Die besten Filme von 2005 aus Australien

  1. US (2005) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    Charlie und die Schokoladenfabrik
    6.7
    7
    224
    234
    Musikfilm von Tim Burton mit Johnny Depp und Freddie Highmore.

    Nachdem er ein Goldenes Ticket gewonnen hat, findet sich der mittellose Charlie in einer Welt aus Süßigkeiten und Wunder wieder.

  2. GB (2005) | Actionfilm, Kriminalfilm
    7
    7.3
    383
    68
    Actionfilm von John Hillcoat mit Guy Pearce und Ray Winstone.

    Als zwei der drei Burns-Brüder in The Proposition für ihre Straftaten verhaftet werden, macht ihnen der Gesetzeshüter Stanley ein riskantes Angebot: den dritten Bruder ans Messer zu liefern.

  3. AU (2005) | Thriller, Horrorfilm
    5.7
    5.7
    148
    118
    Thriller von Greg McLean mit John Jarratt und Cassandra Magrath.

    In dem Horrorfilm Wolf Creek hat es ein Psychopath auf Backpacker abgesehen.

  4. US (2005) | Horrorfilm, Thriller
    4.8
    4.6
    80
    246
    Horrorfilm von Jaume Collet-Serra mit Elisha Cuthbert und Chad Michael Murray.

    Carly (Elisha Cuthbert), Paige (Paris Hilton) und ihre Freunde sind per Auto zu einem der wichtigsten College-Football-Spiele des Jahres unterwegs und beschließen, im Freien zu übernachten, bevor sie zum Spiel fahren. Auf ihrem Zeltplatz jagt ihnen ein seltsamer Trucker einen gehörigen Schrecken ein, und Carly muss außerdem ständig zwischen ihrem Freund Wade (Jared Padalecki) und ihrem rauflustigen Bruder Nick (Chad Michael Murray) vermitteln. Am nächsten Morgen entdecken sie, dass sich jemand an ihrem Wagen zu schaffen gemacht hat. Weil sie in der Einöde nicht versauern wollen, nehmen sie das Angebot eines Einheimischen an und fahren mit ihm in die einzige Stadt der Umgebung. Dort, in Ambrose, entdecken sie die Attraktion des Ortes, Trudys Wachsmuseum, in dem es erstaunlich lebensechte Wachsskulpturen zu bestaunen gibt. Die sechs reagieren panisch, als sie erfahren, warum die Wachsfiguren so realistisch wirken. Schnell kommen die Freunde dem düsteren Geheimnis des Ortes auf die Spur, doch dabei setzen sie ihr Leben aufs Spiel, denn ein irrer Killer hat es auf sie abgesehen. Wenn ihnen die Flucht aus Ambrose nicht umgehend gelingt, werden sie bald das Wachsmuseum bereichern – als ständige Ausstellungsstücke. Ein Remake des 3D-Horrorfilms Das Kabinett des Professor Bondi aus dem Jahr 1953.

  5. AU (2005) | Thriller
    5.8
    5.9
    101
    57
    Thriller von Brett Leonard mit Alex O'Loughlin und Patrick Thompson.

    Ein Ermittler der Polizei findet bei Recherchen im Internet, als er die üblichen illegalen Seiten mit Pornografie und pädophilem Inhalt sucht, eine merkwürdige Seite, die sich mit Männern beschäftigt, die dicke Frauen suchen. Als sich herausstellt, daß eine der Frauen, die 600 Pfund auf die Waage gebracht hat, spurlos verschwunden ist, macht er sich - gegen den Willen seines Vorgesetzetn - auf nach Toledo in Ohio, bis wohin er die Spur technisch verfolgen konnte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 2.5
    8
    10
    Abenteuerfilm von George Miller mit Robert Carradine und Nicholas Bell.

    Als Besitzer des völlig neuartigen, hochmodernen Valalola Parks weiß Niles, dass er in ein sicheres Erfolgskonzept investiert hat, denn sein exotischer Garten Eden ist Ferienanlage und Wildtierpark zugleich und obendrein eine absolute Luxusinsel. Als Niles eine kleine Gruppe College-Studenten in dem komfortablen Komplex willkommen heißt, versichert ihm sein Sicherheitsteam, dass die wiederholten Stromausfälle kein Grund zur Besorgnis sind - dabei nimmt die Gefahr längst unaufhaltsam ihren Lauf. Während der Stromausfall von Käfig zu Käfig immer weiter um sich greift, entkommt ein mutierter Säbelzahntiger. Dieses Ergebnis eines schrecklich fehlgeschlagenen Klonprojekts pirscht sich immer näher an die Menschen heran und hat seine Beute bereits ins Visier genommen. Entschlossen, alles zu fressen, was sich bewegt, löst die gefährliche Großkatze in dem ehemals friedlichen Urlaubsparadies einen Kampf ums Überleben auf der Flucht vor einer unerbittlichen Bestie aus.

