Die besten Filme aus Russland - Gefangenschaft

  1. RU (2007) | Biopic, Drama
    Der Mongole
    6.7
    6.7
    120
    43
    Biopic von Sergei Bodrov mit Tadanobu Asano und Khulan Chuluun.

    Das oscarnominierte Drama Der Mongole zeigt die frühen Tage von Dschingis Khan.

  2. 7.9
    8.5
    182
    15
    Familiensaga von Sergey Bondarchuk mit Sergey Bondarchuk und Lyudmila Saveleva.

    In der Krieg und Frieden-Verfilmung von Sergey Bondarchuk bereitet die russische Aristokratie sich 1812 auf eine französische Invasion vor.

  3. DE (2020) | Drama
    7
    5.8
    100
    20
    Drama von Vadim Perelman mit Nahuel Pérez Biscayart und Lars Eidinger.

    Im deutschen Drama Persischstunden nimmt Lars Eidinger als KZ-Koch bei einem von den Nazis verfolgten Juden Unterricht, um nach Kriegsende ein Restaurant eröffnen zu können.

  4. RU (2010) | Drama
    6.4
    7.5
    68
    8
    Drama von Aleksey Fedorchenko mit Yuriy Tsurilo und Igor Sergeyev.

    Als Miron seine Frau Tanja verliert, lässt die Trauer alte Erinnerungen an seine Eltern und seiner Herkunft aufkommen. Um sich seiner Identität zu versichern beschließt er, Tanjas Körper an einem weit entfernten Ort am Ufer des Flusses zu verbrennen, an dem sie miteinander glücklich waren. Dazu braucht er die Hilfe ihres gemeinsamen Freundes Aist. Eine Reise mit der Erinnerung an Tanja beginnt. Eine Suche nach einer neuen Heimat.

  5. RU (2017) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama von Kirill Pletnyov mit Inga Strelkova-Oboldina und Anna Ukolova.
    Im russischen Musik-Drama Leg los! - Zhgi! arbeitet Aleftina Romanova (Inga Strelkova-Oboldina) als Wärterin in einem Frauengefängnis. Was dort allerdings niemand weiß, ist, dass die strenge Aufseherin eine atemberaubende Stimme hat. Erst als ein Häftling sie heimlich beim Singen aufnimmt und den Beweis ihres Talents anschließend ins Internet stellt, kann Aleftina mit ihrer Stimme weltweit begeistern und sie wird zu einem Gesangswettbewerb eingeladen. (ES)
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Dokumentarfilm von Nick Read.

    Der Dokumentarfilm The Condemned gibt einen Einblick in das russische Gefängnis Kolonie 56, das ausschließlich Mördern vorbehalten ist.

  8. RU (2017) | Drama
    6.3
    4
    6
    Drama von Rezo Gigineishvili mit Merab Ninidze und Tinatin Dalakishvili.

    Hostages ist ein Geiseldrama basierend auf der Tiflisser Flugzeugentführung von 1983. Sieben junge Georgier wollen aus der Sowjetunion fliehen und gehen dafür über Leichen.

  9. RU (2010) | Abenteuerfilm, Biopic
    5.1
    7
    6
    Abenteuerfilm von Dmitri Korobkin mit Aleksandr Ivashkevich und Svetlana Chuikina.

    Im Jahr 1010 wird der junge Ritterfürst Jaroslaw von seinem Vater nach Rostov geschickt. Hier im Nordosten des Reiches werden die Stämme immer wieder von Barbaren-Horden angegriffen, ausgeraubt und als Sklaven verschleppt. Jaroslaw stellt sich dem Kampf zusammen mit seinen Rittern und den Wikinger-Söldnertruppen unter der Führung des Kriegers Harald. Zur Befriedung der Gebiete entwickelt der Fürst einen verwegenen Plan: An der Wolga soll eine Festung gebaut werden. Dafür braucht er die Hilfe des Clans der Bären und der schönen heidnischen Prinzessin Raida. Doch Jaroslaw wird gefangen genommen, es droht ein Krieg. Die Verhandlungen werden durch Verräter in den eigenen Reihen sabotiert.

  10. RU (2019) | Historienfilm, Drama
    5.1
    9
    Historienfilm von Igor Zaytsev mit Dmitriy Nazarov und Evgeniy Dyatlov.

    Im russischen Historienfilm Die Schlacht um Sibirien - Kampf der Völker wird ein Soldat zur Herrschaftszeit von Peter dem Großen in eine blutige Auseinandersetzung verwickelt.

  11. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.8
    50
    4
    Dokumentarfilm von Stanislaw Mucha.

    Der Dokumentarfilm Kolyma widmet sich der langen Straße im nordöstlichen Russland, die einst die russischen Gulags miteinander verband und heute ein Leben danach zeigt.

  12. RU (2009) | Drama, Kriegsfilm
    4.2
    7
    7
    Drama von Vladimir Bortko mit Bogdan Stupka und Igor Petrenko.

    Für einen Kosaken gibt es nichts Ehrenvolleres, als für die Freiheit seines Vaterlandes zu sterben. Lange genug haben die polnischen Besatzer die Söhne der Steppe unterdrückt. Die Zeit der Rebellion ist gekommen. Immer weiter greift der Aufstand der Kosaken um sich. Seine Leidenschaft für die Freiheit und seine Tapferkeit führen Taras Bulba an die Spitze der Rebellenarmee. Er verlangt sich selbst und seinen Truppen alles ab. Als die Polen ihn schließlich überwältigen und gefangen nehmen, bringt er für die Rettung seiner Leute das größte Opfer, das ein Mann bringen kann.

