Die besten Filme von 2001 aus Australien

  1. DE (2001) | Psychothriller, Drama
    Lantana
    6.7
    8.4
    109
    9
    Psychothriller von Ray Lawrence mit Geoffrey Rush und Barbara Hershey.

    Der von Ehe und Beruf frustrierte Polizist Leon Zat flüchtet sich in eine heimliche Affäre mit der einsamen und neugierigen Jane O'May, die gerade erst ihren Mann verlassen hat. Leons Frau Sonja bleibt nicht verborgen, dass es in ihrer Ehe kriselt. Sie sucht Rat bei der Psychotherapeutin Dr. Valerie Somers. Doch die Psychologin bräuchte selbst therapeutische Hilfe, denn nach dem Tod ihrer Tochter zieht ihr Mann John sich mehr und mehr von ihr zurück. Valerie leidet darunter und steigert sich in die fixe Idee hinein, einer ihrer Patienten, der von einer schwulen Beziehung zu einem verheirateten Mann spricht, sei der heimliche Liebhaber ihres Mannes. Als Valerie eines Nachts spurlos verschwindet, übernimmt der Polizist Leon Zat den Fall. Ausgerechnet seine Geliebte Jane gibt Leon einen heißen Tipp, der dem Polizisten einige neue Perspektiven eröffnet. So dringt Leon im Rahmen seiner Ermittlungen immer tiefer in das Dickicht der Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Paaren vor - und findet dabei auf überraschende und schmerzhafte Weise zu seiner Frau Sonja zurück.

  2. GB (2001) | Kriegsfilm, Politdrama
    6
    5.3
    12
    7
    Kriegsfilm von Gillian Armstrong mit Cate Blanchett und Billy Crudup.

    England, 1943. Die junge Charlotte Gray verliebt sich in den Luftwaffenpiloten Peter Gregory. Als Peter zu einem gefährlichen Einsatz nach Frankreich geschickt wird, lässt sich Charlotte von der britischen Regierung für eine Mission zur Unterstützung der französischen Résistance ausbilden und in ein kleines Dorf in der französischen Provinz als Nachrichtenkurier einsetzen. Dort lernt sie den Résistancekämpfer Julien kennen. Charlotte wird mehr und mehr in die gefährliche Arbeit der Résistance hineingezogen - insbesondere in das Leben von Julien. Als Julien auf der Flucht vor der Gestapo das Dorf verlassen muss, beschließt Charlotte jedoch, ihm nicht zu folgen, sondern nach London zurückzukehren. Erst nach dem Krieg wird Charlotte klar, wie sehr sie die Ereignisse verändert haben - und wohin ihr Herz gehört.

  3. AU (2001) | Abenteuerfilm, Komödie
    4.7
    3.3
    31
    27
    Abenteuerfilm von Simon Wincer mit Paul Hogan und Linda Kozlowski.

    Dreizehn Jahre nach dem zweiten Teil kommt Crocodile Dundee wieder ins Kino. Diesmal müssen Mick und Sue einen mysteriösen Mordfall aufklären, und die Spur führt nach Hollywood.

  4. AU (2001) | Biopic, Drama
    ?
    4
    Biopic von Nadia Tass mit Connie Britton und Colin Friels.

    Basierend auf den 1988 entstandenen Memoiren der Shirley Temple erzählt der Familienfilm "Das Leben der Shirley Temple" alles über die Karriere des singenden Lockenkopfs. Mit ihrem naiven und puppenhaften Erscheinungsbild tanzte und sang sie sich in den 30er-Jahren in die Herzen der Menschen und wurde zum ersten weltweiten Kinderstar. Schon vor ihrem zehnten Geburtstag war sie in Amerika ein Megastar. Obwohl einige Jahre später ihr Ruhm bröckelte, hat das amerikanische Publikum bis heute den Rotschopf nicht vergessen.

  5. AU (2001) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    6
    2
    Horrorfilm von Murray Fahey mit Joshua Leonard und Belinda Mcclory.

