Die besten Filme der 1900er aus Südamerika

  1. Die Reise zum Mond
    7.4
    7.7
    318
    96
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès und Henri Delannoy.

    Professor Barbenfouillis, der Vorsitzende der Astronomischen Gesellschaft, will eine Forschungsreise zum Mond unternehmen. Mit sechs weiteren Gelehrten besteigt er eine gigantische Kapsel, die von einer großen Kanone ins Weltall geschossen wird. Nachdem die Abenteurer problemlos auf dem Erdtrabanten gelandet sind, sehen sie, wie die Erde aufgeht, überstehen einen Schneesturm und werden von Seleniten, seltsamen menschenähnlichen Wesen, die wie Krustentiere gepanzert sind, gefangen genommen. Doch es gelingt ihnen, zu fliehen, und sie können an Bord der Kapsel zurückkehren. In großer Eile lassen sie sich mit ihrem Fluggerät ins Leere stürzen, und ihre Kapsel fällt auf die Erde zurück. Die Heimkehr der Wissenschaftler wird mit einem großen Fest begeistert gefeiert.

  2. 6.6
    6.8
    95
    35
    Western von Edwin S. Porter mit A.C. Abadie und Gilbert M. 'Broncho Billy' Anderson.

    Ein Angestellter einer Zugstation wird von vier Männern überwältigt und gefesselt, daraufhin überfallen sie einen Zug, indem sie den Zugführer bedrohen. Mit ihrer Beute machen sie sich auf die Flucht, aber ein kleines Mädchen hat den gefesselten Mann entdeckt und den Sheriff informiert - und der macht sich nun zusammen mit seinen Helfern auf die Jagd nach den Verbrechern!

  3. 7
    7.4
    34
    1
    Science Fiction-Film von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Zweiter Science-Fiction-Film von Georges Méliès nach einer Vorlage von Jules Verne

  4. GB (1903) | Fantasyfilm
    5.8
    5.5
    24
    11
    Fantasyfilm von Percy Stow und Cecil Hepworth mit May Clark und Cecil Hepworth.

    Alice in Wonderland ist ein britischer Film von Cecil Hepworth aus dem Jahre 1903. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Lewis Carroll und ist die erste „Alice im Wunderland“-Verfilmung überhaupt.

  5. FR (1905) | Komödie
    6.2
    6.1
    11
    2
    Komödie von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Der Teufel sucht einen ehrenhaften Bürger heim und spielt ihm magische Streiche…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1906) | Drama, Komödie
    ?
    7
    Drama von Carl Buderus und Carl Sonnemann mit Carl Sonnemann und Georg Bock.

    Dieser dokumentarische Kurzfilm basiert auf dem wahren Hauptmann von Köpenick, nicht auf der literarischen Vorlage von Carl Zuckmayer, die erst 1930 entstanden ist. Die Handlung ist die rührende Geschichte des Schusters Wilhelm Voigt, der aus Gründen der Bürokratie auf die schiefe Bahn gerät.

  8. DE (1906) | Drama, Komödie
    ?
    7
    Drama von Heinrich Bolten-Baeckers mit Ernst Baumann.

    Dieser dokumentarische Kurzfilm basiert auf dem wahren Hauptmann von Köpenick, nicht auf der literarischen Vorlage von Carl Zuckmayer, die erst 1930 entstanden ist. Die Handlung ist die rührende Geschichte des Schusters Wilhelm Voigt, der aus Gründen der Bürokratie auf die schiefe Bahn gerät.

  9. FR (1908) | Drama
    5.8
    14
    2
    Drama von André Calmettes und Charles Le Bargy mit Charles Le Bargy und Albert Lambert.

    Dieser kurze Stummfilm aus dem Jahr 1908 befasst sich mit dem Tod des Herzogs Heinrich von Guise im Jahr 1588, als er bei einem Komplott ermordet wurde. Historisch ist "Die Ermordung des Herzogs von Guise" interessant, weil es der erste Film war, der eine eigene Filmmusik hatte, komponiert von dem französischen Komponisten Camille Saint-Saëns.

