Die besten Filme aus Österreich - Heim

  1. AT (1997) | Horrorfilm, Thriller
    Funny Games
    7.2
    7.3
    664
    241
    Horrorfilm von Michael Haneke mit Susanne Lothar und Ulrich Mühe.

    In Michael Hanekes Thriller Funny Games machen zwei junge Männer einer Familie das Leben zur Hölle.

  2. AT (2009) | Thriller, Kriminalfilm
    7.6
    7.5
    364
    68
    Thriller von Wolfgang Murnberger mit Josef Hader und Josef Bierbichler.

    In der Wolf Haas Verfilmung Der Knochenmann ermittelt Brenner Josef Hader im österreichischen Brathändl-Restaurant von Josef Bierbichler.

  3. AT (2014) | Drama, Western
    7.4
    7
    526
    188
    Drama von Andreas Prochaska mit Sam Riley und Tobias Moretti.

    Sam Riley bringt in Das finstere Tal Ende des 19. Jahrhunderts Western-Attitüden in einen abgelegenen Winkel Österreichs.

  4. AT (2011) | Drama
    6.9
    7.6
    296
    59
    Drama von Markus Schleinzer mit Michael Fuith und Christine Kain.

    Michael hat den 10jährigen Wolfgang (David Rauchenberger) entführt und hält ihn in seinem Keller gefangen. Dabei versucht Michael (Michael Fuith), dem kleinen Wolfgang einen möglichst normalen Alltag zu ermöglichen. Er kocht für ihn und geht sogar mit dem Jungen spazieren.

    Hingrund & Infos zu Michael
    Das Regiedebut des Österreichers Markus Schleinzer lief im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes.

  5. AT (2012) | Drama, Mysterythriller
    6.4
    6.9
    313
    116
    Drama von Julian Pölsler mit Martina Gedeck und Hans-Michael Rehberg.

    Im Mystery-Drama Die Wand wird Martina Gedeck in den Bergen durch eine unsichtbare Wand von der restlichen Welt isoliert. Allein in ihrer Kapsel, muss sie ihre Einsamkeit bezwingen und das Geheimnis der Wand lösen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (1992) | Drama, Psychodrama
    6.8
    6.2
    186
    51
    Drama von Michael Haneke mit Arno Frisch und Angela Winkler.

    Benny (Arno Frisch) ist der pubertierende Sohn einer österreichischen Wohlstandsfamilie. Der Vater (Ulrich Mühe) scheint nur auf Außerlichkeiten bedacht, die Mutter (Angela Winkler) wirkt gar verschüchtert. Auf den ersten Blick herrscht eine trügerische Ruhe innerhalb dieser Familie, doch die schiere Ignoranz zwischen den Familienmitgliedern verheißt nichts Gutes. Als die Eltern für ein Wochenende verreisen, bleibt Benny alleine zurück. In der Videothek lernt er ein Mädchen (Ingrid Stassner) kennen, die er interessant findet, und läd sie zu sich nach Hause ein. Dort zeigt er ihr seine Videos, Kameras, das ganze Equipment. Auch ein Bolzenschussgerät, das er heimlich vom Bauernhof entwendet hat. Aus einem kindlichen Spiel wird eine Tragödie, als Benny abdrückt und das Mädchen lebensgefährlich verletzt. Doch anstatt Hilfe zu holen, drückt der Teenager gleich mehrfach ab.

  8. AT (2014) | Dokumentarfilm
    6.5
    5.6
    174
    22
    Dokumentarfilm von Ulrich Seidl.

    Ulrich Seidl erkundet in dem Dokumentarfilm die unterschiedlichsten Keller und präsentiert uns die Vorlieben ihrer Besitzer.

  9. AT (2022) | Biopic, Drama
    6.3
    7.5
    62
    13
    Biopic von Marie Kreutzer mit Vicky Krieps und Florian Teichtmeister.

    Im biografischen Drama Corsage nähert sich der 40. Geburtstag der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) und Sisi fragt sich, ob sie dem königlichen Korsett zugunsten ihrer persönlicher Freiheit entkommen kann.

  10. DE (2009) | Drama, Thriller
    6
    6.9
    61
    17
    Drama von Wolfgang Fischer mit Ludwig Trepte und Alice Dwyer.

