Die besten Filme der 1960er - Wissenschaftler

  1. US (1968) | Endzeitfilm, Abenteuerfilm
    Planet der Affen
    6.7
    7.5
    341
    186
    Endzeitfilm von Franklin J. Schaffner mit Charlton Heston und Kim Hunter.

    In Planet der Affen landet Astronaut Charlton Heston auf einem von intelligenten Affen bevölkerten Planeten. Als diese ihn fassen, wird er zum Objekt ihrer Studien über die fremde Spezies.

  2. GB (1962) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    7.1
    139
    170
    Actionfilm von Terence Young mit Sean Connery und Ursula Andress.

    James Bond wird auf den undurchsichtigen Chinesen Dr. No angesetzt.

  3. US (1960) | Endzeitfilm, Zeitreise-Film
    7.5
    7.3
    302
    98
    Endzeitfilm von George Pal mit Rod Taylor und Alan Young.

    London um 1900: George erfindet eine Zeitmaschine. Er macht sich auf die Reise in die Zukunft. Dabei erlebt er sämtliche Schreckensjahre des 20. Jahrhunderts. Er stoppt im Jahre 802.701. Die Erde ist wieder in ihren paradiesischen Urzustand zurückgekehrt. Bald stellt der Zeitreisende fest, daß die phlegmatischen Elois ein grausames Schicksal erwartet. Sie "müssen" sich den Morlocks opfern: grünhäutigen Menschenfressern, die unter der Erde leben und arbeiten.

  4. US (1966) | Thriller, Politthriller
    6.5
    6.5
    116
    54
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Paul Newman und Julie Andrews.

    In Der zerissene Vorhang bricht für Julie Andrews eine Welt zusammen, als ihr Verlobter Paul Newman als Atomwissenschaftler in die DDR überläuft.

  5. 7
    6.5
    135
    39
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Stephen Boyd und Raquel Welch.

    Ein U-Boot samt Besatzung wird auf Mikrobengröße geschrumpft und in die Blutbahn eines Wissenschaftlers injiziert, um dort ein Blutgerinnsel zu beseitigen. Für die Crew beginnt ein phantastisches Abenteuer und ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, denn in genau 60 Minuten müssen sie ihre Mission erfüllt haben. Doch ein Saboteur und die unerbittlichen Naturgewalten des Organismus erweisen sich als tödliche Feinde…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1964) | Politdrama, Drama
    6.6
    7.6
    83
    17
    Politdrama von Konrad Wolf mit Renate Blume und Eberhard Esche.

    Der kritische DEFA-Film Der geteilte Himmel, basierend auf einer Geschichte von Christa Wolf, stellt eine junge Studentin vor die Entscheidung, ob sie eine Zukunft in der DDR hat.

  8. RU (1960) | Drama, Abenteuerfilm
    7.6
    7.5
    121
    6
    Drama von Michail Kalatosov mit Tatjana Samoilowa und Yevgeni Urbansky.

    Ein Brief, der nicht ankam ist ein russisches Drama aus dem Jahre 1959. Darin begeben sich vier Geologen in Sibirien auf die Suche nach einer Diamantenmine. Sie wollen den Standort der Mine auf einer Karte vermerken und diese zurück nach Moskau bringen. Doch auf ihrem Rückweg werden sie von einem Waldbrand überrascht.

  9. 6.4
    7.1
    56
    14
    Alien-Horrorfilm von Roy Ward Baker mit James Donald und Andrew Keir.

    Im Horrorthriller Das Grüne Blut der Dämonen löst eine uralte Kapsel grauenvolle Wahnvorstellungen aus. In ihr findet Professor Quatermass außerirdische Insektenwesen.

  10. GB (1963) | Horrorfilm, Endzeitfilm
    5.2
    6.1
    43
    12
    Horrorfilm von Freddie Francis und Steve Sekely mit Howard Keel und Nicole Maurey.

