Die besten Filme der 1990er - Machtmissbrauch

  1. Die Maske
    6
    6
    76
    119
    Kriminalfilm von Chuck Russell mit Jim Carrey und Cameron Diaz.

    Die Maske basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe aus dem Hause Dark Horse Comics mit Gummigesicht Jim Carrey in einer Paraderolle als Zoot Suit tragender Super-Trickster.

  2. 6.3
    6.9
    176
    36
    Highschool Komödie von Alexander Payne mit Matthew Broderick und Reese Witherspoon.

    Die überehrgeizige Tracy Flick (Reese Witherspoon) ist die einzige Kandidatin für die diesjährige Schulsprecherwahl an der Carver High School – sehr zum Missfallen ihres Lehrers Jim McAllister (Matthew Broderick). Nicht nur dass hinter der Fassade der Musterschülerin ein manipulativer und rachsüchtiger Charakter steckt, so wurde Jims Kollege und bester Freund Dave nach einer Affäre mit Tracy gekündigt und von seiner Frau verlassen. Um zu verhindern, dass Tracy das Amt der Schulsprecherin an sich reissen kann, überredet Jim den Schultrottel Paul (Chris Klein) zur Gegenkandidatur. Auf keinen Fall soll Tracy erneut unbehelligt davon kommen und Jim ist zu allem bereit, um ihr eine Lektion zu erteilen.

    Election-Regisseur Alexander Payne war ein großer Fan des gleichnamigen Romans von Tom Perrotta und sicherte sich schnell die Filmrechte. Die meisten Szenen wurden in Paynes Heimatstadt Omaha, Nebraska, gedreht, wo auch vor Ort einige der Darsteller und unzählige Schüler und Lehrer als Statisten rekrutiert wurden. Payne war gerade auf der Suche nach einer passenden Schule, die als Drehort für Election fungieren konnte, als er dem Schüler Chris Klein vorgestellt wurde. Klein nutzte Election als Sprungbrett, sich in Hollywood zu etablieren. Während für Election gedreht wurde, lief parallel der Lehrbetrieb der Schule weiter, so dass im Film authentische Hintergrundszenen – und geräusche enthalten sind.
    Election war an den Kinokassen nur mäßig erfolgreich, konnte aber anschließend vor allem im Videoverleih und nach Erscheinung der DVD zulegen. Election taucht seit jeher regelmäßig in entsprechenden Filmranglisten auf und wird für die Leistung von Hauptdarstellerin Reese Witherspoon gelobt. In manchen Kreisen wird Election sogar als Kultfilm gehandelt.

    Ursprünglich basierte das Filmende von Election auf dem Ende der Buchvorlage. Nachdem dieses aber bei Testvorführungen dermassen schlecht ankam, wurde ein alternativer Schluss geschrieben. Die Originalversion tauchte 2011 ungewollterweise auf einem Flohmarkt auf und war eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen. (JW)

  3.  (1993) | Thriller, Drama
    ?
    2
    Thriller von David Heavener mit Martin Landau und Don Swayze.

    Howard Bains, Bürgermeister der Kleinstadt Harmony, ist korrupt und herrscht mit Hilfe einer skrupellosen Bande von Schutzgeldeintreibern. Ein Restaurantbesitzer, der nicht zahlen wollte, wird schwer verletzt. Dessen Tochter bekommt unerwartete Hilfe von einem Fremden, der herausfindet, dass die Bewohner Bains wegen eines vor einiger Zeit geschehenen Mordes ausgeliefert sind…

  4. ?
    2
    Komödie von James Lemmo mit Dennis Farina und Leo Rossi.

    Die beiden Kleinganoven Sal und Charlie leihen sich beim Mafiaboss Gino Geld für einen Coup mit Wertpapieren. Doch der geht in die Binsen, und die beiden Verbrecher erkennen, dass sie Gino das Geld nicht zurückzahlen können. Sie fliehen zusammen mit Sals Schwester Valerie nach L.A., wo sie bei Marty dem Griechen unterkommen. Der verdient seine Kohle allerdings mit der Erpressung korrupter Politiker, und schon bald stecken alle in einen Bestechungsskandal der Regierung...

  5. ?
    1
    Kriminalfilm von Tony Wharmby mit James Garner und John Amos.

    Nach einem ruhigen Angelausflug übernimmt der Detektiv Jim Rockford einen Fall, in dem er wegen Amtsvergehen gegen die Polizei ermittelt. Das führt dazu, dass er im Krankenhaus landet und von einer Reporterin gejagt wird und es sich mit dem ganzen Police Deapartment verscherzt hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1992) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Rick Rosenthal mit Bryan Brown und Roma Downey.

    Während des Wahlkampfs kommt ein Politiker zu Tode, weil er einen Feldzug gegen das organisierte Verbrechen angekündigt hat. Doch auch sein Mörder wird kurz darauf gekillt. Der Verdacht fällt auf Detective Frank Devlin, der immer zur Stelle ist, wenn die Mörder zuschlagen, ohne die Taten verhindern zu können. Dessen Ermittlungen ergeben eine verdächtige Verbindungen zwischen Polizei und Unterwelt, in deren Mittelpunkt Franks Ex-Schwiegervater Bill Brennan zu stehen scheint.