    Der 17-jährige Anton (Ludwig Trepte) reist in Was du nicht siehst mit seiner Mutter Luzia (Bibiana Beglau) und deren Liebhaber Paul (Andreas Patton) in ein Ferienhaus an die raue Atlantikküste.
    Luzia versucht in der Beziehung zu Paul einen Neuanfang. Gleichzeitig sucht sie die Nähe zu Anton, der sich seit dem Tod des Vaters von ihr entfernt hat. Doch Anton fühlt sich von Anbeginn der Reise als Fremdkörper. Die aufkommende Harmonie des Paares treibt Anton hinaus an die Felsküste. In der zerklüfteten Landschaft begegnet Anton dem mysteriösen David (Frederick Lau). David ist im Gegensatz zu Anton wild und ungestüm, scheint vor nichts Angst zu haben. Der charismatische Junge eröffnet Anton eine Welt ohne Regeln. Anton ist fasziniert von David, seiner Kraft und Selbstsicherheit. Über David lernt Anton Katja (Alice Dwyer) kennen. Anton fühlt sich vom ersten Moment an zu Katja hingezogen. Er spürt, dass sie in ihrer ganzen Verlorenheit und Verwahrlosung etwas mit ihm gemein hat. Die Begegnung mit Katja und David, die offenbar alleine im Nachbarhaus wohnen, zieht Anton zunehmend in einen Strudel emotionaler Verwirrung – zwischen sexuellem Erwachen, subtiler Verführung und befremdender Gewalt. Sowohl Luzias als auch Pauls Bemühungen, sich Anton zu nähern, scheitern. Nach einer alptraumhaften Odyssee durch die Abgründe seiner eigenen Seele findet sich Anton in einer erschreckenden Realität wieder.

  11. DE (2017) | Horrorfilm
    5.6
    6.1
    157
    55
    Horrorfilm von Lukas Feigelfeld mit Aleksandra Cwen und Claudia Martini.

    In Hagazussa - Der Hexenfluch verschmelzen im 15. Jahrhundert Zauberei und Wahnsinn zu einer Geschichte düsterer Erfahrungen und Erinnerungen.

  12. AT (1998) | Sozialdrama, Drama
    7.2
    6.2
    23
    7
    Sozialdrama von Stefan Ruzowitzky mit Lars Rudolph und Simon Schwarz.

    Auf einem Bauernhof in Österreich stirbt eines Tages unerwartet der Besitzer. Seinen Hof vermacht er seinen sieben Knechten, die zuerst versuchen, ihren Anteil zu verkaufen, dann aber beschöießen sie, den Hof selbst zu bewirtschaften.

  13. AT (1956) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    5.2
    17
    13
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Seitdem Sissi (Romy Schneider) Kaiserin von Österreich ist, haben sich die Sitten am Wiener Hof geändert. Der Kaiser (Karlheinz Böhm) hat eine Amnestie für die ungarischen Aufständischen erlassen und bemüht sich um Aussöhnung. Die junge Ehe ist sehr glücklich, doch Erzherzogin Sophie (Vilma Degischer ) verursacht immer wieder Streitereien und lässt die junge Kaiserin spüren, dass sie in einem goldenen Käfig lebt. Sissis Schwiegermutter, Erzherzogin Sophie, legt am Hof größten Wert auf Etikette und ist sehr streng mit der lebensfreudigen Kaiserin. Bald schenkt Sissi einer kleinen Prinzessin das Leben. Die Lage eskaliert, als Sophie beschließt, die Erziehung des Kindes selbst zu übernehmen. Verzweifelt flüchtet Sissi nach Bayern zu ihren Eltern. Sie muss einsehen, dass ihre persönlichen Wünsche hinter den politischen Geschäften des Landes zurückstehen müssen.

  14. AT (2006) | Slasherfilm, Horrorfilm
    5.8
    5.1
    88
    59
    Slasherfilm von Andreas Prochaska mit Sabrina Reiter und Julia Rosa Stöckl.

