Die besten Filme von 1993 aus Großbritannien

  1. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    Im Namen des Vaters
    7.7
    7.7
    474
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  2. 7.3
    7.8
    106
    16
    Komödie von Nick Park mit Peter Sallis.

    Eine technische Hose, ein Pinguin und ein Diamant – für Wallace & Gromit geht alles drunter und drüber.

  3. US (1993) | Drama, Liebesfilm
    7.5
    7.6
    428
    64
    Drama von James Ivory mit Anthony Hopkins und Emma Thompson.

    England, in den 1930er Jahren: Seit Jahrzehnten dient der Butler Stevens (Anthony Hopkins) auf dem herrschaftlichen Landsitz Darlington Hall. Präzise wie ein Uhrwerk verrichtet Stevens seine Pflichten und merkt dabei nicht, welche Zeitbomben in seiner Umgebung ticken: Die unheilvolle Kumpanei seines Dienstherren Lord Darlington (James Fox) mit den Nazis. Und die neue, attraktive Wirtschafterin. Miss Kenton (Emma Thompson) verliebt sich schon bald in Stevens. Doch der Butler gestattet sich keine Gefühle.

  4. 7.1
    7.1
    187
    41
    Drama von Kenneth Branagh mit Keanu Reeves und Emma Thompson.

    Wie verkuppelt man zwei Menschen die kein größeres Vergnügen kennen, als sich gegenseitig zu beschimpfen? Ganz einfach! Man erzählt ihnen, dass der eine hoffnungslos in den anderen verliebt ist. Frei nach William Shakespeares komischer Romanze "Viel Lärm um Nichts" inszenierte Kenneth Branagh das hinreissend-übermütige Spiel um Leben und Intrigen. Shakespeare at ist best - frisch, frech, romantisch und voller Humor. Die scharfzüngigen Wortgefechte zwischen der schönen Beatrice und dem eingefleischten Junggesellen Benedikt suchen in der Filmgeschichte ihresgleichen. Bereits nach seinem aufsehenerregenden Filmdebüt "Henry V." wurde der Schauspieler, Autor und Regisseur Kenneth Branagh mit Orson Welles und Laurence Olivier verglichen.

  5. GB (1993) | Komödie, Drama
    7.5
    6.4
    254
    18
    Komödie von Mike Leigh mit David Thewlis und Lesley Sharp.

    Johnny reist nach London und nistet sich kurzerhand bei seiner Exfreundin Louise ein. Die will gar nichts von ihm wissen, denn sein Sarkasmus und Desinteresse nerven Louise ohnehin. Nachts streift Johnny durch die Straßen und begegnet rastlosen Typen wie ihm. Den einen gibt er schlechte Ratschläge, von den anderen kassiert er harte Schläge.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1993) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    6.6
    5.9
    133
    25
    Erotikfilm von Peter Medak mit James Cromwell und Juliette Lewis.

    Jack Grimaldi ist ein Bulle. Sein Auftrag ist es, gefährdete Zeugen zu beschützen. Doch da er mit dem Gehalt eines Polizisten nicht zufrieden ist, verpfeift er seine Schützlinge an den Mafiaboß Don Falcone. Der läßt sie von seinen Killern töten, und Jack kassiert dafür regelmäßig ein hübsches Kuvert voll Geld. Das Doppelspiel geht so lange gut, bis die Zeugin Mona DeMarkov heißt. Ihre verruchte und erotische Ausstrahlung hat es Jack sofort angetan, und als sie ihm mehr Geld als Falcone und besseren Sex, als es offensichtlich seine Frau und seine Geliebte können, anbietet, steht er plötzlich zwischen allen Fronten und findet sich in einem tödlichen Netz von Verschwörungen gefangen.

  8. 6.9
    6.9
    29
    3
    Romantische Komödie von Stephen Frears mit Colm Meaney und Ruth McCabe.

    Die 20jährige Sharon lebt zusammen mit ihren Eltern und zahlreichen Geschwistern in einem Dubliner Vorort. Als sie ein Kind erwartet und sich weigert, die Identität des Vaters preiszugeben, hängt der Familiensegen mehr als schief und in der Nachbarschaft ist Stunk angesagt.

