Die besten Filme von 1921

  1. US (1921) | Komödie, Drama
    Der Vagabund und das Kind
    7.1
    7.7
    195
    48
    Komödie von Charlie Chaplin und Charles Reisner mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Der Schwarz-Weiß-Streifen des Komikers Charlie Chaplin, Der Vagabund und das Kind, ist eine dramatische Komödie von 1921

  2. DE (1921) | Fantasyfilm, Drama
    7.1
    7.5
    131
    14
    Fantasyfilm von Fritz Lang mit Lil Dagover und Walter Janssen.

    In Der müde Tod von Fritz Lang begegnet Lil Dagover auf der Suche nach ihrem Mann dem Tod, der seiner Berufung müde geworden ist.

  3. SE (1921) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    7.3
    8.5
    157
    18
    Horrorfilm von Victor Sjöström mit Victor Sjöström und Hilda Borgström.

    Victor Sjöströms Film Der Fuhrmann des Todes basiert auf einer Erzählung Selma Lagerlöfs, die sich wiederum auf eine uralte schwedische Legende beruft. Sie erzählt vom Fuhrmann des Todes, der als letzter Verstorbener ein Jahr lang die Seelen der Toten einsammeln muss. Sjöström übernimmt die Motive der Legende und projiziert diese auf das schwedische Arbeitermilieu seiner Zeit. "Der Fuhrmann Des Todes" gilt als sein Meisterwerk. Die kunstvolle Lichtsetzung, die raffinierte Kameraarbeit, die Technik der Doppelbelichtung, eine ambitionierte Montage sowie eine komplexe Erzählstruktur ließen den Film zur Krönung des "Goldenen Zeitalters" des schwedischen Stummfilms werden. Mit viragierter, restaurierter Abtastung und der Musik von Elena Kats-Chemin für ein Kammermusikensemble.

  4. DE (1921) | Drama, Mysterythriller
    6.7
    6.3
    29
    6
    Drama von F.W. Murnau mit Arnold Korff und Lulu Kyser-Korff.

    Ungewöhnlicher deutscher Stummfilm von 1921 mit überraschender Wende. Auf einem Landschloß trifft sich eine Gesellschaft zur Jagd. Erschienen ist auch der uneingeladene Graf Oetsch der in der Gesellschaft gemieden wird, da er seinen Bruder erschossen haben soll.

  5. US (1921) | Komödie
    6.6
    6.1
    6
    Komödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Edward F. Cline und Buster Keaton.

    Buster baut sich sein eigenes Boot, die "Damfino". Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern sticht er in See. Es stellt sich allerdings schnell heraus, dass sein Boot dafür nicht sehr gut geeignet ist...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1921) | Drama
    ?
    2
  8. FR (1921) | Drama
  9. AT (1921) | Biopic
    ?
    1
    Biopic von Otto Kreisler mit Carl Goetz und Eugen Preiß.

    "Ein Künstlerleben" lautete der Arbeitstitel des österreichische Stummfilms, der 1921 von der Wiener Helios Film unter der Regie ihres Direktors Otto Kreisler als "Mozarts Leben, Lieben und Leiden" umgesetzt wurde. Der erste abendfüllende Mozartfilm beeindruckt vor allem durch die Detailverliebtheit bei Kostümen und Ausstattung. Der Umstand, dass an Originalschauplätzen gedreht wurde - erstmals wurde eine Drehgenehmigung für die Innenräume der Wiener Hofburg erteilt -, sowie der große Aufwand an Kostümen belegen, dass es sich um eine teure Produktion handelte. Am 13. Februar fand im Zirkus Busch die Pressevorführung statt. Die musikalische Einrichtung erfolgte durch Kapellmeister Fritz Zeilinger. Wie seine Partitur ausgesehen hat, ist nicht überliefert, man darf aber annehmen, dass es sich nicht um eine eigens dafür komponierte Musik, sondern um ein Potpourri aus Mozarts Werken gehandelt hat, heißt es doch auf den Plakaten unter dem Punkt Musik "zusammengestellt von Fritz Zeilinger". Dann galt "Mozarts Leben, Lieben und Leiden" ein dreiviertel Jahrhundert lang als verschollen. Nach umfassenden Recherchen fand das Filmarchiv Austria im römischen Museum M.I.C.S. ein etwa 40-minütiges Fragment einer von der italienischen Firma Gladiator verliehenen Kopie, das in Kooperation mit dem Wiener Mozartjahr 2006 restauriert und mit neu komponierter Musik der jungen österreichischen Musikgruppe 78plus unterlegt wurde.