    “In 3 Tagen bist du tot” verkündet eine anonyme SMS der 18jährigen Nina. Und nicht nur ihr, sondern allen Freunden ihrer Clique. Offensichtlich ein schlechter Scherz zur soeben bestandenen Matura. Während der feuchtfröhlichen Party verschwindet Ninas Freund Martin spurlos. Am nächsten Tag wird er tot gefunden – gefesselt und grausam ertränkt. Wenig später geschieht der nächste Mord. Es gibt kein Motiv und keine Spuren. Gründlich und unerbittlich arbeitet der Mörder seine Todesliste ab. Die Polizei steht vor einem Rätsel, und in der idyllischen Kleinstadt verbreitet sich Entsetzen… (omdb)

  15. DE (2012) | Drama, Biopic
    5.7
    5.2
    37
    20
    Drama von Peter Sehr und Marie Noelle mit Sabin Tambrea und Hannah Herzsprung.

    Ludwig II. ist ein Biopic über den sogenannten Märchenkönig Ludwig II. von Bayern, der lieber seinen Idealen folgen will als in Kriege zu investieren.

  16. AT (2016) | Drama
    6.6
    5.9
    31
    4
    Drama von Mirjam Unger mit Zita Gaier und Ursula Strauss.

    Maikäfer, flieg! ist die Verfilmung des gleichnamigen autobiografischen Buches von Christine Nöstlinger und erzählt davon, wie ein Mädchen das Ende des Zweiten Weltkriegs und den sogenannten Frieden erlebt.

  17. AT (2021) | Drama, Horrorfilm
    6
    6.5
    54
    8
    Drama von Peter Brunner mit Franz Rogowski und Susanne Jensen.

    Das österreichische Horror-Drama Luzifer erzählt, basierend auf den wahren Begebenheiten zu einer Teufelsaustreibung, wie die abgeschottete Welt einer Mutter und ihres Sohnes auf ihrer Alpen-Hütte empfindlich gestört wird.

  18. IE (2014) | Fantasyfilm, Komödie
    5.2
    5.5
    25
    17
    Fantasyfilm von Tobi Baumann mit Milo Parker und Anke Engelke.

    In der Kinderbuch-Verfilmung Gespensterjäger von Cornelia Funke muss ein Junge mit der Hilfe eines Schleimgeistes und der Geisterjägerin Anke Engelke verhindern, dass eine neue Eiszeit hereinbricht.

  19. DE (2012) | Komödie, Thriller
    5.3
    5.6
    28
    10
    Komödie von Dito Tsintsadze mit Burghart Klaußner und Anna F..

    Josef lebt allein und abgeschieden, doch bekommt er eines Tages unverhofft Besuch von Verwandten seiner verstorbenen Frau. Die dadurch neu gewonnene Lebensfreude und Harmonie hält jedoch nicht lange an.

  20. 4.3
    6.1
    17
    13
    Familienkomödie von Franziska Buch mit Jamie Bick und Jessica Schwarz.

    Ein Mädchen kommt nicht auf den Hund, sondern auf einen kleinen Yeti namens Yoko. Ein Großwildjäger hat es auf Yoko abgesehen. Doch zum Glück hat Yoko auch Menschenfreunde und kann zaubern.

  21. AT (1998) | Satire
    ?
    Satire von Gernot Friedel mit Mario Adorf und Anita Zagaria.

    In der Satire Alle für die Mafia wird ein Mafia-Pate in ein kleines Dorf in den Bergen Südtirols geschickt und bringt dort die bisherige Ordnung durcheinander.

  22. DE (2011) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    2
    2
    Kriminalfilm von Peter Sämann mit Fritz Wepper und Sophie Wepper.

    Mord in bester Gesellschaft – Die Lüge hinter der Wahrheit ist die siebte Folge mit Elmar Wepper und Sophie Wepper als Vater-Tochter-Ermittler-Gespann.

