auf dem Sterbebett bittet sie Yeo-Jin, den Mann herbeizuholen, mit dem sie zum Essen verabredet waren. Nach kurzem Zögern willigt Yeo-Jin ein, doch der Mann will sie nicht sehen – es sei denn, Yeo-Jin ginge mit ihm ins Bett. Ihrer Freundin zuliebe tut sie es. Doch als sie im Krankenhaus eintreffen ist Jae-Young schon tot. Von nun an trifft sich Yeo-Jin mit allen ehemaligen Freiern ihrer Freundin und schläft mit ihnen. Verdienen will sie dabei nicht, im Gegenteil: Sie gibt ihnen ihr Geld zurück. Eines Tages kommt Yeo-Jins Vater hinter das Doppelleben seiner Tochter. In seiner Wut beginnt er, sich an ihren Freiern zu rächen. Bis er einmal zu hart zuschlägt.

  12. US (2016) | Komödie, Drama
    7.1
    7
    268
    27
    Komödie von Mike Mills mit Annette Bening und Elle Fanning.

    Im US-Drama Jahrhundertfrauen erforschen drei Frauen - Annette Bening, Greta Gerwig und Elle Fanning – Ende der 1970er das Konzept von Liebe und Freiheit.

  13. DE (2006) | Schicksalsdrama, Drama
    7
    6.7
    197
    45
    Schicksalsdrama von Chris Kraus mit Monica Bleibtreu und Hannah Herzsprung.

    Seit über 60 Jahren gibt die Pianistin Traude Krüger Klavierunterricht im Frauengefängnis Luckau. Jemanden wie Jenny hat sie noch nie getroffen: Eine junge Mörderin, verschlossen, unberechenbar, zerstörerisch – und früher ein musikalisches Wunderkind. Traude nimmt Jenny als Schülerin unter der Bedingung an, dass sie an einem bedeutenden Wettbewerb für Nachwuchspianistinnen teilnimmt. Aber ein Wettbewerb ist kaum interessant für jemanden, der alles dafür tut, damit sein Leben still steht. Die Beziehung zwischen den beiden Frauen selbst wird zu einer Herausforderung, die keine Ausflüchte mehr zulässt. Chris Kraus erzählt in seinem zweiten Kinospielfilm leidenschaftlich, kraftvoll und mit großer Nähe zu seinen Figuren von der Begegnung zweier ungleicher Frauen, von Auflehnung, Schmerz, der Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit – und von der ungeheuren Kraft der Musik, die nicht alles heilt, aber den Kern der Freiheit in sich trägt. Inmitten eines hochkarätigen Ensembles mit Richy Müller, Jasmin Tabatabai, Vadim Glowna, Sven Pippig und Nadja Uhl begeistern die beiden Hauptdarstellerinnen Monica Bleibtreu als Traude und die Kinoentdeckung Hannah Herzsprung in der Rolle der Jenny mit ihrem atemberaubend intensiven und wahrhaftigen Spiel.

  14. GR (2010) | Drama
    6.6
    7.1
    240
    21
    Drama von Athina Rachel Tsangari mit Ariane Labed und Yorgos Lanthimos.

    Der mehrfache Preisträger und Festivalsliebling Attenberg erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die erst im Angesicht des nahenden Todes ihres Vaters zu leben und zu lieben lernt.

  15. FR (1995) | Drama
    6.9
    7.8
    97
    18
    Drama von Claude Chabrol mit Isabelle Huppert und Virginie Ledoyen.

    Die Lelièvres haben in der schüchternen Sophie endlich eine erstklassige Haushälterin gefunden. Sie bringt die pompöse Villa auf Hochglanz und kocht vorzüglich. Ansonsten ist sie recht anspruchslos und verbringt ihre knappe Freizeit fast ausschließlich vor dem Fernseher. Als die Familie in die Ferien fährt, freundet sich Sophie mit der frechen Postbeamtin Jeanne an. Ein dunkler Fleck in der Vergangenheit macht die beiden Frauen zu Verbündeten. Jeanne hegt zudem einen tiefen Hass gegen die Familie Lelièvre und animiert Sophie zur Rebellion. Ein missglückter Erpressungsversuch führt schließlich zu Sophies Entlassung. Die beiden "Biester" verbünden sich gegen die großbürgerliche Familie und planen eine makabre Zeremonie.

  16. RU (2019) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    7.6
    122
    3
    Drama von Kantemir Balagov mit Viktoria Miroshnichenko und Vasilisa Perelygina.

    Im russischen Kriegsdrama Bohnenstange versuchen zwei Frauen nach dem Zweiten Weltkrieg ihr in Ruinen liegendes Leben neu zu erbauen.

  17. US (2022) | Drama
    6.4
    7.2
    123
    20
    Drama von Sarah Polley mit Rooney Mara und Claire Foy.

    In Sarah Polleys Romanverfilmung Die Aussprache (OT: Women Talking) müssen die Frauen einer strengen Religionsgemeinschaft sich nach sexuellen Übergriffen entscheiden, ob sie gehen oder bleiben wollen.

