Die besten Filme aus Frankreich - Kommissar

  1. FR (1967) | Gangsterfilm, Film Noir
    Der eiskalte Engel
    7.7
    8.1
    638
    85
    Gangsterfilm von Jean-Pierre Melville mit Alain Delon und François Périer.

    In Melvilles Noir-Klassiker Der eiskalte Engel spielt Alain Delon einen Profikiller, der scheinbar durch nichts aus der Ruhe gebracht werden kann. Doch dann gibt es bei einem Job eine ungewollte Zeugin.

  2. FR (1970) | Thriller, Heist-Krimi
    7.5
    8.4
    363
    58
    Thriller von Jean-Pierre Melville mit Yves Montand und Gian Maria Volonté.

    Auf freien Füßen, auf der Flucht, auf Alkohol – Einbrecher Alain Delon, Mörder Gian Maria Volonté und Ex-Polizist Yves Montand planen in Vier im roten Kreis den Coup ihres Lebens.

  3. 7.3
    6.6
    318
    176
    Mysterythriller von Mathieu Kassovitz mit Jean Reno und Vincent Cassel.

    In Mathieu Kassovitz’ Bestseller-Adaption Die purpurnen Flüsse muss Jean Reno als Inspektor Pierre Niémans in den Alpen einen mysteriösen Mordfall untersuchen.

  4. 6.4
    4.9
    95
    87
    Thriller von Olivier Dahan mit Jean Reno und Christopher Lee.

    In Die purpurnen Flüsse 2 fließt in einem Kloster Blut aus der Wand, als ein Kreuz montiert werden soll. Jean Reno ermittelt wieder und macht gemeinsam mit seinem ehemaligen Polizeischüler Reda eine schreckliche Entdeckung.

  5. FR (2012) | Komödie, Kriminalfilm
    5.9
    5.6
    83
    53
    Komödie von David Charhon mit Omar Sy und Laurent Lafitte.

    In der Komödie Ein MordsTeam müssen die komplett gegensätzlichen Ermittler Omar Sy und Laurent Lafitte unfreiwillig zusammenarbeiten, um einen Mordfall zu lösen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1965) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    5.3
    33
    28
    Komödie von André Hunebelle mit Jean Marais und Louis de Funès.

    Noch immer ist Fantomas, der wahnwitzige Meister der Verwandlung, auf freiem Fuß und plant rücksichtslos, die alleinige Weltherrschaft an sich zu reißen. Dabei hat er es auf die besten Wissenschaftler der Welt abgesehen, die für ihn eine gigantische Strahlenkanone entwickeln sollen, um die komplette Menschheit in seine willenlosen Sklaven zu verwandeln. Auch der brilliante Professor Marchand soll ihm zu Diensten sein und entführt werden. Doch die erfahrenen Fantomas-Jäger Kommissar Juve, der Journalist Fandor, und die Fotografin Hélène sehen dem kriminellen Treiben nicht tatenlos zu und versuchen unter Einsatz aller Mittel seinen Plan zu vereiteln. Als der Journalist Fandor jedoch ohne Juves Wissen die Gestalt des Professors annimmt um Fantomas zu überführen, gerät dieser selbst in höchste Lebensgefahr.

  8. 7.5
    5.8
    44
    7
    Schwarze Komödie von James Huth mit Michèle Laroque und Albert Dupontel.

    Was passiert, wenn man gleich drei Verehrer auf einmal hat und nicht weiß, für wen man sich entscheiden soll? Ganz einfach: Alle drei werden zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, bei dem sich diese Frage klären soll. Brenzlig wird es allerdings, wenn durch die Ungeschicktheit der Gastgeberin kurz hintereinander alle drei Verehrer das Zeitliche segnen.

  9. FR (2008) | Mysterythriller
    ?
    1
    Mysterythriller von Pascal Bonitzer mit Miou-Miou und Valeria Bruni Tedeschi.

    Französischer Mysterythriller aus dem Jahr 2008 nach dem Roman von Agatha Christie. Kommissar Grange muss den Mord an Pierre Collier aufklären – und jeder kommt dabei in Verdacht: seine leidenden Frau, seine Geliebte, seine Jugendliebe und ein Geschäftspartner.

  10. FR (2010) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Antoine Santana mit Alexandre Steiger und Helena Soubeyrand.

    Auf Korsika wird nicht alle Tage ein Mensch ermordet. Wenn dies doch einmal der Fall ist, dann war es bestimmt kein Zufall. Und so erzählt 2003 ein Polizist im Ruhestand, genannt der “Engel”, einem Autor, den er nur den “Neger” nennt, seine Memoiren, damit dieser die Biografie niederschreibt. Dabei erzählt er ihm auch, wie es zu dem Mord im Jahre 1998 kam.

    Drei Jahre zuvor war der “Engel” vom ehemaligen Minister dazu beauftragt worden, ein Attentat zu organisieren. Das Opfer: ein leitender Staatsbeamter. Doch Ziel war es nicht, das Attentat wirklich auszuführen, sondern nur, der französischen Zentralregierung eine Botschaft zu senden und damit Angst und Schrecken zu verbreiten, um die herrschende Regierung zu stürzen. Der begeisterte Nationalist nimmt den Auftrag an und ist ebenso geschockt wie die Öffentlichkeit, als der Geheimdienst die Operation in einen echten Mord verwandelt. Als die an der Operation beteiligten Personen nacheinander ermordet werden, sieht auch der “Engel” sein Leben in Gefahr, und dieses Misstrauen verfolgt ihn bis in die Gegenwart.