  10. ?
    11
    Horrorfilm von Otis Turner mit Hobart Bosworth.

    Horror-Fantasyfilm aus dem Jahre 1908. Mit einem nicht näher bezeichneten Freund bespricht Dr. Jekyll die These, ob gewisse Drogen einen Menschen in zwei Persönlichkeiten spalten könnten: eine gute und eine böse.

  11. AR (1907) | Sex-Film
    ?
    7
    Sex-Film.

    El Sartorio gilt als einer der ersten Erotikfilme. Zur Handlung: Drei junge Frauen treiben in einem Bachlauf sartyrische Spielchen.

  12. US (1909) | Drama
    6.8
    8
    22
    1
    Drama von D.W. Griffith mit Frank Powell und Grace Henderson.

    Ein Tycoon will aus einer Laune heraus den Weltmarkt für Weizen erobern. Die daraus folgende Verdoppelung des Brotpreises zwingt Farmer und Feldarbeiter, bei der Heilsarmee vorstellig zu werden.

  13. US (1907) | Drama
    5
    8
    4
    Drama von H. Temple und Frank Oakes Rose mit Herman Rottger und William S. Hart.

    Basierend auf dem selben Buch von Lew Wallace, das auch Vorlage für die gleichnamige Monumentalverfilmung von 1959 mit Charlton Heston war, geht es in diesem Stummfilm um einen Juden, der zu Unrecht wegen eines Anschlags auf einen Römer festgenommen und in einem Sklavenschiff aus seiner Heimat Jerusalem fortgebracht wird. Da auch seine Familie festgenommen wird, schwört er, sich an den Verantwortlichen zu rächen.

  14. FR (1904) | Komödie, Fantasyfilm
    6.2
    16
    4
    Komödie von Georges Méliès.

    Georges Méliès präsentiert Zauberkunststücke: dieses Mal lässt er mittels des Stoptricks und der Doppelbelichtung Spielkarten vergrößern und dann lebendig werden.

  15. FR (1902) | Fantasyfilm
    6.3
    8
    1
    Fantasyfilm von Georges Méliès.

    Dieser vierminütige Kurzfilm von Georges Méliès ist die erste Filmadaption von Jonathan Swifts Roman Gullivers Reisen. Zuerst ist Gulliver bei den Lilliputanern zu sehen, die ihn erst gefangen nehmen, dann jedoch bewirten. Anschließend sieht man den Protagonisten bei den Riesen, die ihn begeistert betrachten, während er auf ihrem Esstisch umhergeht.

  16. GB (1901) | Komödie
    6.1
    4.5
    11
    5
    Komödie von James Williamson.

    Ein Mann redet und gestikuliert wild. Die Kamera zoomt auf seinen Mund, bis die schwarze Mundhöhle den ganzen Bildschirm ausfüllt, um dann Kamera und Kameramann zu verschlucken.

  17. FR (1901) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    8
    Kriminalfilm von Ferdinand Zecca mit Ferdinand Zecca.

    Ein Mann bricht in ein Haus ein und ermordet den dort Wohnenden. Er wird von der Polizei verhaftet und wartet anschließend im Gefängnis auf seine Hinrichtung.

    Die Geschichte eines Verbrechens (OT: Histoire d’un crime) ist ein Kurzfilm aus der Frühgeschichte des Kinos.

  18. IT (1909) | Drama
    5.6
    8
    Drama von Luigi Maggi mit Luigi Maggi und Alberto Capozzi.

    Nero ist von seiner Frau Octavia gelangweilt und ernennt Poppea zu seiner neuen Herrscherin. Diese bringt ihn dazu, Octavia ermorden zu lassen. Als das Volk von der Gräultat erfährt, kommt es zu Ausschreitungen.

    Der frühe Kostüm-Kurzfilm Unter der Schreckensherrschaft eines römischen Cäsaren (OT: Nerone) arbeitet mit opulenten Kulissen und Außenaufnahmen.

