Die besten Filme der 1940er - Rechtsanwalt

  1. US (1947) | Thriller, Kriminalfilm
    Die Lady von Shanghai
    7
    7.3
    162
    15
    Thriller von Orson Welles mit Rita Hayworth und Orson Welles.

    Orson Welles spielt einen Unschuldigen, der in ein gefährliches Netz aus Intrigen und Mord verwickelt wird, als er auf der Yacht des behinderten Ehemanns von "femme fatale" Rita Hayworth anheuert.

  2. US (1940) | Gerichtsdrama, Thriller
    6.9
    6.3
    46
    6
    Gerichtsdrama von William Wyler mit Bette Davis und Herbert Marshall.

    Sechs Jahre nach ihrem Aufstieg zum Star zeigte Bette Davis eine ebenso überwältigende Leistung in einer weiteren W.-Somerset-Maugham-Verfilmung: In Das Geheimnis von Malampur spielt sie eine Ehebrecherin, die ihre Verführungskünste einsetzt, um einer Mordanklage zu entgehen. Davis lädt den Film mit erotischer Spannung auf - unterstützt wird sie dabei von einem makellosen Darstellerensemble, atmosphärischen Kamerabildern und der inszenatorischen eines William Wyler.

  3.  (1949) | Western
    ?
    1
    Western von Lewis R. Foster mit John Payne und Gail Russell.

    Der Anwalt Clay Fletcher muss feststellen, dass in El Paso Gangster ihr Unwesen treiben und die Kleinstadt tyrannisieren. Fletcher muss deswegen selber aktiv werden und den Verbrechern mit seinem Schießprügel den Garaus machen.

  4. US (1949) | Drama, Film Noir
    ?
    4
    Drama von Nicholas Ray mit Maureen O'Hara und Melvyn Douglas.

    Eine Frau namens Susan liegt im Krankenhaus, lebensgefährlich verletzt. Eine zweite Frau ist involviert, welche die Tat sofort gesteht, aber auf einen Anwalt verzichtet.

    Der Film-Noir A Woman´s Secret von Nicholas Ray basiert auf dem Buch “Mortgage on Life” von Vicki Baum.

  5. 6.3
    5
    3
    Mysterythriller von Ford Beebe mit Jon Hall und Leon Errol.

    Griffin gelingt es nach langer Zeit sich wieder an seine Vergangenheit zu erinnen. Er macht sich auf zu seinem alten Partner Herrick, mit dem er eine Diamantenmine besaß. Herrick hat das ganze Vermögen mit Fehlinvestitionen durchgebracht, doch Griffin besteht trotzdem auf sein Anteil. Mit dem mysteriösen Arzt Drury, der ein Mittel für Unsichtbarkeit entwickelt hat, schmiedet Griffin seine Rache.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1948) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.3
    6.5
    60
    Kriminalfilm von Abraham Polonsky mit Marie Windsor und Paul Fix.

    Ein Anwalt des Verbrecherbosses Ben Tucker versucht seinen Bruder, der im illegalen Glücksspiel tätig ist, vor seinem Chef zu schützen.

  8.  (1942) | Kriminalfilm
    ?
    5
    Kriminalfilm von Fred Zinnemann mit Paul Fix und Eddie Quillan.

    Anwalt Ladimer wettert gegen das Verbrechen, trotzdem hält er Kontakt zu Gangsterboss Matty. Der junge Kriminalist Gordon McKay versucht, Ladimer zu überführen. Da ist minuziöse Kleinstarbeit gefragt …

  9.  (1947) | Melodram
    6.8
    6
    15
    Melodram von Otto Preminger mit Joan Crawford und Dana Andrews.

    Illustratorin Daisy Kenyon hat ein Verhältnis mit dem verheirateten Anwalt Dan O'Mara. Der will seine Familie jedoch nicht verlassen, weshalb Daisy zunehmend unzufrieden ist und nach einem Streit dem ehemaligen Soldaten Peter Lapham näher kommt. Der hat seine Kriegserfahrungen jedoch nur unzureichend verarbeitet. In der Zwischenzeit will Dan doch die Scheidung von seiner Frau...

  10.  (1941) | Komödie, Fantasyfilm
    6.7
    6.3
    23
    1
    Komödie von William Dieterle mit Walter Huston und Edward Arnold.

    Farmer Jabez Stone hat dem Teufel, der unter dem Namen Mr. Scratch auftritt, seine Seele verkauft. Als Gegenleistung bekommt er eine hübsches Eheweib und Wohlstand. Als der Kontrakt zwischen den beiden Parteinen ausläuft und die Verlängerung ansteht, fordert der Beelzebub Stones Sohn. Sich seines Fehlers mittlerweile bewusst, bittet Stone den legendären Politiker Daniel Webster um Hilfe.

  11. US (1946) | Erotikfilm, Drama
    6.7
    7
    60
    6
    Erotikfilm von Tay Garnett mit Lana Turner und John Garfield.

    "Mann gesucht" steht auf dem Schild am Fernfahrerlokal. Schnell begreift der Herumtreiber Frank Chambers die doppelte Bedeutung des Aushangs, als er die umwerfende Cora, die erheblich jüngere Frau des Wirts, mit ihrem Schmollmund kennen lernt. Ein erster Versuch, den Ehemann um die Ecke zu bringen, geht schief. Das nächste Mal klappt es. Beim Mordprozess hauen sich beide gegenseitig übers Ohr, um dann doch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Aber damit ist die unvorhersehbare Geschichte durchaus nicht vorbei ...