Die besten Filme der 1960er - Vater

  1. JP (1969) | Drama
    Pfahl in meinem Fleisch
    7.5
    7.9
    169
    13
    Drama von Toshio Matsumoto mit Shinnosuke 'Peter' Ikehata und Osamu Ogasawara.

    Japanischer Film aus dem Jahre 1969 von Toshio Matsumoto. Adaption der Geschichte des König Ödipus, versetzt in die schwule Subkultur Tokios der 1960er.

  2. 7.8
    7
    213
    20
    Historienfilm von Frantisek Vlácil mit Magda Vásáryová und Josef Kemr.

    Marketa Lazarová ist eine tschechoslowakische Verfilmung des gleichnamigen Buches von Vladislav Vančura, in der sich mittelalterliche Feudalherren verfeindet gegenüberstehen.

  3. DE (1969) | Musikfilm, Komödie
    5.1
    4.9
    20
    11
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Heintje Simons.

    Dr. Peter Bach wird, nachdem seine alte Wirkungsstätte abgebrannt ist, an das Mommsen-Gymnasium versetzt und zieht mit seinem Neffen nach Baden-Baden. Zur Überraschung der berüchtigten 12a führt er an der verstaubten Anstalt moderne Lehrmethoden ein. Das Lehrerkollegium ist entsetzt, Aushilfslehrerin Julia Schumann begeistert.

  4. DE (1966) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.1
    5.5
    8
    8
    Komödie von Konrad Petzold mit Helmut Rossmann und Claudia Mögenburg.

    Alfons Zitterbacke hat wieder mal Ärger mit seinem Namen: Müller, Meier, Lehmann, Schulze ... niemand lästert über die. "Zitterbacke Hühnerkacke" kräht es an der Straßenecke und Alfons flucht und - wieder hat er Ärger. Vater Zitterbacke ist Chefkoch in einem Betrieb, er groß und stark. Er zeigt Alfons wie kräftig seine Muskeln sind. Alfons möchte auch solche haben. Dazu ist es notwendig, dass er 60 Eier auf einmal zu Mittag isst. Alfons versucht es, schafft auch ganz schön viel - das Ergebnis: Es gibt wieder Ärger. Freundin Micki hat große Hochachtung vor Alfons, weil er die Gespenster auf dem Rummelplatz siegreich bekämpft hat. Sie wird darum bei seinem großen Unternehmen mitmachen und Kosmonaut werden. Das Schwerste, die Schwerelosigkeit auf dem Kettenkarussell zu probieren, bleibt allerdings mal wieder Alfons allein überlassen.

  5.  (1969) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von René Micha und Lucien Deroisy mit Claude Titre und Georges Genicot.

    Der Wissenschaftler Professor Dupont sollte umgebracht werden. Doch der in einer belgischen Kleinstadt stattgefundene Mordversuch ist fehlgeschlagen. In die Ermittlungsarbeit der örtlichen Polizei schaltet sich der zugereiste junge Kriminalbeamte Wallas ein - und meint bald schon, in dem mutmaßlichen Opfer seinen Vater zu erkennen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1965) | Italowestern
    ?
    5
    1
    Italowestern von Serge Bergon mit Mickey Hargitay und Gabriella Giorgelli.

    Ein Fremder kommt in die Stadt, getrieben, den Tod an Vater und Bruder zu rächen.

  8. ?
    9
    Erotikfilm von Ruggero Deodato mit Lucretia Love und John Ireland.

    Spanien im 17. Jahrhundert: Zenabels Stiefvater erzählt ihr, dass sie blaublütig ist und ihr richtiger Papa von einem fiesen Baron umgebracht worden ist. In Begleitung einiger schlagkräftiger Mädels macht Zenabel sich daraufhin auf, ihr Recht einzufordern und Rache zu nehmen.

  9.  (1968) | Erotikfilm, Drama
    ?
    1
    Erotikfilm von Jerzy Macc mit Horst Tappert und Charlotte Kerr.

    Unternehmer Bergmann unternimmt eine Geschäftsreise nach Sylt. Das sinnliche Nachtleben der Ferieninsel zieht den Familienvater schon bald in seinen Bann...

  10. US (1965) | Sozialdrama
    ?
    10
    3
    Sozialdrama von Robert Mulligan mit Steve McQueen und Lee Remick.

    Nachdem Henry Thomas auf Bewährung aus dem Knast entlassen wird, trifft er in einem kleinen Kaff in Texas seine Frau wieder und sieht auch zum ersten Mal seine junge Tochter. Er will für seine Familie sorgen und tritt abends als Sänger einer Band auf, doch seine herrschsüchtige Mutter besteht darauf, dass Henry einen ordentlichen Beruf lernt.

  11.  (1967) | Drama
    ?
    6
    Drama von Bo Widerberg mit Pia Degermark und Thommy Berggren.

    Ende des 19. Jahrhunderts in Schweden: Hedvig ist eine berühmte Hochseilartistin und tritt unter dem Künstlernamen Elvira Madigan auf. Leutnant Sixten Sparre ist fasziniert von der jungen attraktiven Künstlerin. Die beiden verlieben sich. Sparre ist jedoch verheiratet und Vater von zwei Kindern. Da sie in Schweden keine gemeinsame Zukunft für sich sehen, fliehen sie aufs Land nach Dänemark...

  12. 6
    16
    4
    Romantische Komödie von John Ford mit John Wayne und Lee Marvin.

    Die junge energische Tochter eines Aktionärs aus Boston, Amelia Dedham, besucht ihren auf einer Südseeinsel wohnenden Vater, um ihm aus Erbschaftsgründen einen unmoralischen Lebenswandel nachzuweisen. Dr. Dedham hat eine einheimische Prinzessin verheiratet und hat mit ihr drei Kinder. Um seine Tochter zu täuschen, überredet er den geradlinigen „Guns“ Donovan, die Kinder als die seinen auszugeben.

  13.  (1967) | Familiendrama
    7.5
    8
    2
    Familiendrama von Jack Clayton mit Dirk Bogarde und Margaret Brooks.

    Nachdem die alleinerziehende Mutter gestorben ist, sind die sieben Geschwister auf sich alleine gestellt. Sie vertuschen den Tod und beginnen sich selbst zu organisieren. Doch da taucht der verschollene Vater Charlie Hook wieder auf…

  14. FR (1962) | Tragikomödie, Drama
    6.5
    6.7
    41
    7
    Tragikomödie von Henri Verneuil mit Jean Gabin und Jean-Paul Belmondo.

    In Ein Affe im Winter entfliehen Jean Paul Belmondo und Jean Gabin ihrem tristen Alltag, wenn sie im Alkoholrausch von vergangenen Abenteuern in fernen Ländern träumen.

  15. US (1961) | Drama, Historienfilm
    6.5
    40
    9
    Drama von Nicholas Ray mit Jeffrey Hunter und Siobhan McKenna.

    Das Leben des Jesus von Nazareth von der Geburt bis zur Kreuzigung, aufwendig inszeniert in überwältigenden Bildern, nach der Vorlage des Neuen Testaments. Regisseur Nicholas Ray und Drehbuchautor Philip Yordan, die schon bei Rays Western-Klassiker "Johnny Guitar" zusammengearbeitet hatten, waren 1961 die ersten Filmemacher, die die Person Jesu Christie in den Mittelpunkt eines Spielfilms stellten. Ihr monumentales Meisterwerk mit seinen spektakulären Massenszenen und der großartigen Musik von Miklós Rózsa gilt bis heute als eine der gelungensten Verfilmungen biblischer Geschichte.