Die besten Filme aus Deutschland - Machtmissbrauch

  1. DE (2017) | Drama, Kriegsfilm
    Der Hauptmann
    7.3
    6.9
    386
    96
    Drama von Robert Schwentke mit Max Hubacher und Frederick Lau.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Kriegsdrama Der Hauptmann zieht ein Soldat zum Ende des Zweiten Weltkriegs in einer gestohlenen Hauptmanns-Uniform durch Deutschland.

  2. 6.3
    6.8
    45
    20
    Geschichts-Dokumentation von Cyril Tuschi mit Wanja Mues.

    Ein Thriller könnte kaum spannender sein und doch ist es eine wahre Begebenheit: Der reichste Mann Russlands macht sich den russischen Präsidenten zum Feind und wird zu 8 Jahren Lagergefängnis in Sibirien verurteilt. Bei einem Treffen im Kreml 2003 spricht der Unternehmer Mikhail Khodorkovsky n/a im Fernsehen offen auf Korruptionsfälle in der russischen Politik an. Die Diskussion war im Vorfeld abgesprochen, doch der charismatische Oligarch tritt etwas zu entschlossen, etwas zu selbstsicher auf und brüskiert Putin. Trotz aller Warnungen und mit der Gewissheit, dass seine öffentlichen Vorwürfe Konsequenzen haben werden, kehrt der Multimilliardär nach Russland zurück – und wird verhaftet. Warum blieb Mikhail Khodorkovsky nicht im Ausland? Wieso kehrte er nach Russland zurück, nachdem er den Zorn des mächtigsten Politikers seines Landes auf sich gezogen hatte und seine linke Hand im Unternehmen Yukos bereits inhaftiert war? Ist Khodorkovsky ein Opfer des russischen Regimes? Der Fall Chodorkovski beschäftigte die internationale Politik jahrelang und wirft immer noch Fragen auf.

    Cyril Tuschis Dokumentation über den russischen Oligarchen Mikhail Khodorkovsky sorgte bereits vor ihrer Premiere auf der Berlinale 2011 für Aufsehen. Unbekannte brachen in die Produktionsräume und in Tuschis Hotelzimmer ein und stahlen Filmmaterial. Für die Vorbereitungen und Dreharbeiten benötigte der deutsche Regisseur mehrere Jahre und stieß besonders in Russland auf eine Mauer des Schweigens und der Vertuschung. Der regimekritische Film kombiniert dokumentarisches Material wie Nachrichtenberichte und Interviews, in denen Zeitzeugen (darunter auch Ex-Außenminister Joschka Fischer) zu Wort kommen mit animierten Sequenzen, die beispielsweise Mikhail Khodorkovskys Verhaftung in seinem Privatflieger nachstellen. Dabei beleuchtet Der Fall Chodorkovski die russische Gesellschaft und die internationale Diplomatie. Am Ende kommt Mikhail Khodorkovsky für einige Minuten selbst zu Wort. (JL)

  3. 7.4
    6.9
    116
    12
    Dokumentarfilm von Ali Samadi Ahadi.

