Die besten Filme von 2001 aus Schweiz

  1. DE (2001) | Drama, Tragikomödie
    Bella Martha
    6.8
    6.1
    46
    15
    Drama von Sandra Nettelbeck mit Martina Gedeck und Sergio Castellitto.

    Martha (Martina Gedeck) hat in ihrem Leben nichts außer ihrem Beruf, aber den hat sie voll im Griff: Sie ist die beste Köchin der Stadt. Im Privatleben sieht es dafür eher mau aus, bis eines Tages ihre Schwester bei einem Unfall ums Leben kommt, und Martha die Ersatzmutter spielen muss.

  2. CH (2001) | Dokumentarfilm
    8
    6.3
    151
    13
    Dokumentarfilm von Christian Frei mit James Nachtwey und Hans-Hermann Klare.

    James Nachtwey ist überall da, wo Krieg und Armut wüten. Wo Menschen leiden und gewaltsam sterben, in Kosovo und Palästina, Ruanda und Afghanistan, bei den Bettlern von Jakarata und den Ruinen des World Trade Centers, da ist er auf der Suche nach dem besten Bild. Dem Bild, das publiziert wird - dem Bild, das den Krieg beendet... Ein aufwühlender Film über den berühmtesten Kriegsfotografen unserer Zeit - seine Arbeit, seine Bilder und das Mediengeschäft.

  3. BR (2001) | Drama
    6.9
    6.6
    17
    4
    Drama von Walter Salles mit Luís Carlos Vasconcelos und José Dumont.

    "Hinter der Sonne" erzählt die Geschichte Tonhos (Rodrigo Santoro), dessen Vater (José Dumont) ihm befiehlt, den Tod seines älteren Bruders zu rächen. Obwohl Tonho weiß, dass er mit dem Mord sein eigenes Leben aufs Spiel setzt, beschließt er, die Ehre seiner Familie zu retten. Erst die Fragen seines jüngeren Bruders Pacu (Ravi Ramos Lacerda) stimmen ihn nachdenklich und lassen ihn an dem Gebot der Blutrache zweifeln. Als eines Tages ein Wanderzirkus durch die Stadt zieht und Tonho sich in die bezaubernde Schaustellerin Clara (Flavia Marco Antonio) verliebt, hat er die Möglichkeit, sein Leben zu ändern ...

  4. 6.4
    5
    24
    4
    Liebesfilm von Pan Nalin mit Shawn Ku und Christy Chung.

    Als der junge Mönch Tashi nach drei Jahren isolierter Meditation wieder zurück in sein Heimatkloster kommt, beginnt er an seinem Gelübde zu zweifeln. Er lernt auf einem Fest die hübsche Pema kennen, schwört seiner bisherigen Berufung als Priester endgültig ab und heiratet sie. Gemeinsam mit ihr und dem Sohn “Karma” beginnt er ein weltliches Leben.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michael Trabitzsch.

    In schlichten und zurückhaltenden Bildern wird die bewegte Geschichte der Steinbrecher von Carara erzählt. Ihr harter und gefährlicher Arbeitsalltag wird seit Generationen dominiert vom weissen Marmor, jenem wertvollen Stein, von dem schon der Bildhauer Michaelangelo im 16. Jh. fasziniert war.

  7. DE (2001) | Drama, Mysterythriller
    ?
    Drama von Bettina Wilhelm mit Sylvie Testud und Julia Richter.

    Julie besucht eine Modeschöpferschule und benötigt dringend Geld, um sich Stoffe für eine wichtige Modenschau zu kaufen. Natascha, eine verwöhnte Studentin, will nach New York ziehen. Da ihre Mutter ihr kein Geld geben will, stiehlt Natascha zu Hause eine wertvolle Ikone. Mit gestohlenen Stoffen auf der Flucht, rennt Julie zeitgleich mit Natascha über die Straße. Ein Auto weicht Julie notgedrungen aus, trifft dafür Natascha tödlich. Im Sterben bittet Natascha Julie, die Ikone zurückzubringen. Julie sieht in der Ikone jedoch die Rettung für ihre Modeschau und beschließt, sie zu versetzen. Aus Angst um ihren Seelenfrieden mischt sich Natascha nun als Geist in Julies Leben ein. Zunächst ist Julie nur wenig begeistert von ihrer neuen ständigen Begleiterin. Doch schon bald entwickelt sich eine Freundschaft und die beiden merken, dass sie als Team unschlagbar sind.

