Die besten Filme von 2013 aus Belgien

  1. FR (2013) | Drama, Liebesfilm
    Der Schaum der Tage
    6.6
    6.3
    357
    52
    Drama von Michel Gondry mit Romain Duris und Audrey Tautou.

    In der surrealen Boris-Vian-Verfilmung Der Schaum der Tage kann Romain Duris das Leben seiner Ehefrau Audrey Tautou nur retten, indem er sie mit frischen Blumen umgibt.

  2. BE (2013) | Komödie
    6.4
    6.5
    77
    27
    Komödie von Guillaume Gallienne mit Guillaume Gallienne und André Marcon.

    In der französischen Komödie Maman und ich erzählt Guillaume Gallienne die Geschichte von der Selbstfindung eines Jungens, der als Mädchen erzogen wurde.

  3. BE (2013) | Giallo, Mysterythriller
    6.2
    6.2
    295
    47
    Giallo von Hélène Cattet und Bruno Forzani mit Klaus Tange und Jean-Michel Vovk.

    Im avantgardistischen Thriller The Strange Color of Your Body’s Tears untersucht ein Ehemann auf eigene Faust die seltsamen Umstände, unter denen seine Frau verschwand.

  4. 6.7
    6.9
    120
    33
    Animationsfilm von Hélène Giraud und Thomas Szabo.

    Im französischen Animationsfilm Die Winzlinge – Operation Zuckerdose bekämpfen sich die roten und die schwarzen Ameisen wegen eines von den Menschen in der Natur zurückgelassenen süßen Schatzes.

  5. 6.2
    6.8
    40
    23
    Abenteuerfilm von Ben Stassen und Jeremy Degruson mit Matthias Schweighöfer und Karoline Herfurth.

    In Das magische Haus versuchen Kater Thunder und seine Freunde alles, um das mysteriöse Anwesen, in dem sie wohnen, vor dem Verkauf zu bewahren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2013) | Drama, Thriller
    6.8
    7.4
    87
    8
    Drama von Yuval Adler mit Tsahi Halevi und .

    Im Thriller Bethlehem führt ein junger Palästinenser ein Doppelleben, um gleichzeitig für den israelischen Geheimdienst zu arbeiten und seinen palästinensischen Bruder schützen zu können.

  8. FR (2013) | Drama, Biopic
    6.3
    7.1
    44
    8
    Drama von Martin Provost mit Emmanuelle Devos und Sandrine Kiberlain.

    Das Drama Violette handelt von der französischen Schriftstellerin Violette Leduc und der vielschichtigen Beziehung zu ihrer Mentorin Simone de Beauvoir.

  9. FR (2013) | Thriller, Drama
    5.4
    5.5
    81
    22
    Thriller von Eric Rochant mit Jean Dujardin und Cécile de France.

    Als FSB-Beamter verliebt sich Jean Dujardin in dem Thriller Die Möbius Affäre in eine seiner Untergebenen, wodurch er in eine Verschwörung verwickelt wird.

  10. FR (2013) | Sportfilm, Drama
    6.1
    6.8
    39
    9
    Sportfilm von Nils Tavernier mit Jacques Gamblin und Alexandra Lamy.

    In Mit ganzer Kraft fordert der im Rollstuhl sitzende Julien seinen Vater heraus, gemeinsam mit ihm an einem der schwierigsten Sportwettbewerbe, dem Ironman Triathlon teilzunehmen.

  11. BE (2013) | Kriegsfilm, Thriller
    5.5
    4.5
    86
    90
    Kriegsfilm von Mark Steven Johnson mit Robert De Niro und John Travolta.

    Robert De Niro und John Travolta liefern sich in Killing Season als Veteranen des Bosnien-Krieges ein erbittertes Duell.

  12. BE (2013) | Drama, Liebesfilm
    5.5
    5.1
    172
    32
    Drama von Paul Haggis mit Liam Neeson und Olivia Wilde.

    Das Drama Dritte Person von Paul Haggis führt an verschiedenen Schauplätzen auf der Welt in einem Ensemble u.a. Liam Neeson, Olivia Wilde und James Franco zusammen.