  8. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Guy Gross.

    Weihnachten steht vor der Tür. Die Greenpatcher stecken in den Vorbereitungen für das Fest. Nur Blinky Bill macht Unsinn. Prompt geht eine alte Schneekugel mit integriertem Tannenbaum zu Bruch, die Wombo an ein Weihnachtfest in Europa erinnert. Blinky will den Schaden wieder gut machen. Er macht sich mit Flap auf den Weg ins ferne Wollemi-Tal, wo prächtige Tannen stehen sollen. Die Höchste mit Namen "King Billy" will Blinky fällen und Wombo mitbringen. Die Freunde überqueren tiefe Schluchten und reißende Flüsse. Doch dann stoppen zwei böse Menschen ihre Reise. Chopper und Sly fällen jeden Baum, der ihnen in die Quere kommt. Und sie verkaufen seltene Tiere und Pflanzen und werden damit reich. Auch mit Blinky und Flap wollen sie Geld verdienen. Doch die beiden können in eine Höhle flüchten und finden von dort den Weg ins Wollemi-Tal. Schon wähnt Blinky sich am Ziel seiner Reise. Aber die Tannen sind bewohnt von freundlichen kleinen Tieren, und Blinky Bill bringt es nicht übers Herz, sie zu fällen. Da tauchen Chopper und Sly im Wollemi-Tal auf. Nur mit Hilfe einer Bärenfamilie können Blinky und Flap die Menschen in die Flucht schlagen. Zum Dank erhalten sie eine Minitanne im Blumentopf. So hat Blinky doch noch einen Weihnachtsbaum für Wombo gefunden! Schnell machen sie sich auf den Rückweg nach Greenpatch, wo sie bereits sehnsüchtig erwartet werden.

  9. AU (2005) | Drama
    ?
    Drama von Tahnee McGuire mit Nicholas Eadie und Brett Stiller.

    Ein depressiver Mann namens Ron lernt in einem Zeichenkurs die chaotische Mandy kennen und beginnt eine Affäre mit ihr. Marcus, Rons Sohn, ist von dieser Liaison alles andere als begeistert.

  10. AU (2005) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Carol Dodds mit Glenn Frey und Don Henley.

    "Die Band ist so erfrischend wie immer, fließend, entspannt, harmonisch, perfekt und unprätentiös. Dies ist der Fels der Ewigkeit. So klingt unsterbliches Songwriting," so schrieb ein australischer Redakteur, nachdem er "The Eagles" auf ihrer Farewell I Tour im November 2004 live gesehen hatte. Und in der Tat zeigten sich Don Henley, Glenn Frey, Timothy B. Schmit und Joe Walsh 30 Jahre nach der Gründung der wohl phänomenalsten Rockband der USA so kraftvoll wie eh und je und so souverän wie nie zuvor. "Je älter sie werden, desto besser klingen die Songs," so erklärt auch Glenn Frey. Aber es ist nun einmal so: Klassiker altern nicht, sie reifen, und Zeitlosigkeit gehört zu den "Eagles" wie das "Hotel" zum "California". In Melbourne spielten die "Eagles" am 14., 15. und 17. November 2004 in drei Nächten ein sagenhaftes Repertoire von insgesamt 29 Hits. Auf dem Programm fand sich alles, worauf der Fan nur gewartet haben konnte: Neben einigen Neukompositionen gab es The Long Run, One Of These Nights, The Boys Of Summer, Take It To The Limit, Hotel California - die Setlist war das reinste Feuerwerk aus 30 Jahren erstrangigem Songwriting. Das Publikum zeigte sich begeistert und vereinte Musikfans aus mindestens drei Generationen. "Farewell I Tour - Live from Melbourne" bietet fast drei Stunden allerbeste Live-Unterhaltung, wie sie nur eine Band mit der Erfahrung und der Routine der "Eagles" auf die Bühne bringen kann.

  11. AU (2005) | Komödie
    ?
  12. AU (2005) | Komödie
  13. AU (2005) | Actionfilm, Kriminalfilm
    4.5
    4
    Actionfilm von Tim Boyle mit Sam Worthington und Steve Bastoni.

