Die besten Filme von 2004 aus Dänemark

  1. GB (2004) | Actionfilm, Drama
    Pusher II: Respect
    7.4
    7.6
    319
    71
    Actionfilm von Nicolas Winding Refn mit Mads Mikkelsen und Leif Sylvester.

    Teil 2 der legendären Pusher-Trilogie von Nicolas Winding Refn.

  2. 6.7
    5.4
    175
    40
    Schwarze Komödie von Lasse Spang Olsen mit Kim Bodnia und René Dif.

    Jens ist Bulle in Kopenhagen und hat eine Schwäche für Kleinkriminelle. Als seine besten Freunde ein Ding drehen, das in die Hose geht, muss er seinen Kumpels natürlich aus der Patsche helfen. Eigentlich wollten die Jungs ja nur einen Container mit chinesischer Seide für eine Rasta-Gang klauen, dummerweise haben sie dabei auch zweieinhalb Kilo Heroin erwischt, das der Litauischen Mafia gehört. Als Jens eingreift, wird das Chaos zum Selbstläufer, so dass ihm neben Litauern und Chinesen bald auch noch serbische Heroin-Dealer, jamaikanische Marihuana-Züchter und polnische Menschenhändler an den Hacken kleben. Ganz zu schweigen von den Kollegen...

  3. DK (2004) | Familiendrama, Drama
    7.2
    6.2
    208
    14
    Familiendrama von Susanne Bier mit Connie Nielsen und Ulrich Thomsen.

    Ulrich Thomsen und Nikolaj Lie Kaas spielen unter der Regie von Susanne Bier; als der eine im Krieg für tot erklärt wird, kümmert sich der andere um dessen Familie – und verliebt sich in dessen Frau.

  4. 5.8
    5.8
    23
    24
    Computeranimationsfilm von Kresten Vestbjerg Andersen und Thorbjørn Christoffersen mit Bela B. und Kim Mattheson.

    Dänemarks erster 3D-Animationsspielfilm beschäftigt sich mit den Erlebnissen des jungen Terkel, der bei seinen Mitschülern nicht sonderlich beliebt ist. Auch mit seiner Familie kommt er nicht gerade gut zurecht, nur sein Freund Jason und der neue Lehrer stehen auf seiner Seite. Der Terkel-Charakter basiert auf einer Idee des dänischen Comedians Anders Matthesen, der im Original auch alle Sprechrollen übernahm. Diesen Job erledigt in der deutschen Fassung Bela B. Felsenheimer.

  5. SE (2004) | Drama
    5.7
    5.5
    166
    40
    Drama von Lukas Moodysson mit Björn Almroth und Sanna Bråding.

    Zwischen täglichem Faulenzen, Videospielen und Sexvideos muss Rickard sich mit seinem jungen Sohn und der Pornodarstellerin Tess herumschlagen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2004)
    ?
  8. DK (2004) | Drama
    ?
  9. ?
    1
    Dokumentarfilm von Justin Webster und Daniel Hernández.

    Am 15. Juni 2003 übernimmt eine Gruppe junger Dotcom-Millionäre unter Führung des charismatischen Anwalts Joan Laporta das Management des größten Fußballclubs der Welt, des FC Barcelona. Die Ausgangslage ist katastrophal. Ein quasi bankrotter Club mit einer Verschuldung von über 250 Millionen Euro versucht eine völlig demoralisierte Mannschaft, die innerhalb der letzten vier Spielzeiten keinen einzigen Titel gewonnen hat, an die Spitze zu führen. Das Missmanagement der letzten Jahre, der Vertrauensverlust der über 100.000 Vereinsmitglieder und eine Spirale aus Korruptionsbeschuldigungen liegen als schwere Last über dem Verein. Der Film beginnt mit dem sensationellen Sieg des jungen Laporta bei der Präsidentschaftswahl, erzählt vom gescheiterten Ankauf David Beckhams, der beim Erzrivalen Madrid unterschreibt, und dokumentiert die sechsstündigen Vertragsverhandlungen um den brasilianischen Spitzenspieler Ronaldhino. Ein Jahr lang hat das junge Team unter Laporta nun Zeit, seine Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen und den angeschlagenen Club aus der Misere zu lenken. Ein Jahr zwischen Hoffnung und Bangen, ein Jahr voller Intrigen und Herausforderungen. Zu erleben ist eine bisher nie da gewesene Nähe zu Spitzenmanagern eines international agierenden Megakonzerns.

