Die besten Filme der 1970er - Regierung

  1. Einer flog über das Kuckucksnest
    8.1
    8.3
    1.148
    355
    Drama von Miloš Forman mit Jack Nicholson und Louise Fletcher.

    Um dem Knast zu entkommen, lässt sich der Kleinkriminelle Jack Nicholson lieber in eine Anstalt einweisen und kümmert sich um die dort herrschenden Regeln.

  2. GB (1971) | Utopie & Dystopie, Drama
    7.7
    8.3
    1.044
    447
    Utopie & Dystopie von Stanley Kubrick mit Malcolm McDowell und Patrick Magee.

    Mit der Satire Uhrwerk Orange (OT: A Clockwork Orange) hat Stanley Kubrick einen Klassiker geschaffen – basierend auf dem Kultbuch von Anthony Burgess.

  3. 7.6
    8.1
    748
    93
    Thriller von Alan J. Pakula mit Dustin Hoffman und Robert Walden.

    Der Polit-Thriller Die Unbestechlichen von Alan J. Pakula, der unter anderem acht Mal für den Oscar nominiert wurde, rekapituliert die Ereignisse, die später als Watergate-Affäre unrühmlich in die Geschichte eingingen.

  4. GB (1977) | Actionfilm, Thriller
    7.2
    7.1
    134
    117
    Actionfilm von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Barbara Bach.

    In James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte verschwindet ein Schiff der Royal Navy spurlos, woraus sich eine internationale Krise entwickelt – ein Auftrag für 007.

  5. 6.9
    7.4
    584
    62
    Science Fiction-Film von George Lucas mit Robert Duvall und Donald Pleasence.

    THX 1138 ist ein dystopischer Film von George Lucas, in dem Menschen in einer unterirdischen Anlage gehalten werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1970) | Drama
    7
    7.7
    197
    29
    Drama von Michelangelo Antonioni mit Mark Frechette und Daria Halprin.

    Die Studentin Daria und Mark, den sie vor kurzem kennengelernt hat, sind auf der Flucht. Auch Mark war bis vor wenigen Tagen noch ein Student, hat dann aber auf einen Polizisten geschossen; jetzt ist die Polizei daher hinter ihm her. Die Flucht der beiden führt sie mitten in die Wüste, wo Darias Vater, ein Großindustrieller, ein abgelegenes Ferienparadies erbaut hat. Doch werden sie hier sicher vor ihren Verfolgern sein?

  8. 7.6
    7.3
    475
    52
    Drama von René Laloux mit Jennifer Drake und Eric Baugin.

    Auf einem fernen, phantastischen Planeten, der von gigantischen, blauen Androiden bewohnt wird, leben Menschen als käfergroße Haustiere. Wildlebend werden sie wie Ungeziefer gejagt und ausgerottet. Bis eines Tages Terr, eines der “Haustiere”, entflieht und seinen Artgenossen in die überlegene Technologie der Herren einweiht. Sie beginnen, Waffen und Raumschiffe zu konstruieren, um sich an ihren riesigen Feinden zu rächen. Doch da machen sie eine erstaunliche Entdeckung.

  9. 6.2
    6.3
    118
    42
    Utopie & Dystopie von Norman Jewison mit James Caan und Maud Adams.

    Im Film Rollerball ist James Caan einer der besten im tödlichen Spiel Rollerball. Er wird von allen Menschen gefeiert, was den regierenden Konzernen ein Dorn im Auge ist.

  10. JP (1973) | Animationsfilm, Drama
    7.4
    7.8
    224
    21
    Animationsfilm von Eiichi Yamamoto mit Aiko Nagayama und Katsuyuki Itô.

    Im japanischen Animationsfilm Die Tragödie der Belladonna schließt eine Bäuerin einen Pakt mit den Teufel, damit er ihr magische Fähigkeiten zum Aufstand gegen ihren Herrn gewährt.

  11. US (1974) | Thriller
    6.9
    7.7
    95
    15
    Thriller von Alan J. Pakula mit Warren Beatty und Hume Cronyn.

    Als US-Senator Carroll auf der Aussichtsplattform der Space Needle in Seattle ermordet wird, bleiben viele Fragen offen. Der Mörder, der bei der Verfolgung ums Leben kam, soll Einzeltäter gewesen sein. Jahre später kommt die Fernsehreporterin Lee Carter zu ihrem Freund, dem Zeitungs-Journalisten Joseph Frady, und berichtet ihm, dass mehrere Zeugen von damals ums Leben kamen. Erst als auch Lee bei einem Unfall stirbt, nimmt Carter ihre Darstellung ernst und macht sich auf die Suche nach dem Berater des ermordeten Senators, Austin Tucker. In dem Ort Salmontail entgeht er knapp dem Mordversuch des dortigen Sheriffs, kann in dessen Haus aber noch die Unterlagen einer Organisation namens "Parallax Corporation" entwenden, die labile Menschen zu Attentätern umfunktioniert. Nachdem auch der untergetauchte Tucker auf hoher See mit seiner Jacht in die Luft gesprengt wird, beschließt Frady, sich selbst in die Organisation einzuschleusen. Zwar kann er dadurch ein Flugzeugattentat abwenden, doch er ist schon viel tiefer in die Machenschaften der Organisation verwickelt, als ihm lieb ist.

