Die besten Filme von 2009 aus Schweden

  1. Verblendung
    7.6
    7.3
    407
    273
    Verschwörungsthriller von Niels Arden Oplev mit Noomi Rapace und Michael Nyqvist.

    Die Nichte eines einflussreichen Industriellen ist verschwunden. Er beauftragt einen Journalisten, sie zu suchen. Dabei unterstützt ihn die unkonventionelle Hackerin Noomi Rapace.

  2. 7.2
    6.5
    254
    141
    Verschwörungsthriller von Daniel Alfredson mit Noomi Rapace und Michael Nyqvist.

    In Verdammnis, der schwedischen Verfilmung von Stieg Larssons Bestsellerroman, ermitteln Michael Nyqvist und Noomi Rapace zum Thema Zwangsprostitution.

  3. SE (2009) | Thriller
    7.3
    6.6
    250
    103
    Thriller von Daniel Alfredson mit Michael Nyqvist und Noomi Rapace.

    Mit Vergebung kommt die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson zum Abschluss und lüftet das Geheimnis um Lisbeth Salanders düsterer Vergangenheit.

  4. SE (2009) | Utopie & Dystopie, Thriller
    6.6
    6.3
    277
    39
    Utopie & Dystopie von Tarik Saleh mit Stellan Skarsgård und Vincent Gallo.

    Im Jahr 2024 sind die Ölreserven in Europa aufgebraucht, der Autoverkehr ist zum Erliegen gekommen und unter dem Kontinent existiert ein gigantisches U-Bahn-Netz. Der unscheinbare Roger aber fährt lieber mit dem Fahrrad durch den strömenden Regen zur monotonen Arbeit im Call-Center. Eines Tages jedoch ist er gezwungen die U-Bahn zu nehmen. In diesem gewaltigen Geflecht aus unterirdischen Massentransportmitteln, fängt er an fremde Stimmen in seinem Kopf zu hören. Als er dann auf die ebenso verführerische wie geheimnisvolle Nina - das blonde Mädchen von der Shampooflasche - trifft, verliert er sich immer mehr in den Mächten und Machenschaften einer dunklen Verschwörung...

  5. SE (2009) | Drama, Coming of Age-Film
    7.1
    6
    156
    12
    Drama von Lisa Langseth mit Isabella Alveborg und Josephine Bauer.

    Die Mutter ist Alkoholikerin, der Vater ist abgehauen und der Freund ist ein Idiot - Katarinas Zukunft sieht nicht gerade rosig aus. Dann entdeckt sie Mozart, findet einen Job im Opernhaus und fängt eine stürmische Affäre mit dem Star-Dirigenten an. Doch als dieser sie fallen lässt und die Oper sie entlässt, kann eigentlich alles nur in einer Tragödie enden...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2009) | Drama
    5.7
    6.7
    21
    10
    Drama von HÃ¥kon Liu mit Pernilla August und Ludwig Palmell.

    In der schwedisch-taiwanesischen Co-Produktion Miss Kicki überredet eine Rabenmutter ihren Sohn zur gemeinsamen Reise nach Taiwan. Doch auch hier verfolgt sie nur eigene Ziele.

  8. SE (2009) | Familiendrama, Heimatfilm
    5.5
    6.8
    12
    6
    Familiendrama von René Bo Hansen mit Asilbek Badelkhan und Serikbai Khulan.

    Khan und sein Bruder Barzabai leben mit ihrer Familie im einsamen Grenzland zwischen Kasachstan und der Mongolei. Barzabai träumt davon, in die Stadt zu ziehen und gemeinsam mit seinem Bruder zur Schule zu gehen. Doch es kommt anders: Khan, der Ältere, muss die Familie verlassen und in einem Bergwerk arbeiten. Barzabai ist dazu bestimmt, die uralte Kunst der Jagd mit dem Adler zu erlernen. Er macht jedoch einen Fehler beim Training mit seinem jungen Adler, und dieser fliegt auf und davon. Barzabai wagt seinem Vater nicht unter die Augen zu treten. Er folgt dem Adler in die Steppe und hat sich schon bald hoffnungslos verirrt...

