Die besten Filme von 1927

  1. Metropolis
    7.4
    8.2
    1.101
    184
    Utopie & Dystopie von Fritz Lang mit Gustav Fröhlich und Brigitte Helm.

    Metropolis von Fritz Lang aus dem Jahr 1927 ist ein wegweisender Stummfilm, einer der bedeutendsten Science-Fiction-Filme und das vielleicht einflussreichste deutsche Werk der Filmgeschichte.

  2. 7.3
    7.8
    153
    21
    Dokumentarfilm von Walter Ruttmann mit Bernard Etté.

    Ein Tag im Leben der Stadt Berlin. Die leeren Straßen am Morgen, die Hektik des Tages und die Vergnügungen des Abends. Der Film erzählt vom Rhythmus der Großstadt mit all ihren Kontrasten. Walter Ruttmann hat die Filmaufnahmen als Ausgangspunkt für eine Montage genommen, deren Rhythmus hypnotisiert, dem Zuschauer ein Geschwindigkeitserlebnis vermittelt und die einen neuen Sinn erzeugt, der über die Gegenständlichkeit der Filmaufnahmen hinausgeht. “Während der langen Jahre meiner Bewegungsgestaltung aus abstrakten Mitteln ließ mich die Sehnsucht nicht los, aus lebendigem Material zu bauen, aus den millionenfachen, tatsächlich vorhandenen Bewegungsenergien des Großstadtorganismus eine Film-Sinfonie zu schaffen”, schreibt Ruttmann. Für dieses Projekt arbeitet er mit dem Drehbuchautor Carl Mayer zusammen. Carl Mayer schreibt ein Treatment für den Film, das einen sinfonischen Filmaufbau anstrebt. Er verzichtet auf Schauspieler und eine Geschichte.

    Hintergrund & Infos zu Berlin: Die Sinfonie der Großstadt
    Zu sehen sind fast nur ungestellte Außenaufnahmen. Die Kamera sieht die Brötchen auf einem Backblech in einer Bäckerei hüpfen, zeigt die Füße der Arbeiter, die zur Arbeit schreiten, Soldaten und Rinderherden. Sie verliert sich im Verkehr am Potsdamer Platz, steht inmitten einer Kundgebung, bewegt sich auf eine Frau zu, die – die einzige fiktive Szene des Films - Selbstmord begeht.

    Ruttmann konzipiert seinen Film als dokumentarisches Kunstwerk, das die Großstadt Berlin als lebenden Organismus zeigt. Das langsame Erwachen der Stadt, die Hektik des Tages und das langsame Ausklingen am Abend sind eine Analogie zu einer Symphonie, unterstrichen durch musikalische Untermalung und Filmschnitt.

    Für die damalige Zeit ungewöhnlich, setzt Walther Ruttmann viele schnell aufeinanderfolgende Schnitte ein, um die Lebendigkeit und Hektik der Stadt zu versinnbildlichen. Als einer der ersten symphonischen Filme nutzt Berlin: Symphonie einer Großstadt, die in den 1920er Jahren neue technische Möglichkeit, Filme taktgenau zu schneiden und auf eine zusammen mit dem Film produzierte Musik hin abzustimmen.

  3. US (1927) | Drama, Liebesfilm
    5.4
    8.3
    280
    25
    Drama von F.W. Murnau mit George O'Brien und Janet Gaynor.

    Von einer mondänen Großstadtschönheit umspielt, wird ein Farmer beinahe dazu gebracht, seine Frau umzubringen, um mit der Städterin wegzuziehen. Als er aber im Boot, aus dem er seine Frau werfen sollte, in deren Augen blickt, bringt er es nicht übers Herz, sie zu töten. Verzweifelt versucht er fortan, sich voller Reue und Schuldbewusstsein ihre Liebe zurückzuerkämpfen.

  4. GB (1927) | Thriller, Whodunit
    7
    7.3
    168
    17
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Marie Ault und Arthur Chesney.

    Die Jagd nach einem Frauenmörder steht im Zentrum von Der Mieter, dem ersten ‘typischen’ Film von Alfred Hitchcock.

  5. RU (1927) | Drama, Historienfilm
    7.4
    7.6
    37
    1
    Drama von Vsevolod Pudovkin mit Alexander Tschistjakow und Iwan Tschuwelew.

    Mediengeschichtlich bedeutender Revolutionsfilm des berühmten russischen Regisseurs Pudowkin, der die Entwicklung eines Landarbeiters zum Revolutionär und die Umwandlung von St. Petersburg in Leningrad schildert. Zweiter Teil von Pudowkins Revolutionstrilogie, die mit "Die Mutter" (1926) begann und mit "Sturm über Asien" (1928) beendet wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1927) | Horrorfilm, Melodram
    6.6
    7.1
    79
    4
    Horrorfilm von Tod Browning mit Lon Chaney und Joan Crawford.

    Alonzo ist ein armloser Messerwerfer bei einem Zirkus und in die schöne Nano verliebt. Aufgrund seiner Behinderung vertraut sie ihm und weist den Gewichtheber, mit den auf sie bedrohlich wirkenden grossen Händen, zurück. Alonzo ist aber in Wirklichkeit ein gesuchter Verbrecher der sich im Zirkus nur versteckt.

