Die besten Filme der 1990er - Freunde

  1. Good Will Hunting
    7.7
    7.3
    623
    212
    Coming of Age-Film von Gus van Sant mit Robin Williams und Matt Damon.

    Im Drama Good Will Hunting stellt sich der Kleinkriminelle Matt Damon als Mathematikgenie heraus. Psychiater Robin Williams soll ihn auf den rechten Pfad führen.

  2. 6.8
    7.7
    240
    368
    Whodunit von Wes Craven mit Matthew Lillard und Drew Barrymore.

    Mit Scream gelang Wes Craven nicht nur eine grandiose Rückkehr zu alten Ehren, er verschaffte dem Slasher-Film mit der Einführung einer ironischen Meta-Ebene auch eine dringend nötige Frischzellen-Kur.

  3. 7.6
    7.5
    295
    63
    Making-Of-Dokumentation von Werner Herzog mit Eva Mattes und Werner Herzog.

    Mein liebster Feind – Klaus Kinski ist eine Dokumentation von Werner Herzog über seine Hassliebe zu dem außergewöhnlichen Schauspieler, den er dennoch fünf Mal in der Hauptrolle seiner Filme besetzte.

  4. 7.2
    7.5
    91
    17
    Stop Motion Film von Nick Park mit Peter Sallis.

    Nach Wallace & Gromit – Alles Käse und Wallace & Gromit – Die Techno-Hose ist Unter Schafen der dritte Wallace & Gromit Film des Briten Nick Park. Und… es war bereits das zweite Mal, daß die beiden Knetfiguren aus der West Wallaby Street einen Oskar bekamen!

  5. 6.1
    6.6
    269
    442
    Horrorfilm von Daniel Myrick und Eduardo Sánchez mit Rei Hance und Joshua Leonard.

    Der Horrorfilm Blair Witch Project gilt als Erfinder des Found Footage Horrors und löste bei seinem Erscheinen eine regelrechte Hysterie aus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    6.5
    128
    145
    Romantische Komödie von Roger Michell mit Julia Roberts und Hugh Grant.

    In der Liebeskomödie Notting Hill trifft Hugh Grant auf die Frau seiner Träume, nur ist die ausgerechnet ein weltbekannter Filmstar.

  8. 6.4
    5.9
    74
    208
    Teenie-Komödie von Chris Weitz und Paul Weitz mit Jason Biggs und Chris Klein.

    Die Kult-Komödie American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen zeigt uns neben der zweckentfremdeten Nutzung eines warmen, feuchten Apfelkuchens die (hauptsächlich sexuellen) Nöte einer Gruppe von Schülern.

  9. 6
    6.3
    83
    179
    Whodunit von Wes Craven mit David Warner und Jada Pinkett Smith.

    In Wes Cravens Scream 2 denkt Sidney Prescott, dass sie dem Alptraum in Woodsboro endlich entkommen ist. Weit gefehlt.

  10. US (1994) | Drama, Sozialdrama
    6.9
    6.7
    320
    34
    Drama von Ben Stiller mit Winona Ryder und Ben Stiller.

    Mit Reality Bites – Voll das Leben gab Schauspieler Ben Stiller nicht nur sein Regiedebüt, er setzte der Generation X auch ein passendes Denknmal.

  11. HK (1999) | Actionfilm
    7
    7.6
    120
    13
    Actionfilm von Johnnie To mit Anthony Chau-Sang Wong und Francis Ng.

    Nachdem ein Triadenboß bei einem Anschlag nur knapp mit dem Leben davongekommen ist, baut er die Truppe seiner Bodyguards neu auf. Nur die besten der Besten sind gut genug, ihn zu beschützen. Nach und nach wachsen der Boß und seine Leibwächter zu einem eingespielten Team zusammen, das sich aber aufzulösen droht, als das Gerücht auftaucht, einer seiner Bewacher habe ein Verhältnis mit der Frau des Chefs gehabt.

  12. 6.4
    5.8
    65
    45
    Historienfilm von Stephen Herek mit Charlie Sheen und Chris O'Donnell.

    Eigentlich wollte sicher der junge D’Artagnan (Chris O’Donnell) in Paris zum Musketier ausbilden lassen, doch der böse Kardinal Richelieu (Tim Curry) verfolgt diese Diener des Königs. D’Artagnan schliesst sich Athos (Kiefer Sutherland), Porthos (Oliver Platt) und Aramis (Charlie Sheen) an, gemeinsam wollen sie einen Mordkomplott gegen den König verhindern…

  13. 6.3
    5.5
    40
    11
    Gerechtigkeitsdrama von Jodie Foster mit Jodie Foster und Adam Hann-Byrd.

    Der kleine Fred Tate (Adam Hann-Byrd) ist bereits im Alter von sieben Jahren ein wahres Genie. Seine alleinerziehende Mutter Dede (Jodie Foster) ist davon aber nur bedingt begeistert, denn sie hat eher mit den Problemen des Alltags zu kämpfen. Doch als Fred von der Psychologin Jane Grierson (Dianne Wiest) “entdeckt” wird, ist darüber auch nicht glücklich…

  14. DE (1999) | Drama, Komödie
    6.7
    5.8
    33
    24
    Drama von Caroline Link mit Elea Geissler und Max Felder.

    Im deutschen Kinderfilm Pünktchen und Anton nach einem Buch von Erich Kästner verkleidet sich ein Mädchen aus reichem Hause, um ihrem armen Freund beim Geldverdienen zu helfen.

  15. US (1996) | Mysterythriller, Drama
    5.6
    4.1
    61
    35
    Mysterythriller von Jon Turteltaub mit John Travolta und Kyra Sedgwick.