  9. 6.1
    3
    1
    Mysterythriller von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Gunvald trifft zufällig Kim Reeshaug in einem Café wieder, mit der er vor zehn Jahren ein Verhältnis hatte. Sie tauschen Telefonnummern. Was Gunvald nicht weiß, ist, dass die Umweltaktivistin mittlerweile einer Gruppe angehört, die terroristische Ziele verfolgt und daher vom britischen und schwedischen Geheimdienst überwacht wird. Kim will zwar aussteigen, auch ihrem Sohn Tom zuliebe, kann aber ihren Mitstreitern nicht entkommen. Kurz vor ihrem vermeintlichen Tod schickt sie noch eine SMS an Gunvald, der zum Tatort eilt, aber nur noch sieht, wie die Umweltaktivisten mit Tom davonfahren. Bald stellt sich heraus, dass die Tote gar nicht Kim ist, denn die nimmt wieder Kontakt zu Gunvald auf und bittet ihn, ihren Sohn aus den Händen der Aktivisten zu befreien. Kim wird erpresst, bei einem Anschlag auf ein Atomkraftwerk aktiv mitzuwirken. Die Umweltaktivisten wollen damit zeigen, wie ungesichert solche Kraftwerke sind. Sie wollen für einige Zeit die Kühlung der Brennstäbe unterbrechen und brauchen für diese Aktion Kims Computerwissen. Gunvald setzt alles daran, Tom zu finden, von dem er jetzt weiß, dass er auch sein Sohn ist. Beck muss tatenlos zusehen und versucht, Gunvald den Geheimdienst vom Hals zu halten. Doch als Gunvald einen Umweltaktivisten erschießt und die Gruppe tatsächlich den Übergriff auf das Atomkraftwerk schafft, spitzt sich die Lage immer weiter zu. Geheimdienst, Polizei, Gunvald und auch Kim versuchen, das Schlimmste zu verhindern.

  10. SE (2009) | Thriller
    6.8
    1
    1
    Thriller von Daniel Lind Lagerlöf mit Jakob Eklund und Henrik Norlén.

    Johan Falk und die GSI versuchen an die Drahtzieher eines Menschenhändlerrings zu kommen, der junge Mädchen aus dem osteuropäischen Raum nach Schweden schleust, um sie dort als Prostituierte arbeiten zu lassen. Die Bemühungen, die Prostituierte Janina zur Aussage zu bewegen, bleiben erfolglos. Wenig später wird die junge Polin ermordet in einem Container aufgefunden. Doch die GSI hat endlich eine heiße Spur: Janina war in der Nacht ihres Todes mit zwei Brüdern, Besitzer eines Import- und Exportunternehmens mit Kontakten ins Baltikum, in Streit geraten. Da beide Männer polizeibekannt sind, richtet sich das Augenmerk der GSI auf ihre Firma Baltic Trading. Weitere Ermittlungen führen das GSI-Team zu Hanna Nowakowska, die als Barkeeperin auf der Fährlinie Göteborg-Kiel arbeitet. Sie erklärt sich bereit, zu kooperieren, als sie vom gewaltsamen Tod ihrer Freundin erfährt. Von Hanna erfährt Falk auch, dass sie auf den Überfahrten junge Mädchen betreut, die der Russe Oleg Mysjkin nach Schweden bringt. Gegen den Willen von Sophie, die kommissarisch GSI-Leiter Patrik Agrell vertritt, setzt Johan einen Kontaktmann für Hanna ein. Als Hanna versucht, aus Oleg Informationen herauszulocken, gerät sie in tödliche Gefahr. Und Johan Falk realisiert zu spät, dass er die Situation falsch eingeschätzt hat.

  11. SE (2009) | Drama
    ?
    1
    Drama von Fredrik Edfeldt mit Blanca Engström und Shanti Roney.

    In einem einsam gelegenen Haus auf dem Land unternimmt ein zehnjähriges Mädchen seine ersten Schritte in die Welt der Erwachsenen. Als seine Eltern für ein Entwicklungshilfeprojekt nach Afrika reisen, muss das Mädchen mit seiner Tante Vorlieb nehmen. Die ist jedoch nicht besonders zuverlässig und will lieber mit ihrem Lover segeln gehen. So beschließt das Mädchen, auf sich selbst aufzupassen. Eine abenteuerliche Zeit beginnt, in der die Zehnjährige viele Prüfungen bestehen muss. Bei ihrer Freundin Tina lernt sie eine Welt kennen, die sie nicht versteht. Und die Nachbarn und gelegentlichen Besucher sind wenig einfühlsam. Aus dieser Welt der Erwachsenen zieht das Mädchen sich mehr und mehr zurück, bis es allmählich den Bezug zur Realität verliert. Was ihm bleibt, ist die Welt der Bücher, Bilder und Experimente. Auch findet das Mädchen einen Freund, Ola. Als Ola einen Unfall erleidet, an dem das Mädchen schuld ist, bricht es zusammen - physisch und psychisch. Dabei kann ihm nicht nur niemand helfen, es ahnt auch keiner, in was für einer Situation es sich befindet. Und so geht die Kinderwelt des Mädchens zu Bruch noch bevor die Eltern zurückkehren. Ihre Tochter hat sich in jemanden verwandelt, den sie nicht kennen. Das Mädchen ist groß geworden, im Guten, wie im Schlechten.