  10. DK (2004) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Niels Arden Oplev mit Jens Albinus und Steen Stig Lommer.

    Über Interpol kommt die erschreckende Nachricht, dass ein terroristischer Attentatsversuch in Kopenhagen kurz bevor steht. Die Spezialeinheit ist alarmiert und ermittelt einen Verdächtigen mit dem Decknamen “der Däne”, der ein Selbstmordattentat auf einem irakischen Hochzeitfest plant. Ziel des Attentäters ist der Vater der Braut, ein ranghoher Iraker, der für ein Ministeramt im neuen irakischen Parlament vorgesehen ist. Nach reiflicher Abwägung entscheidet Hallgrimsson (Jens Albinus), das Fest stattfinden zu lassen, um den Täter vor Ort zu überführen. Dem Adler und seinem Team bleiben aber lediglich vier Stunden Zeit, um die Aktion vorzubereiten. Den guten Kontakten von Nazim (Janus Nabil Bakrawi) zur Immigrantenszene ist es zu verdanken, dass “der Däne” als der aktenkundige, schwer kriminelle Ziad (Omar Shargawi) enttarnt werden kann. Der ranghohe CIA-Offizier Sam Johnson (Rolf Saxon) platzt mitten in die hektische Ermittlungsarbeit, und Thea (Ghita Nørby) bittet ihn aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen im Irak, sich an der Aktion zu beteiligen. Unter enormen Sicherheitsvorkehrungen beginnt das Hochzeitsfest, und tatsächlich taucht Ziad dort auf. Der Computerspezialist Michael (David Owe), der zusammen mit Johnson Stellung bezogen hat, sieht keine andere Möglichkeit und erschießt Ziad aus dem Hinterhalt. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Von Ditte (Susan Olsen) und Frandsen (Steen Stig Lommer) kommt die Information, dass es sich bei Ziad nur um einen ganz gewöhnlichen Hochzeitsgast gehandelt hat. Gleichzeitig stellt sich heraus, dass Johnson aus dem CIA entlassen wurde, da er, nach dem Tod seines Sohnes im Irak, mental nicht mehr arbeitsfähig einzustufen war. Und die verspätete Nachricht, dass sich hinter dem Decknamen “der Däne” in Wahrheit der gesuchte Terrorist William Host (Claus Gerving) verbirgt. Gegen Michael wird ein Verfahren eingeleitet, in dem er zugeben muss, dass er auf Anweisung von Johnson geschossen hat. Die fieberhafte Suche nach Johnson und Host beginnt. Johnson und Host bereiten mit der Fundamentalistin Amina (Zena Al Kamesy) ein Selbstmordattentat vor. Ihr Ziel ist eine Gruppe dänischer und irakischer Kinder, die mit dem Bus in Schweden unterwegs sind. Ditte ermittelt zwar den Aufenthaltsort von Johnson, und der Adler erfährt dort, wann und wo die Bombe gezündet werden soll. Aber handelt es sich hierbei vielleicht nur um eine Ablenkungsmanöver, und wird er es zeitlich schaffen, dass Schlimmste zu verhindern?

  11. DK (2004) | Drama
  12. IS (2004) | Drama
    ?
    6
    Drama von Friðrik Þór Friðriksson mit Martin Compston und Gary Lewis.

    Jed und Chloe sind Anfang 20, verliebt - und geistig behindert. Neben Jed nimmt auch Chloes Katze Catey einen Platz in ihrem Herzen ein. Als das Tier bei einem Unfall stirbt, an dem Jed Mitschuld hat, zieht Chloe sich in Schweigen zurück und verliert ihren Lebenswillen. Überzeugt davon, dass es noch etwas geben muss, das dem Leben Sinn verleiht, zieht Jed los, um Chloe aus ihrer Lethargie zu befreien. Getrieben von der Hoffnung, dass der Schrotthändler Max die kostbare Antwort kennt, betritt Jed die absonderliche Welt des einsamen Mannes. Trotz des freundschaftlichen Bandes, das sich zwischen ihnen entwickelt, bleibt Max verschlossen - selbst als Chloe ins Koma fällt und Jed ihn anfleht, ihm das Geheimnis um den Sinn des Lebens zu verraten. Max enthüllt lediglich seine eigene Lebenstragödie, die ihn in die Selbstzerstörung treibt. v In einem Moment der Erkenntnis wird Jed bewusst, dass die Antwort, nach der er so lange gesucht hat, in ihm selbst liegt. Indem er Max die magischen Worte zuflüstert, rettet er ihn vor einer noch größeren Tragödie. Nun muss Jed sich beeilen, Chloe davon zu erzählen, aber als er das Krankenhaus erreicht, ist ihr Bett leer.