  19. FR (1907) | Komödie
    6.6
    7
    1
    Komödie von Alice Guy.

    Ein Musiker bezieht seine neue Wohnung. Kaum ist das Klavier nebst Stuhl geliefert, setzt er sich und greift in die Tasten. Schon nach wenigen Takten hat seine Musik die Möbelpacker mitgerissen, nach und nach reihen sich Bürger, Dienstboten und Näherinnen in den benachbarten Wohnungen in einen wilden Tanz ein. Nur ein Gendarm, der von der Straße gelockt wird, kann schließlich dem Zauber widerstehen und löst die ekstatische Versammlung auf.

  20. FR (1907) | Drama
    6
    5
    Drama von Alice Guy.

    Ein Junge, der Milch holen geht, gerät in einen Straßenkampf der Pariser Kommune. Nachdem die Barrikade gefallen ist, soll er zusammen mit den Aufständischen erschossen werden. Seiner Bitte, erst die Milch nach Hause bringen zu dürfen, wird stattgegeben. Er kehrt zum Erschießungskommando zurück, doch seine Großmutter ist ihm gefolgt…

  21. FR (1903) | Biopic, Drama
    ?
    8
    Biopic.

    Als einer der ersten Langfilme überhaupt erzählt “La Vie et la passion de Jésus Christ” die biblische Geschichte vom Leben, Wirken und Sterben des Jesus von Nazareth.

  22. FR (1900) | Fantasyfilm, Komödie
    6.9
    9
    4
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Ein Reisender kommt zu einer Herberge. In seinem Raum hängt er Mantel und Hut an den Haken, muss jedoch feststellen, dass er sie sofort wieder am Leibe trägt. Er versucht es zum zweiten Mal, mit dem gleichen Effekt. Er wird wütend, doch je hektischer er versucht, sich auszuziehen, desto schneller hat er die Sachen wieder an.

    Das unmögliche Ausziehen (OT: Le déshabillage impossible) ist ein früher Kurzfilm des einfallsreichen Kino-Pioniers und Film-Magiers Georges Méliès, der von 1896 bis 1913 über 500 Filme drehte und durch Schnitt, Colorierung und den bedachten Einsatz von Perspektiven viele Tricktechniken des Mediums begründete.

  23. FR (1904) | Fantasyfilm, Komödie
    5.9
    8
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Ein Koch wird von drei Unheil stiftenden Teufeln geplagt, die wiederholt in seiner Küche auftauchen und wieder verschwinden.

    Kulinarische Hexerei (OT: Sorcellerie culinaire) ist ein Kurzfilm des frühen Kino-Pioniers Georges Méliès, der von 1896 bis 1913 über 500 Filme drehte und darin eine Vielzahl von später gängigen Tricktechniken prägte.

  24. FR (1903) | Fantasyfilm, Musikfilm
    6.1
    11
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Der Leiter einer Marching Band demonstriert eine ungewöhnliche Art und Weise, Musik zu schreiben.

    Der Musikfreund (OT: Le Mélomane) ist ein Kurzfilm des frühen Kino-Pioniers Georges Méliès, der von 1896 bis 1913 über 500 Filme drehte und darin eine Vielzahl von später gängigen Tricktechniken prägte.

  25. FR (1904) | Fantasyfilm
    5.6
    8
    5
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Ein Magier steht vor einem leeren Aquarium. Er gießt Wasser in seinen Zylinder und beginnt zu angeln. Erst zieht er mehr und mehr Fische aus dem Hut, dann auch Kaninchen. Die See und eine Meerjungfrau erscheint und während sie zur Frau wird, verwandelt sich der Mann zu Neptun.

    Die Meerjungfrau (OT: La Sirène) ist ein Kurzfilm des frühen Kino-Pioniers Georges Méliès, der von 1896 bis 1913 über 500 Filme drehte und darin eine Vielzahl von später gängigen Tricktechniken prägte.