Die besten Filme der 1940er - Geschäft

  1. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    Tote schlafen fest
    6.4
    8.1
    324
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  2. 5.7
    7.9
    194
    23
    Komödie von George Cukor mit Cary Grant und Katharine Hepburn.

    Tracy Lord, Tochter eines Millionärs, will zum zweiten Mal heiraten. Ihrem Ex-Mann C.K. Dexter Haven passt das gar nicht, daher setzt er den Reporter Macauley Connor auf sie an, der angeblich über die Hochzeit berichten soll. Insgeheim hat C.K. den Reporter aber damit beauftragt ein wenig Unruhe zu stiften und ihn wieder ins Gespräch zu bringen. Doch es kommt anders: Plötzlich interessiert sich auch Connor für die Braut!

  3. US (1947) | Drama, Komödie
    6.5
    5.8
    52
    16
    Drama von George Seaton mit Maureen O'Hara und John Payne.

    Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Genau diese Frage stellen sich viele New Yorker, als ein älterer Herr mit Rauschebart vor Gericht behauptet, er wäre der echte Weihnachtsmann. Kris Kringle ist Kaufhaus-Weihnachtsmann im traditionsreichen Kaufhauses Macy's, wo er alle in weihnachtliche Stimmung versetzt ... außer seiner Chefin. Sie glaubt weder an den Weihnachtsmann, noch will sie, dass ihre Tochter es tut. Für sie ist Kringle nichts weiter als ein verrückter alter Mann, und schon bald steht sie mit dieser Meinung nicht mehr alleine da.

  4. ?
    5
    Romantische Komödie von Donna Hartman mit Robert Mitchum und Janet Leigh.

    Charmanter Romanzfilm mit Robert Mitchum und Janet Leigh.

  5. US (1940) | Melodram, Drama
    ?
    6
    Melodram von Sam Wood mit Ginger Rogers und Dennis Morgan.

    Kitty Foyle, ein Mädchen aus der Arbeiterklasse von Philadelphia, verliebt sich in den jungen Snob Wyn Strafford, doch dessen Familie ist gegen die Beziehung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1943) | Komödie
    ?
    Komödie von Vladimír Slavínský mit Vlasta Burian und Věra Ferbasová.

    Der schon etwas ältere Papierwarenhändler Putička gibt auf Drängen seiner erwachsenen Kinder sein kleines Geschäft auf dem Land auf und zieht nach Prag. Dort ist ihm jedoch langweilig, und so nimmt er eine Stelle als Aushilfe in einen Papierwarengeschäft einer jungen Witwe an. Gemeinsamen bringen sie den Laden in Schwung.

  8. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Arthur Lubin mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Chuck und Ferdinand arbeiten an einer Tankstelle. Als der Gangster Moose Matson sein Auto zur Reparatur bringt, landen die beiden zufällig in seinem Fahrzeug, mit dem er vor der Polizei flüchtet. Moose kommt während der Verfolgung um und seine Mitfahrer erben seinen Nachtclub. Dort soll das Vermögen von Moose versteckt sein. Das wollen andere Gangster haben - und einen Geist solls auch noch geben.

  9. ?
    9
    Familiendrama von Sam Wood mit William Holden und Martha Scott.

    Für 6 Oscars nominierte Theaterstückadaption des Pulitzer-Preisträgers Thornton Wilder, die vom Leben zweier Familien in einer Kleinstadt erzählt, deren Kinder George und Emily Tür an Tür aufwachsen, in die Welt hinausgehen, sich verlieben und heiraten. Das gemeinsame Glück endet, als Emily im Kindbett schwer erkrankt und in einer todesnahen Traumwelt den Verstorbenen ihrer Vergangenheit begegnet.

  10. US (1941) | Melodram, Drama
    7.3
    6.3
    45
    5
    Melodram von William Wyler mit Bette Davis und Herbert Marshall.

    Die Brüder Ben und Oscar wollen 75.000 Dollar investieren, die sie nicht haben. Ihre Schwester Regina will einspringen, indem sie wieder mit ihrem reichen Ehemann, von dem sie getrennt lebt, zusammenkommt. Das klappt auch, doch die Kohle will ihr Gatte nicht herausrücken. Dennoch kommen die Brüder durch Betrug an das Geld. Die ausgebootete Regina unternimmt alles, doch noch beteiligt zu werden.

  11. 6.6
    20
    8
    Mysterythriller von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Bei einem Einbruch wird im letzten Holmes-Abenteuer "Jagd auf Spieldosen" lediglich eine wertlos scheinende Spieldose entwendet. Doch Holmes hätte nicht seinen legendären Ruf, wäre ihm entgangen, dass von derselben Spieldose zwei weitere Exemplare existieren, die ebenfalls in einem Gefängnis gefertigt und mit wichtigen Hinweisen versehen wurden.