  13. IS (2004) | Drama
  14. DK (2004) | Drama, Thriller
    6.7
    3
    4
    Drama von Stephan Apelgren mit Jonas Karlsson und Lia Boysen.

    Die Ermordung des pensionierten Polizisten Herbert Molin, der in seinem abgelegenen Haus in Nordschweden förmlich hingerichtet wurde, stellt die Ermittler vor einige Rätsel: Blutige Fußabdrücke am Tatort weisen ein eigenartiges Muster auf - als hätte der Mörder mit seinem Opfer noch einen Tango getanzt. Die grauenhafte Tat schockiert auch Molins Freund und Ex-Kollegen Stefan Lindman. Als dieser mit seinen Nachforschungen beginnt, macht er eine Reihe erschütternder Entdeckungen, die auch den Blick auf sein eigenes Familienleben radikal verändern.

  15. DK (2004) | Drama
  16. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  17. DK (2004) | Abenteuerfilm
    5.7
    4.5
    5
    1
    Abenteuerfilm von Peter Flinth mit Julie Zangenberg und Fares Fares.

    Emma (Julie Zangenberg) zieht mit Zwillingsbruder Tom und Mutter in eine wunderschöne, alte, leicht baufällige Villa. Es riecht förmlich nach Spuk, und prompt entdecken die Kinder beim Herumstöbern in den alten Gemäuern einen Geist - nicht in der Flasche, sondern im Kugelschreiber. Seit 50 Jahren ist der Fakir (Moritz Bleibtreu) dort schon eingesperrt, riecht auch etwas streng und ist noch ziemlich ungelenk. Das Abenteuer beginnt! Immerhin gilt es, in dem alten Haus einen Schatz zu entdecken und gegen Bösewichte zu verteidigen - doch mit oder eher trotz der Hilfe des Fakirs gelingt es den Zwillingen schließlich den Schatz zu finden, die Gauner zu schnappen und ihrer verwitweten Mutter ganz nebenbei zu einem neuen Mann zu verhelfen.

  18. CA (2004) | Drama, Thriller
    6.1
    11
    4
    Drama von Bille August mit Connie Nielsen und Aidan Quinn.

    Der ehemalige Anwalt Frank ist ein Mann ohne Skrupel. Er erschleicht sich das Vertrauen von zum Tode verurteilten Häftlingen, um ihre Briefe nach der Hinrichtung an die Presse zu verkaufen. Das ändert sich, als er Kontakt zu der schönen Charlotte aufnimmt, die scheinbar unschuldig in der Todeszelle sitzt. Er verliebt sich und ist entschlossen, sie zu retten - doch der Countdown bis zur Hinrichtung läuft.

  19. DK (2004) | Drama
    6.1
    5.5
    21
    2
    Drama von Annette K. Olesen mit Trine Dyrholm und Ann Eleonora Jørgensen.

    Die junge Pfarrerin Anna (Ann Eleonora Jørgensen) wird kurzfristig als Vertretung in ein Frauengefängnis berufen. Dort macht sie Erfahrungen mit einer Realität, von der sie bisher wenig wusste: Florierender Drogenhandel unter den Gefangenen, knallharte Hierarchiestrukturen, Aufseher, die täglich nicht nur die Gefühle der Insassen, sondern auch ihre eigenen unter Kontrolle halten müssen. Nur allmählich kann Anna unter diesen Umständen die Sympathie der Frauen gewinnen.

    Als sie überraschend schwanger wird, scheint zumindest ihr privates Glück perfekt. Sie selbst und ihr Mann (Lars Ranthe) hatten die Hoffnung auf ein eigenes Kind schon fast aufgegeben. Doch dann muss das glückliche Paar bei einer Routine-Untersuchung erfahren, dass das Baby möglicherweise nicht gesund zur Welt kommt. Annas Glaube wird auf eine harte Probe gestellt. In ihrer Verzweiflung und auf der Suche nach Hilfe wendet sie sich schließlich sogar an Kate (Trine Dyrholm), eine Gefangene, der an Wunder grenzende, übersinnliche Kräfte nachgesagt werden…

  20. 5.9
    8
    3
    Tragikomödie von Hella Joof mit Ditte Gråbøl und Lotte Andersen.

