Die besten Filme aus Irland - Gefangenschaft

  1. CA (2015) | Drama
    Raum
    7.9
    8.2
    1.101
    264
    Drama von Lenny Abrahamson mit Brie Larson und Jacob Tremblay.

    In dem Entführungsdrama Raum wird Oscargewinnerin Brie Larson mit ihrem Sohn jahrelang in einem Zimmer festgehalten. Nach der Flucht müssen sie sich an die Welt da draußen erst einmal gewöhnen.

  2. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    7.7
    7.7
    473
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  3. 7.2
    7.8
    687
    95
    Drama von Steve McQueen mit Michael Fassbender und Stuart Graham.

    Hunger erzählt von den letzten Tagen des IRA-Kämpfers Bobby Sands (Michael Fassbender). 1981 sitzt er im Maze-Gefängnis in Nordirland, wo für die inhaftierten Iren der Unabhängigkeitskampf weitergeht: Revolten, Ungehorsam, Vandalismus. Für die britische Regierung unter Thatcher sind die IRA-Soldaten nichts weiter als gewöhnliche Kriminelle. Um für seine Mithäftlinge aus der IRA den Status des politischen Gefangenen zu erzwingen, will Bobby Sands die Regierung mit einem Hungerstreik zum Einlenken bewegen. Er selbst tritt freiwillig als erster den Streik an und nimmt dafür bewusst den Hunger-Tod in Kauf.

  4. IE (2006) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.6
    244
    28
    Kriegsfilm von Ken Loach mit Cillian Murphy und Padraic Delaney.

    In The Wind That Shakes the Barley kämpfen zwei Brüder im irischen Unabhängigkeitskrieg mit Guerilla-Aktionen gegen die britischen Streitkräfte, doch schon bald haben sie unterschiedliche Ansichten.

  5. IE (2012) | Politthriller, Thriller
    6.1
    7.4
    166
    37
    Politthriller von James Marsh mit Clive Owen und Andrea Riseborough.

    Clive Owen und Andrea Riseborough spielen die Hauptrollen in dem preisgekrönten Thriller Shadow Dancer über den Kampf gegen die IRA.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IE (2000) | Thriller, Drama
    6.9
    5.7
    233
    35
    Thriller von Paul McGuigan mit Malcolm McDowell und Saffron Burrows.

    Er hat keinen Namen. Er braucht keinen Namen. Denn er ist schlicht und ergreifend der Gangster No. 1. Als sein ehemaliger Boss nach 30 Jahren aus dem Knast entlassen wird, tut er alles, um ihm wieder auf die Beine zu helfen. Schließlich hat er selbst damals den Mann verraten, dem er seinen Aufstieg zu verdanken hat. Doch bald schon muß er schmerzlich feststellen, daß Vergebung nicht im Sonderangebot erhältlich ist.

  8. IE (1997) | Sportfilm, Box-Film
    6.7
    6.9
    141
    11
    Sportfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Ken Stott.

    In Der Boxer kehrt Daniel Day-Lewis aus dem Gefängnis zurück ins umstrittene Belfast und zu seiner verheirateten Jugendliebe. Viele Kämpfe für jemanden, der sich im Ring am besten auskennt.

  9. IE (2014) | Drama, Komödie
    6.6
    7
    96
    12
    Drama von Mark Noonan mit Aidan Gillen und Lauren Kinsella.

    In der irischen Tragikomödie Familienbande wird ein Mädchen nach dem Tod ihrer Eltern in die Obhut ihres frisch aus dem Gefängnis entlassenen Onkels übergeben.

  10. 6.1
    6.4
    221
    55
    Utopie & Dystopie von John Boorman mit Sean Connery und Charlotte Rampling.

    Man schreibt das Jahr 2292. Die Erde besteht aus zwei Teilen: einem perfekten Utopia namens Utopia, in dem die intellektuelle Elite in einer künstlichen Unsterblichkeit lebt, und den verödeten Außenländern, wo Sklaven unter barbarischen Umständen gehalten werden und Menschen sich gegenseitig jagen. Sie haben dafür zu sorgen, dass die Ernährung der Unsterblichen sichergestellt ist. In den Außenländern regiert die Gewalt und es gilt nur die Stimme des von den Unsterblichen geschaffenen Gottes Zardoz. Dem Kämpfer Zed (Sean Connery) gelingt es, in den streng gehüteten Bereich der Vortex einzudringen, wo er seitens der Bewohner mit Neugier, Abscheu und Verwunderung konfrontiert wird.