  8. 6.9
    6.9
    40
    2
    Mysterythriller von Paul Leni mit Laura La Plante und Creighton Hale.

    Eine junge Dame erfährt bei der Testamentseröffunung in einem feudalen Herrenhaus, dass sie die Alleinerbin ist, obwohl sie nur entfernt mit dem Verstorbenen verwandt ist. Die restliche Sippschaft, die äußerst gerne etwas von dem Vermögen bekommen hätte, geht hingegen leer aus. Voraussetzung für die Erbschaft ist allerdings die klare geistige Verfassung der jungen Frau.

  9. GB (1927) | Drama
    5.8
    6.8
    33
    3
    Drama von Alfred Hitchcock mit Carl Brisson und Lillian Hall-Davis.

    In Alfred Hitchcocks Stummfilm Der Weltmeister wird aus der Rivalität zweier Boxer ein Kampf um die Liebe einer Frau.

  10. US (1927) | Drama, Musikfilm
    5.6
    4.9
    83
    5
    Drama von Alan Crosland mit Al Jolson und May McAvoy.

    Der erste Tonfilm aller Zeiten, der 1927 die gesamte Filmwelt revolutionierte, handelt von einem jüdischen Sänger, der gegen den Willen seiner Eltern eine Karriere am Broadway startet und dort zu einem gefeierten Star wird.

  11. GB (1927) | Abenteuerfilm, Drama
    5.9
    4.9
    34
    4
    Abenteuerfilm von Alfred Hitchcock mit Ivor Novello und Isabel Jeans.

    Abwärts geht es für Ivor Novello in diesem Hitchcock-Stummfilm, nachdem er zu Unrecht des Internats verwiesen wird.

  12. DE (1927) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  13. CZ (1927) | Drama
  14. ?
    1
    1
    Romantische Komödie von Dorothy Arzner mit Clara Bow und Charles "Buddy" Rogers.

    Romantische Komödie von Dorothy Arzner mit Clara Bow und Charles ‘Buddy’ Rogers. Die Amerikanerin Nancy Worthington trifft in Paris auf den jungen Adligen Robert Albin, der dort eine Perlenkette als Brautschmuck für seine bevorstehende Hochzeit abholt. Die Hochzeit wurde vom Duke of Albin und dem Marquis de Valens schon beschlossen, als Robert noch ein Kind war. Nach weiteren Zufallsbegegnungen verlieben sich die beiden, doch um die geplante Hochzeit zu verhindern, braucht Nancy einen Plan.

  15. DE (1927) | Drama
    ?
    3
  16.  (1927) | Drama
    ?
    11
    Drama von Germaine Dulac mit Emma Gynt und Tania Daleyme.

    Die Einladung zur Reise ist von einem Baudelaire-Gedicht inspiriert, entstand aber nach eigenem Drehbuch Dulacs.

  17. FR (1927) | Drama
    6.8
    6
    Drama von Jean Epstein.

    Ein wohlhabender Geschäftsmann schafft es nicht, den Erwartungen seiner drei Geliebten zu entsprechen, und flieht vor jeder Verantwortung. Ein Episodenfilm in drei Teilen. Im ersten Teil des Films ist der Geschäftsmann bei Pearl, einer eleganten englischen Dame. Er fasziniert sie mit seiner “ruhigen und tyrannischen” Art, wie sie sagt – doch sie ist todunglücklich in ihrer Beziehung. Denn ihr Geliebter ist ständig mit seinen Geschäften beschäftigt und hat kaum Zeit für sie. Zur Entschädigung wirft er ihr herablassend einen kostbaren Ring hin – doch auch der kann Pearl nicht trösten. Da sie mit ihrer trotzigen Art nichts erreicht, versucht sie ihn am Abend mit einem anderen Mann eifersüchtig zu machen. Doch auch das hilft nicht. Ihr Geliebter fragt den Nebenbuhler kurzerhand, ob Pearl ihm gefalle, und bittet die beiden, den Abend doch gemeinsam zu verbringen. Zurück an seinem Schreibtisch schreibt er ihr eine Notiz, dass er wegfährt, um sein seelisches Gleichgewicht wiederherzustellen.

    In der zweiten Episode besucht der Geschäftsmann Athalia, eine russische Bildhauerin. Doch die Launen der Russin werden ihm bald zu viel, er ergreift wieder die Flucht in seinem Sportwagen und hinterlässt eine schlechte Ausrede als Notiz. Die dritte Episode scheint zunächst glücklicher zu verlaufen. Das einfache Mädchen Lucie wartet seit Monaten auf ihren geliebten Geschäftsmann, der dann auch endlich auftaucht und sie zu einem Ausflug mitnimmt. Doch schließlich verlässt er auch sie wieder. Mit rasender Geschwindigkeit jagt er in seinem Sportwagen davon. Doch plötzlich fliegt ihm eine Schwalbe entgegen und bereitet seinem Leben ein jähes Ende.

  18. FR (1927) | Drama
  19. US (1927) | Liebesfilm