  8.  (1996) | Actionfilm, Thriller
    4.9
    5
    1
    Actionfilm von Joseph Merhi mit C. Thomas Howell und Jeff Fahey.

    Seit Cop Mark als Kind mitansehen musste, wie seine Familie von Gangstern umgebracht wurde, kämpft er wie besessen gegen das Verbrechen. Um die Kriminellen noch effektiver loszuwerden, tritt er der Geheimverbindung “Justice Incorporated” bei, die sich nicht um Gesetze schert. Marks anfängliche Begeisterung hat jedoch ein Ende, als er herausfindet, dass seine Mitstreiter wenig ehrenhaft sind…

  9.  (1993) | Horrorfilm
    ?
    6
    2
    Horrorfilm von Fabrizio Laurenti und Joe D'Amato mit Jason Saucier und Mary Sellers.

    Josie und ihr Ex-Freund Matt finden im Wald eine Leiche und ziehen den Sheriff hinzu. Der ist jedoch gar nicht glücklich, denn er ahnt, dass der Tote mit dem illegal im Wald abgeladenen radioaktiven Abfall, der zu Pflanzenmutationen geführt hat, zusammenhängt und er mit dem Atomkraftwerkmanager ein Abkommen getroffen hat. Doch so leicht lässt sich die Sache nicht vertuschen...

  10.  (1998) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    Actionfilm von und Garrett Clancy mit Scott Baio und Charlene Tilton.

    Der Sprengexperte Zack wird von der Polizei angeheuert, einen Dealer zu töten. Kurz vor der Explosion bemerkt er eine junge Frau, die durch die Detonation ebenfalls getötet würde. Er rettet das Mädchen, was der Polizei nicht recht ist. Zack nimmt Gail bei sich auf und beginnt, sich in sie zu verlieben. Doch die korrupte Polizei ist ihnen auf den Fersen, um die einzige Zeugin aus dem Weg zu räumen.

  11. IL (1991) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Stephen Cornwell mit Michael Paré und Shaul Mizrahi.

    Nachdem ein Marine im Libanon von Terroristen entführt wurde und die Regierung keine Details über die Geschichte und eventuelle Befreiungsmaßnahmen preisgibt, beschließt sein Zwillingsbruder, auf eigene Faust einen Plan zu entwickeln um seinen Bruder zu befreien.

  12. 7.5
    50
    1
    Politische Satire von Yimou Zhang mit Gong Li und Peiqi Liu.

    Die Geschichte einer starken Frau, die sich durch Chinas Männergesellschaft boxen muß: Der Dorfvorsteher tritt dem Ehemann der schwangeren Bäuerin Qiu Ju so heftig zwischen die Beine, daß er das Bett hüten muß. Qiu Ju verlangt eine Erklärung und ist bereit, bis zum höchsten Gericht vorzudringen, um sie zu bekommen.

  13.  (1995) | Thriller
    ?
    1
    2
    Thriller von Geoffrey Sax mit Tom Selleck und Elizabeth McGovern.

    Richter Timothy Nash soll bestechliche Kollegen aufspüren. Der angesehene Mann ist von seinem Auftrag überzeugt und führt ihn gewissenhaft aus – bis er herausfindet, dass unter den Verdächtigen auch enge Freunde sind, die er nun verraten muss. Nash ist mittendrin im Teufelskreis…

  14.  (1997) | Actionfilm
    ?
    2
    2
    Actionfilm von Robert Radler mit Olivier Gruner und Randy Travis.

    Elitesoldat Alex steigt aus dem Tactical Neutralization Team, kurz T.N.T., aus, da ihm das skrupellose Verhalten seiner Kollegen gegen den Strich geht. Die kriminelle Truppe setzt jedoch alles daran, den Insider aus dem Weg zu räumen. Da Alex untergetaucht ist, wird seine Freundin entführt, damit er wieder auf der Bildfläche erscheint und ausgeschaltet werden kann...

  15. 3
    3
    4
    Actionfilm von David A. Prior mit Brigitte Nielsen und Matthias Hues.

    Die Erde in nicht allzu ferner Zukunft Alle Wasservorrte sind verseucht, den Markt kontrolliert die machtbesessene Minna von ihrem gigantischen Schiff aus, auf dem sie Salzwasser in Trinkwasser umwandelt und ein brutales Regiment ber ihre versklavten Arbeiter fhrt. Nur eine kleine Gruppe von Rebellen auf dem Festland widersetzt sich noch und versucht den starken Erikson dazu zu bewegen, sie im Kampf gegen Minna zu untersttzen. Vergeblich. Als ihre Vorrte zu Ende gehen, fordert Minnas erster Offizier Zariah im Tausch gegen Wasser Jennifer, die Tochter des Rebellen – Anfhrers Marco. Gemeinsam werden sie auf Minnas Schiff verschleppt. Doch Minna hat die Rechnung ohne Erikson gemacht, der Kampf beginnt.