    Brad und sein Kumpel, ein gewiefter Hacker, planen den großen Coup. Sie wollen mit Hilfe eines Programms Cent-Beträge von Überweisungen einer Bank abzweigen, die sich Tag für Tag zu Millionensummen addieren. Ein guter Plan, aber alles gerät aus den Fugen, weil der Mann, der für sie das Programm in den Bankcomputer schleusen soll, versehentlich Bekanntschaft mit zwei hartgesottenen Killern macht. Doch das Leben wird für die beiden Jungs bald noch chaotischer, denn nicht nur wollen ein paar Kredithaie mit ihnen abrechnen. Nein, sie kreuzen auch noch den Weg von drei Faulpelzen, die den Verbrecherboss Terence Fink übers Ohr gehauen und mit dessen Geld abgehauen sind. Und als wäre das noch nicht genug, kommt es zu einem bleihaltigen Shootout, als sie alle in der Bank zusammentreffen und jeder jedem ans Leder will...

  14. AU (2005) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Geoff Bennett mit Delta Goodrem und Saskia Burmeister.

    Erica Yurken, die in ihrer Schule nur "Yuk" gerufen wird, ist mit ihrem Leben nicht zufrieden. Ihre Familie ist - in ihren Augen - eine Katastrophe, und auch ihre schauspielerische begabung will niemand erkennen. Dennoch, oder gerade deshalb, denkt sie, sie stünde über all ihren Mitschülern. Bis dann eines Tages eine neue Mitschülerin auftaucht, denn Alison Ashley ist genau das, was Erica immer schon sein wollte.

  15. AU (2005) | Drama
    ?
    1
    Drama von Tony Krawitz mit Ewen Leslie und Naomi Wilson.

    Nach dem Tod seines Vaters kehrt Yuri nach einem einjährigen Aufenthalt in Israel nach Australien zurück. Er findet schnell eine Wohnung im Viertel der chassidischen Gemeinde von Sydney, doch bald spürt er, dass er seinen Glauben in die jüdische Religion verloren hat. Seiner Freundin Rivka begegnet er ablehnend. Er fängt an, als Taxifahrer zu arbeiten und lernt bei dieser Gelegenheit Sarita kennen. Die junge Frau indischer Herkunft gefällt Yuri ausgesprochen gut und er macht ihr Avancen. Sarita erwidert seine Gefühle jedoch nicht und Yuri, der immer noch um seinen Vater trauert, wirkt immer verlorener. Er sucht nach seinem Platz in einer Gesellschaft, in der er sich nicht mehr zurechtfindet. Die wachsende innere Leere, die er verspürt, versucht er mit Besuchen in Peepshows zu kompensieren. Doch den so dringend benötigten Trost findet er erst später, und von völlig unvorhergesehener Seite.

  16. AU (2005) | Drama, Mockumentary
    ?
    7
  17. GB (2005) | Komödie, Drama
    6.2
    9
    3
    Komödie von Terry Loane mit John Joe McNeill und Niall Wright.

    Mickybo und Jonjo leben im geteilten nordirischen Belfast - Anfang der siebziger Jahre. Der eine ist katholisch, der andere protestantisch. Den Jungs ist das egal - sie verbindet eine unerschütterliche Freundschaft. Seitdem sie heimlich "Butch Cassidy and the Sundance Kid" im Kino gesehen haben, sind sie wie ihre Kinovorbilder unzertrennlich und träumen davon, nach Australien wegzulaufen. "Es ist kein Film über die Unruhen in Belfast", betont Regisseur Loane. "Es geht um Kindheit und um die Zeit, in der wir begreifen, dass die Welt und unsere Eltern nicht perfekt sind." Die wunderbar heitere Geschichte einer Kinderfreundschaft vor dem Hintergrund von Hass und Gewalt.

  18. AU (2005) | Thriller, Horrorfilm
    6.8
    6.3
    11
    4
    Thriller von Jennifer Kent mit Susan Prior.

    In Monster versucht eine Mutter ihrem Sohn beizubringen, dass das Ungetüm, das dieser auf der Toilette vermutet, nicht wirklich existiert. Schon nach kurzer Zeit muss sie feststellen, dass auch im Rest des Hauses nicht alles mit rechten Dingen zu geht.

    Monster von Jennifer Kent ist die Vorlage zu ihrem eigenen Film Der Babadook aus dem Jahr 2014.

  19. 4.2
    2.3
    31
    23
    Low Fantasy von Brett Leonard mit Matthew Le Nevez und Rachael Taylor.