  12. SE (2009) | Thriller, Actionfilm
    7
    2
    1
    Thriller von Anders Nilsson mit Jakob Eklund und Joel Kinnaman.

    Johan Falk hat seinen Dienst bei der Göteborger GSI-Einheit offiziell angetreten. Seine erste Ermittlung konzentriert sich gleich auf Göteborgs gefährlichste Gang, deren Mitglied auch sein Informant Frank Wagner ist. Eingefädelt durch Frank Wagner und unterstützt durch einen norwegischen Undercover-Ermittler, fingieren Johan, Sophie und Patrik einen Deal: Dabei sollen sechs halbautomatische Waffen aus dem Verkehr gezogen werden, die die Gang um Seth Rydell verkauft. Doch Rydell ändert mitten in der Übergabe plötzlich die Bedingungen und der Deal platzt. Die GSI fragt sich, wer der unbekannte Akteur auf dieser Bühne sein könnte. Frank erhält unterdessen von Seth eine Liste mit einer Waffenbestellung, die auf einen Krieg in Göteborgs Straßen schließen lässt. Der GSI ist schnell klar, dass diese "Bestellung" nicht von einem gewöhnlichen Kriminellen kommen kann. Während sie versuchen herauszufinden, mit welchem Gegner sie es zu tun haben, gerät Frank Wagner zunehmend unter Druck: Seth ist überzeugt, einen Maulwurf in seiner Gang zu haben. Frank ahnt, dass es um sein Leben geht.

  13. SE (2009) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    3
    1
    Actionfilm von Daniel Lind Lagerlöf mit Jakob Eklund und Joel Kinnaman.

    Göteborg wird durch ein Sprengstoffattentat auf die Staatsanwältin Monika Wexell erschüttert. Sie sollte in wenigen Tagen in einem der aufsehenerregendsten Prozesse des Landes gegen Mitglieder einer Motorradgang die Anklage vertreten. Ein Zugriff der GSI unter der Leitung von Patrik Agrell auf das Clubhaus der "Black Sheeps" fördert eine große Menge Marihuana zutage, aber keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Attentat. Da erhält die GSI einen überraschenden Anruf: Monika Wexell hat auf Gotland den Prozess vorbereitet und aus den Nachrichten von ihrer "Ermordung" erfahren. Mit Hilfe von Sophies Informanten Chris Amir inhaftiert die GSI den Sprengstofflieferanten, der unmissverständlich klar macht, dass die Liste weiterer möglicher Opfer lang ist. Als eine junge Juristin durch ein zweites Attentat ums Leben kommt, gerät die GSI heftig unter Druck. Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Ein kompromittierender Zeitungsartikel erscheint und enttarnt die GSI und ihre Arbeitsweise. Die Polizeipräsidentin Franzén lässt Patrik Agrell verhaften und die GSI auflösen. Sophie und Johan entziehen sich dem Zugriff ihrer Kollegen und müssen hilflos mit ansehen, wie Frank Wagner und Chris Amir in tödliche Gefahr geraten.

  14. SE (2009) | Thriller, Actionfilm
    6.9
    1
    1
    Thriller von Richard Holm mit Jakob Eklund und Peter Andersson.

