Die besten Filme der 1970er - Technologie

  1. Solaris
    7.3
    8.1
    895
    92
    Hard SF von Andrei Tarkowski mit Natalya Bondarchuk und Donatas Banionis.

    In Tarkovskis Sci-Fi-Klassiker Solaris schwebt eine Raumstation über einem Planeten, der von einem denkenden Ozean bedeckt ist. Dieser scheint die Gabe zu haben, die Vergangenheit der Astronauten zum Leben zu erwecken.

  2. 6.7
    8
    606
    89
    Verschwörungsthriller von Francis Ford Coppola mit Gene Hackman und John Cazale.

    Wer bespitzelt die Spitzel?: In Der Dialog, von Francis Ford Coppola, hegt Abhörspezialist Gene Hackman zunehmend paranoider werdend den Verdacht, selbst Ziel einer Abhöraktion zu sein.

  3. 7.1
    7.4
    382
    100
    Western von Michael Crichton mit Richard Benjamin und Yul Brynner.

    In dem Sci-Fi-Klassiker Westworld, geschrieben und inszeniert von Michael Crichton, laufen in einem futuristischen Vergnügungspark Androiden Amok.

  4. 6.9
    7
    397
    107
    Hard SF von Steven Spielberg mit Richard Dreyfuss und François Truffaut.

    Mit Unheimliche Begegnung der dritten Art schuf Steven Spielberg nicht nur einen künstlerischen wie kommerziellen Erfolg, sondern auch einen Klassiker der (Sci-Fi-)Filmgeschichte: Kartoffelbrei ist seitdem um eine Dimension reicher.

  5. 7.4
    8.3
    550
    54
    Science Fiction-Film von Rainer Werner Fassbinder mit Klaus Löwitsch und Barbara Valentin.

    In Rainer Werner Fassbinders philosophischem Science-Fiction-Drama Welt am Draht muss sich Simulations-Experte Klaus Löwitsch die Frage stellen, ob nicht auch seine Realität nur eine Simulation ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1971) | Endzeitfilm, Monsterfilm
    6.8
    6.4
    200
    58
    Endzeitfilm von Boris Sagal mit Charlton Heston und Anthony Zerbe.

    Los Angeles ist eine Geisterstadt: Ein mit biologischen Waffen geführter Krieg hat die Menschheit ausgerottet. Der Wissenschaftler Neville überlebte. Doch nicht allein. Irgendwo im Kellerlabyrinth der Betonburgen lauern degenerierte Nachtwesen auf ihn. Nur bei Tag kann er sie unschädlich machen. Doch schon geht die Sonne unter. Das Grauen beginnt...

  8. 6.5
    7
    222
    41
    Drama von Nicolas Roeg mit David Bowie und Rip Torn.

    In Der Mann, der vom Himmel fiel verkörpert David Bowie in seinem Schauspieldebut einen Außerirdischen, der erst Wasser will und dann dem Alkohol, Sex und der Konsumwelt verfällt.

  9. US (1979) | Komödie
    6.6
    7.1
    108
    17
    Komödie von Carl Reiner mit Steve Martin und Bernadette Peters.

    Navin Johnson (Steve Martin) ist der weiße Adoptivsohn eines armen schwarzen Farmers, der sein Elternhaus verlässt und sich als Tramper mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt. Als er eines Tages bei einem schlecht bezahlten Job an einer Tankstelle einem Kunden die Brille mit einem kleinen Drahtteil perfekt repariert, ahnt er nicht, dass diese kleine Hilfeleistung eines Tages folgenschwer sein wird. Der überglückliche Brillenbesitzer verspricht ihm, die Erfindung patentieren zu lassen und in Serienproduktion zu fertigen. Navin hat diesen Zwischenfall schnell vergessen, zumal sein neuer Job in einem Varieté ihn schwer in Atem hält. Seine Leidenschaft mit der sexbesessenen Artistin Patty bekommt erste Risse, als er Marie kennenlernt und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Mitten in diesem turbulenten Chaos trifft ein Brief ein, der Navins Leben auf einen Schlag ändert.