    John Travolta erlebt in Jon Turteltaubs Melodram Phenomenon – Das Unmögliche wird wahr die große Erleuchtung.

  16. US (1996) | Buddy Cop-Film, Komödie
    6.1
    4.2
    48
    22
    Buddy Cop-Film von Ernest R. Dickerson mit Damon Wayans und Adam Sandler.

    Damon Wayans und Adam Sandler in einer urkomischen Geschichte über einen Cop, einen Ganoven und eine wunderschöne Freundschaft, die leider in die Brüche gegangen ist. Archie Moses und Rock Keats waren früher unzertrennlich – heute stehen sie auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes, und jeder fühlt sich vom anderen verraten. Der einzige Mensch, der Archie und Rock mehr hasst als die beiden einander, ist der skrupellose Drogenboss Frank Colton, der sie unter die Erde bringen will! Durch eine eigenwillige Wendung des Schicksals befinden sich Moses und Keats plötzlich auf der Flucht – zu allem Überfluss auch noch gemeinsam. Mit etwas Glück können sich die beiden Pechvögel aus ihrer misslichen Lage befreien … wenn sie sich nicht vorher gegenseitig umbringen!

  17. 6.2
    5.4
    112
    2
    Kriminalfilm von Wes Anderson mit Owen Wilson und Luke Wilson.

    Luke und Owen Wilson spielen in dem Kurzfilm Bottle Rocket von Wes Anderson zwei Kleinganoven.

  18. US (1997) | Abenteuerfilm, Komödie
    4.5
    4.1
    29
    45
    Abenteuerfilm von Sam Weisman mit Brendan Fraser und Leslie Mann.

    Baby George ist der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes über einem Dschungel und wird von einem Affen “adoptiert”. Der herangewachsene Junge rettet Ursula Stanhope, einer vornehmen Amerikanerin auf Safari, das Leben und nimmt sie mit in seinem Dschungel, um dort mit ihr zu Leben. Langsam lernt er von ihr zwischenmenschliche Beziehungen, während Ursulas Liebhaber nach ihr sucht. Nachdem die beiden von ihm gefunden wurden, nimmt Ursula George mit nach Amerika. Hauptdarsteller Brendan Fraser wurde neben Pauly Shore durch die “… Junior”-Reihe bekannt.

  19. HK (1998) | Drama, Actionfilm
    6.6
    6
    23
    2
    Drama von Johnnie To mit Leon Lai und Ching Wan Lau.

    Jack und Martin sind zwar beide Auftragskiller für verschiedene Banden, aber auch miteinander befreundet. Schließlich kommt es zwischen den Fraktionen zum Bandenkrieg und die zwei Freunde sind gezwungen sich bitter zu bekämpfen.

  20. DE (1997) | Klamaukfilm, Komödie
    3.9
    3.2
    28
    119
    Klamaukfilm von Gernot Roll und Tom Gerhardt mit Tom Gerhardt und Hilmi Sözer.

    Von Bernd Eichinger produziert, ist Ballermann 6 die Fortsetzung mit dem Comedyduo aus Voll normaaal.

  21. ?
    4
    Romantische Komödie von George Haas mit Robert Downey Jr. und David Rasche.

    Friends & Lovers ist eine Romantic-Comedy mit Robert Downey Jr., Stephen Baldwin und Claudia Schiffer.

  22.  (1990) | Drama
    ?
    8
    Drama von David F. Wheeler mit Al Pacino und Paul Guilfoyle.

    Verfilmung des Theaterstücks "The Local Stigmatic". Eine Vorführung fand im März 1990 im "New Yorker Museum of Modern Art" statt. Die Geschichte handelt von zwei britischen Freunden, die durch London laufen und dabei über Hunderennen diskutieren.

  23.  (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tom Thurman mit Ned Beatty und Robert Culp.

    Warren Oates, der am 03. April 1982 verstarb, spielte in zahlreichen Filmen mit. Als eine seiner bedeutsamsten Rollen gilt die des Bennie in Sam Peckinpahs "Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia". In dieser Dokumentation kommen Freunde und Kollegen von Oates zu Wort und es werden Filmausschnitte und Privataufnahmen gezeigt.

  24. GB (1999) | Drama, Musikfilm
    ?
    6
    2
    Drama von John Strickland mit Ben Waters und Alec Newman.

    Sechs Jugendliche aus London, die gerade mit der Schule fertig sind, gründen eine Band, und haben auch schon bald ihre ersten Erfolge. Doch dann kommt es zu einem Unfall, nach dem der Sänger gelähmt bleibt ...

  25. ?
    2
    Fantasyfilm von Phil Comeau mit Kris Lemche und Caterina Scorsone.

    Der Teenager Peter gewinnt bei einem Preisausschreiben die Teilnahme an einem "Mittelalter-Abenteuer" auf einer alten Burg. Dort zieht in der Nacht ein schlimmer Sturm auf, und Peter und alle anderen Leute auf der Burg werden ins Jahr 1383 versetzt. Dort plant der böse Lord Drakin die Übernahme der Burg, und liegt es an Peter und seinen Freunden, ihn zu stoppen und wieder in ihre Zeit zurückzukehren.

  26.  (1994) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Rafal Zielinski mit Corey Feldman und Corey Haim.

    Sam und Dave, zwei Verlierer ohne großen Erfolg bei Frauen, werden von dem Ex-Piraten und Urlaubsclubbesitzer Rex Carver für Marinetaucher in CIA-Diensten gehalten. Nun sollen die beiden angeblichen Agenten dafür sorgen, dass Carvers Gegenspieler Hemlock sich das Tropenparadies nicht unter den Nagel reißt. Sam und Dave, zwei ausgemachte Tollpatsche, verursachen natürlich ein riesiges Chaos...