  8. DE (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Hartmut Bitomsky.

    B-52 ist ein zweistündiger Dokumentarfilm über die gleichnamige Militärmaschine. Die B-52 wurde 1947 entwickelt als eine extreme Waffe im Kampf um globale Hegemonie und nukleare Vormacht. Die B-52 war der erste von Düsenmotoren angetriebene Langstreckenbomber, der während des Fluges betankt werden konnte und damit unabhängig war von überseeischen Stützpunkten. In allererster Linie war das Flugzeug gebaut als Träger von Kernwaffen. Bei allen amerikanischen stratosphärischen Nukleartests in den 50er-Jahren wurden die Bomben von B-52 abgeworfen. Anfang der 60er-Jahre wurde das Flugzeug für Tiefflüge umgebaut und mit konventionellen Bomben ausgerüstet. Es wurde extensiv im Vietnam-Krieg eingesetzt, kam im Golfkrieg und im Kosovo-Krieg zum Einsatz. Der Bomber ist noch heute im Dienst, fünfzig Jahre nach seinem ersten Erscheinen. Es gibt in der Tat zur Zeit kein Flugzeug, das so viele verschiedene Funktionen und Waffensysteme bedienen kann. Obwohl ein Produkt einer vergleichsweise altmodischen Militärtechnologie, ist damit zu rechnen, dass das Flugzeug weitere zwanzig oder gar dreissig Jahre im Dienst bleiben wird. Kein anderes Flugzeug ist je über solch einen langen Zeitraum eingesetzt worden. Der Bomber ist nicht nur die exakte Parabel der Fortdauer des Kalten Krieges über sein historisches Datum hinaus, er ist auch die perfekte Metapher für die unermessliche Macht, technische Kapazität und Produktivität einer Nation, die den Grossteil des Surplus, das von der Volkswirtschaft, der Arbeit und der Intelligenz erzielt wird, in die Militärmaschinerie steckt.

  9. CH (2001) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Curt Truninger mit Helen Baxendale und Tim Dutton.

    Jungschriftsteller Alex Hiller hat für sein erstes Buch zahlreiche Literaturpreise erhalten. Doch sein zweiter Roman "Drowning" ist gnadenlos durchgefallen, und seither hat er keine vernünftige Zeile mehr zu Papier gebracht. Am Boden zerstört, beschließt Alex, seinem Leben durch Selbstmord ein Ende zu setzen. Doch jedes Mal, wenn der frustrierte Schreiber sich umbringen will, läuft ihm die verhuschte Bäckerin Julie über den Weg. Sie will ihm dafür danken, dass er ihr, wenn auch unfreiwillig, das Leben gerettet hat, als sie von einer Klippe zu stürzen drohte. Doch dann findet Julie durch Zufall heraus, dass ihr kürzlich verstorbener Mann, den sie über alles liebte, sie vor seinem Tod betrogen und auch noch ein uneheliches Kind hinterlassen hat. Julie sieht nun auch keinen Sinn mehr im weiteren Erdendasein, aber weil sie schon immer ziemlich schusselig war, scheitern auch ihre Selbstmordversuche kläglich. In ihrer Not schlägt sie dem entnervten Alex einen Pakt vor, denn gemeinsam stirbt sich's besser. Da ihm noch immer ein probates Suizidrezept fehlt, lässt der verkrachte Intellektuelle sich in Gottes Namen darauf ein, mit der depressiven Nervensäge Julie zu den Niagarafällen aufzubrechen, dem Traumziel aller Flitterwöchner, wo die beiden sich gemeinsam hinunterstürzen wollen. Doch der Weg in den Tod wird für Alex und Julie eine wundersame Entdeckung des Lebens.

