Die besten Filme der 1970er - Märchen

  1. ?
    2
    1
    Romantische Komödie von Pierre Badel mit Claude Jade und Pierre Michaël.

    Um nicht wie ihre Vorgängerinnen zu sterben, bittet Sheherazade (Claude Jade) den Sultan Shariar (Pierre Michaël), ihrer Schwester (Anicée Alvina) Märchen erzählen zu dürfen. So rettet sie sich über die Nächte. Als sich des Sultans Bruder (Alain Mottet) zu seiner Liebe zu Sheherazade bekennt, will der Sultan beide töten lassen. Sie fliehen mit einem fliegenden Pferd…

  2. ?
    3
    Sex-Film von Erwin Klein mit Georg Thomalla und Monika Strauch.

    Sexbesessenheit im deutschen Märchenwald: Zwei Prinzen müssen die weiblichen Märchenfiguren beglücken und ächzen unter dieser Last.

  3. ?
    3
    1
    Erotikkomödie mit Kevin Dunn und Sy Richardson.

    Der König ist mit dem Prinzen unzufrieden, da der nur Augen für das Mädchen auf einem Porträt in seinem Schlafzimmer hat. Die Abgebildete selbst ist jedoch verschwunden. Der Prinz macht sich auf ins Märchenland, um seine Traumprinzessin zu finden. Im dortigen Bordell, das in Gussie Ganders Riesenschuh ist, gibt es jedes märchenhafte Mädel und jede Sexpraktik. Da muss doch eine Spur zu finden sein.

  4. US (1977) | Erotikkomödie, Musical
    ?
    6
    3
    Erotikkomödie von Michael Pataki mit Cheryl Smith und Yana Nirvana.

    Die wunderschöne Cinderella lebt bei ihrer bösen Stiefmutter und ihren ebenso bösen wie hässlichen Stiefschwestern. Der junge Prinz vergnügt sich seinen zahlreichen hemmungslosen Gespielinnen im Schloss. Die Königin hat genug vom sündigen Treiben, der Prinz soll endlich heiraten. Alle heiratsfähigen Mädchen aus dem ganzen Land werden zu einem rauschenden Ball eingeladen. Die arme Cinderella bleibt alleine zurück, doch dank einer guten männlichen Fee erscheint sie strahlend und verführerisch auf dem Ball. Dort fallen gerade alle Hüllen und alle Hemmungen, eine Schönheit nach der anderen hat die Gelegenheit der Prinzen im Schlafgemach von ihren Vorzügen zu überzeugen. Cinderella ist an der Reihe, und der verwöhnte Prinz erfährt nie gekannte Lust und Ekstase. Aber plötzlich ist die mysteriöse Schönheit verschwunden, eine wilde Reise durch alle Betten beginnt um sie wiederzufinden.

  5. ?
    2
    Komödie von Jim Henson mit Frank Oz und Gordon Thomson.

    Jim Hensons Muppet-Version des Märchenklassikers “Der Froschprinz”: Eine schöne Prinzessin wird verhext so dass sie nur noch Nonsens-Sätze von sich gegen kann. Doch eines Tages trifft sie auf einen Frosch der sie anscheinend verstehen kann und eigentlich ein Prinz ist, der von der gleichen Hexe verflucht wurde. Zusammen versuchen sie, sich gegenseitig zu befreien.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1972) | Komödie, Musical
    ?
    1
    Komödie von Jim Henson mit Frank Oz und Nicky Nichols.

    Muppets-Version des Märchens “Die Bremer Stadtmusikanten”, die aber nicht in Deutschland sondern in Louisiana angesiedelt ist: Vier mißhandelte Tiere, ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn, brechen aus ihrer Gefangenschaft aus und gründen eine durch die Lande ziehende Bayou-Jazz-Band.

  8. US (1976) | Liebesfilm, Fantasyfilm
    ?
    Liebesfilm von Fielder Cook mit George C. Scott und Trish Van Devere.

    In Beauty and the Beast erklärt ein hübsches Mädchen (Trish Van Devere) sich bereit, ein entstelltes, hässliche Biest (George C. Scott) zu heiraten und in dessen Schloss einzuziehen, um ihrem Vater das Leben zu retten.

  9. 7.1
    12
    6
    Abenteuerfilm von Gisaburo Sugii.

    Plötzlich, wie aus dem nichts, wächst eine Bohnenstange gen Himmel. Tom, ein armer Bauernjunge, und sein treuer Hund Crosby wissen gar nicht, wie ihnen geschieht. Doch dann klettern die beiden, neugierig wie sie sind, das seltsame Gewächs hinauf - bis in den Himmel. Über den Wolken stoßen sie auf das Schloss der durch und durch bösen Madame Noir. Die Zauberin hat die schöne Prinzessin Margaret entführt. Aber nicht nur das, sie hat den gesamten Hofstaat der Prinzessin in Mäuse verwandelt. Nun ist es an Tom und Crosby die Prinzessin zu befreien und dabei zu helfen, die Mäuse wieder in Menschen zu verwandeln!

  10. 6.5
    31
    8
    Märchenfilm von Irina Povolotskaya mit Marina Ilyichyova und Lev Durov.