  13. RU (2018) | Historienfilm, Drama
    6
    31
    4
    Historienfilm von Konstantin Khabenskiy mit Konstantin Khabenskiy und Christopher Lambert.

    Das russische Drama Sobibor erzählt nach wahren Begebenheiten vom Aufstand im Vernichtungslager im polnischen Sobibór.

  14. RU (2019) | Thriller, Drama
    ?
    4
    Thriller von Klim Shipenko mit Alexander Petrov und Ivan Yankovskiy.

    Im russischen Actionthriller The Text nimmt ein Mann, der sieben Jahre unschuldig im Gefängnis saß, Rache an demjenigen, der ihn hinter Gitter gebracht hat.

  15. 5.4
    23
    18
    Abenteuerfilm von Nikolay Lebedev mit Aleksandr Bukharov und Oksana Akinshina.

    In dem russischen Fantasy-Abenteuer The Wolfhound übt der letzte Überlebende eines abgeschlachteten Clans blutige Rache. 

  16. RU (2009) | Drama, Kriegsfilm
    5.6
    6.7
    17
    6
    Drama von Aleksandr Buravsky mit Gabriel Byrne und Mira Sorvino.

    Russland im Winter 1941. Kate Davis ist eine junge Reporterin und sieht den Krieg vor allem als Chance für ihr berufliches Weiterkommen. Als sie die Möglichkeit bekommt, über die Leningarder Blockade zu berichten, nimmt sie diese Herausforderung freudig an. Doch dann passiert das Unfassbare: Während eines Fliegerangriffs auf ihren Konvoi wird Katie von ihren Kollegen isoliert und kann als einzige überleben. Schwer verletzt flüchtet sie in das belagerte Leningrad, wo sie bei einer zivilen Familie Unterschlupf findet. Zusammen mit Nina Tsvetkova, einer russischen Milizin, und zwei Kindern kämpft sie täglich ums Überleben in einer Hölle aus Hunger, Kälte und Krieg, in der nur die Stärksten der Starken ein Chance auf Leben haben.

  17. 6.7
    19
    2
    Musikfilm von Maxim Pozdorovkin und Mike Lerner.

    Pussy Riot – A Punk Prayer dokumentiert den Fall der Verhaftung von Mitgliedern einer russischen Punkband nach einem Protestauftritt in einer russisch-orthodoxen Kirche.

  18. RU (2015) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Tony Pemberton mit Toby Kebbell und Stipe Erceg.

    In der Romanverfilmung Buddha’s Little Finger glaubt ein vom KGB entführter Gangster, dass er ein Held der Oktoberrevolution aus dem Jahr 1919 ist.

  19. DE (2016) | Drama, Historienfilm
    7.1
    7
    119
    2
    Drama von Andrey Konchalovskiy mit Yuliya Vysotskaya und Christian Clauß.

    Im russischen Drama Paradies kreuzen sich im Zweiten Weltkrieg die Pfade einer russischen Widerstandskämpferin, eines französischen Kollaborateurs und eines deutschen SS-Offiziers.

  20. 4.3
    4
    73
    24
    Abenteuerfilm von Oleg Stepchenko mit Jason Flemyng und Arnold Schwarzenegger.

    Iron Mask ist das Sequel zu dem russischen Erfolgsfilm Fürst der Dämonen, in dem Jason Flemyng als britischer Kartenzeichner Jonathan Green in ein neues Abenteuer gerät. Regie führt erneut Oleg Stepchenko. (JS)

  21. RU (2019) | Thriller
    4.8
    30
    35
    Thriller von Tigran Sahakyan mit Irina Antonenko und Denis Kosyakov.

    Im russischen Thriller Abgerissen nimmt ein Winterurlaub albtraumhafte Dimensionen an, als eine Seilbahn anhält und die Kabine aus ihrer Halterung zu reißen droht.

  22. RU (1912) | Komödie, Animationsfilm
    7.4
    12
    3
    Komödie von Wladyslaw Starewicz.

    Herr Käfer betrügt seine Frau mit einer Libelle. Nur ahnt er nicht, dass ein eifersüchtige Heuschrecke in Wahrheit ein Kameramann ist und alles filmt.

    Hintergrund & Infos zu Die Rache des Kameramannes
    Die Rache des Kameramannes ist einer der ersten animierten Filme von Wladyslaw Starewicz, der für Kenner des Fachs neben Walt Disney als einer der Pioniere des Animationsfilms gilt.

  23. ?
    13
    2
    Romantische Komödie von Eldar Ryazanov mit Lyudmila Gurchenko und Oleg Basilashvili.

    Pianist Plato, der in einem sibirischen Gefangenenlager stellvertretend für seine Frau einsitzt, erinnert sich an einen Disput mit der resoluten Kellnerin Vera im Restaurant eines Provinzbahnhofs, dem einige Konsequenzen folgten - und letztlich in einer Romanze mit Vera mündete. Als Plato dann der Besuch seiner Frau angekündigt wird, steht statt dessen die verloren geglaubte Geliebte vor ihm.

  24. RU (2018) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.8
    31
    36
    Actionfilm von Aleksey Sidorov mit Alexander Petrov und Vinzenz Kiefer.

    Im russischen Kriegsfilm T-34 können ein paar sowjetische Kriegsgefangene im Zweiten Weltkrieg in einem Panzer aus Deutschland fliehen.