Die besten Filme der 1980er - Therapie

  1. Ödipussi
    7.3
    7.1
    171
    88
    Screwball-Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Ödipussi ist einer der beiden Spielfilme vom deutschen Comedy-Urgestein Loriot, der sowohl die Hauptrolle spielte als auch Regie geführt hat.

  2. 7.6
    7.8
    324
    26
    Mockumentary von Woody Allen mit Woody Allen und Mia Farrow.

    Ein rätselhaftes Chamäleon verwirrt die amerikanische Öffentlichkeit in den 20er und 30er Jahren: Leonhard Zelig, ein Mann ohne eigenes Ich, der beim Zusammentreffen mit anderen Menschen stets deren jeweilige Identität annimmt. Zelig ist ein Monster der Anpassungsfähigkeit, ein Individuum, welches in Gesellschaft von Dicken dick, von Schwarzen schwarz und von Psychiatern selbst zum Analytiker wird. Der Super-Konformist wird schließlich zum Superstar der 30er Jahre, der nach allen Regeln der Kunst vermarktet wird. Wie in einer Dokumentation porträtiert er seinen Charakter aus Erinnerungen und phantastisch imitiertem "Wochenschau"-Material.

  3. US (1980) | Drama
    7.2
    7.7
    196
    17
    Drama von Robert Redford mit Donald Sutherland und Mary Tyler Moore.

    Calvin und Beth Jarrett (Donald Sutherland und Mary Tyler Moore) sind ein wohlhabendes Ehepaar, dessen Leben aus den Fugen gerät, nachdem ihr ältester Sohn bei einem Bootsunfall tödlich verunglückt ist. Conrad (Timothy Hutton), der jüngere Sohn, wird seit dem Ertrinken seines Bruders von Schuldgefühlen und Selbstmordgedanken gequält.

  4. US (1985) | Slasherfilm, Thriller
    5.1
    4.3
    35
    75
    Slasherfilm von Danny Steinmann mit John Shepherd und Suzanne Bateman.

    In Danny Steinmanns Freitag der 13. – Ein neuer Anfang wird Tommy, nachdem er Jason getötet hat, in eine Anstalt eingewiesen. Er muss jedoch feststellen, dass ihm der Albtraum hierher gefolgt ist.

  5. ?
    1
    1
    Erotikkomödie von Frank Ripploh mit Frank Ripploh und Christine Neubauer.

    Der homosexuelle Schreiberling Frank wird von seiner Mutter aufgefordert, endlich eine Frau zu heiraten, sonst wird er enterbt. In der Schauspielerin Klara findet Frank tatsächlich eine, die mit ihm die Scheinehe eingeht. Blöderweise verlieben sich beide in den Nachbarn Eugen und gleichzeitig muss Franks Mutter weiter überzeugt bleiben. Frank will das Problem therapeutisch lösen und hetero werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1984) | Komödie
    ?
    Komödie von Rodney Amateau mit Greg Bradford und Don Michael Paul.

    Das ist die ganz heiße Leitung zum ganz großen Glück. Habt ihr Probleme mit eurem Mädchen? Fehlt euch der Mut, das Girl eures Lebens anzugraben? Zoff mit den Kumpels aus der Schule? Das ist alles nicht dramatisch – denn es gibt ja Lovelines, die Teenager-Telefon-Kontaktstelle. Das Profi-Team hat für jede dumme Frage eine garantiert noch dümmere Antwort. Lovelines, an dieser Strippe könnt ihr euch aufhängen – falls ihr euch vorher nicht schon totgelacht habt!

  8.  (1987) | Slasherfilm, Horrorfilm
    ?
    5
    Slasherfilm von Hal Freeman mit Lisa Loring und Tony Montero.

    Um bei ihren Patienten einen Durchbruch zu bewirken, führt Psychologin Dr. Barbara Shelley mit ihnen in der der Mojavewüste eine Konfrontationstherapie durch. Allerdings passen die anwesenden Personen offensichtlich nicht sonderlich gut zusammen, denn gleich in der ersten Nacht wird einem die Kehle aufgeschlitzt. Da das Auto nicht mehr funktioniert, sitzen von da an alle auf dem Präsentierteller.

  9.  (1981) | Drama, Thriller
    ?
    4
    2
    Drama von Bobby Roth mit Yvette Mimieux und Christopher Allport.

    Der amerikanische Traum von einer schnellen Karriere wird für Jack und Lynn zu einem schockierenden Alptraum. Die allmächtige Chefin einer Werbeagentur verlangt von den Aufstiegskandidaten an einem psychologischen Trainingsprogramm. Skrupellos fordert sie von den Teilnehmern durch eine Gehirnwäsche bedingungslose Unterwerfung. Sie erniedrigt sie bis zur Grenze seelischer und körperlicher Vernichtung. Zu spät erkennen Jack und Lynn, dass der Preis für den erhofften Aufstieg zu Geld und Macht zu hoch ist.