  18. ES (2021) | Drama, Melodram
    6.8
    7
    94
    18
    Drama von Pedro Almodóvar mit Penélope Cruz und Milena Smit.

    In Pedro Almodóvars Drama Parallele Mütter bringen zwei Frauen ohne Partner zur gleichen Zeit ihre Kinder zur Welt, woraufhin sich eine enge Verbindung zwischen ihnen formt.

  19. GB (2020) | Liebesfilm, Drama
    6.6
    6.9
    134
    21
    Liebesfilm von Francis Lee mit Saoirse Ronan und Kate Winslet.

    Im britischen Drama Ammonite entwickelt sich zwischen der Fossilienforscherin Kate Winslet und der sich von einer Krankheit erholenden Saoirse Ronan in den 1840ern eine unerwartet enge Freundschaft.

  20. DE (2022) | Drama
    7.1
    6.4
    180
    35
    Drama von Karoline Herfurth mit Nora Tschirner und Martina Gedeck.

    In Karoline Herfurths Ensemble-Drama Wunderschön versuchen fünf ganz unterschiedliche Frauen aus dem ständigen Optimierungswahn um ihre eigene Person auszubrechen.

  21. DE (1931) | Liebesfilm, Drama
    7
    7.1
    92
    11
    Liebesfilm von Carl Froelich und Leontine Sagan mit Emilia Unda und Dorothea Wieck.

    Deutschland, Anfang der 20er Jahre. Die vierzehnjährige Offizierstocher Manuela von Meinhardis wird nach dem Tod ihrer Mutter auf ein Mädcheninternat nach Potsdam geschickt. Der strenge preußische Drill und das Fehlen jeglicher Wärme und Zuneigung machen es dem sensiblen Mädchen schwer, sich unterzuordnen. Einziger Lichtblick ist die verständnisvolle und bei allen beliebte Lehrerin Fräulein von Bernburg. Als sich Manuela in die junge Frau verliebt und ihre Zuneigung nach einer Theaterführung offen ausspricht, löst sie einen Skandal aus, der bittere Konsequenzen zur Folge hat.

  22. KE (2018) | Drama, Liebesfilm
    7
    6.5
    60
    6
    Drama von Wanuri Kahiu mit Samantha Mugatsia und Sheila Munyiva.

    Im afrikanischen Drama Rafiki verlieben sich die Töchter zweier verfeindeter Politiker entgegen aller Widerstände ineinander.

  23. US (2011) | Thriller, Actionfilm
    6.1
    5.2
    165
    37
    Thriller von Geoffrey Fletcher mit Alexis Bledel und Saoirse Ronan.

    In Geoffrey Fletchers Violet & Daisy geraten die Auftragskillerinnern Alexis Bledel und Saoirse Ronan an ihr neues Opfer James Gandolfini, der sich seltsamerweise nicht zur Wehr setzt.

  24. DE (2003) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    5.7
    5.1
    14
    8
    Drama von Margarethe von Trotta mit Katja Riemann und Jürgen Vogel.

    Die New Yorkerin Ruth Weinstein hat soeben ihren Ehemann beerdigt. In ihrem Schmerz besinnt sie sich auf ihre jüdisch-orthodoxe Religion und ordnet für die ganze Familie 30 Tage Trauer an. Überdies lehnt sie die Heirat ihrer Tochter Hannah mit dem Südamerikaner Luis ab. Das stößt bei Hannah auf völliges Unverständnis. Um den Grund für das Verhalten ihrer Mutter, die nie über ihre Vergangenheit ein Wort verloren hat, herauszubekommen, begibt sich Hannah auf Spurensuche nach Berlin. Dort setzt sie sich mit der 90-jährigen Lena Fischer in Verbindung, die endlich die Mauer des Schweigens bricht.

  25. AT (2010) | Drama
    5.8
    6.6
    42
    43
    Drama von Sabine Derflinger mit Anna Rot und Magdalena Kronschläger.

    Zwei Studentinnen in Wien brauchen einen Job neben dem Studium. Warum nicht bei einem Escortservice arbeiten und richtig viel Geld verdienen? Schlechten Sex, nur umsonst, hatten sie davor auch. Mit diesem unschlagbaren Argument überzeugt Lea ihre beste Freundin Hanna. Sie stürzen sich in das Abenteuer zwischen Tag und Nacht.

    In Tag und Nacht wirft die österreichische Regisseurin Sabine Derflinger einen ungeniert normalen Blick auf zwei junge Frauen (Anna Rot und Magdalena Kronschläger), die Prostitution als Abenteuer verstehen und dabei von der Realität überrollt werden.

  26. AT (2022) | Drama
    6.1
    6.7
    21
    5
    Drama von Kurdwin Ayub mit Melina Benli und Law Wallner.

    Im österreichischen Drama Sonne erlangen drei muslimische Teenagerinnen durch ein YouTube-Video Berühmtheit, das daraufhin aber zugleich ihre Freundschaft bedroht.