Die besten Filme der 2020er - Suizid

  1. The Suicide Squad
    7
    6.6
    249
    224
    Superhelden-Film von James Gunn mit Margot Robbie und Idris Elba.

    In der DC-Comicverfilmung The Suicide Squad stürzt James Gunn eine neue durchschlagkräftige Truppe an Super-Bösewichten in eine Mission auf einer von Feinden überlaufenen Insel, die sich wie purer Selbstmord anhört.

  2. CA (2020) | Horrorfilm, Thriller
    6.5
    7.5
    412
    77
    Horrorfilm von Brandon Cronenberg mit Andrea Riseborough und Christopher Abbott.

    Im Horrorfilm Possessor übernimmt eine Auftragskillerin die Körper von nichtsahnenden Menschen, um ohne Spuren zu hinterlassen Morde für zahlende Kunden zu begehen.

  3. FR (2023) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    7.8
    433
    36
    Thriller von Justine Triet mit Sandra Hüller und Swann Arlaud.

    Im französischen Gerichts-Thriller Anatomie eines Falls von Justine Triet, der 2023 bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme gewann, steht Sandra Hüller als deutsche Autorin unter Verdacht, ihren Ehemann ermordet zu haben. Doch der einzige Zeuge ist ihr blinder Sohn.

  4. US (2023) | Sportfilm, Biopic
    7.4
    7.6
    157
    17
    Sportfilm von Sean Durkin mit Zac Efron und Jeremy Allen White.

    Das Sportler-Biopic The Iron Claw erzählt nach wahren Begebenheiten mit Zac Efron in der Hauptrolle von der Wrestler-Familie Von Erich, die den Sport maßgeblich mitprägen, aber auch zahlreiche Tragödien wegstecken müssen.

  5. US (2022) | Horrorfilm, Drama
    5.9
    6.4
    224
    77
    Horrorfilm von Alex Garland mit Jessie Buckley und Rory Kinnear.

    In Alex Garlands Horrordrama Men nimmt ein alleiniger Urlaub auf dem Land für Jessie Buckley immer unheimlichere Formen an. Als alleinstehende Witwe wird sie nämlich von mehr als nur dem vorangegangenen Suizid ihres Mannes verfolgt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2022) | Horrorfilm
    6.4
    6.1
    178
    217
    Horrorfilm von Parker Finn mit Sosie Bacon und Kyle Gallner.

    Im Horrorfilm Smile - Siehst Du es auch? gerät die Realität einer Psychiaterin aus den Fugen, als sie überall Menschen zu sehen beginnt, die sie auf unheimliche Weise anzulächeln scheinen.

  8. US (2022) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6.2
    5.6
    166
    86
    Kriminalfilm von Scott Cooper mit Christian Bale und Harry Melling.

    Im Netflix' Horror-Krimi Der denkwürdige Fall des Mr Poe versucht Christian Bale als gestandener Ermittler die Mordserie an einer Militär-Akademie aufzuklären, wobei ihm der junge Schriftsteller Edgar Allan Poe hilft.

  9. US (2020) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    5.8
    58
    18
    Drama von Brett Haley mit Elle Fanning und Justice Smith.

    In der romantischen Jugendbuchverfilmung All die verdammt perfekten Tage von Netflix lernt Elle Fanning von einem Jungen, der sterben will, wie man richtig lebt.

  10. US (2021) | Musical, Drama
    6.4
    4.5
    52
    10
    Musical von Stephen Chbosky mit Ben Platt und Julianne Moore.

    In der Verfilmung des Broadway-Musicals Dear Evan Hansen verstrickt sich der Schüler Evan Hansen in ein Geflecht aus Lügen, als er vorgibt der beste Freund eines verstorbenen Mitschülers zu sein.

  11. DE (2023) | Historienfilm, Drama
    5.3
    5.4
    47
    16
    Historienfilm von Robert Schwentke mit John Malkovich und Tom Xander.

