Die besten Filme der 1980er - Macht

  1. Das Imperium schlägt zurück
    8.1
    8.3
    271
    371
    Science Fiction-Film von Irvin Kershner mit Mark Hamill und Harrison Ford.

    Nach dem Krieg der Sterne und der siegreichen Zerstörung des Todessterns passiert, was passieren muss: Das Imperium schlägt zurück. Irvin Kershner übernahm dafür die Regie von George Lucas.

  2. 8
    7.7
    858
    466
    Kriminalfilm von Brian De Palma mit Al Pacino und Michelle Pfeiffer.

    In Brian de Palmas Gangster-Klassiker Scarface steigt Al Pacino als der kubanische Einwanderer Tony Montana zum mächtigsten Drogenbaron Miamis auf – doch seine Feinde sind zahlreich.

  3. 7.5
    7.3
    409
    132
    Gerechtigkeitsdrama von Oliver Stone mit Charlie Sheen und Michael Douglas.

    In Oliver Stones Börsen-Thriller Wall Street versucht der ehrgeizige Bud Fox, an der Seite des skrupellosen Brokers Gordon Gekko reich zu werden. Doch seinem Mentor scheinen alle Mittel recht zu sein, um die eigenen Ziele zu verwirklichen.

  4. 7.2
    7.3
    305
    37
    Coming of Age-Film von Bernardo Bertolucci mit John Lone und Henry Kyi.

    In seinem monumentalen Epos Der letzte Kaiser erzählt Bernardo Bertolucci die Lebensgeschichte des chinesischen Kaisers Puyi.

  5. 6.6
    6.6
    371
    205
    Actionfilm von David Lynch mit Kyle MacLachlan und Jürgen Prochnow.

    Dune – Der Wüstenplanet ist die Verfilmung des gleichnamigen 1965 geschriebenen Kult-Science-Fiction-Epos von Frank Herbert durch den ebenfalls kultisch verehrten Regisseur David Lynch aus dem Jahre 1984.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    7.1
    210
    25
    Abenteuerfilm von Peter Weir mit Harrison Ford und Helen Mirren.

    Harrison Ford spielt in Mosquito Coast einen zivilisationsmüden Aussteiger, der inmitten des Dschungels mit seiner Familie einen Neustart wagen will – mit allen Mitteln.

  8. 7.3
    6.8
    129
    26
    Drama von Stuart Rosenberg mit Robert Redford und Yaphet Kotto.

    Robert Redford will in dem Drama Brubaker als neuer Direktor eines Gefängnisses frischen Wind in die Gefängnismauern bringen, doch er stößt damit auf Widerstand.

  9.  (1985) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Gus Trikonis mit Tim Robbins und Denise Crosby.

    Einst waren Louella und Hedda Freundinnen und wollten in Hollywood Karriere machen, doch ihr Werdegang machte sie beruflichen Rivalinnen. Als mächtige Klatschkolumnistinnen, die Starlaufbahnen fördern und zerstören können, begegnen sie sich beim Essen wieder.

  10. AU (1987) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von George Miller mit Barry Humphries und Pamela Stephenson.

    Les Patterson ist der australische UN-Botschafter in der UNO-Generalversammlung. Durch seine Trotteligkeit versemmelt er wichtige Aufgaben und wird in einen obskuren Golfstaat zwangsversetzt. Aber auch hier kommt er nicht zur Ruhe, denn gerade angekommen, gerät er bei einem Aufstand zwischen die Fronten und wird fast hingerichtet. Nur der schnellen Reaktion der Agentin Wisteria 1 verdankt er sein Überleben. Der Rebellenführer General Godowni hat auch nach der Machtübernahme nichts Gutes im Sinn. Er plant, die westliche Welt mit infizierten Klobrillen zu verseuchen und so die Weltherrschaft an sich zu reißen. Das kann Les nicht zulassen und tritt dem Übeltäter entgegen. Aber nicht alleine, auch ein Koala, ein Schwertfisch und eine Riesenkrake sind mit von der Partie.

  11. ?
    1
    Martial-Arts-Film von Dusty Nelson mit Jay Roberts Jr. und Bo Svenson.

    Im Pentagon geht eine geheimnisvolle Nachricht ein: Im Fernen Osten wurde eine Plutonium-Bombe mit 5 Megatonnen Sprengstoff gestohlen. Unter dringendem Verdacht steht die Sakura-Familie, ein traditionsreicher Clan, der durch Geschäfte wie Erpressung und Mord zu unvorstellbarer Macht gelangt ist. Colonel Slater, einer der cleversten Männer des amerikanischen Geheimdienstes, wird beauftragt, die Bombe sicherzustellen und die Täter auszuliefern. Doch sein Gegenspieler Hanzo, der Junior-Boss der Sakuras, setzt alles daran, Slater auszutricksen und ihn zu vernichten. Bis plötzlich ein weißer Ninja erscheint, der die Pläne beider Männer zunichte macht...

  12. ?
    2
    Detektivfilm von Larry Cohen und William Tannen mit Billy Dee Williams und Vanity.

