Die besten Filme von 1993 aus Schweden

  1. Die Letzte Grenze
    4
    3
    Science Fiction-Film von Mika Kaurismäki mit Jolyon Baker und Jürgen Prochnow.

    Im Jahre 2009, in der russischen Tundra: eine Umweltkatastrophe zwingt die Menschheit, in diesem unwirtschaftlichen Gebiet nahe der Arktis zu leben. Eine brutale Motorradgang terrorisiert die Bevölkerung. Ihr Anführer ist der gefürchtete Duke, der unsaubere Geschäfte mit der Armee macht. Er ahnt aber noch nicht, daß seine Stunden gezählt sind. Jake, sein ehemaliger Freund, ist aus dem Gefängnis geflohen, um Duke zu suchen und sich an ihm für den begangenen Verrat zu rächen.

  2. SE (1993) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    2
    Thriller von Hajo Gies mit Gösta Ekman und Kjell Bergqvist.

    Als ein Haus mitten in Stockholm vor den Augen eines observierenden Polizisten in die Luft gesprengt wird, deutet zunächst alles auf einen Selbstmord hin. Doch die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass ein Anschlag verübt wurde. Kommissar Beck vermutet hinter der tödlichen Explosion einen internationalen Drogenring. Aber die zahlreichen Indizien lassen keine eindeutigen Schlüsse zu und stellen Becks Kombinationsgabe auf eine harte Probe.

  3. ?
    1
    Kriminalfilm von Per Berglund mit Gösta Ekman und Kjell Bergqvist.

    Der angesehene Unternehmer Victor Palmgren wird während eines Geschäftsessens von einem Unbekannten erschossen. Kommissar Beck findet bei seinen Ermittlungen heraus, dass Palmgren an illegalen Blutgeschäften beteiligt war, durch die ein kleiner Junge gestorben ist. Beck's Spur führt zu dem Vater des Kindes, der tödliche Rache geschworen hat.

  4. DE (1993) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    3
    Thriller von Daniel Alfredson mit Gösta Ekman und Kjell Bergqvist.

    Die amerikanische Touristin Roseanna wird während ihres Sommerurlaubs in Schweden brutal ermordet. Ein Psychopath vergewaltigt die Frau und wirft ihre Leiche in den Göta-Kanal. Um den Täter zu fassen, stellt ihm Kommissar Beck eine Falle. Dabei übernimmt eine Polizistin die Rolle des Lockvogels und gerät selbst in Lebensgefahr.

  5. DK (1993) | Drama
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (1993) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Daniel Alfredson mit Gösta Ekman und Kjell Bergqvist.

    Stockholm lebt in Angst und Schrecken: Ein brutaler Serienmörder hat zwei kleine Mädchen ermordet. Mit Hilfe einer Psychologin will Martin Beck dem Killer schnellstmöglich das Handwerk legen, bevor er wieder zuschlagen kann. Der Kommissar weiß, dass der letzte Mord von jemandem beobachtet wurde. Doch bei diesem Augenzeugen handelt es sich um einen brutalen Räuber, der nach dem Überfall auf eine Kioskverkäuferin untergetaucht ist.

  8. SE (1993) | Drama
    5.8
    11
    2
    Drama von Anders Refn mit Ole Ernst und Sofie Gråbøl.

    Dänemark zu Beginn des 20.Jahrhunderts: Der herrische und jähzornige Gutsbesitzer Nils Uldahl-Ege mißhandelt seine Familie und treibt sie durch seinen Egoismus und Verschwendungssucht in den Ruin. Nils Frau vergräbt die Wirklichkeit unter ihrer Fürsorge für die vier Töchter. Einzig die Erinnerung an ihre frühen Ehejahre und der Wunschglaube an die Gutherzigkeit ihres Mannes, erhalten sie am Leben. Nur Clara, ihre 17jährige Tochter, wagt es, dem Tyrannen entgegenzutreten. Doch die Katastrophe ist unaufhaltbar.

  9. SE (1993) | Drama
    6.3
    6.2
    20
    Drama von Peter Sehr und Gernot Roll mit Udo Samel und Hansa Czypionka.

    Kurz nach der Geburt wird der Erbprinz des Hauses Baden Opfer einer teuflischen Intrige: Er wird mit einem todkranken Kind vertauscht und fällt in die Hände der Bayern, die ihn zwölf Jahre lang eingesperrt halten. 1829 wird der geistig völlig verkümmerte Junge in Nürnberg freigelassen und in der Folge von Ärzten, Theologen und Pädagogen als Studienobjekt mißbraucht...

  10. SE (1993) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Stephan Apelgren mit Peter Haber und Carina Lidbom.

    Der Sommer steht vor der Tür und die Familie Andersson plant ihren Urlaub in Griechenland. Vater Rudolf schmollt, weil er daher auf seinen geliebten Angelausflug verzichten muss. Aber weil die Reise in die Sonne viel zu teuer wird, macht die Familie doch lieber einen Campingurlaub an der heimischen Küste. Wirklich billig wird der aber auch nicht...

  11. SE (1993) | Abenteuerfilm
    6.9
    11
    2
    Abenteuerfilm von Johanna Hald mit Grete Havnesköld und Linn Gloppestad.

    Die kleine Lotta hat mit ihren Geschwistern, Mia und Jonas, viel Spaß in der Krachmacherstraße. Auch wenn Papa oft meint, daß "Lotta eigensinnig wie eine alte Ziege" ist. Dabei will sie sogar manchmal artig sein. Aber eines morgens möchte Mama, daß Lotta diesen gräßlichen Pullover anzieht, der so kratzt und piekt. Das kommt für Lotta natürlich überhaupt nicht in die Tüte und schnipp schnapp schneidet sie einfach ein riesengroßes Loch, mitten in den "schönen Pullover". Wie sie sich wohl diesmal rausredet?