    In Göteborgs Gastronomieszene tobt ein brutaler Krieg. Die Polizei hat keine Hinweise auf die Drahtzieher der Schutzgelderpressung. Johan Falk versucht mit allen Mitteln den Kontakt zu Frank Wagner, seine Verbindung in Göteborgs kriminelles Milieu, wiederherzustellen. Der jedoch hat seine Pläne, eine Auszeit zu nehmen, in die Tat umgesetzt und bleibt unerreichbar. Dann erfährt Sophie Nordh von ihrem Kontaktmann Chris Amir, dass zu den Opfern der Erpresser auch Eva Gaut gehört. Die Besitzerin zweier Göteborger Restaurants ist ein unbeschriebenes Blatt, aber ihr Mann ist ein alter Bekannter: Leo Gaut hat dank Falk eine achtjährige Haftstrafe verbüßt, weil er Falks Frau Helén als Geisel genommen und fast getötet hätte. Falk zögert nur kurz, und obwohl die GSI heftig darüber diskutiert, nimmt er Kontakt zu Gaut auf. Von ihm verspricht er sich Informationen über die Hintermänner. Doch er wird enttäuscht. Der geläuterte Familienvater weigert sich, sich wieder in kriminelle Machenschaften hineinziehen zu lassen, auch nicht im Dienst der Polizei. Die Ereignisse nehmen eine dramatische Wendung, als Evas und Leos Tochter bei einem durch Brandstiftung verursachten Feuer im Restaurant ums Leben kommt.

  15. SE (2009) | Thriller, Actionfilm
    7.2
    9
    2
    Thriller von Anders Nilsson mit Jakob Eklund und Joel Kinnaman.

    Europool-Ermittler Johan Falk kehrt nach fünf Jahren aus Den Haag in seine Heimatstadt Göteborg zurück, um in der erfolgreichen Spezialeinheit GSI gezielt gegen das organisierte Verbrechen vorzugehen. Doch schon an seinem ersten Arbeitstag hat Falk das Gefühl, dass mit den Arbeitsmethoden der GSI etwas nicht stimmt. Denn bei der Ermittlung gegen eine kriminelle Bande, die auf Raubüberfälle spezialisiert ist, kann die GSI, angeführt von Patrik Agrell, einen überraschenden Teilerfolg erzielen. Wie aber ist die Spezialeinheit so schnell an ihre Informationen gekommen? Falk ist sicher, dass seine neuen Kollegen etwas verbergen. Als wenig später im Zentrum von Göteborg ein weiterer Überfall verübt wird, bei dem eine Frau stirbt, gerät die schwedische Polizei unter Druck. Alles deutet darauf hin, dass die "Unbekannten Sechs" auch hinter diesem Überfall stecken. Die GSI bekommt den Befehl, schonungslos vorzugehen, um die Schuldigen zu fassen. Bei einem Zugriff auf den vermutlichen Anführer der Bande wird GSI-Ermittler Tommy Ridders tödlich verletzt. Der mutmaßliche Täter - der Kriminelle Frank Wagner - wird zur Fahndung ausgerufen. In der gleichen Nacht bekommt Johan Falk unerwarteten Besuch: Es ist Wagner, der behauptet, dass Ridders sein Verbindungsmann gewesen sei und er schon seit drei Jahren für die schwedische Polizei arbeite.

  16. 7.2
    1
    1
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Auf einem Spielplatz in Stockholm finden eine Mutter und ihre kleine Tochter eine seltsame Holzkiste, die an einen Sarg erinnert. Beck und sein Team stellen vor Ort fest, dass es tatsächlich ein selbstgebauter Sarg war, in den Staatsanwältin Annika Runstrand offenbar lebendig hineingelegt wurde und dann - durch Drogen gelähmt - bei vollem Bewusstsein erstickt sein muss. Der erste Verdächtige, Motorrad-Rowdy Matte Larsson, den Annika hinter Gitter gebracht hatte, und der soeben aus dem Gefängnis entlassen wurde, wird ebenfalls ermordet aufgefunden, auf ähnliche Weise, mit dem Unterschied, dass er bei vollem Bewusstsein ertrunken ist. In einem Waldstück wird ein weiteres Grab gefunden, bereits einpaar Monate alt. Der Tote scheint vom selben Täter ins Jenseits befördert worden zu sein: wieder eine Holzkiste, wieder die schwarze Folie, aber das Opfer wurde vorher misshandelt. Aufgrund seiner Fingerabdrücke kann der Tote ermittelt werden: ein Kleinkrimineller, der in einem Mordfall angeklagt war, aber freigesprochen wurde. Langsam vervollständigt sich für Beck und sein Team das Bild, als auch noch ein Gefängniswärter bedroht wird. Bevor Beck denFall lösen kann, geraten er und seine Tochter in eine lebensbedrohliche Situation, denn die Rache des Täters richtet sich jetzt gegen seinen hartnäckigsten Verfolger. Was Beck zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß ist, dass der Täter sich in sein Privathaus eingemietet hat.