    Privatdetektiv Hamberger wird von einer Mörder-Bande gejagt, die ihm den Garaus machen will. Doch warum nur? Innerhalb von 48 Stunden muss er herausfinden, wer ihm an den Kragen will. Die bildhübsche und kluge Rina ist Hamberger behilflich, sich durch ein Netz voller Halbwahrheiten und Lügen zu wühlen. Zugleich hat es dem Schnüffler die einflußreiche Geschäftsfrau Jane Mallory angetan, die Hamberger mit ihren Reizen einwickelt. Immer tiefer gerät er in eine Spirale voller Intrigen und Gewalt, aus der ihn nur sein Verstand bringen kann...

  13. IN (1987) | Mafiafilm, Drama
    ?
    10
    Mafiafilm von Mani Ratnam mit Kamal Haasan und Saranya Ponvannan.

    Basierend auf der Biografie eines Unterweltbosses erzählt dieses Gangsterdrama, das US-amerikanischen Vorbildern huldigt, vom Aufstieg und Fall eines Waisenjungen aus Südindien, der den Mord an seinem Vater rächt, daraufhin nach Bombay flüchtet, um dort zum vom einfachen Volk aus den Armenvierteln geachteten Mafiapaten aufzusteigen, bis ihn und seine Familie die von ihm ausgehende Gewalt einholt.

  14. TR (1984) | Actionfilm, Ninjafilm
    ?
    1
    Actionfilm von Cüneyt Arkin mit Osman Betin und Cüneyt Arkin.

    Ein Ninja, der die Macht einer Stadt an sich reißen möchte, ermordet eine handvoll Politiker.

  15.  (1982) | Musical, Drama
    ?
    6
    Musical von Rainer Kirberg mit Gerhard Kittler und Volker Niederfahrenhorst.

    “Die letzte Rache” erzählt die abenteuerliche Geschichte des Welt-Kenners, eines Glücksritters, der in den Dienst des alternden Herrschers tritt, um für ihn einen Nachfolger zu suchen. Der Welt-Kenner findet keinen würdigen Erben und gerät in Versuchung, selbst nach der Macht zu greifen. Doch der Herrscher vereitelt den Plan und benutzt den Welt-Kenner für ein wissenschaftliches Experiment…

  16. ?
    6
    2
    Monsterfilm mit Tanya Gomez und Dick Israel.

    In einem vergessenen Land am Rande des Universums herrscht die Macht der Finsternis über ein Reich unheimlicher Monster. Keiner kann den gewaltigen Kräften der Monster widerstehen und das Imperium zerstören. Nur ein Eindringling aus einer anderen Welt, ausgerüstet mit magischen Kräften, ist fähig, den Planeten von der Gewaltherrschaft der Monster und Dämonen zu retten.

  17. 5.1
    4.8
    16
    8
    Abenteuerfilm von Fritz Kiersch mit Urbano Barberini und Rebecca Ferratti.

    Physikprofessor Cabot (Urbano Barberini) gilt als Träumer und Spinner. Und dennoch gelingt ihm in den Semesterferien das Unglaubliche: Durch einen Ring gerät er in das archaische Land Gor, wo ein grausamer König (Oliver Reed) herrscht. Der hat einen geheimnisvollen Stein gestohlen. Genau diesen Stein benötigt der Professor, um wieder in seine Welt zurückkehren zu können.

  18.  (1988) | Horrorfilm
    ?
    1
    1
    Horrorfilm von James Winburn mit William Smith und Tal Armstrong.

    Der Teufelanbeters 'The Necromancer' versprach dem Satan vor Jahren seine Seele und überließ ihm als Pfand die Seele eines Jungen. Um diesen zu retten, verlangte er von den Einwohnern 103 unschuldige Leben, die er auf einen Altar als Opfer darbringt. Sein furchtbarstes Werkzeug ist dabei der 'Collector', ein willenloses Wesen, das ihm die benötigten Seelen verschafft. Als ein Rechtsanwalt auf der Durchreise einen kurzen Halt in der Stadt einlegt, verschwindet sein Sohn spurlos. Doch keiner der Einwohner ist bereit, ihm zu helfen, selbst der Sheriff ignoriert den Fall. Dennoch gibt er nicht auf und findet Unterstützung von Josh und seiner Schwester Teri, die als letztes Opfer für den 'Necromancer' bestimmt ist. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg den Satansbeschwörer an der Vollendung seines teuflischen Werkes zu hindern...

  19. ?
    11
    2
    Fantasyfilm von Charles Band mit Jeffrey Byron und Michael Preston.

    Mit Hilfe des magischen Kristalls, der die Lebenskraft von Menschen aufgesaugt, wollen Jared-Syn, Herrscher des Wüstenplaneten Lemuria, und sein Sohn Baal, ein grausiges Mensch-Maschinen-Geschöpf, das Universum unterwerfen. Nur der tapfere Ranger Dogen wagt den Kampf gegen den Despoten und seine gefährlichen Verbündeten. Das Schicksal des Universums hängt vom Mut und Geschick eines Mannes ab.

  20. ?
    4
    1
    Horrorfilm von Jamil Dehlavi mit Peter Firth und Stefan Kalipha.

