Die besten Filme der 2000er - Kurzfilm

  1. Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen
    6.9
    7.7
    121
    33
    Werwolf-Film von Steve Box und Nick Park mit Peter Sallis und Helena Bonham Carter.

    Mit Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen erobern die Knethelden nach mehreren Kurzfilmen die Kinoleinwand.

  2. 7.7
    7.9
    148
    46
    Fantasyfilm von Doug Sweetland.

    Die Handlung dreht sich um einen Zauberer und seinen Assistenten - einen Hasen - und darum, was geschieht, wenn der Zauberer sich nicht angemessen um seinen Co-Star kümmert und beispielsweise sein Futter vergisst.

  3. US (2009) | Komödie, Fantasyfilm
    7.8
    7.4
    143
    41
    Komödie von Peter Sohn mit Tony Fucile und Lori Richardson.

    Selbst die kleinen Kinder wissen schon, dass der Storch die Kinder bringt. Wer aber bringt dem Storch seine Kinder? Die Antwort liegt irgendwo in den Wolken, wo Wolkenfiguren aus Wolken Babies formen und zum Leben erwecken. Gus, eine graue Wolke, ist Spezialist für gefährliche Babies wie Krokodile und Igel, aber er erfüllt seien Aufgabe sehr gut. Allerdings bringen sein Temperament und seine wilden Kreationen Peck, seinen Partnerstorch, immer wieder und imemr weiter in schwierige Situationen.

  4. 7.3
    7.3
    219
    151
    Schwarze Komödie von Richard Gale mit Paul Clemens und Brian Rohan.

    Dieser Film, der im Stil eines Trailers aufgezogen ist, handelt von einem Mann, der von einem wahnsinnigen Killer in schwarzer Kutte und weißem Gesicht verfolgt wird. Dieser Killer will den Mann umbringen, und zwar mit einem Löffel. Und das dauert!

  5. 7.5
    7.3
    115
    52
    Computeranimationsfilm von Gary Rydstrom.

    Dieser Kurzfilm aus dem Hause Pixar lief im Vorprogramm von "Ratatouille" und handelt von einem jungen Ausserirdischen, der vergeblich versucht, einen schlafenden Bauern an Bord seines Raumschiffs zu beamen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2000) | Mockumentary, Horrorfilm
    6.8
    6.5
    58
    97
    Mockumentary von Stefan Prehn und Jörg Wagner mit Konstantin Graudus und Gustav Adolph Artz.

    Klaus ist frischgebackener Besitzer eines Führerscheins für Gabelstaplerfahrer. Sein erster Arbeitstag jedoch gerät ihm erst zur wahren Prüfung. Es geschehen grausige, aber lehrreiche Unfälle. Nur wenige überleben das Blutbad. Eine längst fällige Würdigung des berufsgenossenschaftlichen Sicherheitslehrfilms.

  8. US (2008) | Musikfilm, Komödie
    8.1
    7.8
    291
    41
    Musikfilm von Joss Whedon mit Neil Patrick Harris und Nathan Fillion.

    Dr. Horrible’s Sing-Along Blog ist ein von Joss Whedon realisiertes Musical in drei Akten, das im Internet mittlerweile zum Kultphänomen avanciert ist.

  9. 7.8
    8
    345
    39
    Klassischer Zeichentrickfilm von Kunio Katô mit Masami Nagasawa.

    Ein alter Mann lebt allein in seinem bauklotzähnlichen Haus aus kleinen Schachteln, das vom Wasser umgeben ist. Der steigende Wasserspiegel zwingt ihn immer wieder ein neues schachtelförmiges Haus auf sein altes zu bauen. Doch da fällt ihm eines Tages seine Pfeife ins Wasser und er taucht ab in Erinnerung an vergangene Zeiten …

  10. 6.9
    6.6
    45
    19
    Computeranimationsfilm von Mark Andrews und Andrew Jimenez.

    Dieser Kurzfilm aus dem Hause Pixar handelt von zwei Straßenmusikern, die sich in ihren musikalischen Künsten übertreffen wollen, um ein kleines Mädchen für sich zu gewinnen.

