Die besten Filme der 1950er - Schauspieler

  1. US (1950) | Film Noir, Satire
    Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung
    6.8
    8.5
    513
    103
    Film Noir von Billy Wilder mit William Holden und Gloria Swanson.

    Mit dem Thriller Boulevard der Dämmerung widmet sich Billy Wilder der dunklen Seite Hollywoods, als ein erfolgloser Autor auf eine vergessene und dem Wahnsinn verfallene Hollywood-Diva trifft.

  2. FR (1959) | Drama, Liebesfilm
    7.6
    7.9
    246
    29
    Drama von Alain Resnais mit Emmanuelle Riva und Eiji Okada.

    Alain Resnais Klassiker Hiroshima mon Amour gilt als Vorreiter der Nouvelle Vague. Emmanuelle Riva verliebt sich in den japanischen Architekten Eiji Okada.

  3. US (1952) | Komödie, Musikfilm
    6.4
    7.9
    267
    57
    Komödie von Stanley Donen und Gene Kelly mit Gene Kelly und Donald O'Connor.

    Auf dem Weg zu einer Firmenparty wird Don von hysterischen Verehrerinnen bedrängt. Er entkommt, indem er in ein vorbeifahrendes Auto springt, das von der jungen Schauspielerin Kathy Selden gesteuert wird. Auf der Party zeigt der Studioboss R.F. Simpson einen kurzen Vitaphone-Film, der die Möglichkeiten des Tonfilms demonstrieren soll. Die Gäste sind allerdings wenig begeistert. Zu Dons Überraschung springt kurz darauf Kathy aus einer Tortenattrappe. Es stellt sich heraus, dass sie Mitglied einer Mädchen-Tanztruppe ist. Verärgert über Dons Sticheleien wirft sie eine Torte nach ihm, trifft aber dabei Lina ins Gesicht und verlässt die Party fluchtartig. Erst nach wochenlanger vergeblicher Suche Dons begegnen sich die beiden wieder.

  4. US (1950) | Drama
    5.9
    8.3
    327
    54
    Drama von Joseph L. Mankiewicz mit Bette Davis und Anne Baxter.

    Erfolg ist ihr einziges Ziel - für den großen Auftritt ist sie bereit, buchstäblich über Leichen zu gehen. Produzenten, Autoren, Schauspieler-Kollegen und sogar die Menschen, die sie lieben, sind nur hinderlicher Ballast auf dem Weg nach ganz vorn. Alle halten sie für das, wofür sie sich gerade ausgibt - nur einer nicht. Er allein erkennt die Machenschaften dieser gefährlichen Frau. Nur er allein weiß alles über Eva.

  5. 5.5
    5.8
    190
    94
    Science Fiction-Film von Edward D. Wood Jr. mit Gregory Walcott und Mona McKinnon.

    Das Schicksal der Erde ist durch den "Plan 9" einer außerirdischen Macht bedroht. Die Extraterrestrischen versuchen - nachdem die ersten acht Pläne gescheitert sind - mittels der elektrischen Wiederbelebung Toter eine Invasion des blauen Planeten. Die Un-Toten stehen aus ihren Gräbern auf und verbreiten Angst und Schrecken unter den Lebenden. Doch ein überaus heldenhafter Pilot kann die Katastrophe verhindern und die Erde und ihre Bewohner retten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1952) | Drama, Liebesfilm
    7.4
    6.9
    116
    13
    Drama von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Claire Bloom.

    Als der alternde Music-Hall-Clown Calvero eines Abends nach Hause kommt, riecht er Gas im Treppenhaus. Kurzerhand bricht er die Tür zu einer Wohnung auf und rettet eine bewusstlose Frau. Es ist die junge Tänzerin Terry, die sich das Leben nehmen wollte. Calvero kümmert sich rührend um die junge Frau, und so fasst Terry neuen Lebensmut.

  8.  (1955) | Komödie
    ?
    Komödie von Curt Bois mit Willi Endresser und Harry Gillmann.

    Der Satiriker Adolf Glasbrenner ist in eine Schauspielerin des königlichen Schauspielhauses verliebt.

  9. ?
    1
    Abenteuerfilm von Louis Clyde Stoumen mit Eve Meyer und Chuck Henderson.

    Eine Fronttheatertruppe und eine Handvoll amerikanischer Soldaten, die im Koreakrieg hinter die Front gerieten, schlagen sich durch.

  10. US (1957) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.5
    15
    1
    Dokumentarfilm von Robert Altman und George W. George mit James Dean und Martin Gabel.

    Am 10. März 1955 lief sein erster Film "Jenseits von Eden" im Kino "York's Astor" an. Innerhalb weniger Wochen wurde er zum Idol für Millionen von Teenagern. Gegen Ende des Sommers 1955 folgten die Filme "...denn sie wissen nicht, was sie tun" und "Giganten", die ihm allerdings einen "unmoralischen Touch" aufdrückten. Am 30.September 1955 verließ James Dean Hollywood mit seinem neuen Porsche Spider, um an einem Rennen teilzunehmen. Um 24.00 Uhr des gleichen Tages starb er auf dem Highway 41 an den Folgen eines Autounfalls. Diese einmalige Dokumentation enthält das einzige gefilmte Interview mit James Dean und viele Ausschnitte aus seinen Filmen. Seine Freunde erzählen von Jimmys Zeiten in Hollywood und seiner Vorliebe für schnelle Wagen.

  11. US (1958) | Drama, Schicksalsdrama
    ?
    1
    1
    Drama von John Cromwell mit Kim Stanley und Lloyd Bridges.

    Die Handlung erzählt die Geschichte einer jungen Frau namens Emily Ann Faulkner, die aus einer ländlichen Gegend kommt und als Mädchen von den Kindern in ihrer Umgebung gemieden wurde. Doch als sie aufwächst, wird sie zu einer hübschen, jungen Frau, und als erfolgreiche angehende Schauspielerin zu einem Sex-Symbol. Die Geschichte ist lose an die Lebensgeschichte Marilyn Monroes angelehnt.

  12. US (1954) | Drama
    6.7
    28
    4
    Drama von George Seaton mit Bing Crosby und Grace Kelly.

    Georgie Elgin, "ein Mädchen vom Lande", lebt in New York mit ihrem Mann, dem ehemaligen Broadway-Star Frank Elgin. Seit einigen Jahren ist die Ehe überschattet von dem tödlichen Unfall ihres kleinen Sohnes, für den sich beide Eltern insgeheim die Schuld geben. Während Georgie zumindest nach außen hin ihr Leben wieder in den Griff bekommen hat, ist Frank hoffnungslos dem Alkohol verfallen, sein Selbstwertgefühl ist dahin, niemand will ihm noch eine Rolle geben. Doch dann zeichnet sich eine Chance zum beruflichen Neubeginn ab. Der berühmte Broadway-Regisseur Bernie Dodd bietet ihm die Hauptrolle in seiner neuen Inszenierung an. Frank nimmt das Angebot an, von Georgie in geduldigem Zureden dazu ermutigt. Die Premiere wird zu einem Triumph. Doch dann droht alles zerstört zu werden. Denn Dodd entdeckt seine Gefühle für "das Mädchen vom Lande".

  13. JP (1959) | Drama
    7.4
    6.3
    85
    5
    Drama von Yasujiro Ozu mit Chishû Ryû und Machiko Kyô.

    Yasujirō Ozus zweiter Farbfilm. Gezeigt werden die Aktivitäten einer wandernden Schauspielertruppe, geprägt von den Beziehungen in der Familie und zwischen den Generationen – ein charakteristisches Thema von Ozu.