    Auf der Suche nach einem dämonischen Meistermusiker in Anatolien, der die Erde mit der Macht des Feuers bedroht, muss ein junger westlicher Flötist Stadien der Reinigung und Verwandlung durchlaufen, bevor er dem Bösen in einem musikalischen Wettstreit gegenübertreten kann.

  21. 3.4
    12
    4
    Actionfilm von Joe Finley mit Lana Clarkson und Greg Wrangler.

    Prinzessin Athalia wird darüber informiert, dass ihr Vater, der König, getötet wurde. Der böse Thronfolger braucht das magische Szepter der alten Königsfamilie, welches nur sie ihm beschaffen kann, sich aber weigert.

  22. ?
    2
    Abenteuerfilm von Alejandro Sessa mit Brent Huff und Kai Baker.

    Da sie die heiligen Gesetze verraten haben sollen, werden Asha, Tani und Kinya zu den gewaltigen Wasserfällen geschleppt. Hier, bei den 'Thunderfall', sollen sie mehrere hundert Meter in die Tiefe gestürzt werden. Doch in allerletzter Sekunde werden die drei Amazonen befreit. Ihre Retter sind entflohene Männer aus dem benachbarten Frauenreich Ishtan. Sie verbünden sich, und gemeinsam nehmen sie den erbitterten Kampf gegen die grausamen Herrscherinnen von Ishtan und Kimbia auf...

  23.  (1983) | Horrorfilm
    5.6
    4
    5
    Horrorfilm von Paul Naschy mit Paul Naschy und Julia Saly.

    Paul, ein Erbnachfolger des Grafen Alaric, der sein Unwesen vor Jahrhunderten getrieben hat, zog mit seiner Frau in das Schloss des Grafen, der auch dort seine Ruhestätte fand. In dem Schloss wohnen nur noch die alte Hausmeisterin und ihre hübsche 18-jährige Tochter. Kurz nach Ankunft auf dem Schloss geschehen seltsame Dinge, der Geist von Alaric geht um. Die Frau von Paul sieht seltsame Dinge, Tote steigen aus der Badewanne, Schlangen im Haus usw. Nach dem Tode von Geneviève, der Frau von Paul, stellt sich heraus, dass alles von Paul und Julie, der Tochter der Hausmeisterin, inszeniert wurde, damit Paul sie heiraten kann. Julie verfolgt aber andere Gründe, sie will Geld und Macht. In der Gier nach Macht und Geld werden alle ein Opfer der machthungrigen Julie, selbst Paul entgeht dem Tode nicht. Nun schließt sich der Kreis, die Toten kehren zurück, um sich an Julie zu rächen. Sie will fliehen, doch eine unheimliche Macht hält sie zurück. Alaric, der Graf, kehrt zurück, um sie in die Hölle zu holen…

  24.  (1984) | Actionfilm, Ninjafilm
    4.3
    1
    5
    Actionfilm von Teddy Page und Romano Kristoff mit Romano Kristoff und Jim Gaines.

    Im Amerika der Gegenwart verschmelzen Kulturen zweier Kontinente. Ein Gangsterboss in Form eines Ninjas will die Macht an sich reißen. Er möchte eine Droge verbreiten, welche Menschen zu seelenlosen Kreaturen macht. Nur ein Ninja, kann diesen Verbrecher mit den gleichen Fähigkeiten bezwingen. Ein dramatisches Duell entscheidet über Leben und Tod...

  25. 5.6
    6
    4
    1
    Fantasyfilm von Ratno Timoer mit Barry Prima und Advent Bangun.

    Die böse Krokodilskönigin und ihre Untergebenen terrorisieren ein kleines Dorf. Die Herrscherin benötigt außerdem immer wieder männlichen Nachschub, um ihre sexuellen Gelüste zu stillen. Eines Tages kommt ein Krieger des Weges und will sich der Tyrannin entgegenstellen. Da seine Macht nicht ausrecht, begibt er sich auf die Suche nach dem “Devil’s Sword”. Doch die Königin will das verhindern…

  26. GB (1986) | Drama, Biopic
    6.1
    19
    4
    Drama von Trevor Nunn mit Helena Bonham Carter und Cary Elwes.

    Im 16. Jahrhundert waren Englands reiche Müßiggänger zwar wohlhabend, jedoch alles andere als untätig. Mit dem Segen der königlichen Familie plünderten sie die Reichtümer der Kirche. Sie eigneten sich die fruchtbarsten Ackerböden an und nahmen sich das Beste von dem, was das Land zu bieten hatte. Eine Cousine des berüchtigten Heinrich VIII., Lady Jane Grey, verurteilte das Benehmen ihrer Standesgenossen und distanzierte sich von ihren religiösen Vorstellungen. Doch als behütete 16-Jährige waren ihr noch die Hände gebunden. Durch eine Wende des Schicksals wird Lady Jane jedoch zur Königin Jane gekrönt und somit zur Herrscherin über ganz England. Nach der wahren Geschichte eines Mädchens. das im Alter von 16 Jahren für neun Tagen zur Königin wurde, ist "Lady Jane" eine historische Romanze in bittersüßer Reinform.