  12. 6.5
    5.7
    116
    26
    Klassischer Zeichentrickfilm von Ralph Bakshi mit Skip Hinnant und Rosetta LeNoire.

    Kater Fritz führt ein Leben, das für Kater aus seiner Umgebung in den Ghettos von New York ganz normal ist: er treibt sich auf Drogenpartys herum und bandelt mit allen Kätzinenn an, die ihm über den Weg laufen.

  13. FR (1976) | Thriller, Actionfilm
    6.4
    6.6
    34
    16
    Thriller von Philippe Labro mit Jean-Paul Belmondo und Bruno Cremer.

    Nachdem Roger Pilard, ein ehemaliger Großwildjäger mit dem Spitznamen "der Greifer", im Auftrag der französischen Regierung, einen europäischen Rauschgiftring auffliegen lässt, sind die Hintermänner dieser Organisation stark beunruhigt. Sie setzen einen Preis auf den Kopf des Greifers aus. Der Jäger wird zum Gejagten. Gleichzeitig wird Frankreich von einer Serie von Überfällen geplagt, die alle von demselben Mann begangen werden: von der Polizei und der Presse wird dieser Mann nur "der Falke" genannt. Die Verbrechen des Falken sind so ungeheuerlich, dass dem "Greifer" von der Regierung ein ungewöhnlicher Vertrag zur Jagd auf diesen Mann angeboten wird. Der "Greifer" nimmt an. Auf der Suche nach dem "Falken" bietet Costa Valdez, ein junger Gelegenheitsgangster und Komplize beim letzten Überfall des "Falken", den einzigen Anhaltspunkt. Der "Greifer" gewinnt sein Vertrauen und gemeinsam nehmen sie die Spur des Schurken auf. Doch die Jagd nach dem Falken endet in einem harten Gefecht mit einer Gangsterbande, der "Greifer" kommt scheinbar um. Costa Valdez will seinen Freund rächen und den Falken im Alleingang aufspüren.

  14. DE (1970) | Drama
    6
    6.7
    53
    11
    Drama von Volker Schlöndorff mit Rainer Werner Fassbinder und Margarethe von Trotta.

    In der lange verbotenen Volker-Schlöndorff-Verfilmung des Bertolt-Brecht-Bühnenstücks Baal stimmt ein Poet einen Hymnus auf sich selbst und den Sommer an.

  15. 6.3
    6.8
    135
    12
    Utopie & Dystopie von Louis Malle mit Cathryn Harrison und Therese Giehse.

    Auf den Straßen herrscht ein blutiger Krieg zwischen Männern und Frauen. Die junge Lily kann gerade noch einer Exekution entkommen und flieht in ein abgelegenes Landhaus inmitten unberührter Natur. Auf dem märchenhaften Anwesen macht Lily überraschende Entdeckungen: nackte Kinder tollen mit einem großen Schwein, ein Einhorn trottet gemächlich vorbei und eine alte Frau in einem riesigen Bett spricht mit einer Ratte. Nach und nach gewöhnt sich Lily an die skurrilen Bewohner und durchlebt einen erstaunlichen Reifeprozess. Mit außergewöhnlichem Einfallsreichtum und Mut zum Extremen schuf Louis Malle eine bedeutungsschwangere, psychedelische Version von "Alice im Wunderland", die deutlich brutaler und sexueller als ihre Vorlage ausfiel. Sven Nykvist, der das skurril-destruktive Märchen in beeindruckenden Bildern festhielt, erhielt für seine Kameraarbeit den César.

  16. JP (1971) | Historienfilm, Drama
    7.2
    6.8
    45
    1
    Historienfilm von Masahiro Shinoda mit Shima Iwashita und Don Kenny.

    Erzählt wird die Geschichte der Unterdrückung des Christentums in Japan aus der Sicht eines flüchtigen Priesters.

  17. 5.4
    14
    2
    Utopie & Dystopie von Ludvík Ráza mit Jaromír Hanzlík und Martin Ruzek.

    In der tschechischen Jules Verne-Verfilmung Die Stälerne Stadt bauen zwei Wissenschaftler mit ihrem Erbe ihre perfekte Stadt. Während Fortuna zum Himmel auf Erden wird, baut die totalitäre Stählerne Stadt an einer Geheimwaffe.

  18.  (1974) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Kurt Jung-Alsen mit Alfred Müller und Gojko Mitic.

    TV-Krimi aus der DDR. Im Unruhestaat Ocantros wird auf den Premierminister ein Attentat verübt. Genau zu dieser Zeit befindet sich auch Martin Katrup auf der Insel, der dort verantwortlich für den Aufbau einer Großdruckerei ist. Kurze Zeit später verschwinden zwei seiner Kollegen spurlos…

  19.  (1978) | Politdrama, Drama
    ?
    8
    Politdrama von Harun Farocki mit Ingemo Engström und Hartmut Bitomsky.