  23. AT (2011) | Komödie
    5.4
    4
    2
    Komödie von Holger Haase mit Alexandra Neldel und Michael Kessler.

    Eigentlich hat die erfolgreiche Geschäftsfrau Franzi ihrer Heimat schon vor Jahren den Rücken gekehrt. Eigentlich will sie nichts mehr mit dem winzigen, steirischen Bergdorf ihrer Kindheit und dessen "rückständigen, sturen" Bewohnern zu tun haben. Eigentlich führt sie jetzt ein Leben auf der Überholspur in Wien. Eigentlich... Denn Franzis Job ist es, für ein Bollywood-Filmteam einen Drehort in den Alpen zu besorgen. Doch Amit, dem indischen Star des Films, gefällt das moderne Touristendorf nicht, das Franzi als Drehort anbietet. Amit möchte etwas Ursprüngliches, einen "Ort mit Patina". In ihrer Not schlägt Franzi ihm ihr Heimatdorf vor. Amit ist begeistert - und so kommt Bollywood in die Berge. Franzi aber muss sich ausgerechnet auf den Ort einlassen, vor dem sie davongelaufen ist. Das bunte Bollywood-Team fällt in das kleine Bergdorf wie ein Wanderzirkus ein. Zwei Kulturen prallen aufeinander - sie könnten unterschiedlicher nicht sein! Hier die liebenswerten, aber leicht versteinerten Dorfbewohner mit ihrem Bürgermeister, der sich in seine Trauer vergräbt, seit seine geliebte Frau gestorben ist. Dort die indische Filmcrew, die Musik und Tanz liebt und mit ihren seltsamen Sitten die Einheimischen in Staunen versetzt. Wenn Bollywood kommt, kann auch die Liebe nicht weit sein: Franzi trifft auf ihre Jugendliebe, den kernigen Gebirgsjäger Bruno. Der allerdings glaubt fälschlicherweise, dass die Stadtfrau Franzi viel lieber mit Bollywoodstar Amit anbandeln möchte. Das Liebesdreieck löst sich erst am Schluss des Films auf. Denn zunächst muss Franzi lernen, dass man vor seiner Heimat nicht davonlaufen kann - oder wie der weise Amit es in reinster Bollywood-Diktion formuliert: "Man trägt seine Heimat immer im Herzen!" Mit diesem Wissen und dem Bekenntnis zu ihren Wurzeln beginnt für Franzi und Bruno eine aussichtsreiche Zukunft in Wien...

  24. AT (2010) | Drama, Melodram
    ?
    Drama von Holger Barthel mit Andreas Brucker und Luise Deschauer.

    Nur noch wenige Tage, bis für die Auktionatorin Clara Weichsler der Aufbruch in neues Leben beginnen soll: Mit ihrer kleinen Tochter Sophie und ihrem Lebensgefährten Robert will die junge Frau aus dem malerischen Südkärnten nach London ziehen. Da lernt Clara zufällig den sympathischen Kinderbuchillustrator Benedikt kennen, der sich aufgrund einer Verwechslung in ihrer Berghütte einquartiert hat. Zunächst steht sie dem eigenwilligen Fremden misstrauisch gegenüber. Doch je besser sie den sensiblen Benedikt, der mit einem traumatischen Verlust zu kämpfen hat, kennenlernt, desto mehr geraten ihre Zukunftspläne ins Wanken.

  25. AT (2010) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Thomas Jacob mit Christina Plate und Jan Sosniok.

    Werbemanagerin Sandra lebt seit geraumer Zeit in Berlin. Als sie von ihrem Vater eine Tiroler Berghütte erbt, reist sie erstmals wieder in die alte Heimat, um die traditionsreiche Ausflugsgaststätte zu verkaufen. Wider Erwarten erkennt sie dabei ihre wahre Bestimmung und eröffnet den "Hüttenwirt" neu. Der skrupellose Bürgermeister Xaver Riemer jedoch, der die Hütte seit Jahren übernehmen will, setzt alles daran, um ihre ambitionierten Pläne zu durchkreuzen. Unterstützung erhält Sandra ausgerechnet von Xavers Sohn Markus, ihrer großen Jugendliebe.

  26. AT (2011) | Melodram, Drama
    ?
    1
    Melodram von Dieter Kehler mit Eva Habermann und Robert Seeliger.

    Hannah Powell, eine ehrgeizige Winzerin, die lange in Frankreich gelebt hat, erhält die Chance ihres Lebens, als sie ein Weingut in ihrer Heimat Südengland auf Vordermann bringen soll. Allerdings muss sie sich die Geschäftsführung der Benson Valley Winery mit Jonathan Benson, dem Neffen der Besitzerin, Lady Kate, teilen, die ihren Erben auf diese Weise disziplinieren will. So treffen zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander, die sich zusammenraufen müssen, wenn sie Erfolg haben wollen. Doch nicht nur die Probleme des Weingutes müssen gelöst werden, auch die Vergangenheit holt die beiden ein.