    Grün ist die Farbe der Hoffnung. Grün ist die Farbe des Islams. Und Grün war das Erkennungszeichen der Anhänger von Präsidentschaftskandidat Mir Hossein Mussawi, der im letzten Jahr zur Symbolfigur der “grünen Revolution” im Iran aufstieg. Die Präsidentschaftswahlen am 12. Juni 2009 sollten einen Wechsel bringen, aber entgegen aller Erwartungen wurde der ultrakonservative Populist Mahmud Ahmadineschad im Amt bestätigt. So deutlich das Ergebnis ausfiel, so laut und berechtigt waren dann auch die Vorwürfe der Wahlmanipulation, aber die anhaltenden “Wo ist meine Stimme?”-Protestdemonstrationen wurden von staatlichen Milizen immer wieder mit brutalen Übergriffen aufgerieben und aufgelöst. Private Aufnahmen von Handys oder Fotokameras zeugen von dieser maßlosen Gewalt: Menschen werden verprügelt, erstochen, erschossen, verhaftet, verschleppt, manche verschwinden spurlos. Zahllose Tote, Verletzte und Folteropfer, und eine weitere tiefe Wunde im Herzen der Iraner bleiben zurück. Als bewegende Dokumentarfilm-Collage bebildert “The Green Wave” das dramatische Geschehen und erzählt von den Gefühlen der Menschen hinter der Revolution. Facebook-Nachrichten, Twitter-Botschaften und eingestellte Internetvideos flossen in die Gestaltung des Filmes ein, und Hunderte echte Blogeinträge dienten als Vorlage für die Erlebnisse und Gedanken zweier junger Studenten, deren Geschichte sich als roter Faden durch den Film zieht. Von ihrer anfänglichen Hoffnung und Neugier bis zu ihrer verzweifelten Angst und dem Mut, trotzdem weiter zu kämpfen. Diese fiktiven ‘Handlungsstränge’ wurden als Motion Comic animiert – eine Art bewegter Comic – und umrahmen die hautnahen Bilder der Revolution und die Interviews mit bedeutenden Menschrechtlern und Exil-Iranern. Ali Samadi Ahadis Dokumentarfilm ist eine hoch aktuelle Chronik der ‘grünen Revolution’ und ein Denkmal für all jene, die an mehr Freiheit glaubten und dafür ihr Leben ließen.

  4. DE (2013) | Drama
    6
    5.2
    115
    107
    Drama von Sherry Hormann mit Antonia Campbell-Hughes und Thure Lindhardt.

    In 3096 Tage wird die Entführungsgeschichte von Natascha Kampusch von Sherry Horman auf die Leinwand gebracht.

  5. IT (1972) | Politthriller
    6.6
    6.5
    19
    1
    Politthriller von Yves Boisset mit Jean-Louis Trintignant und Michel Piccoli.

    Die Entführung eines marokkanischen Exilpolitikers durch politische Gegner mit Hilfe des französischen Geheimdienstes. Auf historischen Ereignissen (Ben Barka) fußend, ist der überwiegend fiktive Politthriller ein vehementer Angriff auf politische Skrupellosigkeit, Korruption und die Machenschaften der USA.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    6.3
    4
    2
    Gerechtigkeitsdrama von Faouzi Bensaïdi mit Faouzi Bensaïdi.

    In einer korrupten Gesellschaft versuchen drei Freunde ihre Loyalität zueinander zu bewahren. Die jungen Männer leben in Tétouan, einer verarmten marokkanischen Stadt. Schnell sehen sie ihre mögliche Zukunft in einem Strudel aus Gewalt, Gier, Eifersucht und Verrat untergehen. Der gemeinsame Überfall auf ein Juweliergeschäft wird für sie zum letzten Ausweg.

  8. 5.7
    3
    2
    Dokumentarfilm von Florian Huber und Mira Thiel mit Simon Schwarz und Sandra von Ruffin.

    Der Traum von Olympia - Die Nazi-Spiele von 1936 erzählt die Geschichte der olympischen Spiele aus der Sicht von Kommandant Wolfgang Fürstner und Sportlerin Gretel Bergmann.

  9. DE (2016) | Kriminalfilm
    6.6
    4
    Kriminalfilm von Kai Wessel mit Christian Redl und Thorsten Merten.

    Christian Redl begegnet als Kommissar Thorsten Krüger in Spreewaldkrimi: Zwischen Tod und Leben lebenden und verstorbenen Menschen aus den bisherigen Geschichten. 

  10. DE (2022) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Paula Knüpling und Marina Prados mit Celine Meral und Christoph Gawenda.

    Im Film Ladybitch von Paula Knüpling und Marina Prados bekommt die angehende Schauspielerin Ela Özmen (Celine Meral) die unglaubliche Gelegenheit, in einem Stück des großen Bühnen-Regisseurs Franz Kramer (Christoph Gawenda) mitzuspielen. Doch nach ihrem Theater-Engagement übertritt der Vorgesetzte immer häufiger die Grenzen professioneller Zusammenarbeit, was schließlich bis zur sexuellen Belästigung führt. Was kann sie dagegen tun? Ela muss sich mutig mehr Selbstbestimmtheit im Leben zurückerobern. (ES)

  11. DE (2014) | Drama, Politdrama
    6.3
    19
    7
    Drama von Roland Suso Richter mit Sebastian Rudolph und Francis Fulton-Smith.

