Die besten Filme aus Argentinien - Zeitreise

  1. ES (2009) | Kriminalfilm, Thriller
    In ihren Augen
    7.7
    7.2
    611
    103
    Kriminalfilm von Juan José Campanella mit Ricardo Darín und Soledad Villamil.

    In ihren Augen, der Gewinner des Oscars für den besten fremdsprachigen Film des Jahres 2009, ist ein romantischer Thriller und eine spannende Liebesgeschichte, die eine unvollendete Liebe mit einem ungelösten Mordfall verbindet.
    Buenos Aires, 2000. Der ehemalige Justizbeamte Benjamín Esposito (Ricardo Darín) trifft sich mit Irene (Soledad Villamil), einer Richterin. Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit. So arbeiteten sie in den 70er Jahren zusammen an einem Fall, in dem ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet wurde. Darüber hinaus hatten die beiden eine leidenschaftliche Affäre. Benjamin vertraute den damaligen Ermittlungserfolgen nie vollständig. Nun will er ein Buch über den Mord schreiben. Dies berührt auch seine uneingestandenen Gefühle gegenüber Irene.

  2. US (2008) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    5.4
    140
    46
    Kriminalfilm von Guillermo Arriaga mit Charlize Theron und Kim Basinger.

    In Auf brennender Erde findet Mariana (Jennifer Lawrence) heraus, dass ihre verheiratete Mutter Gina (Kim Basinger) mit den Nachbarn und Familienvater Nick Martinez (Joaquim de Almeida) eine Affäre hat. Während Gina und Nick in einem Wohnwagen sind, zündet Mariana ein Feuer, um die Affäre ihrer Mutter zu beenden. Das Feuer erreicht jedoch einen Benzintank und beide sterben bei der Explosion. Nach der Beerdigung beginnen Marina und Nicks Sohn Santiago (JD Pardo) eine Affäre. Marina wird schwanger und beide fliehen nach Mexiko, um dort ihr Kinder aufzuziehen. Nach der Geburt ihrer Tochter Maria taucht Mariana jedoch unter und nennt sich von nun an Sylvia (gespielt von Charlize Theron). Die Vergangenheit scheint Sylvia nach einigen Jahren jedoch einzuholen, als Carlos (José María Yazpik), ein Freund von Santiago, ankommt und Sylvia mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Hat Sylvia noch eine Chance?

    Guillermo Arriaga debütierte 2008 mit seinem Filmdrama Auf brennender Erde bei dem er Regie führte und auch das Drehbuch schrieb. Wie in seinen bisherigen Drehbüchern Amores Perros (2000), 21 Gramm (2003), Babel (2006), erzählt Guillermo Arriaga auch Auf brennender Erde nicht linear und springt zwischen verschiedenen Erzählsträngen.

    2008 wurde die damals 18-Jährige Jennifer Lawrence bei den Filmfestspielen von Venedig für ihre Darbietung in Auf brennender Erde mit dem Preis als Beste Nachwuchsdarstellerin geehrt.

  3. AR (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Rodrigo H. Vila.

    Der argentinische Dokumentarfilm Mercedes Sosas zeigt, wie die titelgebende Folklore-Sängerin zur Stimme der Demokratie in Lateinamerika wurde.

  4. US (2014) | Drama, Komödie
    ?
    4.8
    13
    2
    Drama von Eugenio Zanetti mit Camilla Belle und Geraldine Chaplin.

    In der argentinischen Fantasy-Romanze Amapola wird Shakespeares Ein Sommernachtstraum vor dem Hintergrund des argentinischen Militärputsches und des Falklandkrieges neu aufgelegt.

    Handlung von Amapola
    1962 findet in Argentinien ein Militärputsch statt. 1982 entbrennt ein Krieg um die Falklandinsel. Vor dem Hintergrund dieser einscheidenden historischen Ereignisse entfaltet sich eine fantastisch-märchenhafte Liebesgeschichte.

    Ama (Camilla Belle) ist eigentlich Schauspielerin. Durch Magie wird sie jedoch am Tag des Putsches in die Zukunft geschickt. Dort erfährt sie, welch traurige Zukunft nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Familie ereilt hat. Zurück in ihrer eigenen Gegenwart setzt sie nun alles daran, um zu verhindern, dass das, was sie gesehen hat, Wirklichkeit wird. Dabei muss sie nicht nur die Vernichtung ihres Landes aufhalten, sondern auch die wahre Liebe finden.

    Hintergrund & Infos zu Amapola
    Regisseur Eugenio Zanetti wagte sich mit seiner Romanze Amapola an eine Neuinterpretation der Komödie Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare. Der argentinische Filmemacher hatte 1996 einen Oscar für seine Ausstattung beim Film Zeit der Sinnlichkeit (OT: Restoration) gewonnen. Amapola ist sein Spielfilmdebüt als Regisseur. (ES)