Die besten Filme der 1970er - Verlust der Ehefrau

  1. Das Omen
    7.1
    7.3
    372
    121
    Gruselfilm von Richard Donner mit Gregory Peck und Lee Remick.

    In dem Horrorklassiker von Richard Donner aus dem Jahr 1976 ist der kleine Damien das personifizierte Böse. Nicht nur seinen Eltern macht er das Leben zur Hölle.

  2. IT (1972) | Erotikfilm, Drama
    6.7
    7.4
    363
    43
    Erotikfilm von Bernardo Bertolucci mit Marlon Brando und Catherine Breillat.

    In Der letzte Tango in Paris versucht Marlon Brando die Trauer über den Verlust seiner Frau durch eine wilde Affäre mit der Französin Maria Schneider zu verdrängen.

  3. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    7.1
    6.8
    108
    69
    Abenteuerfilm von Ronald Neame mit Gene Hackman und Ernest Borgnine.

    In dem Drama Die Höllenfahrt der Poseidon kämpft Gene Hackman nach einem Schiffsunglück ums nackte Überleben auf hoher See.

  4. FR (1973) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    7.4
    95
    20
    Kriminalfilm von José Giovanni mit Jean Gabin und Alain Delon.

    Der Ex-Bankräuber Gino Strabliggi wird auf Bewährung entlassen und baut sich trotz herber Rückschläge mühevoll eine neue Existenz auf. Er lernt die hübsche Bankangestellte Lucie kennen, an deren Seite die Zukunft ihm zunächst eine Chance zu geben scheint. Doch der ehrgeizige Kriminalpolizist Giotreau glaubt nicht an Ginos Läuterungen und lässt so lange nicht von ihm ab, bis ein provzierter Rückfall alle guten Vorsätze zunichte macht. Verzweifelt kämpft der Sozialarbeiter Germain Cazeneuve um das Leben des daraufhin zum Tode Verurteilten. Doch kann er die perfekt funktionierende Maschinerie der Justiz tatsächlich noch aufhalten?

  5. US (1972) | Drama, Western
    7.1
    6.9
    168
    37
    Drama von Sydney Pollack mit Robert Redford und Will Geer.

    Mitte des 19. Jahrhunderts: Es ist noch genügend Platz in den wilden Bergen der Rocky Mountains – eine Herausforderung für Abenteurer, für Männer, die die Nase voll haben. Männer wie Jeremiah Johnson. Opfer schrecklicher Massaker der Indianer, gebrandmarkte, zurückgelassene Bewohner, der Trapper Del Gue und ein stummer Junge kreuzen seinen Weg. Als er die Tochter eines Häuptlings zur Frau nimmt, scheint die Idylle vollkommen – bis eine Armee-Patrouille erscheint und ihn um Hilfe bittet. Jeremiah kehrt nach einer gefährlichen Aktion zurück und findet Frau und Jungen tot. Erfüllt von Hass zieht er los, um unerbittlich Rache zu nehmen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.1
    182
    81
    Thriller von Michael Winner mit Charles Bronson und Hope Lange.

    Im Rachethriller Ein Mann sieht rot wird Charles Bronsons Tochter von Gangstern vergewaltigt und seine Frau ermordert. Fortan zieht er durch die Straßen New Yorks und erschießt jeden, der ihn ausrauben will.

  8. 6.9
    6.7
    93
    21
    Mysterythriller von Robert Fuest mit Vincent Price und Joseph Cotten.

    Im stylischen Horrorfilm Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes rächt sich Vincent Price an den vermeintlichen Mördern seiner Frau. Für jedes seiner Opfer hat er sich eine perfide Mordmethode erdacht.

  9. US (1973) | Agentenfilm, Thriller
    6.6
    6.7
    39
    15
    Agentenfilm von Michael Winner mit Burt Lancaster und Alain Delon.

    Agent Cross ist ein CIA-Mann, der ein schreckliches Geheimnis hütet und Scorpio ein französischer Profikiller mit dem hart erworbenen Ruf, jeden zu erwischen, auf den er angesetzt ist. Beide sind Experten auf ihrem Gebiet, zudem mutig, intelligent - und tödlich. Zunächst befreundet, werden sie durch persönlichen Ehrgeiz und politische Kräfte jenseits ihrer Kontrolle zu Gegnern. Jetzt kämpft jeder für sich um sein Leben - inmitten der brutalen Realität des Kalten Krieges.

