Die besten Filme der 1950er - Humor

  1. FR (1959) | Melodram, Kriminalfilm
    Sie küßten und sie schlugen ihn
    7.7
    8.1
    604
    52
    Melodram von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claire Maurier.

    Mit dem in Cannes prämierten Jugenddrama Sie küßten und sie schlugen ihn begründete François Truffaut seine Karriere.

  2. US (1952) | Komödie, Musikfilm
    6.4
    7.9
    263
    57
    Komödie von Stanley Donen und Gene Kelly mit Gene Kelly und Donald O'Connor.

    Auf dem Weg zu einer Firmenparty wird Don von hysterischen Verehrerinnen bedrängt. Er entkommt, indem er in ein vorbeifahrendes Auto springt, das von der jungen Schauspielerin Kathy Selden gesteuert wird. Auf der Party zeigt der Studioboss R.F. Simpson einen kurzen Vitaphone-Film, der die Möglichkeiten des Tonfilms demonstrieren soll. Die Gäste sind allerdings wenig begeistert. Zu Dons Überraschung springt kurz darauf Kathy aus einer Tortenattrappe. Es stellt sich heraus, dass sie Mitglied einer Mädchen-Tanztruppe ist. Verärgert über Dons Sticheleien wirft sie eine Torte nach ihm, trifft aber dabei Lina ins Gesicht und verlässt die Party fluchtartig. Erst nach wochenlanger vergeblicher Suche Dons begegnen sich die beiden wieder.

  3. 7.2
    7.5
    194
    25
    Komödie von Jacques Tati mit Jacques Tati und Nathalie Pascaud.

    Die Ferien des Monsieur Hulot ist eine Slapstick-Komödie zum Thema Urlaub.

  4. IT (1954) | Drama, Road Movie
    6.4
    7.3
    267
    60
    Drama von Federico Fellini mit Anthony Quinn und Giulietta Masina.

    In Federico Fellinins neorealistischem Klassiker Das Lied der Straße (OT: La Strada) leidet ein naives Mädchen unter dem herzlosen Umgang ihres Arbeitgebers, des Schaustellers Zampanò.

  5. DE (1953) | Märchenfilm
    6.5
    6
    48
    24
    Märchenfilm von Wolfgang Staudte mit Thomas Schmidt und Alwin Lippisch.

    In einer Stadt im Orient lebt ein kleiner buckliger alter Mann. Von den Kindern gehänselt und gejagt, zieht er sie eines Tages mit seiner Geschichte in seinen Bann: Ein kleiner Junge, Muck genannt, wird nach dem Tode seines Vaters von den bösen Verwandten aus dem Haus gejagt. Er zieht in die Wüste, um sein Glück zu suchen, und kommt zu einer wundersamen Alten. Hier gelangt er in den Besitz von rasenden Zauberpantoffeln und einem Stab, der vergrabene Schätze aufspürt. Muck glaubt, das Glück gefunden zu haben, und begibt sich in die nächste Stadt, um am Hofe des Sultans eine Stelle als Schnelläufer anzunehmen. Doch Mucks Karriere erregt den Neid der Höflinge, die ihn in ein Intrigenspiel verwickeln und aus dem Palast jagen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1955) | Komödie
    7
    6.5
    25
    10
    Komödie von Carmine Gallone mit Fernandel und Gino Cervi.

    Don Camillo und Peppone streiten sich wieder. Hauptanlaß ihres Fights bildet diesmal die Wahlschlacht vor den Parlamentswahlen, zu denen Peppone als Kandidat der Kommunisten aufgestellt wurde. Versteht sich, daß Don Camillo seinerseits nicht nur an der Niederlage der Gegenpartei, sondern mehr noch an der Blamage für seinen alten Feindfreund arbeitet. Der hingegen ist zeitweise recht abgelenkt durch eine junge, attraktive Genossin, seine Sekretärin, die zwar absolut linientreu, doch gegen gewissen sentimentale Schwächen nicht unempfindlich ist. Trotz einer unablässigen Folge gegenseitiger Streiche und mutwilliger Späße siegt Peppone im Wahlkampf und soll als Abgeordneter nach Rom gegen. Auf dem Bahnhof nimmt er zwiespältigen Herzens Abschied von seiner Dorfgemeinde. In der nächsten Station aber wartet Don Camillo, um seinem Feind-Freund Lebewohl zu sagen. Als der Zug sich endlich in Bewegung setzt, bleibt statt einer - zwei Gestalten zurück. Auf alten Fahrrädern verschwinden sie im Renntempo in Richtung Brescello. Sie nehmen den Kampf wieder auf.

  8. ?
    Romantische Komödie von Albert S. Rogell mit Edmond O'Brien und Wanda Hendrix.

    Kurz nach dem zweiten Weltkrieg verliebt sich eine hübsche junge Frau mit dem Spitznamen “der Admiral” in eine Bande liebenswerter Verlierer – vier Ex-GIs, die hart daran arbeiten, jede Form der Arbeit zu vermeiden.

  9. HU (1952) | Klamaukfilm, Komödie
    ?
    2
    Klamaukfilm von J.A. Hübler-Kahla mit Georg Thomalla und Willy Fritsch.