  10. CH (2001) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    Drama von Stefan Haupt mit Jaap Achterberg und Babett Arens.

    Die Geschichte eines jungen Mannes, der sich den Spielregeln der Gesellschaft widersetzt. Total leben oder total sterben! Nichts dazwischen. Sein grösster Wunsch: als freier Musiker berühmt zu werden. Der 18­jährige Rafael Hasler "muss" seine Utopien in die Tat umsetzen, kompromisslos das tun, was er für richtig hält. Doch seine Sehnsüchte und Ideale wachsen ihm über den Kopf, treiben ihn aus der Bahn, über die "Sicherheitslinie" hinaus. ­Das ultimative Aufbäumen gegen gesellschaftliche Forderungen und Normen.

  11. CH (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Andrea Staka mit Milica Paranosic und Danijela Popovic.

    Fünf New Yorker Diven in Nahsicht. Sie sind Malerinnen, Musikerinnen, Schauspielerinnen. Was sie neben ihrer Freundschaft verbindet, ist ihr Heimatland: das ehemalige Jugoslawien. Aus dieser Distanz, weit weg von kriegerischen Ereignissen, ergibt sich eine überraschend andere Perspektive. Mirjana, Milica, Sandra, Vesna und Danijela gehören einen Generation junger Menschen aus Serbien an, die das Land verliessen lange bevor Krieg ausbrach, um ihre Träume anderswo zu verwirklichen. Sie haben ein Land verlassen, das es heute nicht mehr gibt. Die Auseinandersetzung mit Nostalgie und kultureller Identität prägt die Kunst und den Alltag dieser Frauen. Für Andrea Staka, die in der Schweiz aufgewachsene Filmemacherin kroatisch-bosnischer Herkunft, spiegeln die Geschichten der Frauen ihre eigene wider. In packenden und zugleich einfühlsamen Bildern, nähert sich der Film sensibel den Künstlerinnen und ihrer Arbeit. Persönliche Erinnerungen und Reflexionen ersetzen die Flut der Medienberichte.

  12. CH (2001)
    ?
    von Esen Isik mit Füsun Demirel und Sevinc Yildiz.

    Die dreissigjährige Emine hat die letzten 15 Jahre ihres Lebens dem politischen Kampf in der Türkei gewidmet. Enttäuscht von der Partei, erschöpft von langen Jahren im Gefängnis und einem anstrengenden Leben im Untergrund, hat sie sich zur beschwerlichen Flucht in die Schweiz entschlossen und hier Asyl beantragt. Jetzt wartet sie seit vier Monaten in einem Heim auf den Bescheid der Behörden. Der ihr aufgezwunge Müssiggang im Asylheim lässt ihr viel Zeit zum Nachdenken. Hin- und hergerissen zwischen Erinnerungen an die Vergangenheit und dem Wunsch, ein neues Leben zu beginnen, entdeckt sie bisher unterdrückte Gefühle und Sehnsüchte. Sie verliebt sich in Peter, einen jungen Betreuer. Gegen anfängliche Widerstände entwickelt sich eine zaghafte Beziehung zwischen den beiden. Doch Emine versteckt ohne Peters Wissen einen illegalen Flüchtling im Heim. Für die weitere Flucht des Freundes bittet sie die Partei um einen falschen Pass. Der Parteifunktionär Kadir wittert darin seine Chance, Emine für die Partei zurück zu gewinnen und setzt sie unter Druck. Die Situation im Asylheim wird dadurch immer brenzliger und Peter, der sich von Emines Verhalten zurück gewiesen fühlt, wird misstrauisch. Schliesslich wird der illegale Flüchtling entdeckt und ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Dabei realisiert Emine, dass sie erst wieder lernen muss, einem anderen Menschen zu vertrauen.