  11. US (2007) | Drama
    7.3
    6.4
    196
    18
    Drama von Wes Anderson mit Jason Schwartzman und Natalie Portman.

    Der Kurzfilm Hotel Chevalier von Wes Anderson erzählt die Vorgeschichte zu Darjeeling Limited. In einem Pariser Hotelzimmer erhält Jack (Jason Schwartzman) überraschend Besuch von seiner Ex-Freundin (Natalie Portman).

  12. AU (2008) | Liebesfilm
    7.7
    8
    83
    10
    Liebesfilm von Patrick Hughes mit Nick Russell und Kestie Morassi.

    In der Alltagsroutine seines langweiligen Bürojobs gefangen macht der einsame Jason auf ungewöhliche Weise die Bekanntschaft mit einer Frau. Manchmal genügen Zeichen...

  13. US (2000) | Animationsfilm
    7.4
    6.1
    33
    18
    Animationsfilm von Ralph Eggleston mit Ralph Eggleston.

    Viele kleine Vögel sitzen auf einer Stromleitung. Als ein großer Vogel angeflogen kommt, wollen ihn die kleinen Vögel so schnell wie möglich los werden.

  14. AU (2003) | Drama, Komödie
    7.7
    7.5
    104
    20
    Drama von Adam Elliot mit Geoffrey Rush und John Flaus.

    Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs kommt Harvek Milos Krumpetzki als Flüchtling nach Spotswood in Australien, wo er seinen Namen in Harvie Krumpet ändert. Obgleich sich die Unglücksfälle in seinem Leben aneinanderreihen, bleibt er stets optimistisch. Er heiratet eine Krankenschwester, die er im Krankenhaus kennengelernt hat. Gemeinsam ziehen sie ein Contergankind, ihre Adoptivtochter, auf.

  15. 7.2
    6.4
    53
    13
    Animationsfilm.

    Der Pixar Kurzfilm Burn-E spielt parallel zur Handlung von Wall-E und zeigt die vergeblichen Bemühungen eines Roboters, ein Außenlicht am Raumschiff zu reparieren.

    Als WALL-E und EVE um das Axiom-Raumschiff flogen, dann durch eine Tür dieses betraten und dabei einen schweißenden Roboter aus dem Schiff aussperrten. Dieser Charakter ist ein Reparaturroboter, genannt BURN-E (Basic Utility Repair Nano Engineer), seine Fäuste gegen die Tür schlagend und schließlich realisierend, dass er ausgesperrt ist und nun außerhalb des Raumschiffes festsitzt.

  16. 6.9
    6.7
    31
    12
    Computeranimationsfilm von Brad Bird mit Bret 'Brook' Parker und Bud Luckey.

    Pixar-Kurzfilm, der zusammen mit dem Film Die Unglaublichen auf DVD veröffentlicht wurde. Er handelt von Kari, der sich völlig aufgelöst im Büro von Rick Dicker wiederfindet und ihm erzählt, was ihr während ihrer Aufgabe als Babysitter für das Baby Jack-Jack Parr so alles passiert ist.

  17. CA (2008) | Horrorfilm, Komödie
    6.6
    6.6
    82
    39
    Horrorfilm von Jason Eisener mit Mike Cleven und Sarah Dunsworth.

    Seit Menschengedenken werden gegen Ende eines jeden Jahres friedlich lebende Tannenbäume von Menschen gefällt, damit sie bei einem ihrer Feste als Glaskugel- und Lamettahalter dienen können. Aber nicht in diesem Jahr! Die Bäume wollen dies nicht länger hinnehmen und wollen sich nun an den Menschen rächen!

  18.  (2002)
    7.3
    7.7
    154
    16
    von David Lynch mit Scott Coffey und Rebekah Del Rio.

    Rabbits ist eine Kurzfilmsammlung von David Lynch. Allein im Wohnzimmer einer Hasenfamilie angesiedelt, unterhalten sich die Hasen in mysteriösen und schwer interpretierbaren Sätzen.