    Der Tollpatsch und Schweinehirt Janos (Georg Thomalla) hat wenig für preußische Disziplin übrig. Vor dem Militärdienst kann er sich dennoch nicht drücken: Janos wird gnadenlos eingezogen. Dort verspielt er schnell jeglichen Kredit bei den Vorgesetzten. Janos jedoch ist bald sogar stolz auf seine Berufung und gibt sich fälschlicherweise als Feldwebel aus, sodass ihm ein wichtiges Dokument anvertraut wird. Das kann natürlich nur schief gehen. (HB)

  10. ?
    1
    Erotikfilm von Irving Klaw mit Lili St Cyr und Tempest Storm.

    Einige der wildesten Stripperinnen der Welt zeigen unter der Regie des „König des Pin-Ups“, Irving Klaw, in diesem Film ihr Talent - beziehungsweise ihre üppigen Talente.

  11.  (1953) | Drama
    ?
    7
    Drama von Robert Z. Leonard mit Red Skelton und Jane Greer.

    Nachdem seine Frau ihn verlassen hatte, begann Dodo Delwyn zu trinken, was seine Karriere als gefeierter Clown beendete. Sein Sohn Dink will ihm helfen. das Dasein auf einem schäbigen Rummelplatzjob hinter sich zu lassen. Doch Dodo wehrt sich dagegen, mit seinem Ex-Agenten Goldie wieder zusammenzuarbeiten. Die Beziehung zwischen Dodo und seinem Sohn belastet dies sehr...

  12.  (1954) | Tragikomödie
    7.2
    6
    25
    2
    Tragikomödie von Vittorio De Sica mit Silvana Mangano und Sophia Loren.

    Episodenfilm über die Schicksale von kleinen Leuten, Gaunern und Prostituierten im Neapel der Nachkriegszeit. Mit dem Gold sind, wie es zu Beginn heißt, die Hoffnung und der Überlebenswille der Neapolitaner gemeint.

  13.  (1958) | Heimatfilm, Komödie
    ?
    4
    Heimatfilm von Peter Hamel mit Anita Gutwell und Fritz Wepper.

    Zwei Nordlichter begeben sich ins Oberbayerische, um dort um die heiratswillige Stallmagd Resl zu werben. Doch sie geraten an die falsche Dame, die hübsche Wirtstochter Rosl. Für zusätzliche Aufregung sorgt der Sterntaler-Wirt, der den Schmuggel von Alkoholika zu seiner Profession gemacht hat.

  14. 6.2
    7
    1
    Science Fiction-Film von Wolfgang Liebeneiner mit Hilde Krahl und Josef Meinrad.

    Es ist der 1. April 2000 und Österreich steht noch immer unter der Besatzung der vier alliierten Siegermächte. Nachdem der neugewählte Ministerpräsident kurzerhand die Unabhängigkeit ausruft, wird das Land des Bruchs des Weltfriedens angeklagt. Die Österreicher müssen nun beweisen, dass sie ein friedliebendes Volk sind. Ein Streifzug durch die Geschichte beginnt.

  15. US (1959) | Western, Parodie
    ?
    5
    Western von Norman Z. McLeod mit Gary Cooper und Ward Bond.

    Milford Farnsworth (Bob Hope), Vertreter einer Versicherungsgesellschaft, gilt als Versager. Eines Tages verkauft er unwissentlich dem Verbrecher Jesse James (Wendell Corey) eine Lebensversicherung. Nun will die Gesellschaft, dass Milford dessen Leben unter allen Umständen beschützt.

  16. IN (1951) | Melodram, Musical
    6.5
    19
    2
    Melodram von Raj Kapoor mit Prithviraj Kapoor und Nargis.

    Der Vagabund von Bombay von Raj Kapoor erzählt von einem Richtersohn, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und auf die schiefe Bahn gerät.

  17. IN (1957) | Drama, Melodram
    6.8
    27
    1
    Drama von Guru Dutt mit Guru Dutt und Waheeda Rehman.

    Pyaasa – Ewiger Durst erzählt die Geschichte eines jungen Dichters, der sich nach künstlerischer Anerkennung und Liebe sehnt, doch zunächst nur auf Ablehnung stößt.

  18. ?
    2
    1
    Komödie von Jean Yarbrough mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Erleben Sie hier die wunderbar komödiantische Abwandlung des berühmten Märchens ganz nach Abbott-und-Castello-art. Das bekannte Komiker-Duo liefert hier klassischen Märchen-Spaß, der sich zwar nah am Original orientiert aber trotzdem die deutliche Handschrift der Beiden trägt.

  19. DE (1955) | Drama, Komödie
    6.5
    6.2
    32
    9
    Drama von Hans Quest mit Heinz Rühmann und Oliver Grimm.

    Der Musikclown Teddy Lemke kümmert sich aufopfernd und liebevoll um seinen kleinen Sohn Ulli. Ulli kann Teddy dazu überreden, in einer gemeinsamen Clown-nummer bei einem Zirkus aufzutreten. Sie haben großen Erfolg, bis sie die Nachricht erreicht, dass Ullis Mutter mit ihrem neuen Ehemann aus Amerika angereist ist, um ihren Sohn zurückzuholen. Eine abenteuerliche Flucht beginnt.