  17. SE (2009) | Thriller, Actionfilm
    7.3
    4
    3
    Thriller von Richard Holm mit Jakob Eklund und Joel Kinnaman.

    Die GSI versucht, an den Drahtzieher eines groß angelegten Drogengeschäfts heranzukommen. Es geht um reines Amphetamin aus Estland. Kurz bevor der Kurier mit einer Kugel im Kopf im Fluss landet, stellt Johan Falk über eine SMS auf dessen Handy fest, dass sie es mit dem legendären Ex-KGB-Agenten "Mr. K" zu tun haben, der weltweit auf der Fahndungsliste ganz oben steht. Niemand weiß, wer "Mr. K" ist und wie er aussieht. So jagt die GSI einem Phantom hinterher. Frank Wagner, Johans Informant aus Göteborgs Unterwelt, bereitet nach den emotionalen Strapazen der letzten Aktionen seinen Ausstieg aus der Gang vor. Als Johan ihn drängt, Seth Rydell als Investor für den Drogendeal zu gewinnen und Kontakt zu den Esten herzustellen, ist Frank wenig begeistert. Schneller als erwartet kontaktiert ihn ein gewisser Mikhael und zeigt sich interessiert an dem Geschäft. Doch dann wird Rydell verhaftet. Frank Wagner muss improvisieren: Er zieht den Deal selbst durch und gewinnt das Vertrauen von Mikhael. Dass er sich mit Europas gefährlichstem Syndikat einlässt und sich selbst in Lebensgefahr begibt, spielt allerdings für Frank längst keine Rolle mehr: Seine schwangere Ehefrau Marie wurde vom Esten zur Abschreckung verprügelt und verlor ihr Baby. Frank ist beseelt von Rachegedanken, was Johan im Eifer des Gefechts zu spät realisiert.

  18. US (2009) | Komödie
    2.9
    3
    2
    Komödie von Ian McCrudden mit Olle Sarri und Lisa Werlinder.

    Ein schönes Haus am Wasser, eine schwedische Fahne im Wind und ein Segelboot unten am Steg. Hier, in Emils Familienhaus, soll die alljährliche Mittsommerfeier der Freunde stattfinden. Die Erwartungen sind hoch: Micke sorgt sich nur um seine schwangere Frau, Eva sucht Ablenkung von ihrer Trennung mit Patrick, und Sam, Emils amerikanischer High School Kumpel, ist gespannt auf die schwedische Sünde. Doch Emil hat noch eine Überraschung im Ärmel, die die Party in unerwartete Höhen treiben soll ...

  19. SE (2009) | Thriller, Mysterythriller
    6.5
    2
    1
    Thriller von Henrik Georgsson mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Das Wiedersehen mit seinem Ex-Kollegen Sven Adelgren weckt Neidgefühle bei Kurt Wallander. Dank seiner privaten Sicherheitsfirma hat Sven beinahe ausgesorgt und wird sich mit seiner Frau in Südfrankreich zur Ruhe setzen. Wallander dagegen kann nicht einmal sein freies Osterwochenende genießen: Die Detonation einer Autobombe stürzt ganz Ystad ins Chaos. Der Anschlag erweist sich als perfides Ablenkungsmanöver. Pontus und Isabell werden unterdessen Zeugen eines Überfalls auf einen Geldtransporter. Statt wie befohlen auf Verstärkung zu warten, spielen die beiden jungen Polizisten den Helden - was sie beinahe das Leben kostet. Der Überfall stellt die Polizei vor ein Rätsel: Die Route des Transporters ist ein sorgsam gehütetes Geheimnis. Sogar die Fahrer selbst erhalten ihre Anweisungen erst direkt vor der jeweiligen Tour. Wallander zieht einen Experten zu Rate: Sein ehemaliger Kollege Sven vermutet eine undichte Stelle in der verantwortlichen Sicherheitsfirma Skandiguard. Durch die Überprüfung der internen Videoüberwachung von Skandiguard fällt der Verdacht auf den jungen Mikael Sterner, der als Zocker einen großen Geldbedarf hat. Der mysteriöse Mord an einem Jogger, der mitten im Wald erschossen wurde, führt Wallander auf eine weitere Spur. Am Ende kann der Kommissar diesen Fall zwar nicht ganz aufklären. Dafür hat er aber nach einigen Zweifeln wieder die Gewissheit, den richtigen Beruf gewählt zu haben.