  13. DE (2013) | Komödie, Drama
    5.9
    7.1
    16
    6
    Komödie von Marion Hänsel mit Olivier Gourmet und Marilyne Canto.

    In Zärtlichkeit bricht ein geschiedenes Ehepaar gemeinsam auf, um ihren Sohn im Krankenhaus abzuholen.

  14. GB (2013) | Actionfilm, Thriller
    5.3
    4.3
    58
    38
    Actionfilm von Kasper Barfoed mit John Cusack und Malin Akerman.

    John Cusack muss in dem Thriller Numbers Station Malin Akerman und einen geheimen Code vor einem unbekannten Feind schützen.

  15. 4.5
    4.8
    25
    14
    Komödie von Sam Garbarski mit Moritz Bleibtreu und Patricia Arquette.

    Für Vijay und ich – Meine Frau geht fremd mit mir verwandelt sich Moritz Bleibtreu von einem unschuldigen grünen Hasen in einen indischen Gentleman.

  16. BE (2013) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Emilio Ferrari mit Joey Sagal und John Di Domenico.

    Charlie Sheen, Donald Trump und Justin Bieber in einem Film? Not Another Celebrity Movie macht’s möglich.

  17. SN (2013) | Drama
    ?
    1
    Drama von Dyana Gaye mit Ralph Amoussou und Marème Demba Ly.

    Die junge Sophie verlässt Dakar, um mit ihrem Mann Abdoulaye in Turin zu leben. Als sie dort ankommt, trifft sie ihn zu ihrem Entsetzen nicht an, denn Abdoulaye ist mit einem Freund auf der Suche nach Arbeit mittlerweile in New York angekommen - und die einzige Anlaufstation, die die beiden dort haben, ist Sophies Tante. Doch diese ist mit ihrem 19-jährigen Sohn Thierno auf dem Weg nach Dakar, womit sich der Kreis der Erzählung schließt. Für Thierno ist es die erste Reise nach Afrika, während es für seine Mutter die erste Rückkehr in ihre Heimat nach Jahrzehnten ist.

  18. BE (2013) | Drama
    ?
    5
    Drama von Bas Devos mit Cesar De Sutter und Raf Walschaerts.

    In einer menschenleeren Einkaufspassage wird vor Jesses Augen sein bester Freund Jonas erstochen. Wie gelähmt beobachtet der 15-jährige die Szene. Die jugendlichen Täter flüchten, ihre Motive bleiben ungeklärt. Für Jesse beginnt eine Zeit erschreckender Einsamkeit. Alleine mit seinem Schmerz und vermutlich auch mit seinen Schuldgefühlen, findet er keine Sprache, sich seinen Eltern oder den anderen Jungen aus seiner BMX-Clique mitzuteilen. Diese reagieren hilflos oder abweisend, weil sie ihm Feigheit unterstellen. In ihrer gepflegten Vorortsiedlung herrscht ein monströses Schweigen. Das Unfassbare bleibt unfassbar, und die Jungs drehen weiter ihre Loops, als wäre nichts geschehen. Selbst der Trauerzug, die Blumen am Tatort oder die Ergreifung der Täter erscheinen nur nebensächlich. Lange, hochkonzentrierte Kameraeinstellungen machen die Härte des Geschehens spürbar und lenken den Blick in Abgründe, die an moderner Kunstfotografie orientierten Motive lassen vieles im Unscharfen oder Dunklen. Ein puristischer Geräusche-Soundtrack verstärkt die visuelle Spannung. Durch den radikalen Verzicht auf Erklärungen wird der Zuschauer mit eigenen Wahrnehmungen und Gedanken konfrontiert.

  19. BE (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Christophe Cotteret.

    26. Oktober 2011: Die religiöse Ennahdha-Bewegung (“Partei der Wiedergeburt”) geht mit gut 40 Prozent als Siegerin aus den ersten freien Wahlen in Tunesien hervor – und ist die erste islamistische Partei, die in der arabischen Welt auf demokratischem Weg an die Macht gelangt.