    Das Cubbyhouse, ein vermeintlich harmloses Kinderspielhaus, wird zum Ort satanischer Ritualmorde an einer jungen Famlie. Viele Jahre nach diesem blutigen Geschehen kehrt die frischgeschiedene Lynn Graham mit ihren Kindern in ihre Heimatstadt zurück. Als neues Zuhause erwirbt sie ein altes, verdächtig preiswertes Einfamilienhaus, in dessen verwildertem Garten das halbverfallene Cubbyhouse steht. Während Lynn mit ihrem fast erwachsenen Sohn Danny das Haus renoviert, werden seine zwei kleinen Geschwister von dunklen Mächten ergriffen. Die Pforte zur Hölle wird erneut aufgerissen: gnadenlos setzen die Sprößlinge das Werk des Teufels fort, der neuen Blutzoll will und Danny zum Kampf herausfordert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2001) | Thriller
    3.2
    2
    1
    Thriller von Bill Bennett mit Saffron Burrows und Burt Reynolds.

    Was als reiner Vertrauensbeweis beginnt, wird schnell zum tödlichen Spiel von Macht und Intrigen rund um den Millionär Le Blanc und dessen Frau.

  8. DE (2001) | Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Martin Buchhorn mit Denise Zich und Susanne Lothar.

    Julia Brandt, Abiturientin aus Deutschland, fliegt gegen den Willen ihrer Mutter Hanne nach Australien, um sich mit dieser Reise nicht nur einen Traum von Freiheit und Abenteuer zu erfüllen. Sie will endlich auch ihren Onkel Max kennenlernen, der dort ein Weingut besitzt. Unterwegs schließt sie sich Sandy und Mark an, ohne zu wissen, dass die beiden jungen Australier von der Drogenfahndung gesucht werden. Auch Julia gerät ins Visier der australischen Polizei, die sich daraufhin mit ihrer Mutter in Deutschland in Verbindung setzt. Da sich Julia bisher noch nicht zu Hause gemeldet hat, reist Hanne sofort nach Melbourne. Was sie noch mehr beunruhigt als der Drogenverdacht, sind die Pressemeldungen, dass im australischen Outback die ersten Leichen junger Rucksacktouristen gefunden wurden, die bisher als verschwunden galten. Zusammen mit Steve, einem australischen Polizisten, macht sie sich auf die Suche nach ihrer Tochter.

  9. AU (2001) | Drama, Komödie
    ?
    2
  10. AU (2001) | Drama
    ?
    2
    Drama von Rachel Perkins mit Kaarin Fairfax und Memphis Kelly.

    Eines Nachts, in den frühen 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, irgendwo im australischen Hinterland, klettert ein Kind aus seinem Schlafzimmerfenster - bezaubert von der Schönheit des strahlenden Mondes. Als ihre Eltern nach der Tochter sehen wollen, ist sie nirgends zu finden. Sie suchen die ganze Nacht nach ihr, aber ohne Erfolg. Frühmorgens wendet der Vater sich an die örtliche Polizei. Der Sergeant schlägt vor, dass Allman und Albert, ein Ureinwohner und geübter Fährtensucher, sich auf die Suche nach dem Kind machen sollten. Doch der Vater sträubt sich und besteht darauf, dass kein Schwarzer sein Land betritt. Stattdessen versammelt er alle weißen Männer um sich, die er finden kann, und führt sie auf eine Suche quer durch die trostlose Ebene. Albert muss hilflos mit ansehen, wie alle Spuren des Mädchens zertrampelt werden. Da beschließt die Mutter, selbst Verantwortung zu übernehmen, um mit dem Verlust ihrer Tochter fertig zu werden. Sie geht zu Albert.

  11. AU (2001) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    2
    Drama von Ian Barry und Dick Lowry mit Billy Zane und Paris Jefferson.