    Ein riesiger Meteorschauer geht auf die Erde nieder. Menschen erblinden durch die auftretende Strahlung. Fleischfressende Pflanzen wachsen plötzlich ins Riesenhafte und vermehren sich millionenfach. Sie werden zu einer tödlichen Bedrohung für die Menschheit. Nur eine handvoll Menschen, zwei Wissenschaftler, ein Matrose und eine junge Frau stellen sich den todbringenden Pflanzen entgegen. Weder Waffengewalt noch Chemie können sie stoppen. Wird es eine Rettung geben?

  11. 5.3
    5.7
    30
    21
    Fantasyfilm von Ishirô Honda mit Akira Takarada und Yuriko Hoshi.

    Ein Hurrikan spült Mothras Riesenei an die Gestade Japans. Das Ei wird als Gimmik vermarktet. Die beiden Minipriesterinnen beten vergeblich um die Rückgabe des Eis. Als Godzilla das Ei zerstören will beschwören sie Mothra, aber Godzilla besiegt sie. Aus dem Ei schlüpfen zwei gigantische Raupen aus, die versuchen Godzilla einzuspinnen...

  12. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Stefan Schabenbeck.

    Experimenteller polnischer Animationsfilm von Stefan Schabenbeck über einen Mathematiker der im wahrsten Sinne des Wortes mit seinen Zahlen zu kämpfen hat.

  13. ?
    2
    2
    Actionfilm von Ivan Tors mit Harry Guardino und Robert Culp.

    Um Tiere für den Arterhalt kennzeichnen zu können, nutzt der in Afrika arbeitende Zoologe Dr. Jim Hanlon die Fähigkeiten des Großwildjägers Alec Burnett. Der will jedoch viel lieber ein paar fast schon ausgestorbene weiße Nashörner fangen, um sie gewinnbringend verkaufen zu können. Die schweren Tiere machen es ihm allerdings nicht leicht, wissen sie sich doch zu verteidigen.

  14.  (1969) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von René Micha und Lucien Deroisy mit Claude Titre und Georges Genicot.

    Der Wissenschaftler Professor Dupont sollte umgebracht werden. Doch der in einer belgischen Kleinstadt stattgefundene Mordversuch ist fehlgeschlagen. In die Ermittlungsarbeit der örtlichen Polizei schaltet sich der zugereiste junge Kriminalbeamte Wallas ein - und meint bald schon, in dem mutmaßlichen Opfer seinen Vater zu erkennen.

  15.  (1962) | Endzeitfilm
    ?
    8
    1
    Endzeitfilm von Wesley Barry mit Don Megowan und George Milan.

    Die Überlebenden eines atomaren Holocausts erzeugen mithilfe von Maschinen menschenähnliche Roboter. Doch wie lange können sie die Androiden unter ihrer Kontrolle halten? – Science Fiction aus dem Jahre 1962.

  16.  (1965) | Thriller, Agentenfilm
    ?
    1
    Thriller von Luciano Martino mit Richard Harrison und Dominique Boschero.

    Ein korrupter Wissenschaftler hat die Formel für die Wasserstoffbombe außer Landes gebracht. Um zu verhindern, dass jemand anderes sie in die Hände bekommt, entsenden die USA den Agenten Bob Fleming. Aber auch die Russen haben einen Mann losgeschickt. Als der Wissenschaftler stirbt, steht seine Nichte Liz im Fokus. Fleming muss nun nicht nur die Formel, sondern auch Liz retten...

  17. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Antonio Margheriti mit Anthony Eisley und Folco Lulli.

    Die beiden Agenten Harry Sennet und Patricia Flanagan sollen das Verschwinden des NASA-Atomphysikers Professor Runi aufklären. Ihre Ermittlungen ergeben, dass der nächste Raketenstart sabotiert werden soll. Hinter dem Komplott steckt Brauereiunternehmer Rethe, der die Weltherrschaft an sich reißen will.