  10. IT (1979) | Komödie, Actionfilm
    5.8
    6
    30
    36
    Komödie von Michele Lupo mit Bud Spencer und Raimund Harmstorf.

    Eine Provinzstadt in Aufruhr: Jeder glaubt, ein Ufo gesehen zu haben. Sheriff Craft versteht die Aufregung nicht. Er glaubt nicht an Außerirdische - zumindest bis er auf dem Kleinen H7-25 begegnet. Der sieht zwar aus wie ein kleiner Junge, verfügt aber über äußerst ungewöhnliche und ganz und gar nicht irdische Fähigkeiten. Für den außergewöhnlichen Jungen interessiert sich auch schon bald die militärische Abwehr unter Führung von Captain Briggs. Nun muss der Große wieder zu seinen schlagkräftigen Argumenten greifen, um seinen kleinen Freund vom anderen Stern zu beschützen.

  11. 6.3
    5.6
    42
    24
    Science Fiction-Film von Richard A. Colla und Alan J. Levi mit Richard Hatch und Dirk Benedict.

    In einem tausend Jahre lang andauernden Krieg haben die Zylonen alle zwölf Planeten, die die Menschen kolonialisiert haben, vernichtet. Nur eine kleine Flotte von Raumschiffen mit den Überlebenden an Bord macht sich auf die Suche nach einem Planeten mit dem Namen "Erde", der sagenumwobenen 13. Kolonie der Menschen. Es dauert nicht lange bis die Zylonen auch diese Raumflotte angreifen, nur ein Schiff, die "Kampfstern Galactica" unter der Führung von Commander Adama schafft es, den Verfolgern zu entkommen. Dieses Schiff ist nun die letzte Arche, die das Überleben der Menschheit retten kann, so denn die Erde wirklich existiert. "Kampfstern Galactica" ist der erste von drei aus der gleichnamigen Fernsehserie zusammengeschnittener Film.

  12.  (1971) | Klamaukfilm, Komödie
    3.9
    4
    1
    Klamaukfilm von Rolf Olsen mit Eddi Arent und Rudolf Schündler.

    Konteradmiral Dagobert von Kattnig entwickelt für die Marine ein Rettungssystem, abgekürzt A.R.SCH.. Der Konteradmiral schickt seinen Sohn und dessen Stabsbootsmann zur Kontrolle nach Oberbayern. Die Soldaten dort haben das Gerät noch nicht getestet, sie genießen eher das Landleben. Am Bahnhof verwechselt Gebirgsjäger Ignaz Hund dann die Vertreter Schulz und Kahlfuß mit den beiden Offizieren…

  13.  (1976) | Krimikomödie
    ?
    5
    Krimikomödie von Gérard Pirès mit Jean-Louis Trintignant und Mireille Darc.

    Sojabrei zum Frühstück, von der Ehefrau verordnete Pillen, die das Denkvermögen steigern, eine ewig kreischende und nörgelnde Frau, die tagaus, tagein vor dem Fernseher hockt – wen wundert es da, dass Fred eines Morgens beschließt, seine Gattin ins Jenseits zu befördern. Er weiß auch schon wie. Seine Methode ist zwar langwierig und kompliziert, dafür aber totsicher. Mit etwas Geduld kann sich Fred dann auch endlich seiner neu erworbenen Freiheit erfreuen. Selbstlos wie er ist, will Fred nun auch seinen Freunden und Bekannten helfen, unliebsame Zeitgenossen um die Ecke zu bringen. Einmal damit angefangen, kann er es nicht mehr lassen. Nacheinander müssen sein Freund, sein Chef und alle die daran glauben, die Fred das Leben erschweren. Und immer sieht es aus, als wäre es ein Unfall gewesen. Niemand denkt daran, dass es sich um Mord handelt. Fred macht sich ein schönes Leben. Bis eines Tages ein anderer Freds raffinierte Methode entdeckt...

