Die besten Filme der 1970er - Karriereleiter

  1. US (1974) | Drama
    Der große Gatsby
    6.4
    6.5
    83
    21
    Drama von Jack Clayton mit Robert Redford und Mia Farrow.

    Nie waren die 20er-Jahre wilder als in diesem aufwendigen, romantischen Film nach F. Scott Fitzgeralds Klassiker des Jazz-Zeitalters. Der geheimnisvolle Millionär Jay Gatsby veranstaltet extravagante Luxus-Partys: ohne Gästeliste und in der Hoffnung, seiner Jugendliebe Daisy Buchanan wieder zu begegnen. Der ansonsten sehr zurückgezogen lebende Gatsby freundet sich mit seinem Nachbarn Nick Carraway an. Er ist Daisys Cousin, mit dessen Hilfe Gatsby die Angebetete zurück in sein Leben lockt. Francis Ford Coppolas mit zwei Oscars ausgezeichnetes Meisterwerk über Besessenheit und Schicksal wird getragen von der romantischen Sehnsucht seiner Titelfigur. In der verkommenen Welt des schönen Scheins entfesseln die Liebenden eine Kette tragischer Ereignisse, deren Zerstörungskraft die Zukunft für alle verändert.

  2.  (1970) | Komödie
    ?
    Komödie von James MacTaggart mit Warren Mitchell und Pat Heywood.

    Fred ist zwar nicht besonders intelligent – aber dafür ist er ehrgeizig. Der Versicherungsvertreter will mit Hilfe seiner Familie seine berufliche Karriere ankurbeln. Dabei geht es reichlich turbulent zu.

  3. IT (1976) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Dino Risi mit Agostina Belli und Cochi Ponzoni.

    Imposant-frivole Komödie über die Filmindustrie in Italien zur Zeit des Faschismus unter dem ‘Duce’ Benito Mussolini, wo sogenannte Telefoni Bianchi-Filme hergestellt wurden, welche populäre amerikanische Produktionen nachahmten und mit konservativen Botschaften versahen. Im Mittelpunkt steht die angehende Schauspielerin Marcella (Agostina Belli), die sich für ihre Karriere durch die Betten der Stars & Produzenten schläft.

  4. US (1975) | Mediensatire, Drama
    6
    5.8
    59
    11
    Mediensatire von John Schlesinger mit Donald Sutherland und Karen Black.

    Der junge Künstler Todd Hackett kommt als Bühnenbildner nach Hollywood. Dort soll er für den Film "Waterloo" Szenen und Figuren entwerfen. In ihnen spiegelt er zunehmend seine Umgebung: dieses Hollywood mit seiner seltsamen und unheimlichen Ansammlung von erfolgshungrigen, illusionsgläubigen und der Verzweiflung nahen Menschen. Als er sich in die Statistin Faye Greener verliebt, kommt es zur Krise. Denn Faye sucht Besseres als einen Bühnenbildner...