  20. 6.1
    2
    2
    Mysterythriller von Leif Magnusson mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Kinder einer Schulklasse, die mit ihrer Lehrerin die prähistorische Stätte "Ale Stenar" besuchen, entdecken an der Steilküste Ystads die Leiche eines Motorradfahrers. Alles deutet auf einen Unfall hin, doch die Obduktion ergibt, dass der Sturz vorgetäuscht wurde, um einen Mord zu vertuschen. Das Überwachungsvideo eines dänisch-schwedischen Grenzübergangs zeigt, wie der Fahrer einige Stunden zuvor die Zollschranke durchbrochen hat. Handelt es sich um einen Drogenkurier? Wallanders (Krister Henriksson) neuer Kollege Pontus (Sverrir Gudnason) findet heraus, dass das Motorrad des Toten die teure Spezialanfertigung eines legendären Tuningspezialisten ist. Von diesem geheimnisumwitterten Mann aus der Rennszene führt die Spur zu einem zwielichtigen Motorradclub, der von Wallanders altem "Bekannten" Mats Runberg (Tomas Köhler) geleitet wird. Runberg scheint sauber zu sein, doch sein Helfer, der glatzköpfige Rocker Hans Kolt (Rafael Pettersson), sorgt bei einer Routineüberprüfung für einen Eklat, als er seinen Kampfhund auf den Polizisten Svartman (Fredrik Gunnarson) hetzt. Als Svartman bei dem Vorfall gefährlich verletzt wird, soll seine Kollegin Isabell (Nina Zanjani) daraufhin als Zeugin gegen den Rowdie aussagen. Doch aus scheinbar unerfindlichen Gründen will die talentierte junge Polizistin plötzlich den Dienst quittieren. Oder wird Isabell erpresst? Wallander muss bald erkennen, dass in diesem vertrackten Fall nicht nur sein Spürsinn, sondern auch sein Fingerspitzengefühl gefragt ist. Als er endlich über seinen Schatten springt und die Probleme der jungen Polizistin ernst nimmt, finden die beiden gemeinsam den Weg, um den Gangstern das Handwerk zu legen. Beim nächsten Motorradkurier, der von Kopenhagen aus über die Öresundbrücke nach Schweden losrast, holt die Polizei zum Gegenschlag aus. In einer Friedhofskapelle von Ystad kommt es zum nächtlichen Showdown mit der Drogenmafia.

  21. 6.2
    1
    1
    Mysterythriller von Stephan Apelgren mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Eine Serie unaufgeklärter Hauseinbrüche beunruhigt die Anwohner einer gut situierten Wohngegend von Ystad. Unzufrieden mit der Polizeiarbeit, nehmen drei Familienväter die Dinge selbst in die Hand und gründen eine Bürgerwehr. Auf einem ihrer nächtlichen Streifengänge ertappen sie den polnischen Schwarzarbeiter Jarek Kozyra bei einem vermeintlichen Einbruch. Wutentbrannt schlagen sie den "Polacken" zusammen und lassen den Schwerverletzten bei eisiger Kälte in einem Waldstück liegen. Tags darauf meldet dessen Ehefrau Maja ihren Mann als vermisst. Die Polizei findet sein ausgebranntes Auto, doch von Jarek fehlt jede Spur. Auf dem Speicherchip seines Handys entdeckt der Kriminaltechniker Nyberg das Foto einer Frauenleiche. Die Polizei ordnet daraufhin eine Hausdurchsuchung an und stößt bei dem polnischen Ehepaar auf eine große Summe Bargeld und massenhaft Diebesgut. Alles deutet auf einen Doppelmord hin. Rätselhaft ist nur der Zusammenhang zwischen den beiden Taten. Und vor allem: Wo sind die Leichen? Während die drei Nachbarn sich bei der Vernehmung in Widersprüche verstricken, gönnt Kurt Wallander sich etwas Bewegung beim Fußballspiel mit Elias, dem Sohn seiner sympathischen Nachbarin und Kollegin Katarina Ahlsell. Als Fußballer hat der Kommissar wenig Erfolg, doch bringt ihn das Spiel spontan auf eine Idee, die zu einer makabren Entdeckung führt.