    Hannah hat längst Frieden geschlossen mit ihrem langweiligen Familienleben samt Mann und Sohn in einem dänischen Provinznest. Die Probe des örtlichen Kirchenchors ist ihr Höhepunkt der Woche - mit Freundin Grethe, mäßig begabten Mitstreitern und selbstgebackenem Marmorkuchen. Der Gewinn von zwei Tickets für das Konzert eines echten amerikanischen Gospelchors ist da schon das Highlight des Jahres und die Freundinnen sind überwältigt von der mitreißenden Musik und der überschäumenden Lebensfreude der schwarzen Musiker. Und dann bricht in Hannahs Leben buchstäblich die Hölle los - oder der Himmel - vertreten durch Moses Jackson, diesen verdammt gut aussehenden Prediger und Leiter des Profichors aus Harlem, der ausgerechnet in ihrer gottverlassenen Gemeinde hängen bleibt, dem schwächelnden Kirchenchor die Seele des Gospel einhaucht und in den Frauen längst vergessene Gefühle weckt. Jackson gibt Hannah den Glauben zurück - an ihre verschütteten Talente, Wünsche und Träume.

  21. SE (2004) | Drama
    6.6
    12
    1
    Drama von Erik Poppe mit Trond Espen Seim und Jan Gunnar Røise.

    Der Film handelt von fünf Liebespaaren, deren Wege sich im Laufe eines Tages immer und immer wieder kreuzen.

  22. GB (2004) | Animationsfilm, Drama
    7.3
    91
    13
    Animationsfilm von Anders Rønnow-Klarlund mit James McAvoy und Catherine McCormack.

    Der Königssohn Hal Tara begibt sich auf eine Reise, um den Tod seines Vaters zu rächen. Zu seiner Überraschung entdeckt er die Wahrheit über sein Volk und findet die wahre Liebe. In dieser englisch-skandinavischen Koproduktion werden die Charaktere durch Marionetten dargestellt. Dabei spielen die Führungsseile (“Strings”) eine im doppelten Sinne tragende Rolle – wenn eine Figur ihr Hauptseil verliert, stirbt sie.

  23. SE (2004) | Politthriller, Thriller
    6.8
    23
    4
    Politthriller von Nikolaj Arcel mit Anders W. Berthelsen und Søren Pilmark.

    Kurz vor der Parlamentswahl erhält der Nachwuchsreporter Ulrik Torp die große Chance, für seine Zeitung aus dem dänischen Parlament zu berichten, wo normalerweise nur handverlesene Journalisten Zugang haben. Umso größer ist die Überraschung, als Greenhorn Ulrik gleich einen Knüller landet: Die Spitzenkandidatin Lone Kjeldsen ist mit ihrem Mann in einen handfesten Korruptionsskandal verwickelt. Der junge Schreiber ist stolz auf seinen ersten Aufmacher, der großen Wirbel auslöst. Als Lone Kjeldsens psychisch kranker Ehemann Mads sich infolge des Skandals das Leben nimmt, dämmert Ulrik jedoch, dass er gezielt für eine politische Schlammschlacht instrumentalisiert wurde.

  24. SE (2004) | Drama
    5.3
    6
    6
    Drama von Teresa Fabik mit Amanda Renberg und Björn Kjellman.

    Die 13-jährige Sofie und ihre besten Freundinnen Emma und Amanda führen ein ganz normales Teenagerleben. Dazu gehört natürlich auch die große Neugier auf Sex, Feiern und Alkohol. Als sie zu einer Party eingeladen werden, zu der auch die süßesten und coolsten Jungs der Schule, Mouse, Jens und Sebbe, kommen, scheint das der Auftakt für das aufregende Erwachsenwerden zu sein. Doch nach einer verwirrenden sexuellen Erfahrung - die dem Film seinen Namen gibt - betrinkt sich Sofie und wird ohnmächtig. Diese Situation nutzen die Jungs schamlos aus und fotografieren sie in eindeutig zweideutigen Posen. Als am nächsten Tag die Bilder in der Schule die Runde machen, ist Sofie als "Flittchen" verschrien, und selbst ihre angeblichen Freundinnen gesellen sich lieber zu ihrer neuen coolen Clique, um ihren eigenen Hintern zu retten. Als dann auch noch die Bilder ihrem Vater in die Hände fallen, verfällt Sofie in Depressionen und erwägt sogar Selbstmord. Doch letztlich findet Sofie die Kraft, einen Showdown mit Mouse vorzubereiten...