  19. GB (2004) | Komödie
    7.4
    7.8
    278
    17
    Komödie von Martin McDonagh mit Brendan Gleeson und Rúaidhrí Conroy.

    Der Kurzfilm Six Shooter handelt von einem älteren Mann (Brendan Gleeson), der am Tag, an dem seine Frau gestorben ist, auf einer Zugfahrt einen seltsamen Fremden kennen lernt.

    Regisseur Martin McDonagh gewann für Six Shooter 2006 den Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm. Brendan Gleeson und Martin McDonagh arbeiteten wieder bei dessen Langspielfilmdebüt Brügge sehen… und sterben? zusammen.

  20. GB (2008) | Komödie, Animationsfilm
    6.7
    6.5
    50
    10
    Komödie von Nick Park mit Peter Sallis und Sally Lindsay.

    Wallace und Gromit haben eine Bäckerei eröffnet, die natürlich mit allerlei technischem Schnickschnack ausgestattet ist. Als Wallace sich in Piella Bakewell verliebt, spielt Gromit nur noch die zweite Geige – und er muß einen neuen Kriminalfall aus diesem Grund auch alleine lösen.

  21. GB (2004) | Drama, Komödie
    7.2
    6.1
    67
    11
    Drama von Sean Ellis mit Sean Biggerstaff und Emilia Fox.

    Dieser Film handelt von einem Kunststudenten, der nachts in einem Supermarkt arbeitet, und erzählt, wie er und seine Kollegen die Stunden, in denen das Geschäft quasi leer ist, verbringen. Von diesem Kurzfilm entstand 2006 auch eine Langfassung.

    Cashback ist der Kurzfilm, der später zum Langspielfilm Cashback (2006) ausgebaut wurde.

  22. ES (2008) | Horrorfilm, Gruselfilm
    6.2
    6
    34
    10
    Horrorfilm von Andy Muschietti mit Victoria Harris und Irma Monroig.

    Mamá ist der spanische Horror-Kurzfilm aus dem Jahre 2008, der 2013 mit Jessica Chastain als Langfilm realisiert wurde.

  23. ES (2009) | Fantasyfilm, Animationsfilm
    6.9
    6.6
    42
    14
    Fantasyfilm von Rodrigo Blaas.

    Alma handelt von einem kleinen Mädchen, dessen Neugierde es in einen unheimlichen Puppenladen treibt, wo sie von einer Puppe, die genau so aussieht wie sie, magisch angezogen wird.

  24. GB (2009) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    6.9
    6.4
    119
    29
    Fantasyfilm von Chris Bouchard mit Adrian Webster und Arin Alldridge.

    Dieser von britischen Fans mit einem sagenhaften Budget von gerade einmal 3000 Pfund realisierte Film erzählt eine kurze Geschichte aus Mittelerde vom Waldläufer Aragorn, der die Kreatur Gollum sucht, um die Existenz des Einen Rings geheimzuhalten. Die Handlung ist damit zwischen Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Trilogie und dem kleinen Hobbit angesiedelt. Den kompletten Film kann man sich auf Youtube ansehen.

  25. CA (2000) | Drama, Sozialstudie
    6.3
    6.9
    28
    1
    Drama von David Cronenberg mit Leslie Carlson und Daniel Magder.

    Ein alter Schauspieler sinniert über das Leben und Altern, den Tod und das Filmen, während Kinder um ihn herum eine Aufnahme vorbereiten. Sie haben eine altmodische 35-Millimeter-Kamera gefunden und wollen nun ihren eigenen Film drehen. Aus Angst möchte der ergraute Mann sich nicht filmen lassen, er hatte eine ähnliche Situation vorher schon geträumt…

  26. 6.5
    6.1
    26
    15
    Kriminalfilm von James Wan mit Leigh Whannell und Paul Moder.

    In diesem Kurzfilm erzählt David, Krankenpfleger in einem Krankenhaus, die Geschichte seiner Entführung und wie er ein grausames Spiel um sein Überleben spielen musste.