    Die 1981 von Rachid Ghannouchi und Abdelfattah Mourrou gegründete Partei überzeugte die Wähler, weil sie gemäßigt auftrat. Ennahdha verkörperte für zahlreiche Beobachter und ausländische Regierungen einen modernen Islam – ein willkommenes Symbol für eine neue Ära in der arabischen Welt. Aber war dieser nach außen demonstrierte demokratische Wandel nur Fassade?

    Mit Ennahdha kommt nach dem revolutionären Umbruch des arabischen Frühlings ein Riese mit tönernen Füßen an die Macht. Schlecht aufs Regieren vorbereitet, verliert die Partei rasch einen Teil ihrer Verbündeten und schafft es nicht, den post-revolutionären wirtschaftlichen und sozialen Abrutsch zu bremsen. Zwei Jahre nach dem Wahlsieg der demokratisch gewählten Bewegung sind die Tunesier zutiefst enttäuscht über ihre Regierung.

    Die Partei ist von internen Spaltungen heimgesucht und muss vor dem Hintergrund einer heftigen sozialen Krise und beunruhigenden Eskalation politischer Gewalt regieren – eine Gewalt, die mit dem Anschlag auf die US-amerikanische Botschaft in Tunis und der Ermordung des Rechtsanwalts und Regimegegners Chokri Belaïd ihren Höhepunkt erreicht.

    Trotzdem gelingt es Ennahdha letztendlich, das Gesicht zu wahren, indem die Partei 2014 die Annahme der neuen tunesischen Verfassung – der liberalsten der arabischen Welt – ermöglicht, und durch ihr Austreten aus der Regierung. Bei den Parlamentswahlen Ende Oktober 2014 wird die Partei der Wiedergeburt erneut als Favoritin gehandelt.

  20. BE (2013) | Komödie
    ?
    Komödie von Joel Franka mit Patrick Timsit und Sylvie Testud.

    Eine Familie bei den Ardennen versammelt sich bei der schwer kranken Mutter, um ihr einen Herzenswunsch zu erfüllen: Ein Treffen mit dem Sänger Dave, ihrem Idol. Doch dieses Projekt ist vielleicht etwas zu ambitioniert für die Geschwister aus ärmlichen Verhältnissen, von denen jeder über seine wahren Gefühle schweigt.

  21. BE (2013) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Claudio Tonetti mit Jean-Luc Couchard und Anne Comte.

    Paul Girard ist mit Leib und Seele Politiker. Der Bürgermeister von Delsberg will demnächst den Schritt auf die nationale Ebene wagen und muss mit grosser Sorgen mitansehen, dass seine politischen Vorstösse kein Gehör finden. Statt auf den Ausbau einer TGV-Linie setzt das Städtchen lieber auf die örtliche Kaserne, die Paul lieber geschlossen sähe. Da macht ihm sein Freund Liu einen waghalsigen Vorschlag. Der Uhrenhersteller mit chinesischen Wurzeln will das Halbfinale der Miss-China-Wahl im Jura austragen. Was für Paul seine politische Karriere ankurbeln soll, weckt bei Liu die Hoffnung, seine Uhren auf den chinesischen Markt zu bringen. Trotz Widerstand auf politischer Ebene und dem Zögern von Schweiz Tourismus wagen Liu und Paul den Coup. Als die chinesischen Frauen aber in Delémont eintreffen, wird schnell klar, dass hier zwei komplett unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen.

  22. NL (2013) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Drama von Niels van Koevorden und Sabine Lubbe Bakker.

    Die Dokumentation Ne me quitte pas von Sabine Lubbe Bakker und Niels van Koevorden begleitet ein paar Männer in einem Dorf an der belgisch-niederländischen Grenze, die ihre Einsamkeit, ihren Humor und ihr Verlangen nach Alkohol mit den Filmemachern teilen. (ES)

  23. FR (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nurith Aviv mit Sarah Stern.

    Geschichten aus der Bibel und dem Koran bieten viel Raum für Interpretation. Die Dokumentation Verkündigungen zeigt sieben Frauen, die auf unterschiedliche Art mit den religiösen Schriften verbunden sind.

  24. BE (2013) | Drama, Doku-Drama
    ?
    2