Die besten Filme aus Türkei - Neue Freunde

  1. TR (2015) | Komödie
    Kara Bela
    ?
    2
    Komödie von Burak Aksak mit Cengiz Bozkurt und Seda Bakan.

    In der türkischen Komödie Kara Bela lernt ein regeltreuer Mann auf einem Road Trip die Schönheit spontaner Entscheidungen und damit das Leben zu schätzen.

  2. TR (2011) | Drama
    ?
    7.3
    10
    2
    Drama von Shiar Abdi Listikvan und Shiar Abdi mit Abdullah Ado und Selamo .

    Lauf! entführt uns ins Jahr 1980 nach Nuseybin, eine kurdische Kleinstadt im Osten der Türkei. Hier lebt Cengo, ein zwölfjähriger Junge, in ärmlichen Verhältnissen. Wir erleben ihn, seine Freunde und Familie im Alltag der kurdischen Gemeinschaft. Eines Tages lernt Cengo, der in der Stadt Kaugummis verkauft, Xelilo kennen, einen stummen, verwirrten Mann, der in einem alten, verlassenen Laden lebt und in endlosen Runden durch die Straßen schlurft. Die beiden freunden sich an. Cengo führt ihn zum Treffpunkt der Kinder unter der deutschen Eisenbahnbrücke, wo sie unbeschwerte Momente verbringen. Als das türkische Militär die Macht übernimmt, wird über die Stadt eine Ausgangssperre verhängt. Xelilos und das Leben der anderen Kurden gerät in Gefahr. Wer sind die Gewinner und Verlierer in diesem Konflikt?

  3. TR (2022) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Nurullah Yenihan.

    Im türkischen Animationsfilm Tay versucht das Fohlen Riyah wieder zu seiner Mutter zu kommen. Die Stute wurde in seiner Abwesenheit, beim Geburtstags-Blumenpflücken, einfach verkauft und die Trennung passt dem jungen Pferd ganz und gar. Also reißt es nach dem eigenen Besitzerwechsel kurzentschlossen aus und begibt sich von Mekka auf die Suche nach dem Kaufmann, der seine Mama mitgenommen hat. Eine abenteuerliche Reise beginnt. Zum Glück ist das Jungtier bald nicht mehr allein: Unterwegs schließt das Fohlen aufregende neue Bekanntschaften, unter anderem mit einem Kamel. (ES)