    Keine Autofahrt, ohne dass er zuerst das Auto auf Bomben untersucht, kein Moment, in dem er nicht bereit wäre, sich mit seiner Pistole zu verteidigen. Ob er und seine schöne junge Frau Milou, die ein Kind erwartet und nicht glücklich ist damit, dass ihr Mann bereit ist, für seine Heimat kaltblütig zu töten, wirklich in Gefahr sind, dafür gibt es keine Gewissheit. Auf jeden Fall scheinen nur wenige Tage für den “Neger” zu bleiben, um das, was das Testament des “Engels” sein könnte, auf Papier zu bringen.

  11. FR (1974) | Kriminalfilm, Drama
    7
    24
    5
    Kriminalfilm von Bertrand Tavernier mit Philippe Noiret und Jean Rochefort.

    In der Georges Simenon Verfilmung Der Uhrmacher von St. Paul erfährt Philippe Noiret, dass sein Sohn ein Mörder ist. Fortan versucht er, seinen Sohn verstehen zu lernen.

  12. FR (2011) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Rachid Dhibou mit Eric Judor und Ramzy Bedia.

    Paris im Jahr 2011: Ein Serienkiller treibt in der Stadt sein Unwesen, unter seinen Opfern befindet sich auch die Frau eines algerischen Diplomaten. Grund für genug für die algerische Polizei, sich in den Fall einzuschalten, und so kommt es, dass sich mit den Polizisten Inspektor Nerh-Nerh und Le Kabyle ein sehr unkonventionelles Duo auf Verbrecherjagd macht.

  13. FR (2009) | Thriller
    6
    21
    16
    Thriller von Eric Valette mit André Dussollier und Thierry Frémont.

    Nachdem ein mit Waffen beladenes Flugzeug über dem Golf von Guinea explodiert und ein Mädchen in einem Park in Paris ermordet wurde, scheint es zunächst keine Verbindung zwischen den beiden mehrere tausend Kilometer entfernten Fällen zu geben. Die Inspektorin Nora Chayd macht sich an die Arbeit und stößt auf ein Spinnennetz aus Intrigen, und sie kommt langsam zu der Vermutung, daß die beiden Fälle doch in einem Zusammenhang stehen.

  14. FR (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    146
    19
    Thriller von Johannes Stjärne Nilsson und Ola Simonsson mit Bengt Nilsson und Sanna Persson.

    Malmö. Maskierte Gestalten treten in die örtliche Bankfiliale. Sanna (Sanna Persson) und ihre sechs Drummer reißen sich die schwarzen Masken vom Gesicht. “Gehen Sie zur Seite! Wir sind nur wegen der Musik hier!”, rufen sie den Kunden und Bankarbeitern zu. Das Konzert beginnt. Formulare werden im Takt gestempelt und Geldscheine geschreddert. Klopfen, schütteln, stampfen. Denn in Sound of Noise wird Musik nicht mit Musikinstrumenten, sondern mit Alltagsgegenständen gemacht.

    Die Aufklärung dieses “Verbrechens” wird zum ungewöhnlichsten Fall des schwedischen Kommissars und Musikhassers Amadeus Warnebring (Bengt Nilsson). Er eröffnet eine atemlose Jagd auf die Musikterroristen, denen es trotzdem immer wieder gelingt, in der Stadt illegale Konzerte an öffentlichen Orten zu geben. Musik, Klänge, Melodien sind die ständigen Begleiter auf Warnebrings Razzia und machen Sound of Noise zum ersten musikalischen Copfilm.

    Hintergrund & Infos zu Sound of Noise
    Sound of Noise ist der Debütfilm von Ola Simonsson und Johannes Stjärne Nilsson. Er basiert auf deren Kurzfilm Music for One Apartment and Six Drummers von 2001. Das schwedische Feel-Good-Movie lief auf verschiedenen Festivals und gewann unter anderem den Preis der Jeune Critique beim Filmfestival in Cannes 2010. Die sechs Drummer im Film sind übrigens professionelle Schlagzeugspieler, die auch real als Band auftreten. Zusammen mit Fred Avril und Magnus Börjeson komponierten sie selbst den originellen Sound of Noise-Soundtrack.

  15. FR (2022) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    5.3
    24
    8
    Kriminalfilm von Patrice Leconte mit Gérard Depardieu und Mélanie Bernier.

    Das französische Kriminaldrama belebt den Ermittler Jules Maigret (Gérard Depardieu) aus den Büchern von Georges Simenon und der Serie Kommissar Maigret neu und lässt ihn den Tod eines Mädchens untersuchen. Die Leiche der jungen Frau wird auf einem Pariser Platz im Abendkleid entdeckt, doch niemand will sie gekannt haben. Kommissar Maigret versucht, hinter das Geheimnis ihrer Identität zu gelangen, um so aufzudecken, was ihr zugestoßen ist. Die Spur durch die abweisende Großstadt führt ihn zu einem Paar der Pariser Bohème, doch mit jeder Entdeckung tun sich auch neue Mysterien auf. (ES)