    Abenteurer Mike hat genug vom Urwald, er will zurück nach Amerika. Das Geld dazu soll ihm ein letzter Job bringen. Ein reiches Ehepaar sucht einen Führer durch den Dschungel. Bei Mike und Helen, der Ehefrau, ist es Liebe auf den ersten Blick. Als ihr Gatte John dies bemerkt, ist Mike seinen Job los und John heuert einen Eingeborenen als Führer an. Mikes Warnung, dass dieser Junge zu einem Stamm von Kopfjägern gehört, findet keine Beachtung und so bleibt ihm keine andere Wahl, als ihm heimlich ins Land der Kannibalen zu folgen.

  12. ?
    1
    Komödie.

    Die Geschichte des kleinen Trommler-Jungen aus dem bekannten Weihnachtslied "The little Drummer Boy". Der Sklavenjunge Michael ist mit seinem Herren Titus zu König Herodes nach Judäa unterwegs. Während der Reise trifft der kleine Trommler auf die Heiligen Drei Könige, Kaspar, Melchior und Balthasar, die auf der Suche nach dem neugeborenen König, dem Morgenstern folgen. Als König Herodes erfährt, dass ein neuer König geboren werden soll, beschließt er, alle Neugeborenen töten zu lassen. Michael jedoch hat das Gespräch belauscht und flieht mit Herodes Gefangener Sarah, um die drei Weisen zu warnen. Es gelingt ihm, die bösen Verfolger in die Wüste zu schicken und wird Zeuge des großen Ereignisses: der Geburt von Jesus Christus.

  13. AU (2001) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Komödie von Michael Lange mit Joey Lawrence und Matthew Lawrence.

    Schiffbruch (OT: Jumping Ship) von Michael Lange ist die Fortsetzung zu Wie du mir, so ich dir.

  14. AU (2001) | Komödie
    ?
    26
    5
    Komödie von Richard Lowenstein mit Noah Taylor und Emily Hamilton.

    Der Film basiert auf dem Roman gleichen Namens und besteht aus einer Reihe komischer Beschreibungen der Erfahrungen eines jungen Mannes, wie er mit einer Vielzahl von interessanten fremden Menschen zusammengelebt hat.

  15. AU (2001) | Drama, Thriller
    5.8
    17
    3
    Drama von Robert Connolly mit David Wenham und Anthony LaPaglia.

    Jim Doyle ist ein Genie: Ihm ist es gelungen, ein Computerprogramm zu entwickeln, das Schwankungen der Börsenkurse vorhersagen kann. Ausgerechnet Simon O`Reilly, ein ehrgeiziger Banker, entdeckt dessen unermessliches Potenzial. War O'Reilly bisher schon nicht davor zurückgeschreckt, kleinere Banken in ländlichen Bezirken schließen zu lassen und säumige Zahler rücksichtslos zu pfänden, hält er jetzt das Mittel in der Hand, um den Gewinn der Großbank noch zu vervielfachen.

  16. US (2001) | Komödie
    5
    7
    3
    Komödie von John Whitesell mit David Arquette und Paul Sorvino.

    Der Postbeamte Gordon (David Arquette) adoptiert Spot, einen Hund, der früher einmal Drogenschnüffler für’s FBI war, und nun im Zeugenschutzprogramm integriert ist. Das geht auch eine Zeit lang gut, bis zwei Killer auftauchen, die es auf das Tier abgesehen haben.

    Das Drehbuch von Spot – Ein Hund auf Abwegen stammt aus der Feder von Geroge Gallo, der auch den Genreklassiker Midnight Run – 5 Tage bis Mitternacht geschrieben hat.

  17. AU (2001) | Drama, Komödie
    6.1
    5.5
    34
    10
    Drama von Mark Joffe mit Billy Connolly und Judy Davis.

    Ein Blitz zerstört das Fischerboot von Steve Myers. Doch die Versicherung des Ex-Anwalts weigert sich, den Schaden zu zahlen und verweist auf höhere Gewalt. Im Kleingedruckten wird der Versicherungsschutz beim so genannten "Akt Gottes" nämlich aufgehoben. Kurzerhand entschließt Steve sich, die Kirche und alle Weltreligionen zu verklagen. Das bringt die Geistlichen in arge Bedrängnis. Ihre einzige Möglichkeit diesen Fall zu gewinnen: Sie müssen beweisen, dass Gott nicht existiert.