    Das Historiendrama Seneca von Robert Schwentke beleuchtet das väterliche Verhältnis des Philosophen Seneca (John Malkovich) zum berüchtigten römischen Kaiser Nero (Tom Xander). Der Denker unterrichtete den späteren Imperator seit frühester Kindheit in allen Fragen des Geistes und philosophischer Theorie. Trotzdem wandelt der junge Mann sich zunehmend zum Tyrannen, der sich selbst über alle andere stellt. Irgendwann hat Nero genug von seinem Lehrmeister und erteilt Seneca den Befehl, sich selbst umzubringen. Doch kann dieser den Suizid einfach so ausführen? Oder steckt darin doch noch eine weitere Lektion? (ES)

  12. ES (2023) | Thriller
    5.1
    5
    23
    40
    Thriller von David Pastor und Àlex Pastor mit Mario Casas und Georgina Campbell.

    Bird Box Barcelona ist ein Spin-off zum Netflix-Erfolg Bird Box und zeigt die hereinbrechende Katastrophe, die den Sehsinn zur Bedrohung macht, diesmal in Spanien.

  13. US (2020) | Horrorfilm
    5
    2.9
    49
    18
    Horrorfilm von Neil Marshall mit Charlotte Kirk und Sean Pertwee.

    The Reckoning spielt zur Zeit der Hexenverfolgungen und der großen Pest in England im Jahre 1665. Der Film folgt der jungen Witwe Evelyn Haverstock (Kirk Starring), die den Selbstmord ihres Ehemannes Joseph noch nicht überwunden hat. Dann wird Evelyn auch noch von ihrem eifersüchtigen Grundstückseigentümer beschuldigt, eine Hexe zu sein, nachdem sie seine unerwünschten Annäherungsversuche zurückgewiesen hatte. (RM)

  14. DK (2020) | Kriminalfilm, Thriller
    5.5
    5
    23
    3
    Kriminalfilm von Jeanette Nordhal mit Sidse Babett Knudsen und Sandra Guldberg Kampp .

    In dem dänischen Krimi-Thriller Wildland geht es um die junge Ida (Sandra Guldberg Kampp), die nach dem tragischen Tod ihrer Mutter zu Verwandten aufs Land ziehen muss. Die leben innerhalb der eigenen vier Wände ein liebevolles und ruhiges Leben. Außerhalb ist das Leben der Familie allerdings geprägt von Verbrechen und Gewalt. (SB)

  15. DE (2021) | Tragikomödie, Drama
    4.7
    2.4
    24
    7
    Tragikomödie von Til Schweiger mit Emilio Sakraya und Til Schweiger.

    In Til Schweigers Die Rettung der uns bekannten Welt spielt Emilio Sakraya einen Jugendlichen, der versucht mit seiner Bipolarität zurechtzukommen, dafür aber aus der Klinik ausbüxt.

  16. EG (2020) | Drama
    ?
    4
    Drama von Ayten Amin mit Bassant Ahmed und Basmala Elghaiesh.

    In dem ägyptischen Drama Souad von Ayten Amin untersucht eine junge Frau die Gründe für den Selbstmord ihrer älteren Schwester. Diese hat auf Social Media mehrere Identitäten - als fleißige Studentin, als gehorsame Tochter, ... Wie sind diese miteinander zu vereinen? (MK)

  17. DE (2021) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Frauke Thielecke mit Friederike Linke und Nico Rogner.

    In Ein Tisch in der Provence - Zwei Ärzte im Aufbruch kehrt eine Ärztin mitsamt Tochter von Hamburg zu ihrer Familie in Südfrankreich zurück. Gemeinsam mit einem Kollegen eröffnet sie eine Praxis, findet sich aber bald im Streit um die Leitung wieder. Für kleinkarierte Kabbeleien bleibt allerdings wenig Zeit, denn die beiden medizinischen Partner werden zu einer jungen Frau gerufen, die gerade dabei ist, sich umzubringen. (JFW)

  18. US (2023) | Mysterythriller, Film Noir
    ?
    6
    Mysterythriller.

    Night Film ist ein geplanter Thriller von Rupert Wyatt (Planet der Affen: Prevolution), in dem ein Journalist den mysteriösen Tod der Tochter eines Horrorfilm-Regisseurs untersucht.

