Die besten Filme der 1980er - Mythos

  1. US (1981) | Drama, Fantasyfilm
    Excalibur
    7
    6.7
    247
    71
    Drama von John Boorman mit Nigel Terry und Helen Mirren.

    Mit Excalibur schuf Regisseur John Boorman einen für den Oscar nominierten filmischen Klassiker über die Artus-Sage.

  2. 5.4
    5.5
    21
    11
    Actionfilm von Ruggero Deodato mit Christopher Connelly und Gioia Scola.

    Als Mike und Washington sich nach einem gelungenen Coup auf dem Wasserweg aus dem Staub machen wollen, geraten sie in ein Seebeben, das mit der Bergung eines Atom-U-Boots in Zusammenhang zu stehen scheint. Die Katastrophe hat allerdings noch mehr zu bieten, denn sie befördert eine Insel an die Wasseroberfläche, die für viele immer nur eine Legende war: Atlantis!

  3. 5.8
    8
    2
    Fantasyfilm von Brian Trenchard-Smith mit Henry Thomas und Rachel Friend.

    Der 14-jährige Cody Walpole und seine Freundin Wendy entdecken im australischen Outback eine nicht verzeichneten verwunschenen See. Schon bald stellt sich heraus, dass dies ein verbotener Ort für die Aborigines ist, da dort ein Monster namens Donkegin leben soll. Kurz darauf entdecken die Teens die offenbar erfrorene Leiche des alten Neville…

  4.  (1983) | Sportfilm, Biopic
    6.4
    3
    3
    Sportfilm von Simon Wincer mit Tom Burlinson und John Stanton.

    Besessen treibt Trainer Harry Telford das Rassepferd Phar Lap mit der Peitsche über Rennbahn und Dünen bis es erschöpft zusammenbricht. Durch hartes Training will er den Hengst zu dem großen Rennen an den Start bringen. Doch Phar Lap versagt. Erst die große Freundschaft des Pflegers Tommy Woodcock bringt das Talent zur Blüte und macht Phar Lap zum Favoriten der größten Rennen der Welt. Phar Laps Serie von wahrhaft strahlenden Triumphen hält Tausende von Zuschauern in Atem. Doch sie mobilisieren auch Hass und tödliche Feindschaft der Buchmacher. Korruption und Erpressung stehen an der Tagesordnung. Ein Attentat auf den Champion schlägt fehl: Der Held der Nation gewinnt weiter. Bis eines Tages das amerikanische Syndikat eingreift und Phar Lap 16 Tage nach dem großen 'Agua-Caliente-Preis-Rennen' unter mysteriösen Umständen stirbt. Sein viel zu früher Tod machte ihn zum Mythos.