Die besten Filme aus Schweiz - Kampf

  1. US (1963) | Drama, Biopic
    Cleopatra
    7
    6.5
    161
    54
    Drama von Joseph L. Mankiewicz mit Elizabeth Taylor und Richard Burton.

    Im Jahre 48 vor Christus wickelt die ägyptische Königin Cleopatra Julius Cäsar um den Finger, um ihren verlorenen Thron zurückzugewinnen. Nach Cäsars jähem Ende tröstet sie sich mit Antonius. Der muss zwar aus politischen Gründen die Schwester Octavians heiraten, aber an Cleopatras verführerischen Argumenten zerschellt die Staatsräson. Antonius schenkt ihr Roms Ostprovinzen und nimmt sie zur zweiten Frau – was ihm die Truppen Octavians auf den Hals hetzt. Cleopatra, ausgezeichnet mit fünf Oscars, ist ein monumentales Meisterwerk das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Der Film hat in vielerlei Hinsicht Geschichte geschrieben: als teuerster Film aller Zeiten (unter Berücksichtigung der Inflationsrate), mit den monumentalsten Bauten der Filmgeschichte, durch die aufregende Liebesgeschichte der Hauptdarsteller, Liz Taylors damals unglaubliche Gage und durch die fünfjährige Produktionszeit, die das Studio fast in den Ruin trieb.

    Hintergrund & Infos zu Cleopatra
    Cleopatra trieb 20th Century Fox fast in den Ruin. Der Film sollte eigentlich 2 Mio. Dollar kosten, schlug aber letzten Endes mit 44 Mio. Dollar zu Buche, was heute ca. 300 Mio. Dollar entsprechen würde. Elizabeth Taylor wurde während der Dreharbeiten krank und verliebte sich in Richard Burton, die folgende Affäre der beiden ließ ihre beiden Ehen zerbrechen. Der Drehort wurde von Rom nach London und wieder nach Rom zurückverlegt. Nachdem der erste Regisseur nach 7 Mio. Dollar kosten noch nichts vorgelegt hatte, feuerte ihn 20th Century Fox und engagierte Joseph L. Mankiewicz, der während des Schnitts gefeuert, dann aber wiedereingestellt wurde, als niemand anderes den Film beenden konnte.

  2. CO (2019) | Drama
    6.4
    7.3
    259
    20
    Drama von Alejandro Landes mit Julianne Nicholson und Moises Arias.

    Im südamerikanischen Drama Monos - Zwischen Himmel und Hölle von Regisseur Alejandro Landes wachen acht bewaffnete Kinder auf einem entlegenen Berggipfel über eine Geisel und eine eingezogene Milchkuh.

  3. CH (2015) | Thriller, Drama
    5.8
    5.7
    221
    60
    Thriller von Stephan Rick mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Prochnow.

    In der deutschen Krimi-Verfilmung Die dunkle Seite des Mondes nach einem Roman von Martin Suter muss Moritz Bleibtreu nach dem Verzehr halluzinogener Pilze die Schattenseite seiner eigenen Persönlichkeit entdecken.

  4. CA (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.6
    6.8
    42
    8
    Biopic von André Schäfer.

    John Irving – Wie er die Welt sieht zeigt uns den Charles Dickens des 20. Jahrhunderts in seinem privaten Umfeld und seinen Reflektionen über seine Schreibprozesse.

  5. CH (2014) | Abenteuerfilm, Drama
    5
    4.6
    145
    82
    Abenteuerfilm von Claudio Fäh mit Ryan Kwanten und Tom Hopper.

    In Northmen – A Viking Saga strandet eine Gruppe Wikinger an der feindlichen schottischen Küsten und muss sich zu ihrem rettenden Stützpunkt durchschlagen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2009) | Kriegsfilm, Politthriller
    5.7
    7.5
    28
    10
    Kriegsfilm von Lancelot von Naso mit Maximilian von Pufendorf und Thekla Reuten.

