Die besten Filme von 2004 aus Schweden

  1. SE (2004) | Drama, Musikfilm
    Wie im Himmel
    7.5
    7.1
    214
    73
    Drama von Kay Pollak mit Michael Nyqvist und Frida Hallgren.

    Im schwedischen Erfolgsfilm Wie im Himmel kommt ein renommierter Dirigent in seine Provinzheimat zurück, um dort die Leitung des Dorfchores zu übernehmen.

  2. SE (2004) | Drama, Familiendrama
    7
    6.1
    96
    19
    Drama von Reza Bagher mit Max Enderfors und Niklas Ulfvarson.

    Zwei Jungendliche wachsen in Populärmusik aus Vittula in einem schwedischen Provinznest auf und entdecken den Rock & Roll als einen Weg in die Freiheit der großen Welt.

  3. SE (2004) | Drama
    5.7
    5.5
    166
    40
    Drama von Lukas Moodysson mit Björn Almroth und Sanna Bråding.

    Zwischen täglichem Faulenzen, Videospielen und Sexvideos muss Rickard sich mit seinem jungen Sohn und der Pornodarstellerin Tess herumschlagen.

  4. SE (2004) | Thriller, Actionfilm
    3.8
    3
    1
    Thriller von Kjell Sundvall mit Shanti Roney und Maria Bonnevie.

    Computerspezialist Lasse Brudell arbeitet auf einem Luftwaffenstützpunkt im eiskalten Nordschweden an einem geheimen Verteidigungssystem für ein neuartiges Kampfflugzeug. Plötzlich findet er sich in einem Alptraum wieder: Die brisante Software ist Ziel ausländischer Agenten geworden, die sich mittels eines vorgetäuschten Kaufinteresses Zugang zum Gelände erschlichen haben. Ihnen ist jedes Mittel recht, an das geheime System zu gelangen. Sie schrecken nicht davor zurück, Brudells Frau und Sohn zu entführen und ihn damit zur Herausgabe der Informationen zu erpressen. Einziger Helfer scheint Major Haglund zu sein, der jedoch Brudell des Hochverrats verdächtigt. Lasse steht vor einer scheinbar ausweglosen Situation: Entweder er verrät sein Land und arbeitet mit den feindlichen Agenten zusammen oder er bleibt loyal und riskiert damit das Leben seiner Familie.

  5. SE (2004) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Biopic von Pekka Lehto.

    Im Jahre 1986 - die UdSSR steht im Afghanistan-Krieg - entziehen sich die beiden estnischen Brüder Aviar und Ulo Voitka ihrer Einberufung in die Rote Armee und fliehen in die tiefen Wälder. Sie bleiben dort und halten sich mit Diebstählen und Raubüberfällen am Leben - vierzehn Jahre lang. Am 29. Februar 2000 werden Aivar und Ulo Voitka in einer Aufsehen erregenden Polizeiaktion festgenommen. Um ihre Geschichte entspinnt sich seither ein Heldenmythos, der die beiden Brüder im kollektiven Bewusstsein auf eine Stufe stellt mit den estnischen Partisanen. Die Geschichte der Voitka-Brüder erzählt vom Traum zweier junger Männer von der totalen Freiheit und ihrem tragischen Scheitern. Sie beschreibt, auf welche Weise in den Medien aus einfachen Kleinkriminellen Volkshelden wurden. Und sie gibt Einblick in die innere Verfassung der estnischen Gesellschaft, die sich am Beginn ihrer staatlichen Unabhängigkeit nach kultureller Identität und einem modernen Volksmythos sehnt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2004) | Drama, Thriller
    6.7
    3
    4
    Drama von Stephan Apelgren mit Jonas Karlsson und Lia Boysen.

    Die Ermordung des pensionierten Polizisten Herbert Molin, der in seinem abgelegenen Haus in Nordschweden förmlich hingerichtet wurde, stellt die Ermittler vor einige Rätsel: Blutige Fußabdrücke am Tatort weisen ein eigenartiges Muster auf - als hätte der Mörder mit seinem Opfer noch einen Tango getanzt. Die grauenhafte Tat schockiert auch Molins Freund und Ex-Kollegen Stefan Lindman. Als dieser mit seinen Nachforschungen beginnt, macht er eine Reihe erschütternder Entdeckungen, die auch den Blick auf sein eigenes Familienleben radikal verändern.

  8. SE (2004) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Aleksi Salmenperä mit Minna Haapkylä und Kari-Pekka Toivonen.

    Venla wünscht sich aus tiefstem Herzen ein Kind. Als sie entdeckt, dass ihr Freund Antero sie diesbezüglich jahrelang mit Tricks und Ausreden hingehalten hat, scheint Venlas Leben im ersten Moment ein Trümmerhaufen. Aber warum sollte eine erwachsene Frau die Dinge nicht einfach selbst in die Hand nehmen. Ihre Kollegin Satu entpuppt sich dabei schnell als unverzichtbare Hilfe, und in den folgenden, romantischen Turbulenzen schlittern die Beiden in einem atemberaubenden Tempo von der Freundschaft in eine heiße Liebesaffäre, entgehen knapp einer Anzeige für Samenraub, meistern bravourös lästige Begegnungen mit der Männerwelt, einschließlich einer hochnotpeinlichen sexuellen Attacke vom Chef - und landen schließlich bei der ganz ernsthaften Frage nach der wahren Liebe.