    Der Film rekonstruiert den ökonomischen Zusammenhang zwischen industrieller Überproduktion und der Warenvernichtung im Krieg am Beispiel des Energieverbundes der Schwerindustrie. Er beschreibt in exemplarischen Szenen, wie sich Arbeiter und Angestellter in der Weimarer Republik die Erkenntnisse der politischen Entwicklung aneignen…

  20.  (1977) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von David Wickes mit John Thaw und Dennis Waterman.

    Bei der Untersuchung einer Mordserie geraten die beiden Londoner Polizeidetektive Regan und Carter bei illegalen Ölgeschäften an Hintermänner aus der Politik, die eine Verschwörung gegen die britische Regierung planen. Jeder, der sich ihnen in den Weg stellt, wird ermordet. Als nächstes steht Regan auf der Liste, der ganz auf sich gestellt den Kampf aufnehmen muss.

  21.  (1976) | Drama
    ?
    2
    Drama von Dirk DeVilliers mit Glenda Kemp und Bruce Millar.

    In den 1970er Jahren litt Südafrika unter einer der repressivsten Regierungen der Welt. Die meisten Formen des Spaß waren entweder verpönt oder verboten. Und die Vorstellung von einer Frau, die nackt tanzt, war genug, um einen Aufruhr zu verursachen. Insbesondere dann, wenn ihr Partner eine Schlange war! “Snake Dancer” erzählt die Geschichte einer Frau, die es wagte, anders zu sein…

  22. ?
    3
    Actionfilm von Tom Laughlin mit Tom Laughlin und Lucie Arnaz.

    Nachdem ein Senator nach einer Untersuchung der Atomindustrie stribt, müssen die verbleibenden Senatoren und der Gouverneur eine Person finden, die das schmutzige Geschäft mitmacht. Sie entscheiden sich für Billy Jack, der derzeit im Gefängnis sitzt, da sie meinen, dass er der geeignete Kandidat ist...

  23.  (1976) | Erotikkomödie
    ?
    2
    Erotikkomödie von Mino Guerrini mit Gloria Guida und Oreste Lionello.

    Domenica, die Unschuld vom Lande, tritt in Rom eine Stelle als Hausmädchen an. Die attraktive Frau erregt bald schon das Interesse der Hausbewohner. Vor allem Signora Fedora hat Pläne mit Domenica. Sie verkuppelt sie mit einem Politiker, der dadurch Gerüchte um seine Homosexualität im Keim ersticken will. Die Opposition intrigiert jedoch fröhlich weiter...

  24.  (1978) | Thriller, Drama
    ?
    1
    Thriller von Alberto Vázquez Figueroa mit José Sacristán und Isela Vega.

    Die Blut-Mafia hat den Inselstaat Providencia vollkommen in ihrer Hand. Die ausgemergelte Bevölkerung kann nur existieren, indem sie ihr Blut an die ‘Plasma-Bank’ des diktatorischen Präsidenten abliefert. In ihrer Not verkaufen sie schon ihre Leichen, denen das international begehrte Plasma entzogen wird. Alle Widerständler sind entweder tot oder vegetieren als Zwangsarbeiter in den Salinen vor sich hin. Als der “Gringo” Victor plötzlich auf dieser Insel auftaucht, wird der vermeintliche Spion sofort in den Salinen eingekerkert, die bislang nie ein Mensch lebend verlassen hat. Er wagt das Unmögliche: Flucht – und Abrechnung mit den Blutsaugern.

    Alternativtitel: Plasma – Jetzt holen sie dein Blut

  25. ?
    Militärfilm von Terry Bourke mit Mark Lenard und John Russell.

    Die von den Amerikanern angeheuerten Söldner Cootes und Darmody erhalten den Auftrag, den Diktator des Inselstaats Kapalu zu beseitigen. Gleichzeitig gilt es, die geplante Stationierung einer Raketenabschussbasis zu boykottieren. Die beiden Söldner legen die gesamte Stromversorgung lahm und sprengen das Kraftwerk, um in dem folgenden Chaos ihren Plan durchzuführen. Die militärischen Einheiten des Inselstaats decken das Vorhaben jedoch auf - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

  26.  (1976) | Drama
    ?
    7
    Drama von Peter Lilienthal mit Charles Vanel und Mario Pardo.

    Ein fiktives Land in Südamerika: Das Militär hat die Macht im Staat übernommen und regiert mit eiserner Hand. Wer sich systemkritisch äußert, wird eingesperrt. In einer aufmüpfigen Kleinstadt aber solidarisieren sich die Bürger mit den zahlreichen politischen Gefangenen – und zwar solange, bis am Ende sämtliche Bewohner der Stadt verhaftet worden sind. Nun herrscht wieder "Ruhe im Land".