  14. ?
    6
    1
    Science Fiction-Film von Al Adamson mit Jim Kelly und Harold Sakata.

    Dr. Mason hat die Kältebombe erfunden, die alles menschliche Leben in Sekundenschnelle einfrieren läßt. Den Mikrofilm mit der Formel transplantiert er unter die Kopfhaut seiner ahnungslosen Assistentin. Beim dem Versuch, sich in Los Angeles mit dem Geheimdienstchef in Verbindung zu setzen, wird sie entführt. General Jameson setzt seinen besten Agenten, den Einzelkämpfer auf die Spur an.

  15. ?
    13
    3
    Science Fiction-Film von Charles Matton mit Jocelyne Boisseau und Georges Géret.

    Der Planet Spermula steht kurz vor dem Untergang. Für die körperlosen Gestalten die dort leben, scheint es jedoch eine Möglichkeit zu geben, ihre Spezies zu retten. Sofort fliegen einige der Außerirdischen auf die Erde und nehmen Menschengestalt an. Als wunderschöne Frauen getarnt, wollen sie die Erdbevölkerung ausrotten, indem sie alle Männer leersaugen. Nein, nicht ihr Blut...

  16.  (1974) | Horrorfilm
    ?
    4
    2
    Horrorfilm von Jerry London mit Clint Walker und Carl Betz.

    Eine Gruppe Bauarbeiter wird auf einer Insel von einem seltsamen Wesen terrorisiert, das einen Bulldozer übernimmt und sich damit auf Amokfahrt begibt…

  17. JP (1979) | Fantasyfilm, Liebesfilm
    ?
    5
    1
    Fantasyfilm von Masahiro Shinoda mit Tamasaburô Bandô und Go Kato.

    Die japanische Fantasy-Romanze Demon Pond erzählt (nach dem Theaterstück von Kyoka Izumi und nach klassischen Legenden) von einem kleinen Dorf, dessen Teich von einer mythische Kreaturen bewohnt wird. Ein Drachengott ist in diesem Dämonenteich eingeschlossen und nur wenn die Glocke der Ortschaft dreimal am Tag angeschlagen wird, sind die Anwohner vor dem Wesen sicher. Doch nachdem die Hüter der Glocke lange in Frieden gelebt haben, verändert sich die Situation eines Tages und nun droht eine Flut die Dorfbewohner und ihre Heimat nach Jahren der Ruhe zu überrollen. (ES)

  18. 5.7
    12
    5
    Hard SF von Richard Viktorov mit Misha Yershov und Aleksandr Grigoryev.

    Roboter im Sternbild Kassiopeia ist die Fortsetzung des Science-Fiction-Films Start zur Kassiopeia. Eine Weltall-Expedition zur Erschließung neuer Lebensräume führt das Raumschiff “Sarja” auf den Planeten Alpha Kassiopeia. Von diesem, einem der Erde ähnelnden Planeten, haben die immer noch 14-jährigen Expeditionsteilnehmer einen Hilferuf empfangen. Während einige Mitglieder der Boardbesatzung im Raumschiff bleiben, betreten die anderen den unbekannten Himmelskörper. Dort werden Sie von menschenähnlichen Robotern in ein phantastisches, unterirdisches Reich gebracht, wo Ihnen ewige Glückseligkeit geboten wird. Den Crewmitgliedern ist nicht bewusst, dass sie sich in Lebensgefahr begeben.

  19. 4.2
    4
    3
    Science Fiction-Film von Yilmaz Atadeniz mit Mine Mutlu und Kunt Tulgar.