  18. 5.2
    6
    10
    5
    Science Fiction-Film von Ishirô Honda mit Ryô Ikebe und Yumi Shirakawa.

    Ein riesiger Meteorit mit einer hohen Gravitation rast auf die Erde zu. Um den Aufprall mit dem Meteoriten zu verhindern, verändern Wissenschaftler die Erdumlaufbahn. Doch dies hat gewaltige Naturkatastrophen zur Folge.

  19. 5.8
    9
    8
    Naturkatastrophenfilm von Andrew Marton mit Dana Andrews und Janette Scott.

    Dr. Steven Sorensen plant, mit Hilfe einer thermonuklearen Explosion tief im Inneren der Erde, die Wärme des Erdkerns anzuzapfen. Trotz mehrfacher Warnungen des Kollegen Ted Rampian, macht er mit dem Experiment weiter, nachdem er erfahren hat, dass er unheilbar krank ist. Dieses Experiment verursacht einen Riss, der droht, die Erde in zwei Hälften zu spalten, wenn nichts dagegen unternommen wird.

  20. 5.7
    21
    37
    Endzeitfilm von Ib Melchior mit Preston Foster und Philip Carey.

    Eine krachende Explosion zerfetzt das Labor und schleudert das Forscherteam mit ungeheurer Kraft in die Zeit hinaus. Drei Wissenschaftler landen in der Zukunft auf unserem Planeten im Jahre 2071. Androiden und Mutanten einer aussterbenden Rasse bevölkern die verwüstete Erde. Gefährliche menschenähnliche Kreaturen greifen an und nur knapp können die Forscher den Ungeheuern entrinnen. Mit selbstgebauten Androiden versuchen sie dem niemals endenden Teufelskreis der Zeit zu entrinnen. Doch das Universum läßt sich nicht überlisten.

  21. ?
    8
    1
    Komödie von Václav Vorlícek mit Dana Medrická und Jirí Sovák.

    Eigentlich wollte Ruzenka ihren Mann mit einem Wunderelixier davon abhalten, von der Comicheldin Jessie zu träumen, doch der Nebeneffekt der Injektion ist, dass Träume real werden. Und so liegt Jessie am nächsten Morgen neben ihm im Bett, mitsamt ihrer Anti-Schwerkraft-Handschuhe und allem drum und dran...

  22.  (1964) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Henri Decoin mit Eddie Constantine und Daphné Dayle.

    An der Riviera sind mehrere hochkarätige Wissenschaftler umgebracht worden. Der wenig zimperliche Detektiv Nick Carter soll den Fall aufklären. Ihm zur Seite steht die ebenso hübsche wie kratzbürstige Nichte seines Auftraggebers. Schon bald haben sie eine Spur, die zu chinesischen Gangstern führt, die offenbar ein Auge auf die geheimen Arbeiten der Wissenschaftler geworfen haben...

  23. FR (1966) | Mysterythriller, Actionfilm
    5
    14
    1
    Mysterythriller von Terence Young mit Yul Brynner und Angie Dickinson.

    Mohn ist nicht nur eine Blume, aus Mohn wird auch Opium gewonnen. Zwei amerikanische Sonderagenten der UNO sollen den Weg des weißen Gifts von den Steppen Ostpersiens bis Europa verfolgen. Ihre Gegner: eine mächtige, brutale Organisation.

  24.  (1967) | Japan-Monster-Film
    5
    7
    2
    Japan-Monster-Film von Haruyasu Noguchi mit Tamio Kawaji und Yôko Yamamoto.

    Forscher stoßen auf einer Insel auf prähistorische Ungeheuer. Typischer japanischer Gordzillafilm.

  25. ?
    2
    2
    Monsterfilm mit Mary Peach und Bryant Haliday.

    Ein Wissenschaftler arbeitet an der Teleportation von Mäusen.