    Mit Die Spiegel-Affäre inzeniert Roland Suso Richter den medialen Kampf zweier Dickköpfe, dem damaligen Verteidigungsminister Franz Josef Strauß und “Spiegel”-Chefredakteur Rudolf Augstein.

  12. DE (2018) | Tragikomödie, Drama
    4.2
    3.3
    9
    2
    Tragikomödie von Cornelius Schwalm mit Franziska Petri und Cornelius Schwalm.

    Die deutsche Tragikomödie Hotel Auschwitz schickt einen Theaterregisseur mit seinen Darstellern zu Recherchezwecken in die Gedenkstätte eines Konzentrationslagers, wo jeder allerdings eigene Motive verfolgt.

  13. DE (1982) | Drama
    6.1
    9
    5
    Drama von Werner Bergmann mit Carmen Sarge und Jana Mattukat.

    Feindschaft auf den ersten Blick! Tilla, die Klassenstärkste und Anführerin, lehnt die Neue sofort ab. Sie schikaniert die zierliche Anne mit der Brille, wo sie nur kann. Anne, die so gern malt, flieht in die Welt ihrer Bilder. Doch eines Tages beginnt sie, sich zu wehren. Die offensichtliche Ablehnung müssen beide in einer Notlage zurückstecken. Dabei lernen sie einander von einer ganz anderen Seite kennen und eröffnen damit die Chance auf eine unerwartete Freundschaft.

  14. ?
    4
    Science Fiction-Film von Hans Werckmeister mit Emil Jannings und Ernst Hofmann.

    In Hans Werckmeisters Stummfilm Algol erhält Emil Jannings Zugang zu einer außerirdischen Energiequelle und gelangt so zu großer Macht.

  15. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    7.8
    6
    1
    Dokumentarfilm von Alison Kuhn.

    In der deutschen Doku The Case You - Ein Fall von vielen berichten fünf betroffene Frauen von ihren Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch in der Filmwelt, indem sie ein erlebtes Casting nachstellen.

  16. DE (2012) | Drama
    7.1
    15
    4
    Drama von Dror Zahavi mit Senta Berger und Matthias Habich.

    Basierend auf dem Sachbuch Schläge im Namen des Herrn erzählt Und alle haben geschwiegen die persönliche Geschichte zweier Heimkinder im Deutschland der Nachkriegszeit.

  17. 6
    12
    2
    Dokumentarfilm von Lilian Franck.

    Die Dokumentation Trust Who von Lilian Franck wirft ein Licht auf die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Art und Weise, wie diese Einfluss auf die internationale Industrie nimmt.

  18. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Klaus Stern.

    Der Dokumentarfilm Watching you - Die Welt von Palantir und Alex Karp wirft einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen von Künstlicher Intelligenz und des digitalen Kapitalismus. Aber wer sind die Menschen hinter den Kulissen, die diese Veränderung vorantreiben? Alex Karp aka "Big Brother" hat mit seinem Unternehmen Palantir ein Werkzeug zur Datenanalyse erschaffen und seitdem ist seine Softwäre "Gotham" heißt diskutiert. Sie ermöglicht Ländern die Überwachung ihres Volkes und soll der Armee der Ukraine im Kampf helfen. Doch wo verläuft die ethische Grenze zwischen Hilfe und Macht? (ES)

  19. DE (2013) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    4.5
    6
    12
    6
    Horrorfilm von Kai Meyer-Ricks mit Stefan Gilly und Andreas Bendig.

    Wehe, wenn sie beschworen: Vier scheue Studentinnen setzen auf die falsche Formel und werden zu Blutsschwestern – Jung, magisch, tödlich.