Die besten Filme aus Dänemark - Religion

  1. Thelma
    6.9
    7.2
    337
    61
    Liebesfilm von Joachim Trier mit Eili Harboe und Kaya Wilkins.

    In Joachim Triers übernatürlichem Thriller Thelma verliebt sich in Oslo eine junge Frau und stellt zur gleichen Zeit fest, dass sie unerklärliche Kräfte besitzt.

  2. DK (2009) | Thriller, Satire
    6.6
    7
    226
    37
    Thriller von Ole Bornedal mit Lasse Rimmer und Lene Nystrøm.

    Der gut situierte Akademiker Johannes kehrt mit seiner Familie zurück in jenes beschauliche Dorf in Westjütland, in dem er mit seinem Bruder Lars aufwuchs. Viel hat sich hier nicht geändert: Die Gemeinschaft hält zusammen und man geht in die Kirche. Doch dann liegt plötzlich die alte Anna auf der Landstraße - totgefahren vom Taugenichts Lars. Es gibt keine Zeugen und so richtet Lars schnell den Finger anklagend auf Alain, einen Balkan-Flüchtling. Damit beschwört er einen brutalen Akt der Selbstjustiz herauf. Bevor die Hexenjagd endgültig eskaliert, gewährt Johannes dem Verletzten Alain Zuflucht in seinem Haus. Die Polizei, so hofft er, wird die Angelegenheit schon klären. Draußen steigert sich derweil Wut zum Blutrausch und mit Einbruch der Nacht stürmt ein rasender Mob das Haus. Der Schuldige muss bestraft werden, mit allen Mitteln, um jeden Preis. Als am nächsten Morgen die Sonne aufgeht, ist nichts mehr so, wie es war.

  3. SE (2022) | Thriller, Drama
    6
    33
    8
    Thriller von Tarik Saleh mit Tawfeek Barhom und Fares Fares.

    Im politischen Thriller Die Kairo Verschwörung sind gerade erst die Sommerferien an der renommierten Al-Azhar-Universität Kairos vorbei, da bricht der Groß-Imam, der Scheich der Azhar, vor seinen Studenten zusammen und stirbt. Das tritt eine Welle von Kleinkriegen los, als der Kampf um seine Nachfolge beginnt. Adam (Tawfeek Barhom), der als Sohn eines Fischer die Ehre hat, an der Uni zu studieren, gerät mitten in das immer weitreichendere Netz der Intrigen.

    Tarik Saleh gewannt für Die Kairo Verschwörung (international: A Boy from Heaven oder The Cairo Conspiracy) 2022 bei den Filmfestspielen von Cannes den Preis für das Beste Drehbuch. (SR/ES)

  4. 6.6
    3.8
    18
    2
    Dokumentarfilm von Marta György-Kessler und Adam Penny mit Susannah Harker und Esther Fallon.

    Der Dokumentarfilm Hannah widmet sich der Dänin Hannah Nydahl und ihrem Abenteuer, den tibetanischen Buddhismus in der westlichen Welt zu verbreiten.