Die besten Filme von 1935

  1. US (1935) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    Frankensteins Braut
    7.3
    7.4
    199
    45
    Fantasyfilm von James Whale mit Boris Karloff und Colin Clive.

    Boris Karloff spielt im Horror-Klassiker Frankensteins Braut erneut die Rolle des missverstandenen Ungeheuers, diesmal auf der Suche nach einer Gefährtin.

  2. GB (1935) | Thriller, Komödie
    7.2
    7.5
    210
    45
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Robert Donat und Madeleine Carroll.

    In Die 39 Stufen führt eine Zufallsbekanntschaft für einen Touristen zu einer Odyssee durch England.

  3. US (1935) | Piratenfilm, Abenteuerfilm
    7
    7
    118
    14
    Piratenfilm von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Mit dieser Rolle stieg Errol Flynn zum Superstar auf: Im 17. Jahrhundert wird der Arzt Peter Blood aus politischen Gründen ungerechterweise zu einer Haftstrafe verurteilt, flieht und wird Pirat. Der Film war dem attraktiven Hobby-Seefahrer aus Tasmanien wie auf den Leib geschrieben – Flynn etablierte sich damit als Hollywoods Abenteuerheld par excellence. Daß er auch als gallanter Liebhaber überzeugte, dem Legionen von weiblichen Fans zu Füßen lagen, hat er nicht zuletzt seiner perfekt besetzten Partnerin zu verdanken: Mit der bezaubernden Olivia de Havilland drehte er insgesamt acht gemeinsame Filme. Michael Curtiz inszeniert mit großer Geste, Erich Wolfgang Korngold steuert einen mitreißenden Soundtrack bei, Basil Rathbone und Lionel Atwill sind als überzeugende Schurken zu sehen: Unter Piratenflagge entführt uns auf die sieben Meere beispielloser Leinwandabenteuer.

  4. US (1935) | Drama, Abenteuerfilm
    7
    6.3
    131
    21
    Drama von Frank Lloyd mit Charles Laughton und Clark Gable.

    In dem Abenteuerfilm Meuterei auf der Bounty kämpf Clark Gable gegen die despotische Herrschaft des Kapitäns Charles Laughton.

  5. 7.1
    6.5
    84
    4
    Slapstickkomödie von Sam Wood mit Groucho Marx und Chico Marx.

    Eine kräftige Sopranistin, ein eitler Tenor, eine überfüllte Schiffskabine. Und mittendrin die Marx Brothers, die den seltsamsten Vertrag der Filmgeschichte abschließen. Ein total überdrehter Meilenstein der Komik.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.3
    5.3
    114
    37
    Historienfilm von Leni Riefenstahl mit Max Amann und Martin Bormann.

    Im Propagandafilm Triumph des Willens inszeniert Leni Riefenstahl den Parteitag der NSDAP in Nürnberg als ästhetisches Spektakel der Massen.

  8. US (1935) | Tanzfilm, Musikfilm
    6.5
    7.3
    88
    7
    Tanzfilm von Mark Sandrich mit Fred Astaire und Ginger Rogers.

    Dale Tremont lernt in einem Londoner Hotel durch Zufall den amerikanischen Tänzer Jerry Travers kennen. Jerry verliebt sich unsterblich in sie und folgt ihr nach Venedig. Ein Missverständnis führt dazu, dass Dale ihn für den Ehemann ihrer besten Freundin hält.

  9. DE (1935) | Musikfilm, Komödie
    7
    8
    22
    4
    Musikfilm von Reinhold Schünzel mit Willy Fritsch und Paul Kemp.

    Weil sich ihr Mann Amphitryon als Soldat in der Schlacht befindet, betet seine Frau Alkmene zu Jupiter, den Krieg zu seinen Gunsten zu beenden. Daraufhin nimmt Jupiter die Gerstalt ihres Gatten an, um sie zu verführen. Als Begleiter nimmt er Merkur mit, der die Gestalt eines Dieners annehmen muß. Schon bald verliebt sich auch Merkur - in seiner neuen Gestalt - in die Dienerin Andra. Doch irgendwann ist der Krieg zu Ende, und der echte Amphitryon kehrt zu seiner Frau zurück. Jetzt muß sogar Juno, Jupiters Gattin, in das Geschehen eingreifen!

  10. US (1935) | Romantische Komödie
    ?
    1
    Romantische Komödie von W.S. Van Dyke mit Joan Crawford und Brian Aherne.

    Die vermögende Erbin Kay Bentley (Joan Crawford) verliebt sich in der romantischen Komödie Wo die Liebe hinfällt auf der griechischen Insel Naxos in den Archäologen Terry O’Neill (Brian Aherne), der ihre Gefühle erwidert, aber vom Luxusleben der Weltenbummlerin genervt ist. Kurz vor der gemeinsamen Hochzeit droht die Liebe der beiden an unterschiedlichen Weltbildern zu zerbrechen. (RB)

  11. GB (1935) | Drama, Historienfilm
    ?
  12. DE (1935) | Komödie
    ?
    2
  13. GB (1935) | Komödie
  14. US (1935) | Drama, Liebesfilm
    ?
  15. IN (1935) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Homi Wadia mit Fearless Nadia und Boman Shroff. Als ihr Vater, der König, vom bösen Premierminister Ranamal gefangen genommen wird, beschließt Prinzessin Madhuri, selbst gegen das Unrecht zu kämpfen und wird, als die maskierte Hunterwali ("die Frau mit der Peitsche") zur Beschützerin der Armen, die Jagd auf Ranamal und seine Schergen macht.
  16. US (1935) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
  17. DE (1935) | Drama
    ?
    1
    Drama von Erich Waschneck mit Renate Müller und Max Holzboer.

    Liebesleute ist ein Film von Erich Waschneck mit Renate Müller und Gustav Fröhlich aus dem Jahr 1935. 

    Als Hermann, der Sohn eines verarmten Barons, dazu gezwungen werden soll, eine gute Partie zu heiraten, brennt er stattdessen mit seiner wahren Liebe, Dorothea, durch. Als der Erfolg in Berlin ausbleibt, verlässt sie ihn, um ihm nicht länger im Weg zu stehen. Hermann kehrt zurück auf das Gut seines Vaters und versucht alles, um die Familienschulden abzubauen - und doch noch die Liebe seines Lebens heiraten zu können.