Die besten Filme der 1950er - Geisel

  1. US (1959) | Buddy-Film, Western
    Rio Bravo
    7.4
    7.8
    303
    62
    Buddy-Film von Howard Hawks mit John Wayne und Dean Martin.

    John Wayne ist der Sheriff. Und er steht kurz davor, seine Pflichterfüllung mit dem Leben zu bezahlen. Denn der Mörder, den er festgenommen hat, wartet auf seine blutige Befreiung. Eine Horde schießwütiger Cowboys – vom Bruder des Mörders beauftragt – ist zu allem entschlossen: Jetzt kann ihm keiner mehr helfen. Ein Säufer, der mal ein berühmter Scharfschütze war, und ein Krüppel versuchen es trotzdem. John Wayne, Dean Martin und Ricky Nelson in einem Western, der in die Filmgeschichte einging: Rio Bravo.

    (Quelle: OMDB)

  2. US (1958) | Western, Drama
    7.6
    7.8
    140
    43
    Western von William Wyler mit Gregory Peck und Jean Simmons.

    Zwei Rancher leben in erbittertem Streit um die einzige Wasserstelle des Tals. Haß, Gier und Neid drohen beide Familien in eine Spirale der Gewalt zu reißen, bis sich der Ostküsten- Gentleman James McKay (Gregory Peck) mutig zwischen die verfeindeten Feinde stellt. Doch obwohl er mit allen Mitteln um eine friedliche Lösung kämpft, wird auch er schliesslich gezwungen, Farbe zu bekennen…

  3. DE (1958) | Abenteuerfilm, Komödie
    6
    6
    24
    13
    Abenteuerfilm von Kurt Hoffmann mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson.

    Komtess Franziska ist mit ihrem Verlobten Baron Sperling unterwegs nach Würzburg, als ihre Kutsche im nächtlichen Spessart mit einem gebrochenen Rad liegen bleibt. Im Gegensatz zu dem ängstlichen Sperling zeigt die junge Dame sich nicht sonderlich beunruhigt, sondern folgt arglos dem Rat zweier Galgenvögel, in einem nahen Wirtshaus Quartier zu nehmen. Das ist natürlich eine Räuberhöhle, und das Gesindel hat es auf die Komtess abgesehen. 20.000 Gulden Lösegeld soll Graf Sandau für sein Töchterchen berappen. Als die Bande triumphierend abzieht, ahnt keiner der Burschen, dass man zwar eine echte Zofe, aber die falsche Komtess hat. Franziska hat nämlich heimlich mit dem jungen Wanderburschen Felix die Kleider getauscht und ist längst verschwunden. Als ihr Vater sich weigert, das Lösegeld zu bezahlen, und stattdessen das Räubernest vom Militär ausheben lassen will, treibt es die kecke Komtess allerdings zurück in den Schlupfwinkel der Bande. Verkleidet schafft sie es schnell, Bursche des schmucken Räuberhauptmanns zu werden. Der gefällt ihr viel besser als der fade Sperling, und so hat sie überhaupt nichts dagegen, dass er sie nach manchen aufregenden Abenteuern auf seine Weise davor bewahrt, den ungeliebten Baron heiraten zu müssen.

  4. ?
    3
    2
    Abenteuerfilm von Roger Corman mit Marie Windsor und Carole Mathews.

    Polizistin Lee Hampton bekommt einen Undercover-Auftrag: sie soll im Gefängnis die Frauen der Nardo-Gang zum Ausbruch bewegen, damit diese die Behörden zum Diamantenversteck führen. Die Flucht glückt und in den Sümpfen angelangt, kapern die Damen das Boot des wohlhabenden Bob Matthews und seiner Freundin Marie. In den Tiefen der Wildnis kochen aber schon bald die Emotionen hoch…

  5.  (1957) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    6
    Kriminalfilm von Roger Corman mit Dick Miller und Russell Johnson.

    Zwei wegen Mordes an einem Schnapsladenbesitzer von der Polizei verfolgte Gangster nehmen die Besucher des örtlichen Jugendtreffs als Geiseln. Der Barkeeper erkennt, dass es an ihm ist, die Kids zu retten…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1958) | Drama, Thriller
    ?
    11
    Drama von Jus Addiss mit Jack Nicholson und Carolyn Mitchell.

    Der 17jährige Jimmy wird brutal von Manny und seinen Freunden Al und Joey verprügelt, weil Manny sich an Jimmys Freundin Carole ranmachen will. Später kommt es zum Kampf zwischen Jimmy und den drei Schlägern, in dessen Verlauf Jimmy versehentlich auf Manny und Al schießt. Im Glauben, sie getötet zu haben und von der Polizei verfolgt, nimmt Jimmy Geiseln. – Jack Nicholsons Filmdebüt.

  8. US (1959) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    9
    3
    Thriller von Don Siegel mit Cornel Wilde und Victoria Shaw.

    Unterstützt von Janice Kendon und dem Barkeeper Scott O'Brien untersucht der Sheriff Les Martin drei brutale Morde in der Gegend des Grand Canyon. Als die Schlinge für den Täter immer enger wird, entführt er Janice und es kommt zu einer spannenden Verfolgungsjagd mit Auto und Hubschrauber.

  9. US (1954) | Film Noir, Kriminalfilm
    5.8
    15
    7
    Film Noir von Lewis Allen mit Frank Sinatra und Sterling Hayden.

    Was soll in einer Kleinstadt wie Suddenly schon passieren? Alles geht seinen Gang, bis plötzlich der Secret Service an die Tür von Sheriff Tod Shaw klopft. Präsident Eisenhower will ausgerechnet hier Halt machen und das Leben der Kleinstädter wird plötzlich auf den Kopf gestellt. Da fallen die drei Männer vom FBI nicht weiter auf, die im Haus der Familie Benson Quartier beziehen.