  10. US (1921) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Jess Robbins mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    In diesem Film spielt Stan einen armen Hundeliebhaber und Oliver einen Verbrecher , der ihn ausrauben will.

  11. US (1921) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Fred C. Newmeyer mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Bevor der Vater seinem Heiratsantrag zustimmt, muß ein bekannter Playboy ihm erst einmal beweisen, daß er auch wirklich zu etwas taugt. Daher geht er zur Navy und fährt mit seinen Kumpanen in den Nahen Osten, in ein Königreich, wohin auch seine Angebetete und der Vater ihm in einer Yacht folgen. Dort angekommen wird die Braut aber vom Maharadscha entführt, nun kann der Bräutigam wirklich beweisen, ob er in der Lage ist, sein Mädchen zu retten.

  12.  (1921) | Gaunerkomödie
    ?
    3
    Gaunerkomödie von Georg Jacoby mit Harry Liedtke und Paul Otto.

    Die Geschichte von Peter Voss dem Millionendieb.

  13.  (1921) | Gaunerkomödie, Drama
    ?
    Gaunerkomödie von Georg Jacoby mit Harry Liedtke und Paul Otto.

    Die Geschichte von Peter Voss dem Millionendieb.

  14.  (1921) | Gaunerkomödie, Drama
    ?
    Gaunerkomödie von Georg Jacoby mit Georg Alexander und Henry Bender.

    Die Geschichte von Peter Voss dem Millionendieb.

  15.  (1921) | Komödie
    ?
    Komödie von Otis Thayer mit Violet Mersereau und Edmund Cobb.

    Erste Verfilmung um eine gefundene Geldbeute die durch die USA geschmuggelt wird.

  16. US (1921) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Fred C. Newmeyer mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Mrs. O'Brien träumt - im Gegensatz zu ihrem Mann und ihrer Tochter - davon, in die Gruppe der Oberen Zehntausend aufgenommen zu werden. Daher organisiert sie eine Jagd, bei der sie um jeden Preis auch Lord Abernathy dabei haben will. Dieser kann jedoch nicht kommen, da aber die anderen geladenen Gäste alle ihre eigenen Ziele mit diesem Ereignis verfolgen, buchen sie einen jungen Mann, der in die Rolle des Lords schlüpfen soll.

  17. US (1921) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Hal Roach mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Ein jung verheiratetes Pärchen trifft auf den Nachhauseweg den Bruder des Mannes, der sie bittet, seine beiden Kinder zu betreuen. Er nimmt die beiden mit, was jedoch für eine Menge Wirbel sorgt, da die beiden schwer zu hüten sind und die beiden eigentlich gerade eine Ladung schwarzgebrannten Schnaps nach Hause schmuggeln wollten. Außerdem warnt sie ein Nachbar vor einem Einbrecher, der in der Gegend sein Unwesen treiben soll.

  18.  (1921) | Drama, Gaunerkomödie
    ?
    1
    Drama.

    Der Mann mit den eisernen Nerven ist der fünfte Teil der Filmreihe Der Mann ohne Namen aus den Jahren 1920/21.

  19.  (1921) | Gaunerkomödie, Drama
    ?
    1
    Gaunerkomödie von Georg Jacoby mit Georg Alexander und Mady Christians.

    Die Geschichte von Peter Voss dem Millionendieb.

  20.  (1921) | Gaunerkomödie, Drama
    ?
    1
    Gaunerkomödie von Georg Jacoby mit Harry Liedtke und Mady Christians.

    Die Geschichte von Peter Voss dem Millionendieb.

  21.  (1921)
    ?
    1
    von Louis Feuillade mit Sandra Milovanoff und Georges Biscot.

    Französischer Stummfilm aus dem Jahre 1921.

  22.  (1921)
    ?
    3