Die besten Filme von 1982 aus Großbritannien

  1. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    Gandhi
    7.4
    7.4
    523
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  2. 7.2
    6.8
    195
    55
    Mysterythriller von Guy Hamilton mit Peter Ustinov und Jane Birkin.

    In Das Böse unter der Sonne reist Peter Ustinov als Ermittler auf eine idyllische Urlaubsinsel. Doch auch das Paradies hat seine dunklen Seiten.

  3. GB (1982) | Musikfilm, Konzertfilm
    7.6
    6.6
    294
    45
    Musikfilm von Alan Parker mit Bob Geldof und Christine Hargreaves.

    "The Wall", dessen wichtigstes Aushängeschild die Musik der Band Pink Floyd ist, erzählt die Lebensgeschichte eines Musikers, der ebenfalls den Namen Pink Floyd trägt. Er hat sich nahezu komplett in sich selbst zurückgezogen, wodurch er von seiner Umwelt gezwungen wurde. Pink ist stark paranoid veranlagt, und sieht in jedem in seinem Leben, selbst in seiner Frau, Menschen, die ihm etwas Böses antun wollen. Ein großer Teil des Films spielt auch in seiner Phantasie, in der er ein Führer der Massen wird, der sein Heimatland retten will.

  4. GB (1982) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    6.9
    156
    16
    Kriminalfilm von Peter Greenaway mit Anthony Higgins und Janet Suzman.

    Sommer 1694. Nur zögernd erklärt sich der erfolgreiche Maler Neville bereit, den Herrensitz Compton Anstey in der südenglischen Grafschaft Witshire zu zeichnen. Allerdings besteht der arrogante Künstler darauf, daß die Dame des Hauses ihm neben ihrer Gastfreundschaft auch ihre intimste Aufmerksamkeit widmet. Die Gelegenheit ist günstig, da sich der Inhaber Mr. Herbert gerade in Southampton amüsiert. So bleibt es nicht bei den Schäferstündchen mit Mrs. Herbert, auch deren unglücklich verheiratete Tochter Mrs. Talmann ist bereit für amouröse Gefälligkeiten. Als überraschend Mr. Herberts Leiche aus dem Teich des Anwesens gefischt wird, gerät Neville in Schwierigkeiten. Seine geradezu pedantisch genauen Zeichnungen offenbaren ein paar sonderbare Details.

  5. 7.6
    7.2
    176
    24
    Klassischer Zeichentrickfilm von Martin Rosen mit Nigel Hawthorne und John Hurt.

    Das Schicksal meint es nicht gerade gut mit dem sanften Foxterrier Snitter und dem alten, abgeklärten Labrador Wuff. Zwar gelingt ihnen die Flucht aus der Tierversuchsanstalt, aber von nun an führen sie einen fast aussichtslosen Kampf ums Überleben. Die Menschen vermuten in ihnen Überträger gefährlicher Krankheitserreger und machen gnadenlos Jagd auf die beiden Vierbeiner. Wuff und Snitters einzige Hoffnung ist es, jenseits des großen Wassers ein Zuhause zu finden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.5
    8.8
    126
    16
    Komödie von Blake Edwards mit Julie Andrews und James Garner.

    Ein Mann,der auf der Bühne eine Frau darstellt?Nichts leichter als das.Aber eine Frau,die ihren Lebensunterhalt damit bestreitet,indem sie so tut als ob sie ein Mann wäre,der so tut ,als ob er eine Frau wäre?Das bedeutet Probleme!Julie Andrews spielt Victor und Victoria in dieser intelligenten Komödie von Blake Edwards,gewürzt mit schillernden Cabaret-Einlagen und der Oscar-preigekrönten Musik von Henry Mancini und Leslie Bricusse.Mit Robert Preston,der einen Cabaret-Darsteller mimt,und James Garner als Mafiosi,der vermutet,dass Victor eigentlich eine Victoria ist. Außerdem mischt Leslie Ann Warren als überdrehte Bordsteinschwalbe mit. Remake eines Films von 1933, der auch 1957 schon einmal neu aufgelegt wurde.

  8. 7.2
    6.9
    198
    18
    Klassischer Zeichentrickfilm von René Laloux.

    Das Sci-Fi Abenteuer Herrscher der Zeit basiert auf Zeichnungen des Comic-Gurus Moebius. Auf einem Planeten voller Wunder und Gefahren muss ein kleiner Junge auf Rettung warten.