  11. US (1996) | Biopic, Politdrama
    7
    5.6
    128
    18
    Biopic von Neil Jordan mit Liam Neeson und Julia Roberts.

    Michael Collins ist ein Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee.

  12. 6.8
    5.8
    50
    28
    Thriller von Kevin Reynolds mit Guy Pearce und Richard Harris.

    Der schon oft verfilmte Roman von Alexandre Dumas, der auch "Die drei Musketiere" und "Der Mann in der Eisernen Maske" geschrieben hat, muss mal wieder daran glauben. Edmond Dantès sitzt seit Jahren unschuldig auf einer Gefängnisinsel. Nur die Liebe und Sehnsucht zu seiner Geliebten Mercédès lässt ihn die unglaublichen Qualen und Demütigungen überstehen. Eines Tages ermöglicht ihm ein waghalsiger Plan die Flucht auf die Insel Montecristo, wo er zu unermeßlichem Reichtum gelangt. Mit neuer Identität kehrt er in seine Heimat zurück und muss feststellen, dass Mercédès jetzt die Frau seines Verräters ist. Getrieben von der Rache an den Männern, die ihn seinerzeit verdammt haben, ist Edmond bereit, in der Stunde der Vergeltung alles zu opfern - auch sein Leben.

  13. GB (2008) | Thriller
    6.4
    6.5
    104
    23
    Thriller von Rupert Wyatt mit Brian Cox und Damian Lewis.

    Mit The Escapist – Flucht aus der Hölle hat Rupert Wyatt seinen ersten langen Spielfilm und einen spannenden, ruhigen und innovativen Gefängnis-Ausbruchs-Film abgeliefert.

  14. GB (2012) | Schatzsucherfilm, Drama
    5.2
    13
    4
    Schatzsucherfilm von Steve Barron mit Eddie Izzard und Toby Regbo.

    Die Schatzinsel – Treasure Island ist eine TV-Version des Klassikers von Robert Louis Stevenson mit Eddie Izard, Elijah Wood und Donald Sutherland prominent besetzt.

  15. 5
    16
    6
    Abenteuerfilm von Stephen Burke mit Tom Vaughan-Lawlor und Barry Ward.

    38 Gefangene fliehen im nach wahren Ereignissen erzählten Film Maze – Ein genialer Ausbruch 1983 aus der Haft der modernen nordirischen Hochsicherheitsanstalt namens Maze.

  16. IE (2026) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    3
    Actionfilm von Jim Sheridan mit Pierce Brosnan.

    Der irisiche Actionkrimi H-Block erzählt die wahre Geschichte des Ausbruchs aus dem Hochsicherzeitsgefängnis Maze Prison im Jahr 1983. 38 Häftlinge entkamen dem Gebäude damals bei ihrem Fluchtversuch und nur 19 wurden wieder eingefangen. Bei den Ereignissen wurden 20 Wärter verletzt, einer von ihnen starb. (ES)

  17. IE (2016) | Tragikomödie, Drama
    7.4
    51
    5
    Tragikomödie von Darren Thornton mit Seána Kerslake und Charleigh Bailey.

    In A Date for Mad Mary versucht eine junge Frau entgegen aller Erwartungen ein Date für die Hochzeit ihrer besten Freundin zu finden. 

  18. IE (1997) | Kriminalfilm, Komödie
    6.8
    26
    3
    Kriminalfilm von Paddy Breathnach mit Peter McDonald und Antoine Byrne.

    Gerade aus dem Knast entlassen, schlittert Git sofort wieder in die nächste heikle Situation. Er hilft seinem besten Freund aus der Patsche, legt sich dabei aber mit dem Gangsterboss Tom French an. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als dessen Auftrag anzunehmen, sich mit dem erfahrenen Bunny auf den Weg zu machen, um den bis über beide Ohren verschuldeten Frank aufzufinden. Eine scheinbar einfache Mission, aber Git ist Neuling auf diesem Gebiet, Bunny ist unberechenbar, und Frank denkt gar nicht daran sich auffinden zu lassen. Als die beiden Schuldeneintreiber ihr Opfer schließlich doch aufstöbern, hat Frank natürlich keinen Pfennig bei sich. Und das ist nicht ihr einziges Problem, denn plötzlich werden sie von Gangstern verfolgt, ihre Geisel redet unaufhörlich, und Gil hat noch nie von einer Schußwaffe Gebrauch gemacht...