  9. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  10. SE (2004) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.7
    12
    5
    Kriminalfilm von Jack Ersgard mit Matthew Settle und Fay Masterson.

    Seit einem tragischen Vorfall bekommt der talentierte Schriftsteller John Hayson kein Wort mehr aufs Papier und hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Als er bei einem Klassentreffen seine Jugendliebe Monica wiedertrifft, werden ein harmloser Flirt mit ihr und die alte Feindschaft zu ihrem Mann plötzlich zu einer tödlichen Gefahr. Nach der Party wird John nämlich als Mörder gesucht und er hat nur eine Nacht, um seine Unschuld zu beweisen.

  11. SE (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm.

    Die Dokumentation über den IKEA-Konzern und seinen Gründer Ingvar Kamprad bietet erstmals einen Blick hinter die Kulissen der beliebten Möbelhauskette und das Leben des Gründers und zeigt die ganze Geschichte des Phänomens IKEA. Als Ingvar Kamprad 17 Jahre alt war, gründete er einen Möbelversand und benannte ihn nach den Initialen seines Namens und seines Heimatortes: Ingvar Kamprad vom Hof Elmtaryd in Agunnaryd. IKEA war geboren! Inzwischen, 65 Jahre später, vermöbelt IKEA die halbe Welt, hat mehr als 100.000 Mitarbeiter, über 250 Möbelhäuser und mehrere Hundert Millionen Käufer pro Jahr weltweit. Der sparsame Self-Made-Man ist der reichste Schwede - und sogar auf der Liste der reichsten Menschen der Welt zu finden. Kamprad erzählt von seinem nicht immer leichten Weg und verrät Geheimnisse seines einzigartigen Erfolgs. Auch zu den Schattenseiten seiner Karriere nimmt er Stellung, etwa zum Scheitern seiner ersten Ehe oder seinem Kampf mit dem Alkohol. Erstmals äußert sich auch seine Frau Margareta. Über ein Jahr lang begleiteten die Filmemacher Kamprad bei der Arbeit und auf Reisen nach Polen, Moskau und in seine Heimat Smaland. Archivmaterial des schwedischen Fernsehens sowie neu in den IKEA-Archiven entdecktes Material ergänzen diese Dokumentation.

  12. SE (2004) | Drama
    6.6
    12
    1
    Drama von Erik Poppe mit Trond Espen Seim und Jan Gunnar Røise.

    Der Film handelt von fünf Liebespaaren, deren Wege sich im Laufe eines Tages immer und immer wieder kreuzen.

  13. SE (2004) | Komödie, Drama
    5.9
    5.7
    33
    5
    Komödie von Maria Blom mit Sofia Helin und Kajsa Ernst.

    Mia, eine Mittdreißigerin in Stockholm auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und noch Single, macht sich nach einer durchzechten Nacht widerwillig auf den Weg, um ihre Familie zum 70. Geburtstag ihres Vaters zu besuchen. Sie kommt zurück in ein kleines Dorf mitten in der Provinz Dalarna im Herzen Schwedens, die sie vor 15 Jahren verlassen hat, um es in der Großstadt zu schaffen. Sie erwartet eine ruhige Feier im engsten Kreis der Familie und Freunde, aber ihre älteste Schwester Eivor, eine Kontrollsüchtige am Rande des Nervenzusammenbruchs, hat ein Riesenfest im örtlichen Gemeindesaal organisiert. Kaum setzt Mia den Fuß über die Schwelle des Bauernhofs ihrer Eltern, überfallen sie die alten Zwistigkeiten, die sie so angenehm hinter sich zurückgelassen hatte. Ihre lieben Eltern möchten ihr ein Stück Land am See zum Bauen schenken - damit sie öfters zu Besuch kommt. Das lässt natürlich Eivors mühsam unterdrückte Eifersucht auf das Nesthäkchen der Familie wieder aufflammen. Die frisch geschiedene mittlere Schwester Gunilla ist gerade von einer Reise nach Bali heimgekehrt und schwärmt von einem jüngeren Mann - was ihr die übel nehmen, die dem ehelichen Joch die Treue halten. Mia trifft alte Bekannte, manche erkennt sie nicht mehr, andere hat sie vermisst: So die herzensgute Barbro, die ihr als einzige wirklich zuhört und sie versteht, im Schlepptau ihren Sohn Jan-Olof, ein früherer Verehrer Mias und Verlierer, der von der Erinnerung an den Selbstmord seines Vaters auf den Tag genau vor zehn Jahren heimgesucht wird. Kein Wunder, dass Papas Geburtstag, auf dem der Schnaps in Strömen fließt, auch dieses Jahr von garstigen Zwischenfällen gekrönt wird.

