Die besten Filme von 1916

  1. US (1916) | Monumentalfilm, Drama
    Intoleranz
    6.8
    7.1
    185
    11
    Monumentalfilm von D.W. Griffith mit Margery Wilson und Lillian Gish.

    Babel, 539 vor Christus: Der junge Prinz Belshazzar kann den Untergang Babels nicht aufhalten, da starrköpfige Großväter an ihren überholten religiösen Ideen festhalten und durch ein Komplott dem Fortschritt Einhalt gebieten. Der Verrat an Jesus und seine Verurteilung durch hypokritische Pharisäer gipfelt in der Kreuzigung. Ein weiteres Massaker menschlicher Geschichte ist das Verbrechen an den Hugenotten in der Bartholomäusnacht im Paris des Jahres 1572: 50.000 Protestanten werden ermordet, während sich zu gleicher Zeit ein Liebespaar unwissend auf eine Hochzeit vorbereitet, die nie stattfinden wird... Schließlich zerstören Sozialreformer im modernen Amerika des 20. Jahrhunderts das Leben einer jungen Frau und ihres Geliebten. All diese Daten der Weltgeschichte verbindet eines: das Elend, welches selbstherrliche Herrscher während vieler Jahrhunderte verursachten.

  2. US (1916) | Komödie
    6.6
    7.3
    35
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Ein Straßenmusiker rettet ein Mädchen vor einer Gaunerbande und verliebt sich in sie. Sie treffen auf einen Maler, der ein Bild von dem Mädchen zeichnet und in den sich das Mädchen verliebt. Das Porträt wird später von einer reichen Frau entdeckt, die darauf ihre lang vermisste Tochter zu erkennen glaubt.

  3. US (1916) | Komödie
    6.4
    5.8
    17
    3
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Henry Bergman.

    Charlie Chaplin’s Abenteuer im Pfandleihhaus. In der Slapstickkomödie spielt Chaplin den unfähigen Assistenten eines Pfandleihers, der sich in dessen Tochter verliebt. Als der Film 1916 in die Kinos kam, war Chaplin bereits berühmt – seine Meisterwerke wie Der Große Diktator (1940) oder Lichter der Großstadt (1931) sollten jedoch erst noch folgen.

  4. US (1916) | Komödie
    6.1
    5.5
    16
    1
    Komödie von Charlie Chaplin mit Eric Campbell und Charlie Chaplin.

    In dessen Hosentasche findet sein Chef im Nachhinein ein Absageschreiben eines Grafen an eine Abendgesellschaft, die von der reichen Miss Moneybags veranstaltet wird. Als Graf verkleidet taucht er kurze Zeit später bei der Veranstaltung auf. Dort trifft er zufällig auf Charlie, der ihn sofort als seinen Chef erkennt. So gezwungen, Charlie in sein Geheimnis einzuweihen, beschließt er die Scharade auszuweiten: Charlie soll seinen Sekretär spielen. Als sie den Ballsaal betreten dreht Charlie jedoch kurzerhand die Rollenvergabe um. Er spielt nun den Grafen und schwebt alsbald mit Miss Moneybags über die Tanzfläche.

  5. US (1916) | Komödie
    6.1
    4.4
    19
    2
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Charlie Chaplin treibt sein Unwesen auf einer Rollschuhbahn.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1916) | Drama
    ?
    1
  8. US (1916) | Drama
  9. DE (1916) | Drama
    ?
  10. DE (1916) | Drama
  11. US (1916) | Western
    ?
    8
    1
    Western von Charles Swickard und William S. Hart mit William S. Hart und Jack Standing.

    Hell’s Hinges ist ein Stummfilm-Western von Charles Swickard.

  12. DE (1916) | Komödie
    ?
    10
    2
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Guido Herzfeld und Ernst Lubitsch.

    Schuhpalast Pinkus ist ein früher Stummfilm von Ernst Lubitsch. Die Komödie erzählt die Geschichte des faulen Schülers Sally Pinkus, der von der Schule fliegt, sich dann eine Arbeit sucht und letztendlich erfolgreich selbstständig macht.

  13. US (1916) | Western
    ?
    2
    Western von Frank Borzage mit Frank Borzage und Jack Richardson.

    Ein eigenbrötlerischer Viehtreiber, den man den Pilger nennt (verkörpert durch Frank Borzage selbst), verändert sich durch die Liebe zur Tochter seines Arbeitgebers.

  14. US (1916) | Western
    ?
    2
    Western von Frank Borzage mit Frank Borzage.

    Tunichtgut Hal, hauptberuflich Sohn und Erbe, überspannt den Bogen und wird vom reichen Vater vor die Tür gesetzt. Daran gewöhnt, gedankenlos in den Tag hineinzuleben, beschließt er kurzerhand, im Westen sein Glück zu suchen. Und findet es.

  15. DE (1916) | Liebesfilm, Drama
    ?
    3
    Liebesfilm mit Willy Kaiser-Heyl und Asta Nielsen.

    Die nachlassenden Erträge ihrer Kupfermine bedroht den Reichtum und den Status von Helene Netzler. Als Bergwerksdirektor Lindholm ihr die Entdeckung einer neuen Kupferader mitteilt, gelingt es ihr durch Börsenmanipulationen nicht nur, die ganze Mine in ihren Besitz zu bringen, sondern auch eine beherrschende Stellung im gesamten Kupfermarkt zu erringen. Doch in Herzensangelegenheiten ist sie weniger erfolgreich.

  16. HU (1916) | Drama
  17. HU (1916) | Drama
    ?
    1
  18. HU (1916) | Drama
  19. CH (1916) | Drama
  20. IT (1916) | Abenteuerfilm
    ?
    1
  21. DE (1916) | Drama
    ?
    2