  10. 6.5
    6.9
    45
    15
    Drama von Jacques Demy mit Catherine Deneuve und Jean Marais.

    Eselshaut (OT: Peau d’âne) ist ein skurriles Pop-Märchen von Regisseur Jacques Demy, das auf einem Märchen von Charles Perrault (1628 – 1703) beruht. Der König (Jean Marais) will nur eine Frau heiraten, die genau so schön ist, wie seine verstorbene Gattin. Seine Wahl fällt auf die eigene Tochter (Catherine Deneuve)…

  11. IT (1971) | Western, Italowestern
    ?
    4
    2
    Western von Burt Kennedy und Niksa Fulgosi mit Bekim Fehmiu und Richard Crenna.

    1886, im Südwesten der Vereinigten Staaten: Apachen überfallen eine Missionsstation und töten dabei auch die Frau von Captain Victor Caleb. Der sieht rot, desertiert und macht Jagd auf die Indianer. General Miles verspricht Caleb trotzdem ihn zu begnadigen, wenn er Häuptling Mangus Durango und seine Apachen im Krieg besiegt.

  12.  (1978) | Drama
    ?
    6
    Drama von Joseph Losey mit Yves Montand und Miou-Miou.

    Der in Frankreich lebende spanischer Emigrant Jean Larréa hält auch 40 Jahre nach dem Bürgerkrieg aus Solidarität und Überzeugung Kontakt mit den Widerstandskämpfern in der Heimat und übernimmt für sie Kurierdienste. Als seine Frau bei einem dieser Botengänge durch einen Verkehrsunfall umkommt, stürzt er in eine Krise.

  13. ?
    Schicksalsdrama von Joseph C. Hanwright mit Burt Young und Bobby Cassidy.

    Ein Schicksalsschlag trifft den Startrompeter Joe Shannon: Frau und Tochter kommen bei einem Brand ums Leben. Danach gerät Joes Leben völlig aus den Fugen, als er versucht, seinen Schmerz im Alkohol zu ertränken. Doch kurz vor dem Selbstmord stehend, lernt er den vaterlosen und gehbehinderten Straßenjungen Robbie kennen. Zwischen Joe und Robbie entsteht allmählich ein tiefes Vertrauensverhältnis.

  14.  (1973) | Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Germán Lorente mit Frederick Stafford und Femi Benussi.

    Euro-Thriller: Ein Detektiv sucht mit einer Fotografin den Mörder seiner Frau und verfällt einer mysteriösen Dame… Auch bekannt als “Meurtres à Rome” und “La Chica de Via Condotti”. Neben Trash-Ikone Femi Benussi agieren Frederick Stafford als Detektiv Sandro und Truffaut-Star Claude Jade als Amateur-Detektivin Tiffany – beide waren in Alfred Hitchcocks “Topas” Vater und Tochter.

  15. 7
    5.5
    10
    5
    Kriminalfilm von Michael Tuchner mit Barry Newman und Suzy Kendall.


    Bergungstaucher Talbot muss am Funkgerät hilflos mitanhören, wie das Flugzeug mit seiner Familie an Bord abgeschossen wird. Fortan bestimmt nur ein Gedanke sein Leben: Rache. Um an die Schuldigen heranzukommen fasst er einen gefährlichen Plan und entführt die Tochter eines Ölmilliardärs.

  16.  (1975) | Vampirfilm, Drama
    5.8
    6
    9
    2
    Vampirfilm von Juan Luis Buñuel mit Michel Piccoli und Liv Ullmann.

    Ein mittelalterlicher Adeliger kommt nicht über den Unfalltod seiner Frau hinweg und verkauft daher seine Seele an den Teufel, um sie zurückzuholen. Doch ihre Wiederkehr verläuft anders als geplant, denn mittlerweile ist sie zu einem blutdürstigen Vampir geworden.

  17. 6
    6
    38
    15
    Italowestern von Joaquín Luis Romero Marchent mit Claudio Undari und Emma Cohen.

    Sergeant Brown führt in Begleitung seiner Tochter einen Treck von Schwerverbrechen durch die Rocky Mountains ins Gefängnis nach Ft. Green. Als die Kriminellen herausfinden, dass die Ketten, mit denen sie gefesselt sind, aus Gold sind, beginnt ein unerbittlicher Kampf, bei dem sich die Truppe nach und nach dezimiert.