  14. GB (2004) | Animationsfilm, Drama
    7.3
    91
    13
    Animationsfilm von Anders Rønnow-Klarlund mit James McAvoy und Catherine McCormack.

    Der Königssohn Hal Tara begibt sich auf eine Reise, um den Tod seines Vaters zu rächen. Zu seiner Überraschung entdeckt er die Wahrheit über sein Volk und findet die wahre Liebe. In dieser englisch-skandinavischen Koproduktion werden die Charaktere durch Marionetten dargestellt. Dabei spielen die Führungsseile (“Strings”) eine im doppelten Sinne tragende Rolle – wenn eine Figur ihr Hauptseil verliert, stirbt sie.

  15. SE (2004) | Erotikfilm, Actionfilm
    3.4
    5
    6
    Erotikfilm von Mike Beck mit Linda Lust und Sabina Star.

    Jane Bomb erhält von ihrem Chef den Auftrag, einen Terroranschlag auf Schweden zu verhindern: Die Attentäter wollen das Stockholmer Trinkwasser mit einer Droge versetzen, die sexsüchtig macht. Jane kann sich gegen ihre Gegenspielerin Ivana Blofeldt und die Terroristen zur Wehr setzen - doch dann erfährt sie, dass ihr Chef selbst der Drahtzieher ist. In ihrer Verzweiflung schüttet sie die Droge, die sie sichergestellt hatte, nun doch ins Trinkwasser der schwedischen Hauptstadt.

  16. SE (2004) | Politthriller, Thriller
    6.8
    23
    4
    Politthriller von Nikolaj Arcel mit Anders W. Berthelsen und Søren Pilmark.

    Kurz vor der Parlamentswahl erhält der Nachwuchsreporter Ulrik Torp die große Chance, für seine Zeitung aus dem dänischen Parlament zu berichten, wo normalerweise nur handverlesene Journalisten Zugang haben. Umso größer ist die Überraschung, als Greenhorn Ulrik gleich einen Knüller landet: Die Spitzenkandidatin Lone Kjeldsen ist mit ihrem Mann in einen handfesten Korruptionsskandal verwickelt. Der junge Schreiber ist stolz auf seinen ersten Aufmacher, der großen Wirbel auslöst. Als Lone Kjeldsens psychisch kranker Ehemann Mads sich infolge des Skandals das Leben nimmt, dämmert Ulrik jedoch, dass er gezielt für eine politische Schlammschlacht instrumentalisiert wurde.

  17. SE (2004) | Drama
  18. SE (2004) | Horrorfilm, Thriller
    4.8
    3.5
    13
    5
    Horrorfilm von Mikael Håfström mit Peter Eggers und Rebecka Hemse.

    100 Jahre nach einer grauenhaften Bluttat in einer Internatsschule scheint sich der Fluch von Hellestadt zu wiederholen: Eine Schülerin stürzt sich vom Schuldach in den Tod, ein Anderer Schüler verschwindet spurlos und ausgerechnet wenige Tage vor dem Jahrestag soll Sara einen Aufsatz über die schreckliche Tat von damals verfassen. Doch mit ihren Nachforschungen bringt sie sich und ihre Freunde in tödliche Gefahr: Denn der Mörder wurde nie gefasst und der Legende nach kehrt sein rastloser Geist jedes Jahr in der Mordnacht zurück, um sich neue Opfer zu suchen.

  19. SE (2004) | Drama
    5.3
    6
    6
    Drama von Teresa Fabik mit Amanda Renberg und Björn Kjellman.

    Die 13-jährige Sofie und ihre besten Freundinnen Emma und Amanda führen ein ganz normales Teenagerleben. Dazu gehört natürlich auch die große Neugier auf Sex, Feiern und Alkohol. Als sie zu einer Party eingeladen werden, zu der auch die süßesten und coolsten Jungs der Schule, Mouse, Jens und Sebbe, kommen, scheint das der Auftakt für das aufregende Erwachsenwerden zu sein. Doch nach einer verwirrenden sexuellen Erfahrung - die dem Film seinen Namen gibt - betrinkt sich Sofie und wird ohnmächtig. Diese Situation nutzen die Jungs schamlos aus und fotografieren sie in eindeutig zweideutigen Posen. Als am nächsten Tag die Bilder in der Schule die Runde machen, ist Sofie als "Flittchen" verschrien, und selbst ihre angeblichen Freundinnen gesellen sich lieber zu ihrer neuen coolen Clique, um ihren eigenen Hintern zu retten. Als dann auch noch die Bilder ihrem Vater in die Hände fallen, verfällt Sofie in Depressionen und erwägt sogar Selbstmord. Doch letztlich findet Sofie die Kraft, einen Showdown mit Mouse vorzubereiten...