    Es sollte eigentlich ein ruhiger erster Tag in seiner neuen, stressfreien Stelle als Sheriff von Bywater werden. Doch das beschauliche Örtchen wartet mit einem schrecklichen "Begrüßungsgeschenk" für Kyle Williams auf: Die aufs Grausamste entstellten Überreste eines Jugendlichen wurden im nahe liegenden Sumpfgebiet gefunden - zahllose rissartige Wunden deuten auf einen Krokodilangriff hin. Kyle erfährt, dass dies nicht der erste mysteriöse Todesfall der letzten Zeit ist. Bei seinen Recherchen stößt der Polizist auf unterschiedlichste Theorien der Einheimischen: Ein Teil der Bevölkerung glaubt tatsächlich an große Panzerechsen, andere bringen den radikalen Einsiedler LaRoque mit den Morden in Verbindung. LaRoque will den Öl-Industriellen Frederic Schist aufhalten, im Sumpfgebiet nach Öl zu bohren. Andere wiederum sprechen von einer mystischen, historischen Überlieferung: Der "Wächter der Natur" erscheine und richte ohne Gnade über die, die sein heiliges Land beschmutzen.

  20. AU (2005) | Drama
    ?
    6
    Drama von Sarah Watt mit Justine Clarke und William McInnes.

    Ein einziges Wochenende kann ein ganzes Leben verändern. "Look Both Ways" erzählt die Geschichte von vier Menschen, deren bisheriges Leben durch einen tragischen Unfall auf den Kopf gestellt wird.

  21. US (2005) | Actionfilm, Drama
    5.6
    5.3
    18
    13
    Actionfilm von John Dahl mit Benjamin Bratt und Joseph Fiennes.

    In dem Actionfilm führt Benjamin Bratt eine Spezialeinheit an, die amerikanische Soldaten aus japanischer Kriegsgefangenschaft befreien soll.

  22. AU (2005) | Liebesfilm, Drama
    5.9
    7.2
    30
    6
    Liebesfilm von Rowan Woods mit Cate Blanchett und Sam Neill.

    Der Film handelt von einer Frau Anfang 30, die sich momentan von einer Drogensucht erholt. Sie war heroinabhängig, bis ihre Mutter sie eines Tages auf Entzug setzte, und sie auch bis heute im Auge behält. Doch die momentane Phase ihres Lebens ist nicht leicht für sie, denn überall in ihrem Bekanntenkreis sind Drogen an der Tagesordnung.

  23. GB (2005) | Drama
    6.4
    13
    2
    Drama von Peter Andrikidis mit Romola Garai und Jack Davenport.

    Ihr Kampfgeist und unbändiger Freiheitsdrang machen die junge Mary Bryant stark. Wegen eines kleinen Diebstahls wird sie 1786 zur Deporation nach Australien verurteilt. Sie erträgt Haft und Vergewaltigung in England, die sechsmonatige Überfahrt und Geburt ihrer Tochter auf einem Gefangenenschiff und den brutalen Überlebenskampf in Botany Bay. Nie hört sie auf, von ihrer Freiheit zu träumen. Mit ihrem Mann und den beiden kleinen Kindern wagt sie schließlich die Flucht. Nach 3.500 Meilen in einem kaum seetauglichen Kutter erreichen sie das holländische Timor. Doch ein Offizier auf der Heimreise erkennt die Flüchtlinge. Mary wird erneut zur Gefangenen. Man wird sie zurück nach England bringen, wo ein neuer Prozess und wahrscheinlich der Galgen die tapfere Frau erwarten. Doch Mary Bryant gibt niemals auf, um ihre Freiheit zu kämpfen.

  24. AU (2005) | Drama
    ?
    6
    Drama von Stuart McDonald mit Emma Lung und Emily Browning.

    Die 17-jährige Claudia streitet sich ständig mit ihrer jüngeren Schwester Penny und ist von der Passivität ihres Vaters Rex angenervt. Der Tod der Mutter im Jahr zuvor liegt wie ein dunkler Schatten über der Familie. Mittlerweile haben die beiden Schwestern sich daran gewöhnt, nicht zur Schule zu gehen, kein Geld zu haben und in eingeengten Wohnverhältnissen zu leben. Bis eines Tages eine merkwürdige Frau ihre beiden Kinder bei Rex ablädt. Als es ihm nicht gelingt, dagegen zu protestieren, hat Claudia die Nase gestrichen voll. Kurzerhand packt sie ihre Sachen zusammen und zieht ins Auto. Sobald sie dieses wieder flott gemacht hat, möchte sie nach Queensland fahren - nichts als weg von zu Hause!

  25. 7.6
    24
    3
    Science Fiction-Film von Anthony Lucas.

    Der Film handelt von dem navigator Jasper Morello, dessen Job es ist, Menschen von einer Insel in den Wolken auf andere zu fliegen. Nach einem Unfall, an dem er schuld war, versucht er alles, um seine Schuld wieder gutzumachen.