    Eine Mordserie erschüttert Istanbul. Die Opfer: Wissenschaftler, die im Projekt "Tangait Mine" des Professor Dogan involviert sind. Hinter den Übeltaten steckt der diabolische Dr. Satan, der mit Hilfe der Tangait Mine - einer Apparatur zur Fernsteuerung tödlicher Waffen - eine Armee von Kampfrobotern zu befehligen gedenkt, um so die Weltherrschaft an sich reißen zu können. Der smarte Tekin steigt in die Fußstapfen seines Vaters als Superheld Copperhead und wird, begleitet von seinem tollpatschigen Kumpanen Bitik, zum erklärten Gegner des Bösewichts. Erbarmungslos stellt sich das Duo allem in den Weg, was Dr. Satan an Waffen zur Verfügung hat: Killerroboter, menschliche Bomben, selbst Sekretärinnen in sehr kurzen Röcken. Die Jagd nach den Plänen der Tangait Mine beginnt.

  20. 6.2
    14
    4
    Science Fiction-Film von Robert Butler mit Kurt Russell und Cesar Romero.

    Chemiestudent Dexter Reilly entwickelt ein Spray, das unsichtbar macht. Da sein College sich in finanziellen Schwierigkeiten befindet, meldet Reilly seine Erfindung bei einem Wettbewerb an, bei dem 50.000 US-Dollar zu gewinnen sind. Zwei Gangster stehlen das Spray und nutzen die Erfindung für einen groß angelegten Diebstahl des Geldes.

  21. 5.7
    6.8
    31
    8
    Mysterythriller von Daniel Haller mit Sandra Dee und Dean Stockwell.

    Die Studentin Nancy (Sandra Dee) wird vom geheimnisumwitterten Wilbur (Dean Stockwell) auf dessen Anwesen eingeladen. Sie nimmt das Angebot an und erliegt bald dem Charme des Mannes. Was sie nicht weiß: Wilbur ist der letzte Nachfahre einer Gattung seltsamer Kreaturen. Um seine Rasse wieder aufleben zu lassen, will er Nancy opfern.

  22. PL (1975) | Drama, Sozialdrama
    7.8
    5
    42
    2
    Drama von Andrzej Wajda mit Daniel Olbrychski und Wojciech Pszoniak.

    Um die Jahrhundertwende war die polnische Stadt Lodz ein blühendes Industriezentrum, das vor allem für seine Textilindustrie berühmt war. Die Handlung des Film dreht sich um drei Männer, einen Polen, einen Juden und einen Deutschen, die zusammen eine eigene Fabrik gründen und so ihr Glück in der schnell wachsenden Wirtschaftswelt versuchen wollen.

  23. ?
    30
    2
    Dokumentarfilm von Howard Smith mit Milt Moss.

    Eine humorvolle Hommage aus von Howard Smith zusammengestelltem Archivmaterial an den menschlichen Erfindungsgeist und sei er noch so exzentrisch.

  24. RU (1979) | Drama, Historienfilm
    7.2
    7.5
    60
    3
    Drama von Andrey Konchalovskiy mit Natalya Andrejchenko und Sergei Shakurov.

    Regisseur Andrej Michalkow-Kontschalowski skizzierte 1979 mit dem zweiteiligen Monumental-Drama "Sibiriade" die Geschichte Sibiriens von der Jahrhundertwende bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. Die sich von Generation zu Generation ändernden Normen, Prinzipien und Lebenshaltungen werden am Beispiel des Schicksals zweier in Liebe und Feindschaft verbundener Familien, der reichen Solomins und der armen Ustjushanins, aus dem kleinen sibirischen Dorf Jelan dargestellt. Der erste Teil "Piroggen und bitterer Wein" beginnt um die Jahrhundertwende und endet in den 40er Jahren, der zweite Teil "Gib den Weg frei" behandelt die Zeit vom Zweiten Weltkrieg bis in die 60er Jahre. Beide Filme überzeugen durch eine meisterhafte Regieleistung, sind von hoher technischer Perfektion und schauspielerischer Qualität.