  19. US (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Sheridan O'Donnell mit Beth Bailey und Kevin Bransford.

    Das Drama Little Brother folgt den Brüder Jake und Pete, die in einem kaputten Lieferwagen von Alburquerque nach Seattle fahren. Pete hat zum wiederholten Male versucht sich umzubringen und sein jüngerer Bruder Jake soll ihn nun nach Hause zur Familienbesprechung bringen. (JoJ)

  20. CA (2023) | Komödie, Horrorfilm
    ?
    2
    Komödie von Ariane Louis-Seize mit Sara Montpetit und Félix-Antoine Bénard.

    Der Titel der Horrorkomödie Humanist Vampire Seeking Consenting Suicidal Person fasst den Film bereits zusammen: Die junge Vampirin Sasha will nicht töten. Ihre enttäuschten Eltern entziehen ihr daher den Zugang zu den lebensnotwendigen Blutkonserven. Verzweifelt und hungrig trifft sie zufällig auf den einsamen, suizidalen Teenager Paul und die beiden treffen eine Vereinbarung. Sie darf ihn töten, nachdem er seine letzten Wünsche erfüllt hat. (JoJ)

  21. DE (2023) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Matthias Tiefenbacher mit Désirée Nosbusch und Declan Conlon.

    Im achten Fall von Der Irland-Krimi: Mond über Galway wird Kriminalpsychologin Cathin Blake (Désirée Nosbusch) mitten in der Nacht zu der jungen Moon Flynn (Serena Kennedy) gerufen, die droht von einem Hochhaus zu springen. Cathrin kann Moon zwar aufhalten, aber nichts für ihren Geliebten Colin (Darragh O’Toole) tun, der bereits vom Dach gestürzt ist. Doch ist Colin wirklich freiwillig in den Tod gesprungen? (JoJ)

  22. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Hans-Jürgen Syberberg.

    In seinem Film Demminer Gesänge setzt sich Regisseur Hans Jürgen Syberberg mit seiner Heimat auseinander, wo er groß wurde: der Kleinstadt Demmin in Mecklenburg-Vorpommern. Auch die Geschichte lässt er dabei nicht aus. Hier kam es zum Ende des Zweiten Weltkriegs zu einem Massen-Suizid. In der Gegenwart versuchen die Anwohner:innen mit Kunst und Erneuerung wieder Leben in die Stadt zu bringen. Zwei Architekturbüros sollen den Marktplatz umgestalten, um der Gemeinschaft wieder ein Zentrum zu geben. Doch kann die Restauration Erfolg haben? (ES)

  23. US (2022) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Ethan Barrett.

    Wie würde Rosemary Barretts Leben verlaufen, wenn ihr Vater Suizid beginge? Diese Frage stellt sich ihr Vater Ethan, während er mit seiner Tochter zusammen ist. Rosemary A.D. (After Dad) ist komplett handgemalt mit Wachsmalkreide. (JoJ)

  24. NG (2023) | Drama
    ?
    Drama von Mo Abudu mit Pearl Thusi und Joseph Benjamin.

    Die 39-jährige Onajide Ibrahim hat alles erreicht, wovon andere Frauen in Lagos nur träumen können: Eine aufstrebende Karriere, ein erfolgreiches wachsendes Kleinunternehmen, einen liebenden Ehemann und zwei wundervolle Kinder. Trotzdem will Onajide in Her Perfect Life all dem ein Ende setzen. (JoJ)

  25. DE (2020) | Drama
    ?
    1
    Drama von Teresa Hörl mit Lilia Herrmann und Mira Partecke.

    In Nothing More Perfect ist Maya 16 Jahre jung, sehr diszipliniert, süchtig nach Social Media und latent lebensmüde. Ihre Eltern fahren mit ihr nach Prag für ein Party-Wochenende. Dort trifft Maya den Dealer Jiri, von dem sie sich einen tödlichen Pillencocktail besorgen will. Dieser versucht ihr jedoch zu beweisen, dass es genug Lebenswertes gibt. (JBB)

  26. DE (2025) | Road Movie
    ?
    1
    Road Movie von Dustin Loose.

    In Bosporus Brüder begeht David Selbstmord. Er hinterlässt seinen Lebensgefährten Konstantin und seinen Zwillingsbruder Max und beide sind am Boden zerstört. In Davids Nachlass finden sie einen Reiseführer mit einer markierten Route, die nach Istanbul führt. Konstantin und Max begeben sich gemeinsam auf einen Road Trip. (JBB)