  9. GB (1993) | Drama
    7.1
    6
    109
    14
    Drama von Agnieszka Holland mit Kate Maberly und Heydon Prowse.

    Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1949: Die kleine Mary wächst in Indien wie eine Prinzessin auf. Doch als ihre Eltern bei einem Erdbeben ums Leben kommen, muss sie zurück ins kalte England, das ihr längst fremd geworden ist. Nur widerwillig nimmt ihr Onkel Lord Craven sie auf seinem Herrensitz auf. Hier fühlt sich das Mädchen, das die Ablehnung des Onkels deutlich spürt, sehr einsam. Zudem scheint das alte, abgelegene Haus viele dunkle Geheimnisse zu bergen. Jede Nacht hört Mary das herzzerreißende Schluchzen eines anderen Kindes, hinter dem verblichenen Wandteppich ist eine unheimliche Treppe verborgen, und den geheimen verwilderten Garten darf niemand betreten. Erst als sie sich mit Colin, Cravens invalidem Sohn, und Dickon, der mit Tieren reden kann, anfreundet und sie zusammen den Garten wieder herrichten und zum Blühen bringen, ändert sich Marys tristes Dasein. Gemeinsam schaffen die drei so unterschiedlichen Kinder ein richtiges kleines Wunder.

  10. 5.9
    4.3
    53
    17
    Drama von Bernardo Bertolucci mit Keanu Reeves und Chris Isaak.

    Der tibetanische Mönch Lama Norbu glaubt, in dem achtjährigen Amerikaner Jesse die Reinkarnation seines Lehrmeisters gefunden zu haben. Er reist nach Seattle, um ihm von den Lehren Buddhas zu berichten. Er erzählt dem Jungen die Geschichte Siddhartas, der vor 2.500 Jahren allen Luxus und Reichtum aufgab und auf dem Höhepunkt seines asketischen Daseins zu Buddha wurde. Norbu überredet Jesses Eltern, ihr Kind in ein Kloster nach Buthan zu schicken, wo es einer Prüfung unterzogen werden soll.

  11. FR (1993) | Dokumentarfilm, Biopic
    5.5
    7.6
    11
    4
    Dokumentarfilm von Ray Müller.

    70 Jahre nach den Olympischen Spielen von 1936 erscheinen die beiden Olympia-Filme von Leni Riefenstahl in einem neuen Licht. Technisch und künstlerisch zählen "Fest der Völker" und "Fest der Schönheit" ohne Zweifel zu Meisterwerken der Filmkunst. Ihre Ästhetik vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus wirft jedoch einen dunklen Schatten auf die Filme und deren Schöpferin - Leni Riefenstahl. Sie gilt als eine der kontroversesten Personen der Filmgeschichte - streitbar, uneinsichtig, für ihre künstlerische Leistung dennoch hoch gelobt. Ray Müller begleitet die fast 90-jährige Leni Riefenstahl in seiner preisgekrönten Dokumentation "Die Macht der Bilder" zu den Schauplätzen, die für ihr Leben und ihr Werk bedeutend waren: In die Höhen der alpinen Welt, wo ihre Filmkarriere begann, nach Berlin und Nürnberg, den Machtzentren der Naziherrschaft und in die Tiefen der Ozeane, denen sie später ihre Aufmerksamkeit schenkte.

  12. GB (1993) | Actionfilm, Thriller
    4.9
    5.5
    16
    16
    Actionfilm von David Jackson mit Pierce Brosnan und Patrick Stewart.

    UNO-Spezialagent Mike Graham (Pierce Brosnan) vor seiner gefährlichsten Aufgabe. Ein von Terroristen gekaperter Zug rast quer durch Europa. Seine Fracht: eine Atombombe. Seine Bestimmung: der Irak. Der Drahtzieher: der größenwahnsinnige, frühere Sowjetgeneral Benin. (Christopher Lee) der durch atomare Erpressung die alte UdSSR wieder auferstehen lassen will. Ein mörderischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

    Nuclear Commando ist eine Trashperle vom Feinsten und auch unter dem Namen Detonator oder Death Train bekannt.

  13. US (1993) | Fantasyfilm, Klamaukfilm
    3.6
    3.1
    102
    149
    Fantasyfilm von Annabel Jankel und Rocky Morton mit Fisher Stevens und Bob Hoskins.

    Die beliebten Videospiel-Charaktere Mario und Luigi, alias die Super Mario Bros., werden zum ersten Mal auf die Leinwand gebracht und müssen die Prinzessin Daisy aus den Fängen von König Koopa befreien.

  14. GB (1993) | Stop Motion Film
    6
    5.4
    3
    Stop Motion Film von Timothy Quay und Stephen Quay.

    Stop-Motion Kurzfilm der Quay Brothers, der sich mit dem Verlust der Unschuld auseinandersetzt. Musikalisch unterlegt von der Band “His Name Is Alive”.

  15. GB (1993) | Drama, Historienfilm
  16. FR (1993) | Drama, Kriegsfilm
  17. GB (1993) | Drama
    ?
    2
    Drama von David Hemmings mit James Coburn und Edward Woodward.