  18. 5.6
    22
    13
    Komödie von Darrell Rooney mit Chazz Palminteri und Alyssa Milano.

    Die Jahre sind ins Land gezogen, und aus dem ungleichen Liebespaar Susi und Strolch sind die stolzen Eltern von vier niedlichen Hundebabies geworden. Die drei Hunde-Mädchen Annette, Collette und Danielle sind ihrer schönen Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten – und der kleine Strolchi ist genau der Vater! Während Papa Strolch inzwischen das friedliche Familienleben bei den Dears zu schätzen gelernt hat, fällt es seinem Sohnemann unendlich schwer, sich gesittet zu benehmen. Strolchi hat nur Unsinn im Kopf, er hasst Disziplin und Regeln, Baden und Kämmen sind sowieso nur etwas für Mädchen, und überhaupt will er nur eins: frei sein! Als er beim Spielen wieder einmal zu sehr über die Stränge schlägt, wird er kurzerhand an die Kette gelegt. Sehnsüchtig blickt Strolchi auf die Straße, wo die wilden Schrottplatzhunde ihr Unwesen treiben. Für Strolchi sind die herrenlosen Hunde, die frei in der Gegend herumstreunen, das Größte. Ihr Anführer, der knurrige Buster, ist sein Idol. Als es Strolchi gelingt, sich loszureißen, will er sich sofort der Gang anschließen. Doch er hat nicht mit dem Stolz der Streuner gerechnet: Die Bande will einen verwöhnten tollpatschigen Familienhund erst nach einigen Mutproben in ihren Reihen akzeptieren. Als erstes soll Strolchi sich in ein Revier trauen, das von dem gefürchteten Pitbull George beherrscht wird. Hier soll er seinen Mut beweisen und dem großen Hund eine Dose stehlen. Gemeinsam mit der Gang verfolgt Angel, die einzige Hundedame in der Bande, den Kampf der beiden Hunde. Vor lauter Sorge um Strolchi, den sie insgeheim schon in ihr Herz geschlossen hat, achtet sie jedoch nicht auf den gefährlichen Hundefänger, der wieder versucht, freilaufende Hunde hinter Gitter zu bringen. Nur Strolchi eilt ihr zu Hilfe, denn für die Gang gilt Busters Motto: Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Doch George will Strolchi nicht so einfach ziehen lassen und heftet sich an seine Fersen. Bei dem wilden Gerangel gelingt es Strolchi und Angel schließlich, sich zu befreien, jedoch wird George gefangen genommen. Atemlos haben die anderen Hunde die Geschehnisse aus sicherer Entfernung verfolgt, und irgendwie erinnert sie Strolchis Mut und selbstloser Einsatz an ihren legendären Bandenchef Strolch, der sie verlassen hat. Der neue Chef, Buster, fühlt sich hingegen von Strolch bis heute verraten, da dieser die Straße wegen einer Hundedame namens Susi verlassen hat. Buster will deshalb von den alten Helden-Geschichten nichts mehr hören. Um keinen Ärger mit Buster zu bekommen, beschließt Strolchi niemals zu verraten, dass er Strolchs Sohn ist.

  19. US (2001) | Drama, Thriller
    6.5
    32
    17
    Drama von Scott Reynolds mit Radha Mitchell und Josh Lucas.

    Beth betreibt ein kleines Diner in einem abgelegenen Örtchen in Oregon. Eines Tages taucht ein Fremder auf und bittet sie, ihn zu verstecken. Er stellt sich als Jack vor und ist schwer verwundet. Angeblich ist er auf der Flucht vor drei Surfern, die ihn töten wollen. Beth beginnt jedoch an Jack zu zweifeln, als die Surfer wenig später tatsächlich auftauchen und eine ganz andere Geschichte erzählen. Peter, der Anführer der Gang, behauptet, dass Jack ein Psychopath ist, der versucht hat ihn zu töten. Beth gerät zwischen die Fronten und weiß bald nicht mehr, wem sie trauen kann. Wer ist der Jäger und wer der Gejagte?