    Es war einmal ein Kaufmann. Der hatte drei Töchter. Als er eines Tages auf Reisen ging, versprach er, jeder von ihnen einen Wunsch zu erfüllen. Arina erbat ein Diadem, Akulina einen Spiegel, Aljona aber wollte das purpurrote Blümchen haben, von dem sie in der Nacht geträumt hatte. Lange reiste der Kaufmann herum. Als er das Diadem und den Spiegel längst erhalten hatte, wies ihm ein wunderlicher Alter den Weg zur feuerroten Blume. Der Kaufmann ruderte schließlich immer geradeaus übers Meer, bis er an ein einsames Zauberschloss gelangte. Dort wurde er von einer schönen, aber bösen Zauberin empfangen, die ihn zum Verweilen einlud. Der Kaufmann wollte aber zurück zu seinen Kindern und floh in den Park des Schlosses. Als er dort endlich die feuerrote Blume fand, beschuldigte ihn ein Ungeheuer, sie gestohlen zu haben. Zur Strafe müsse er nun für immer hier bleiben. Der Kaufmann durfte lediglich von seinen Töchtern Abschied nehmen. Während sich die Älteren gedankenlos über ihre Geschenke freuten, begab sich Aljona heimlich auf den Weg zum Schloss.

  11.  (1972) | Musical, Fantasyfilm
    ?
    12
    1
    Musical von Jacques Demy mit Donovan Leitch und Diana Dors.

    Das klassische Märchen kommt als bissige Mittelalter-Satire daher.

  12. CZ (1972) | Märchenfilm
    6.9
    11
    4
    Märchenfilm von Oldrich Lipský mit Jirí Sovák und Lubomír Lipský.

    Der Clown Zwiebel ist mit seinen sechs Bären der Liebling der Kinder im Zirkus Bonifax. Als er entlassen wird helfen die Kinder ihm an der Schule als Köchin verkleidet zu arbeiten. Unterdessen brechen die Bären aus dem Zirkus aus und machen sich auf die suche nach ihrem Herrchen. Es dauert nicht lange und die ganze Schule steht Kopf.

  13.  (1977) | Märchenfilm, Drama
    6.4
    12
    2
    Märchenfilm von Juraj Herz mit Ondrej Pavelka und Anna Málová.

    Prinzessin Adriana steht unter einem Zauberbann und alle die sie davon befreien wollten sind verschwunden. Der Student Martin findet mit Hilfe eines Zaubermantels heraus das der Zauberer Aldobrandini dahinter steckt. Nachts folgt Martin der Prinzessin durch eine Geheimtür in das Reich des Zauberers.

  14. CZ (1972) | Komödie, Abenteuerfilm
    7.2
    7.5
    26
    14
    Komödie von Václav Vorlícek mit Petra Cernocká und Jan Hrusínský.

    Saxana ist eine Hexe – oder besser gesagt – sie will eine werden. Charme hat sie, aber kein Talent, und fleißig ist Saxana auch nicht. Deshalb muss sie nachsitzen: 300 Jahre – das ist selbst für Hexen eine lange Zeit. Saxana blättert im Zauberlexikon und stößt auf eine Formel, die sie für 48 Stunden in die Welt der Menschen versetzt. Durch einen glücklichen Zufall trifft sie Hans. Saxana begleitet ihn in die Schule und dort gibt sie gleich eine Kostprobe ihrer Zauberkunst: Um den neuen Klassenkameraden zu Gefallen, verwandelt sie die Lehrer in Kaninchen. Dass diese Nagetiere bei den Menschen als Sonntagsbraten beliebt sind, kann sie nun wirklich nicht wissen. Saxana ist überhaupt eine ungewöhnliche Hexe, denn schon bald entwickelt sie menschliche Gefühle für ihren Beschützer Hans. Deshalb möchte sie gern bei den Menschen bleiben. Dazu bedarf es allerdings eines Zaubertranks. Um den zu brauen, braucht Saxana ein Weiberohr. Sie muss sich beeilen, denn die 48 Stunden sind bald vorbei. Aber kein weibliches Wesen erklärt sich bereit, auszuhelfen. Saxana ist mit ihrem Hexenlatein am Ende und ziemlich verzweifelt.

  15. CZ (1976) | Märchenfilm, Drama
    7.1
    54
    11
    Märchenfilm von Karel Kachyna mit Miroslava Safránková und Radovan Lukavský.

    Die kleine Meerjungfrau lebt am Grunde des Meeres. Sie führt ein glückliches Leben, träumt aber davon, einen Prinzen kennenzulernen. Eines Tages singt sie mit ihrer betörenden Stimme ein wunderschönes Lied und bringt dadurch ein Schiff zum Sinken. Sie rettet einem Mann, tatsächlich ein Prinz, das Leben und verliebt sich in ihn. Doch sein Herz gehört einer anderen Frau. Die kleine Meerjungfrau will ihn von ihrer Liebe überzeugen, darum bittet sie die Meereshexe ihr dabei zu helfen. Doch die kleine Meerjungfrau muss ihr Leben riskieren, um mit ihrem Prinzen zusammen sein zu können. Denn wenn sie es nicht schafft, dass der Prinz sich innerhalb einer bestimmten Zeit in sie verliebt, verwandelt sie sich für immer in Meerschaum.