    Irak, April 2004: Während eines 24-stündigen Waffenstillstands zwischen den irakischen Aufständischen und den amerikanischen Truppen wollen Kim, logistische Leiterin einer Hilfsorganisation, und der Arzt Alain Laroche ins Kriegsgebiet, um dringend benötigte medizinische Hilfsgüter nach Falludscha zu bringen. Gegen den Rat seines erfahreneren Kameramanns Ralf, zögert der junge Fernsehjournalist Oliver in der Hoffnung auf einen journalistischen Coup keine Sekunde, den Transport zu begleiten: In der beklemmenden Enge des Kleintransporters begibt sich diese Zweckgemeinschaft unterschiedlicher Idealisten, die Gefahr eines Angriffs stets vor Augen, auf die Fahrt von Bagdad nach Falludscha. Vier Stunden bleiben, um es zurück bis nach Bagdad zu schaffen.

  8. 5.5
    5.7
    48
    16
    Historienfilm von Xavier Koller und Urs Egger mit Moritz Bleibtreu und Waldemar Kobus.

    In der deutschen Literaturverfilmung Die schwarzen Brüder wird ein Junge von seinen Eltern nach Mailand verkauft, um sich dort aus Schornsteinfeger zu verdingen.

  9. CH (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Karim Sayad.

    In der Dokumentation Of Sheep and Men steht das Schicksal eines Schafes auf dem Spiel.

  10. CH (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Fabian Biasio.

    Die Schweizer Doku Tiger und Büffel zeigt über 8 Jahre hinweg den Karate-Meister Bruno Koller, der auch nach seiner Alzheimer-Diagnose nicht ans Aufhören denkt.

  11. CH (1973) | Sex-Film, Drama
    4
    13
    6
    Sex-Film von Erwin C. Dietrich mit Carl Möhner und Birgit Bergen.

    Blutjung wurden Sie zum Kriegsdienst gepresst. Als Krankenschwestern oder Nachrichten Helferinnen - als sogenannte "Blitzmädchen". Viele melden sich für den Dienst im Ausland, wo sie noch echte Männer antreffen - Helden in Uniform. Und diese Uniformen über einen so starken erotischen Reiz auf die Mädchen aus, dass sie mit den Trägern hemmungslos ins Bett gehen, nach dem Motto - Morgen könnte es zu spät sein.

  12. ?
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Heidi Specogna und Rainer Hoffmann.

    Der Dokumentarfilm Tupamaros beleuchtet die Laufbahn von Pepe Mujica, einem Guerillero, der es vom Untergrundkämpfer bis zum Politiker brachte.

  13. IT (1985) | Actionfilm
    5.5
    5.8
    7
    5
    Actionfilm von Antonio Margheriti mit Lewis Collins und Klaus Kinski.

    In einem südamerikanischen Staat wird das Volk von einem Diktator ausgebeutet. Ein Guerilla-Führer, genannt ""Der Leopard"", führt einen Privatkrieg gegen die Terrorherrschaft. Er sprengt Staudamm, Helikopter und eine Brücke. Milizführer Silveira schlägt zurück, überfällt eine Stadt und das Spital von Priester Don Julio, stellt Leopard eine Falle, der unwissentlich einen Jet mit unschuldigen Passagieren abschießt. Leopard vernichtet eine Ölraffinerie, stellt die Miliz. Silveira wird gelyncht. Soldaten und Rebellen verbünden sich.

  14. CH (2024) | Drama
    ?
    1
    Drama von Pierre Monnard mit India Hair und Adel Bencherif.

    Der 26-jährige Steve (Maxime Valvini) erbt in Frankreich nach dem Tod seines Vaters die Farm der Familie, die hoch verschuldet ist. Zusammen mit seinem frisch aus dem Knast entlassenen Bruders Joël (Karim Barras) nimmt er in Bisons an illegalen, sehr brutalen Kämpfen teil, um schnelles Geld zu verdienen. (SK)

  15. 6.2
    6.3
    9
    4
    Inszenierter Dokumentarfilm von Werner Schweizer mit Fabian Krüger und Mona Petri.

    Das Schweizer Ehepaar Iris und Peter von Roten hätten gegensätzlicher nicht sein können – und doch kämpften sie letztendlich für dieselbe Sache.