  13. CH (2001) | Drama
    ?
    Drama von Nino Jacusso mit Düzgün Ayhan und Fidan Firat.

    Sehmuz, seine Frau Delal und ihre drei Kinder haben sich aus der Türkei in die Schweiz gerettet. Vorübergehend kommen sie im Asylzentrum unter, mit Flüchtlingen aus Afrika und Osteuropa, die trotz ihrer Narben und Alpträume dem gemeinsamen Alltag komische Seiten abgewinnen können. Doch ihre Schicksale klingen nicht echt genug für die Asylbehörden, behauptet Sehmuz' kurdischer Landsmann Aziz. Er schickt Sehmuz zu einem Schweizer, der ihnen eine glaubwürdige, mit Dokumenten belegte Geschichte erfindet. Sehmuz überredet Delal, ihren Familienschmuck zu versetzen, und kauft eine neue Lebensgeschichte, die er mühsam, mit Hilfe seiner Kinder auswendig lernt. Bei der alles entscheidenden Befragung kann er sich dann aber nicht an das Wetter in Izmir erinnern...

  14. CH (2001) | Drama
    ?
    1
    Drama von Gabriela D'Hondt mit Stephanie Glaser und Sonja Meret Grüntzig.

    Heute abend beim Spitexfest möchte die junge Schwester Eliane Dani etwas gestehen. Da geht ein Notruf ein. Eliane muss sich entscheiden.

  15. CH (2001) | Dokumentarfilm
    ?
  16. CH (2001) | Horrorfilm, Komödie
    ?
    1
    1
    Horrorfilm von Al Spicher mit Al Spicher und Sancho Noth.

    Im Horrorfilm Zömbel von Al Spicher entdeckt ein begieriger Wissenschaftler, wie er totes Gewebe wieder zum Leben erwecken kann und verwandelt dadurch aus Versehen einige Leichen zu Zombies, die nun Jagd auf ihn machen. (LM)

  17. CH (2001) | Drama
  18. CZ (2001) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Iva Svarcová mit Claudia Vasekova und Ewa Gawryluk.

    1969. Der erste Winter nach dem gewaltsamen Ende des 'Prager Frühlings'. Just als die drei Astronauten zum Mond fliegen, findet sich Hannah mit ihren verrückten jungen Eltern im deutschen Wirtschaftswunderland wieder. Eine unsanfte Landung wie auf einem fremden Planeten. Der Vater sieht seine Vorurteile gegen die Deutschen auf Schritt und Tritt bestätgt, die Mutter versinkt im Konsumrausch und die kleine Schwester verliert die Sprache. Hannah wünscht sich nur eins: zurück zu ihrem Großvater Zikmund. Aber erst als Zikmund stirbt und Neil Armstrong seinen Fuß auf den Mond setzt, wird Hannah klar, daß auch sie ihren eigenen kleinen, großen Schritt machen muß.

  19. CH (2001)
    ?
    2
    von Stina Werenfels mit Jack Carter und Nezâ Selbuz.

    Für den New Yorker Juden Weintraub sind alle Araber Terroristen. Die widerspenstige palästinensische Krankenschwester Hayat hält alle Juden für Landdiebe und Mörder. Und wenn sie sich treffen? Dann gibt es keine Liebesgeschichten mit Happy End, sondern eine bissige, schwarze Komödie!

  20. CH (2001) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Simon Aeby mit Fabien Rohrer.

    In The Rebel hisst ein Freundesbund sein eigenes Fähnlein.

  21. CH (2001) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Sabine Boss mit Judith Hofmann und Roland Koch.

    Voll Freude und guter Vorsätze tritt die Kriminalbeamte Claudia Studer (Judith Hofmann) ihre neue Stelle in der Mordkommission an. Dort trifft sie jedoch auf einen mürrischen und desillusionierten Vorgesetzten (Stefan Huber), der nicht viel von Anfängern zu halten scheint, insbesondere nicht von weiblichen Kommissaren. Der erste Fall führt das ungleiche Team in die psychiatrische Anstalt Sommerau. Der Anstaltsdirektor wurde tot aufgefunden und ein Patient ist verschwunden. Aus einem unspektakulären Fall entwickelt sich ein kompliziertes Verwirrspiel. Die neugierige und tatendurstige Claudia Studer sieht sich mit einer unbekannten und bedrohlichen Welt konfrontiert, in der Irr-Sinn und Normalität nicht mehr unterscheidbar sind. Mit Witz, Einfühlsamkeit und Geduld gelingt es ihr, den Vorgesetzten von ihren unkonventionellen Methoden zu überzeugen und schliesslich das Verbrechen aufzuklären.

