Die besten Filme der 1980er - Stiefvater

  1. Fanny und Alexander
    7.7
    7.6
    347
    31
    Familiensaga von Ingmar Bergman mit Pernilla Allwin und Bertil Guve.

    Die Geschwister Fanny und Alexander erleben eine große Veränderung in ihrem Leben, als ihre Mutter einen Bischof heiratet.

  2.  (1981) | Drama
    ?
    11
    Drama von Bertrand Blier mit Patrick Dewaere und Ariel Besse.

    Rémi lebt glücklich mit seiner Partnerin Martine und deren minderjährigen Tochter Marion zusammen. Doch dann schlägt das Schicksal zu und Martine verstirbt bei einem Unfall. Rémi kümmert sich fortan um Marion, entwickelt zu der 14-jährigen aber Gefühle, die ein Stiefvater nicht haben dürfte. Und auch Marion fühlt sich zu ihrem Vormund hingezogen.

  3.  (1984) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    6.5
    10
    1
    Horrorfilm von Michael Winner mit David Allen Brooks und Rocco Sisto.

    Christie ist davon überzeugt, dass ihr Stiefvater Paul ihre Mutter umzubringen versucht. Aber niemand glaubt ihr. Doch Christies schrecklichste Alpträume sollen vom tatsächlichen Grauen der Wirklichkeit eingeholt werden: Im Badezimmer entdeckt sie eine tückische Todesfalle – gerade noch rechtzeitig. Ein Elektriker wird durch eine “defekte” Stromleitung getötet. Ihre Freundin überlebt einen “Autounfall” nicht. Erst als es fast zu spät ist, begreift ihre Mutter endlich die Zusammenhänge zwischen den angeblichen Unfällen und dem erschreckenden Verdacht ihrer Tochter. Und als es Nacht wird, sind beide gefangen – hilflos und von Todesangst gepeinigt, die Opfer eines ausgeklügelten Mordplanes. Niemand wollte ihr glauben, und jetzt ist es zu spät für einen Hilfeschrei...

  4. CA (1986) | Drama, Sportfilm
    ?
    6
    3
    1