  16. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Rahel von Gunten und Lea Hagmann.

    Was ist Tradition? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Dokumentation Beyond Tradition - Kraft der Naturstimmen. Naturjodler Meinrad Koch tauscht sich mit dem norwegischen Teil von Sápmi, der aufsteigenden Joikerin Marja Mortensson und noch vielen weiteren Menschen aus, die mit traditionellem Gesang groß geworden sind. Während die einen ihren Fokus auf das Wechselspiel von Ritualen und Neuinterpretation legen, sehen andere die kulturellen Musik-Traditionen als Weg, um unterdrückten Strömungen endlich eine Stimme zu verleihen. (JoJ/ES)

  17. CH (2016) | Dokumentarfilm
    5.8
    7
    23
    1
    Dokumentarfilm von Nicolas Wadimoff.

    Die Dokumentation Jean Ziegler - Der Optimismus des Willens begleitet den Schweizer Globalisierungskritiker nach Kuba.

  18. CH (2015) | Science Fiction-Film, Drama
    4.3
    34
    4
    Science Fiction-Film von Julian M. Grünthal und Samuel Schwarz mit Nina Fog und Christoph Bach.

    Der schweizerisch-deutsche Science-Fiction-Film Polder - Tokyo Heidi lässt eine Frau auf der Suche nach Antworten in die gefährliche virtuelle Realität eines Spielekonzerns eintauchen.

  19. ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Jann Kessler.

    In der Schweizer Dokumentation Multiple Schicksale untersucht Jann Kessler, dessen Mutter selbst unter der Krankheit leidet, die Schicksale verschiedener Menschen, die mit Multipler Sklerose leben.

  20. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    8.5
    9
    1
    Dokumentarfilm von Salomé Jashi.

    In der Doku Die Zähmung der Bäume - Taming the Garden lässt ein Sammler in Georgien viele Jahrzehnte gewachsene Bäume ausgraben, um in seinem eigenen Garten aufzustellen.

  21. 7.5
    15
    5
    Naturdokumentation von Roman Droux.

    In der Schweizer Doku Der Bär in mir reist Roman Droux mit David Bittner nach Alaska, um den Grizzlybär auf völlig neue Weise kennenzulernen.

  22. CH (2020) | Drama, Liebesfilm
    5
    6
    15
    3
    Drama von Oliver Rihs mit Marie Leuenberger und Joel Basman.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Drama Bis wir tot sind oder frei tritt eine Anwältin gemeinsam mit einer Punkerin und einem Ausbrecherkönig in den 1980ern für ein besseres Justizsystem in der Schweiz ein.

  23. FR (2013) | Komödie, Drama
    ?
    8
    Komödie von Emma Dante mit Elena Cotta und Emma Dante.

    A Street in Palermo (OT: Via Castellana Bandiera) ist eine Tragikomödie von und mit Emma Dante. Elena Cotta wurde auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2013 für ihre Rolle mit dem Volpi Cup als Beste Schauspielerin geehrt.

  24. CH (2014) | Drama
    6.4
    5.7
    39
    6
    Drama von Simon Jaquemet mit Benjamin Lutzke und Sascha Gisler.

    Im schweizer Drama Chrieg wird ein Junge in ein Erziehungslager in den Bergen geschickt und rebelliert dort mit anderen Jugendlichen gegen die bestehende Ordnung.

  25. CH (2021) | Kriminalfilm
    4.4
    1
    2
    Kriminalfilm von Viviane Andereggen mit Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher.

    In Tatort: Schoggiläbe ermitteln Isabelle Grandjean und Tessa Ott im Milieu der Superreichen: Als ein Schokoladen-Magnat brutal erschossen und erschlagen wird, bricht um dessen Nachfolge ein Machtkampf aus. Unter den Verwandten hätte fast jeder ein Motiv. (JFW)

  26. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Sebastian Heinzel.

    Im Dokumentarfilm Der Krieg in mir erforscht Sebastian Heinzel, welche Auswirkungen der zweite Weltkrieg auch noch auf die Enkelgeneration der Nachkommen einstiger Kriegsteilnehmer hat.