  22. AT (2001) | Drama
    ?
    Drama von Sherry Hormann mit Martina Gedeck und John Corbett.

    Sarah, eine junge deutsche Musikstudentin, hat den Amerikaner Bob geheiratet und ist ihm nach Amerika gefolgt. Die Jahre der glühenden Leidenschaft sind vorbei, die Liebe ist dem Alltag gewichen. Bob macht Karriere in einer Papierfabrik, im schönen Landhaus im Nordosten der USA zieht Sarah die zwei Kinder Nick und Lilly groß. Wenn die Wahrheit unerträglich wird, beginnen Menschen unehrlich zu werden - sowohl sich selbst als auch anderen gegenüber: Abseits von der normalen Welt, in der Abgeschiedenheit der Berkshire Mountains, versucht Sarah mit allen Kräften nach außen hin das aufrecht zu erhalten, was es nicht mehr gibt - die Bilderbuchfamilie. Allein ihre beste Freundin Betty weiß, wie es im Innern der fröhlichen Sarah wirklich aussieht. Aber auch von Betty lässt sich Sarah nicht helfen. Sie ist entschlossen, um ihre Ehe zu kämpfen, denn sie weiß nur zu gut, was ihr blüht, wenn es zur Scheidung kommt: Sie verliert die Kinder, die von Geburt an Amerikaner sind. Vor allem deswegen sträubt sie sich heftig gegen ihre Gefühle zu dem unkonventionellen Wildlife-Forscher David, der sich, selbst ein großer Eigenbrötler, Hals über Kopf in Sarah verliebt hat. Im Gestrüpp von Ängsten, Konventionen und Positionskämpfen droht das, was Bob und Sarah verbindet - ihre gemeinsame Liebe zu ihren Kindern -, vollkommen unterzugehen. Erst die Kinder öffnen den verblendeten Erwachsenen zuletzt einen Ausweg aus der eigenen Verstrickung in eine Zukunft, in der Liebe und Zuneigung wieder ihren Platz zurückgewinnen.

  23. CH (2001) | Drama
    ?
    3
    Drama von Riccardo Signorell mit Antonia Beamish und Jürgen Brügger.

    Eine kleine Yacht dümpelt auf dem Zürichsee, die Sonne gleisst an diesem heissen Sommertag. In dieser Idylle geniesst der Rohstoffhändler Peter Rehstahl an Bord der Yacht "Scheherazade" seinen Reichtum und die Gesellschaft der jungen Bikinischönheit Luise. Sein Frieden wird jedoch bald gestört, als seine rechte Hand Frank und dessen Freundin Valerie mit Rehstahls Sohn Michael im Schlepptau auftauchen. Je mehr Alkohol unter der heissen Sommersonne fliesst, desto offensichtlicher brechen die schwelenden Konflikte zwischen den Protagonisten auf. Schweigend in der Mitte steht Luise, die lustlos ihren achtzehnten Geburtstag feiert. Schliesslich lässt Michael die Bombe platzen: Luise sei nicht etwa Rehstahls Freundin, sondern seine Tochter und Geliebte dazu. In beklemmender Atmosphäre prallen die fünf Personen im Mikrokosmos des Bootes immer heftiger aufeinander und ringen um Wahrheit und Moral.

  24. FR (2001) | Essay-Film, Drama
    7.2
    24
    Essay-Film von Jean-Luc Godard mit Bruno Putzulu und Cécile Camp.

    Die vier Stadien der Liebe (Begegnung, Leidenschaft, Trennung, Wiedererwachen), verkörpert durch drei Paare: Den ganzen Film über spukt Edgar, so etwas wie ein Alter Ego des Regisseurs, diese Idee im Kopf herum.