  22. SE (2009) | Mysterythriller, Drama
    6.6
    3
    Mysterythriller von Henrik Georgsson mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Henrik Nordström, Pfarrer einer evangelischen Freikirche, wird nach einem heimlichen Rendezvous niedergeschossen. Das schwer verletzte Opfer liegt vernehmungsunfähig im Koma. Als die Ärzte im Krankenhaus seinen Hirntod feststellen, hat Nordströms Frau Åsa, Mitglied einer radikalen Sekte, es sehr eilig, die medizinischen Geräte abschalten zulassen, um ihren Mann "heim zu Gott" zu schicken. Kommissar Wallander findet heraus, dass Åsa von den Seitensprüngen ihres Mannes wusste. Geschah die Tat aus Eifersucht? In eine andere Richtung weisen Nordströms Verbindungen zu Peter Unell, dem Geschäftsführer einer zwielichtigen Hilfsorganisation, dessen Frau Lotta die heimliche Geliebte des Pfarrers war. Als der Kriminaltechniker Nyberg unter dem Rücksitz des Wagens von Peter Unell die Mordwaffe findet, eröffnet die Staatsanwältin Katarina Ahlsell das Verfahren gegen Unell: Mord aus Eifersucht. Für Wallander, der selbst von Eifersuchtsgefühlen geplagt wird, weil Katarina plötzlich großes Interesse an dem jungen Kollegen Pontus zeigt, passt das alles fast zu gut zusammen. Zwar ist ihm Unell, der mit dem Verkauf ausgedienter medizinischer Geräte in die Dritte Welt profitable Geschäfte macht, alles andere als sympathisch, doch ahnt er auch, dass Unell in Wahrheit das Opfer einer teuflischen Intrige wurde.

  23. SE (2009) | Mysterythriller, Drama
    7.1
    8
    5
    Mysterythriller von Charlotte Brändström mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Kurt Wallander hat seinen Lebenstraum verwirklicht: Der Kommissar besitzt seit kurzem ein gemütliches Haus am Meer und feiert mit Kollegen seinen Geburtstag, als ein Sprengstoffanschlag auf das Elektrizitätswerk die Stromversorgung von ganz Ystad lahmlegt. Während die Stadt in tiefe Dunkelheit versinkt, wird der unter Personenschutz stehende Gemeindedirektor Eric Wester in seinem Haus erschossen. Als Schirmherr einer umstrittenen Ausstellung von Mohammed-Karikaturen, die in Ystad für Tumulte sorgt, erhielt Wester pausenlos Drohanrufe und musste mehrmals die Telefonnummer ändern. Die Presse spekuliert über einen Zusammenhang zwischen der Ausstellung und der Bluttat. Wallander hält sich bei diesen Spekulationen zurück. Zwei weitere Morde an einer Sekretärin vom Arbeitsamt und einer Krankenschwester, beide nach demselben Muster ausgeführt, passen nicht ins Schema. Nachdem kurz hintereinander drei Autobomben detonieren, wird der Ausnahmezustand verhängt. Soldaten marschieren auf, um die öffentlichen Einrichtungen zu schützen. Doch es gibt Anzeichen, dass das Militär selbst in die Mord- und Anschlagserie verwickelt sein könnte. Als die Verteidigungsministerin in Ystad eintrifft, um die Bewohner mittels einer öffentlichen Ansprache zu beruhigen, ahnt sie nicht, in welcher Lebensgefahr sie schwebt.

  24. 6.7
    7
    2
    Kriminalfilm von Agneta Fagerström-Olsson mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    In Ystad macht ein unbekannter Scharfschütze Jagd auf Gangster, die mit einem Juwelenraub in Zusammenhang stehen. Bei den Ermittlungen wird vor Wallanders Augen eine Zeugin erschossen. Weitere Probleme bereitet der unerfahrene Polizist Pontus, der sich durch Unachtsamkeit in Lebensgefahr bringt. Wallander erkennt jedoch die verborgenen Qualitäten des jungen Kollegen. Dank Pontus' Mithilfe findet er heraus, dass der Scharfschütze für eine Verbrecherorganisation arbeitet, die sich in Ystad wie ein Krake ausgebreitet hat. Über das Motiv des eiskalten Killers ist am Ende sogar der erfahrene Kommissar überrascht.