  9. US (1982) | Komödie, Kriminalfilm
    6
    6.6
    28
    18
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und David Niven.

    Der “Rosarote Panther”, der wertvollste Diamant der Welt, wurde gestohlen – wieder einmal – und wieder einmal wird Inspektor Clouseau auf den Fall angesetzt. Der Inspektor macht sich auf die Reise zum Tatort, kommt allerdings nicht dort an. Niemand weiß, was geschehen ist, daher macht die Fernsehreporterin Marie Jouvet sich an die Arbeit, und findet heraus, daß es einige Menschen gibt, die Clouseau gerne beseitigen würden, unter anderem auch Inspektor Dreyfus, der Vorgesetzte von Clouseau, der trotzdem eine Grabrede für seinen Untergebenen halten muß.

  10. GB (1982) | Drama
    ?
    1
  11. GB (1982) | Drama, Liebesfilm
  12. ?
    1
    Drama von David Gladwell.

    Die Bürgerin “D” hat sich vor der nachatomaren Gegenwart voller Angst und Anarchie in eine Phantasiewelt geflüchtet. Auch das lebenslustige Mädchen Emily und ihr Freund Gerald sind von “Ds” Traumwelten begeistert. Zusammen versuchen die drei, ihre Phantasie zu einer lebensfähigen Utopie auszubauen …

  13. GB (1982) | Kriegsfilm, Komödie
    ?
    Kriegsfilm von Martin Dennis und David Croft mit Gorden Kaye und Carmen Silvera.

    Im Mittelpunkt dieser schwarzhumorigen Geschichte, die während des Zweiten Weltkriegs in dem von Deutschen besetzten Ort Nouvion in Frankreich spielt, steht der Bistrobesitzer René, in dessen Lokal sowohl Offiziere der deutschen Besatzer als auch Mitglieder der französischen Résistance verkehren. Dass dabei absurde und skurrile Situationen nicht ausbleiben, versteht sich von selbst.

  14. US (1982) | Drama, Kriminalfilm
  15. GB (1982) | Komödie, Drama
    5.8
    5.8
    17
    4
    Komödie von Lindsay Anderson mit Leonard Rossiter und Brian Pettifer.

    Die Handlung dreht sich um einen Reporter, der eine Reportage über ein Krankenhaus drehen will, das kurz vor seiner 500-Jahr-Feier steht. Zu diesem Ereignis wird sogar die Königin erwartet, und einer der hier arbeiten will sein Projekt - einen voll und ganz küntlichen Menschen - vorstellen. Allerdings machen alle hier arbeitenden Menschen dem Reporter so schwer wie nur erdenklich möglich.

  16. GB (1982) | Drama, Thriller
    6
    7.3
    16
    6
    Drama von Gary Sherman mit Season Hubley und Gary Swanson.

    Die Edelnutte "Prinzessin" aus Hollywood soll der Polizei bei der Überführung des Zuhälters Ramrod helfen, der ihre befreundete Prostituierte Ginger brutal ermordet hat. Doch Ramrod merkt, dass ihm eine Falle gestellt wird und kann den Cops entkommen. Nun macht er Jagd auf Prinzessin...

  17. GB (1982) | Drama
    6.5
    16
    1
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Jeremy Irons und Eugene Lipinski.

    Im Dezember 1981 leitet der Pole Nowak die Renovierung eines Hauses, wobei er drei andere Männer aus seiner Heimat beaufsichtigt. Als in seinem Heimatland das Kriegsrecht verhängt wird, verschweigt er seinen Arbeitern, die kein Wort englisch können, diesen Sachverhalt, damit die Arbeiten rechtzeitig am 5. Januar fertiggestellt sind.

  18. CH (1982) | Actionfilm
    4.7
    3
    7
    Actionfilm von Ian Sharp mit Lewis Collins und Judy Davis.

    Terroristen haben die amerikanische Botschaft in London besetzt. Die Geiseln schweben in höchster Lebensgefahr. Die britische Elite-Einheit SAS erhält den Einsatzbefehl die Botschaft zu stürmen. Bis an die Zähne bewaffnete Männer übernehmen die waghalsige Operation. Ein unerbittlicher Kampf um Leben und Tod beginnt.