Die besten Filme der 1960er - Geist

  1. IT (1960) | Mediensatire, Drama
    La dolce vita - Das süße Leben
    7.5
    8.6
    471
    48
    Mediensatire von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Anita Ekberg.

    La Dolce Vita oder auch Das süße Leben gilt nach wie vor als eines der hervorragenden Meisterwerke Federico Fellinis. Nebenbei prägte der Film den Begriff des Paparazzo.

  2. US (1960) | Gruselfilm, Horrorfilm
    6.9
    7.5
    104
    25
    Gruselfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Mark Damon.

    Roderick Usher ist überzeugt, dass ein Fluch auf seiner Familie lastet, der sich von Generation zu Generation vererbt. Daher ist er geradezu versessen, die Hochzeit seiner Schwester Madeline unter allen Umständen zu verhindern. Als deren Verlobter im düsteren Schloss der Ushers eintrifft, um die holde Braut heim zu führen, muss er eine schreckliche Entdeckung machen: Dieses Haus ist kein Zuhause - es ist ein Grab!

  3. US (1963) | Horrorfilm
    6.5
    7.1
    52
    15
    Horrorfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Debra Paget.

    1765 spielen sich im kleinen Städtchen Arkham in Neu England unheilvolle Dinge ab und junge Mädchen verschwinden spurlos. Bald haben die Einwohner Joseph Curwen als Schuldigen und als Hexenmeister entlarvt und verbrennen ihn auf dem Scheiterhaufen. Doch Joseph Curwens letzter Fluch bewirkt, dass fortan in Arkham nur noch missgestaltete Kinder geboren werden. Als über 100 Jahre später sein Nachkomme Charles Dexter Ward auftaucht, wird er nicht gerade herzlich empfangen. Und tatsächlich steht Ward schon bald unter dem Bann seines Ahnen und nimmt mithilfe eines Buches Verbindung mit den finsteren Mächten auf...

  4. FR (1964) | Horrorfilm
    7.1
    7.3
    29
    3
    Horrorfilm von Sergio Corbucci und Antonio Margheriti mit Georges Rivière und Barbara Steele.

    Der junge Journalist Alan Foster wird von Edgar Alan Poe in ein abgelegenes Schloss eingeladen, da er die Behauptungen des Autors, alle seine Geschichten würden auf realen Erfahrungen beruhen, nicht glaubt. Die dortigen Mitbewohner sind jedoch tatsächlich äußerst mysteriös und erschreckend...

  5. ES (1968) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    Abenteuerfilm von José María Elorrieta mit Luciana Paluzzi und Jeff Cooper.

    In der Abenteurer-Komödie Tausend und eine Nacht will ein Mann sich an einem bösen Herrscher für den Tod seines Vaters rächen und erhält dabei Hilfe von einem Flaschengeist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1960) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Franz Josef Wild mit Carl Wery und Peter Arens.

    Deutsche Fernsehverfilmung der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens mit Carl Wery als Ebenezer Scrooge unter der Regie von Franz Josef Wild.

  8. ES (1967) | Italowestern, Western
    5.9
    16
    4
    Italowestern von Franco Rossetti mit Andrea Giordana und Rosemary Dexter.

    Ein junger Desperado namens Steve, der gerade erst mit Müh und Not dem Strick entrinnen konnte, trifft an einem Bach einen sterbenden Soldaten. Dieser erzählt ihm von seiner Heimat, der Geisterstadt Escondido, seinem Vater, Sam, und seinem gesparten Geld, mit dem er der Familie eine Ranch kaufen wollte. Verkleidet als dieser Soldat mit dem Namen Bill Flanagan, macht sich Steve auf den Weg. In der Stadt findet er den alten blinden Sam. Doch sie sind nicht die einzigen, auch ein Goldtransport der Armee durchquert die Stadt und eine Horde Banditen, die auf genau dieses Gold scharf sind...

  9. 6
    11
    6
    Abenteuerfilm von Nathan Juran mit Kerwin Mathews und Judi Meredith.