    Seit die Eltern des kleinen Jimmy bei einem Unfall gestorben sind, lebt der Junge bei seinem Großvater. Die beiden sind sehr unterschiedlich und streiten deshalb ständig. Nach einigen Monaten hält Jimmy es nicht mehr aus und beschließt davonzulaufen. Auf der Flucht lernt er einen seltsamen Kaufhaus-Weihnachtsmann mit irischem Akzent kennen. Jimmy weiß nicht so recht, was er von dem Mann halten soll: Ist er nun der echte Santa Claus, oder doch nur ein Typ mit angeklebtem Bart? Der Weihnachtsmann beantwortet die Frage selber, indem er aus einem verzauberten Märchenbuch vorliest: Flugs werden Jimmy und sein Großvater in die Geschichte hineinversetzt, die im viktorianischen England des 19. Jahrhunderts spielt. Darin ist Jimmy das uneheliche Kind eines Adligen, das als Zigeuner aufwächst und nur mit Mühe die Anerkennung und Liebe seines leiblichen Großvaters gewinnen kann. Im Laufe der Geschichte lernen Jimmy und sein Großvater einander immer besser kennen - und schließlich kommt zur großen Versöhnung unter dem Weihnachtsbaum.

  18. GB (1993) | Drama
    ?
    1
    Drama von Howard Davies mit Juliet Stevenson und Joanne Whalley.

    Als ihr Vater stirbt, hinterlässt er Marion und Isobel eine schwierige Erbschaft: Ihre alkoholabhängige Stiefmutter Katherine, die zudem jünger als sie beide ist. Obwohl Isobel vor Trauer außer sich ist, fühlt sie sich verpflichtet, die Verantwortung für Katherine zu übernehmen - ganz so, wie sie monatelang ihren schwerkranken Vater aufopfernd gepflegt hatte. Katherine quartiert sich bei Isobel und ihrem Mann Patrick ein. Damit nicht genug - sie hat sich in den Kopf gesetzt, sich in der Agentur nützlich zu machen und übernimmt gegen Isobels Willen die Präsentationsaufgaben für Patricks Entwürfe. Dass sie dabei ständig mit ihren Kollegen in Konflikt gerät, stört sie wenig. Unter Katherines skandalösem Verhalten leidet nicht nur Isobels bislang so harmonische Beziehung zu Patrick. Marion, die erfolgreiche und eiskalte Karrierefrau, überzeugt Patrick davon, dass die Agentur durch eine Geschäftsübernahme wesentlich höhere Gewinne abwerfen würde. Isobel fühlt sich von allen verraten - vor allem aber von Patrick, der ihr versprochen hatte, die Firma auf gar keinen Fall ihrer Schwester zu übertragen. Widerstrebend muss Isobel nachgeben. Nach einer kurzen Phase, in der sich rasch Erfolg einstellt, der allerdings ebenso schnell wieder abflaut, droht der vollständige Zusammenbruch. Der Bankrott scheint unabwendbar. Als Katherine, stark angetrunken, bei einem Geschäftsessen einen der Manager mit einem Messer attackiert, weil ein Projekt zu scheitern zu droht, gerät Isobels Welt völlig aus den Fugen.

  19. GB (1993) | Tragikomödie, Drama
    ?
    2
    2
    Tragikomödie von Gurinder Chadha mit Kim Vithana und Jimmi Harkishin.

    Eine Gruppe von Frauen indischer Abstammung machen einen Ausflug aus ihrer Heimat in Birmingham zu dem Strandhotel von Blackpool.

  20. ?
    2
    Detektivfilm mit Edward Hardwicke und Jeremy Brett.

    The Last Vampyre bringt Sherlock Holmes in scheinbar übernatürliche Bereiche. Er wird nämlich mir einem Fall betraut, der ihn in ein Dorf führt, dessen Bewohner von dem Nachfahren einer Adelsfamilie heimgesucht werden, die Vampire gewesen sein sollen.

  21. GB (1993) | Detektivfilm
    ?
    1
    1
    Detektivfilm von Peter Hammond mit Simon Williams und Edward Hardwicke.

    Während sich Sherlock Holmes in The Eligible Bachelor mit Alpträumen plagt, deren Interpretation ein Fall für Sigmund Freud wären, wird er selbst mit dem Fall des plötzlichen Verschwindens einer jungen Frau kurz nach der Hochzeit mit dem undurchsichtigen Lord Robert St. Simon konfrontiert.

  22. GB (1993) | Actionfilm