  10.  (1980) | Komödie
    ?
    3
    Komödie mit Martin Mull und Tuesday Weld.

    Über eine normale Familie, die auf einer Insel nahe San Francisco lebt, bricht eines Tages das Chaos rein: Harvey bandelt mit der Sekretärin an, Joan wird Sektenmitglied & Kate schließt sich einer durchgeknallten Therapiegruppe an. Da können nicht einmal die engsten Freunde helfen. Als Harvey jedoch feststellt, dass seine Tochter Joan unfreiwillig in der Sekte ist, entwirft er einen Schlachtplan.

  11.  (1982) | Komödie
    6.7
    23
    5
    Komödie von Jean-Marie Poiré mit Anémone und Josiane Balasko.

    Ein Telefonseelsorge kümmert sich auch an heilig Abend um seine Anrufer. Als ungebetene Gäste auftauchen läuft die Handlung zunehmend aus dem Ruder.

  12.  (1989) | Horrorfilm, Splatterfilm
    ?
    3
    2
    Horrorfilm von Leandro Lucchetti mit Peter Hintz und Marco Di Stefano.

    An einem verregneten Nachmittag kommt Werner Vogler in einer verschlafenen Kleinstadt an. Er verfügt über magische Kräfte und soll hier eine gelähmte Frau heilen. Noch bevor er mit der Therapie beginnen kann, passieren eigenartige Dinge: Ein betrunkener Bettler warnt ihn vor dem düsteren Schloss, da es dort spuken soll, und in der ersten Nacht schreckt ihn die unheimliche Vision einer sich im Schloss gegenüber abspielenden Szene aus dem Schlaf: Eine Frauenhand sticht mit einem riesigen Messer wiederholt auf einen Mann ein. Nach und nach erfährt Vogler, dass sich die letzte Schlossbewohnerin mit Hexerei befasste und unter mysteriösen Umständen starb. Da sich die Schreckensvisionen wiederholen, beginnt Vogler Nachforschungen anzustellen. Aber damit löst er eine Kette unerklärlicher, grauenhafter Todesfälle aus...

  13.  (1986) | Drama
    ?
    2
    Drama von Michael Tuchner mit Kiefer Sutherland und Marsha Mason.

    Psychotherapeutin Jennifer Hubbell behandelt den 16jährigen Heiminsassen Kevin Richter, der in seinem Leben in vielen Heimen war und sich total isoliert und schweigt. Jennifer vermutet, dass die Ursache in Kevins Kindheit liegt und stellt Nachforschungen an.

  14.  (1980) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    10
    1
    Thriller von John Huston mit Paul Michael Glaser und Susan Hogan.

    Die Patienten des Psychotherapeuten Dr. Peter Ross, die sich einer fast unmenschlichen Therapie unterziehen, um von ihren Ängsten befreit zu werden, fallen allesamt mysteriösen Morden zum Opfer. Natürlich gerät Dr. Ross unter Verdacht, weshalb er selbst für Klärung sorgen muss. Allerdings leidet auch er unter einer Phobie…

  15. US (1987) | Komödie
    5.3
    13
    2
    Komödie von Robert Altman mit Julie Hagerty und Jeff Goldblum.

    Auf eine Kontaktanzeige hin treffen sich der bisexuelle Bruce und die nervöse Prudence in einem französischen Restaurant. Als Bruce von seinem Freund Bob erzählt, verläßt Prudence aufgebracht das Lokal. Beide suchen ihre Therapeuten auf, die Tür an Tür praktizieren - und auch keinen Rat wissen. Weil Bruce unter Decknamen eine zweite Annonce aufgibt, kommt es zu einem weiteren Treffen zwischen den beiden im gleichen Lokal, das vorübergehend im Chaos endet, als Bob auftaucht und mit Platzpatronen um sich schießt. Bruce und Prudence gestehen sich ihre Liebe, Bob begnügt sich mit dem jungen Kellner und die anwesenden Therapeuten begnügen sich miteinander.

  16. US (1989) | Drama, Heist-Krimi
    6.7
    6
    159
    9
    Drama von Gus van Sant mit Matt Dillon und Kelly Lynch.

    Das Drama Drugstore Cowboy ist Bonnie und Clyde der Drogenszene: Bob, Dianne, Rick und Nadine sind auf der immer wiederkehrenden verzweifelten Suche nach Heroin.