    Um das Jahr 1000: Der schwarze Zauberer Pendragon wurde vor vielen Jahren aus Cornwell verbannt. Aus Rache lässt er Prinzessin Elaine an ihrem Geburtstag durch den Riesen Cormoran entführen. Der Bauernsohn Jack wird Zeuge und kann Elaine retten. Nun soll er sie sicher außer Landes geleiten. Pendragon lässt Elaine erneut entführen. Jack bekommt Hilfe von einem Wikinger und einem Flaschengeist.

  10. ?
    9
    1
    Vampirfilm von Stephanie Rothman und Jack Hill mit William Campbell und Marissa Mathes.

    Künstler Antonio Sordi hat es auf junge Mädchen abgesehen. Leider ist er von einem bösen Geist besessen und er verwandelt sich in ein Vampirmonster, das die Models umbringt. Anschließend versenkt er die verstümmelten Leichen in einem Bottich mit heißem Wachs. Und er benötigt immer neue Opfer...

  11.  (1965) | Geisterfilm, J-Horror
    ?
    3
    Geisterfilm von Shirô Toyoda mit Tatsuya Nakadai und Mariko Okada.

    Der verarmte Iyemon (Tatsuya Nakdai) ist von Ehrgeiz zerfressen und schreckt nicht davor zurück, seine Frau Oiwa (Mariko Okada) wegen der Aussicht auf eine Ehe mit der Tochter eines wohlhabenden Händlers zu vergiften. Doch Oiwa verflucht ihren hinterhältigen Ehemann und sucht ihn und seine Eingeweihten fortan als Geist heim.

  12. US (1960) | Horrorfilm, Geisterfilm
    6.1
    6.2
    28
    4
    Horrorfilm von William Castle mit Charles Herbert und Jo Morrow.

    Museumsführer Cyrus ist pleite. Da kommt die Nachricht, dass er von seinem verstorbenen exzentrischen Onkel ein Anwesen geerbt hat, gerade recht. Cyrus zieht mit seiner Familie in das neue Heim. Doch schon bald müssen sie feststellen, dass der Onkel mit Übersinnlichem experimentiert hat. 12 Geister treiben im Anwesen ihr Unwesen und diese benötigen einen 13. Geist, um ihre Seelen zu befreien!

  13. HK (1960) | Geisterfilm
    ?
    6
    1
    Geisterfilm von Han Hsiang Li mit Betty Loh Ti.

    Shaw Brothers Film von 1960.

  14. ?
    2
    1
    Monsterfilm von William Castle mit Sid Caesar und Vera Miles.

    Das Ehepaar Powell und ihr Teenager-Sohn Steve mieten in New England ein Geisterhaus am Meer an. Schon bald verwandeln sich ihre Ferien in eine Gespensterjagd.

  15. UA (1965) | Heimatfilm, Liebesfilm
    7.4
    7.3
    94
    6
    Heimatfilm von Sergei Parajanov mit Nikolai Grinko und Ivan Mikolajchuk.

    Eine das Romeo-und-Julia-Motiv abwandelnde alte Legende der Huzulen wird mit der reichen und fremdartigen Folklore dieses Hirtenvolkes aus den Karpaten verwoben. Die in Farbkaskaden schwelgende Kamera läßt eine urtümliche mystische Vergangenheit in all ihrer wilden Schönheit aufleben. (Lexikon des internationalen Films)

  16.  (1968) | Komödie
    6.8
    15
    7
    Komödie von Robert Stevenson mit Peter Ustinov und Dean Jones.

    Als Leichtathletiktrainer Steve Walker einen Bettwärmer ersteigert, staunt er über den Fund eines Zauberbuchs in dessen Stiel. Nachdem er auch noch versehentlich einen der darin enthaltenen Sprüche zitiert, erscheint ihm der Geist von Käpt’n Blackbeard. Damit er ihn loswerden kann, muss er dem Geist helfen eine gute Tat zu vollbringen. Die Rettung eines Seemannheims wäre eine gute Gelegenheit…