Die besten Filme der 1990er - Schülerin

  1. Election
    6.3
    6.9
    176
    36
    Highschool Komödie von Alexander Payne mit Matthew Broderick und Reese Witherspoon.

    Die überehrgeizige Tracy Flick (Reese Witherspoon) ist die einzige Kandidatin für die diesjährige Schulsprecherwahl an der Carver High School – sehr zum Missfallen ihres Lehrers Jim McAllister (Matthew Broderick). Nicht nur dass hinter der Fassade der Musterschülerin ein manipulativer und rachsüchtiger Charakter steckt, so wurde Jims Kollege und bester Freund Dave nach einer Affäre mit Tracy gekündigt und von seiner Frau verlassen. Um zu verhindern, dass Tracy das Amt der Schulsprecherin an sich reissen kann, überredet Jim den Schultrottel Paul (Chris Klein) zur Gegenkandidatur. Auf keinen Fall soll Tracy erneut unbehelligt davon kommen und Jim ist zu allem bereit, um ihr eine Lektion zu erteilen.

    Election-Regisseur Alexander Payne war ein großer Fan des gleichnamigen Romans von Tom Perrotta und sicherte sich schnell die Filmrechte. Die meisten Szenen wurden in Paynes Heimatstadt Omaha, Nebraska, gedreht, wo auch vor Ort einige der Darsteller und unzählige Schüler und Lehrer als Statisten rekrutiert wurden. Payne war gerade auf der Suche nach einer passenden Schule, die als Drehort für Election fungieren konnte, als er dem Schüler Chris Klein vorgestellt wurde. Klein nutzte Election als Sprungbrett, sich in Hollywood zu etablieren. Während für Election gedreht wurde, lief parallel der Lehrbetrieb der Schule weiter, so dass im Film authentische Hintergrundszenen – und geräusche enthalten sind.
    Election war an den Kinokassen nur mäßig erfolgreich, konnte aber anschließend vor allem im Videoverleih und nach Erscheinung der DVD zulegen. Election taucht seit jeher regelmäßig in entsprechenden Filmranglisten auf und wird für die Leistung von Hauptdarstellerin Reese Witherspoon gelobt. In manchen Kreisen wird Election sogar als Kultfilm gehandelt.

    Ursprünglich basierte das Filmende von Election auf dem Ende der Buchvorlage. Nachdem dieses aber bei Testvorführungen dermassen schlecht ankam, wurde ein alternativer Schluss geschrieben. Die Originalversion tauchte 2011 ungewollterweise auf einem Flohmarkt auf und war eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen. (JW)

  2. US (1995) | Drama, Sozialdrama
    5.9
    4.3
    62
    50
    Drama von John N. Smith mit Michelle Pfeiffer und George Dzundza.

    Im Drama Dangerous Minds wird Michelle Pfeiffer an einer Problem-Schule in einem Ghetto nicht von den Schülern akzeptiert.

  3. ?
    4
    Horrorfilm von Hideyuki Hirayama mit Masahiro Satô und Kasumi Toyama.

    Unter den Schüler einer Grundschule macht wie überall in Japan die Geschichte vom Toilettengeist Hanako die Runde. Im Gebäude der alten Schule, die genau gegenüber der neuen liegt, wird die kleine Mika von höheren Mächten in die Toilette gelockt. Dort hat sie eine der gefürchteten Begegnung mit Hanako und ist fortan spurlos verschwunden.

  4. ?
    1
    Horrorfilm von Hideyuki Hirayama mit Mai Toyoda und Matsunosuke Shofukutei.

    Einst wurde das kleine Küstenstädtchen Tonozaki-Machi von einer gewaltigen Sturmflut heimgesucht, die das Schulgebäude mitsamt einigen Schülern in die tosende See gerissen hat. Fünfzig Jahre später besuchen Koichi und Yae, ein junges Geschwisterpaar, dort ihre Tante. Schon kurz darauf beginnen in der Stadt merkwürdige Ereignisse. Schüler werden von unglaublichen Visionen geplagt oder verschwinden.

  5.  (1998) | Horrorkomödie
    ?
    4
    1
    Horrorkomödie von Steve Balderson mit Brooke Balderson und Jennifer Dreiling.

    Schauplatz ist eine kleinstädtische Highschool in Kansas. Beth ist eine naive ältere Schülerin, die ihre zwei neuen Freunde, die ordentliche Julie und ihren Freund Scott, bittet, ihr bei der Beseitigung des Leichnams des versehentlich getöteten verhassten Schuldirektors behilflich zu sein. Aber sie werden von Terra beobachtet und unter Druck gesetzt. Kein Wunder, dass Terra dran glauben muss…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1992) | Liebesfilm
    ?
    1
    Liebesfilm mit Emotion Cheung.

    *Pink Lady* ist die Geschichte zweier ehemaliger Schulkameradinnen, die in einer Welt ohne Toleranz leben müssen.

  8.  (1991) | Teenie-Komödie
    ?
    2
    Teenie-Komödie von Richard Gabai mit Richard Gabai und Tracy Dali.

    Um nicht von der Männerwelt verdorben zu werden, wird Christy in ein Internat geschickt. Von Anfang an hat es die intrigante Vertrauensschülerin auf sie abgesehen und spielt ihr so manchen bösen Streich. Zum Glück hat Christy einen cleveren Freund, der auch nicht davor zurückschreckt, sich als Priester einzuschleichen.

  9.  (1997) | J-Horror
    ?
    3
    J-Horror von Takahisa Zeze mit Ayumi Yamatsu und Hiroko Shimada.

    Mio (Ayumi Yamatsu), Hiroko (Hiroko Shimada) und Masami (Moe Ishikawa) sind drei Schulmädchen aus Tokio mit typischen Teenie-Interessen: Jungs, Freundinnen und in Einkaufscentern abhängen. Eins ihrer größten Hobbys ist es, ‘Michiru’ zu hören: Ein Radiomoderator, der anscheinend genauso alt ist wie sie.

  10.  (1997) | Drama
    7.2
    18
    1
    Drama von Jafar Panahi mit Mina Mohammad Khani und Kazem Mojdehi.

    Die Mutter des kleinen Mädchens Mina hat es versäumt, sie von der Schule abzuholen, weshalb sie sich entscheidet, per Fuß nach Hause zu gehen - durch den Lärm, die Verwirrung und das Chaos in Teheran.

  11. 6.1
    6.3
    12
    4
    Drama von Sofia Coppola mit Robert Schwartzman und Peter Bogdanovich.

    Im Kurzfilmdebüt von Sofia Coppola stößt Schülerin Kate nach längerer Krankheit wieder zu ihrer dominanten Mädchenclique an einer US-Highschool, die unter der Führung von Chloe die Mitschüler terrorisiert und auf dem Schulhof den Ton angibt. Angeregt durch einen Roman kommen sie eines Tages auf die abstruse Idee, die Jungs der Schule langsam mit Arsen zu vergiften, das sie ihnen ins Essen mischen.

  12. JP (1999) | Splatterfilm, Horrorfilm
    4.9
    22
    7
    Splatterfilm von Teruo Ishii mit Kinako Satô und Mutsumi Fujita.

    Schülerin Rika erhält die Chance, einen Blick in die Hölle zu werfen. Dort sieht sie die grausamsten Dinge und auch ihre eigene Zukunft wird ihr offenbart. Sie schließt sich einer Sekte an, die einen verheerenden Sarin-Anschlag auf eine U-Bahn ausführt. Die Jünger und ihr Führer werden zur Strafe in die Hölle gebracht, wo sie brutaler Folter ausgesetzt sind. Rika will wieder an die Oberfläche.